Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spinnentiere

9.185 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spinnen, Naturwissenschaft, Krabbeltierchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spinnentiere

02.05.2019 um 07:15
Zitat von 14401440 schrieb:Ich meinte nicht die "Leichen" im Naturkundemuseum - Insekten, sondern die Leichen im Museum "Körperwelten" in Berlin.
Ach so, jetzt versteh ich :D Insektenkunde waren in Schulen glaub noch nie wirklich ein Thema, vielleicht mal kurz und flüchtig in einem regulären Biounterricht erwähnt wurden.
Jedenfalls zu meiner Zeit und das ist fast so lang her,wie bei dir :)

Anzeige
melden

Spinnentiere

02.05.2019 um 07:55
ich lass ja normal die zitterspinnen wo sie sind, aber dieses exemplar mit eiern hab ich in die garage verfrachtet


IMG 20190502 074602Original anzeigen (0,1 MB)

IMG 20190502 074816Original anzeigen (0,5 MB)

IMG 20190502 075201Original anzeigen (1,1 MB)

IMG 20190502 075211Original anzeigen (0,9 MB)


melden

Spinnentiere

02.05.2019 um 09:16
@cassiopeia1977

Das sind tolle Fotos. Beobachte mal ab und zu die Spinne, vielleicht siehst du, wie es weitergeht mit ihrem Nachwuchs :)


melden

Spinnentiere

02.05.2019 um 12:30
@Zt1
danke! ich werd sicher wieder nach ihr sehen.
grad hab ich versehentlich im garten eine riesenspinne verletzt. :(


melden

Spinnentiere

02.05.2019 um 12:36
@Zt1
:( ich hab einen ziegelstein hochgehoben und darunter war diese spinne. ich hab mich so erschrocken, dass ich ihn fallen lassen hab. das hat der spinne den bauch zerdrückt. :( sie ist aber noch weggelaufen. o.O

was ist das für ein exemplar? von der größe wie eine winkelspinne.

:(
IMG 20190502 123134Original anzeigen (2,2 MB)

IMG 20190502 123119Original anzeigen (1,6 MB)

IMG 20190502 123200Original anzeigen (2,5 MB)


melden

Spinnentiere

02.05.2019 um 13:03
@cassiopeia1977

Es ist eine Winkelspinne aus der Gattung der Eratigena. Ob es die Hauswinkelspinne Eratigena atrica ist,kann ich leider nicht sagen. Mit diese Verletzungen wird die jedoch nicht lange überleben können.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

02.05.2019 um 13:04
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Mit diese Verletzungen wird die jedoch nicht lange überleben können
meine hühner haben sich drum gekümmert. kann sie ja nicht leiden lassen. tut mir auch total leid. :(


1x zitiertmelden

Spinnentiere

02.05.2019 um 13:05
Zitat von cassiopeia1977cassiopeia1977 schrieb:tut mir auch total leid. :(
Kann passieren ;)


melden

Spinnentiere

02.05.2019 um 13:09
Mir wäre das sicherlich auch passiert,denn Winkelspinnen jagen mir ein Schauer in den Nacken und ich diese Art nicht mag.


melden

Spinnentiere

02.05.2019 um 13:11
@Zt1
ich krieg riesen gänsehaut wenn ich die nur von der ferne seh. sie sehen einfach soo bedrohlich aus.
sie hatte den ganzen (innen hohlen) ziegelstein vernetzt.
und wenn ich an den moment denk, wo sie eins der hühner geschnappt hat...brrrrrr. da ist mir ein "wäh!!" entfleucht. ;)
trotzdem schade drum.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

02.05.2019 um 13:20
Denk so, du hast deine Hühner mit eine gesunde Mahlzeit einen Gefallen gemacht und dafür bekommst du ein Frühstücksei mehr von ihnen :D
Zitat von cassiopeia1977cassiopeia1977 schrieb:Cyclocosmia
ich krieg riesen gänsehaut wenn ich die nur von der ferne seh.
Ja,geht mir auch so,wenn sie in meiner Wohnung sind (was Gott sei dank ziemlich selten vorkommt),seit mir als Kind im Bett fast eine übers Gesicht gekrabbelt war,habe ich eine solche “Abscheu“ vor ihnen,das ist irgendwie hängen geblieben.
Im Garten gibt es eine Winkelspinne an unserer Hütte,die sogar wunderschön ist. Es ist eine andere Art als die Hauswinkelspinne.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

02.05.2019 um 13:25
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Im Garten gibt es eine Winkelspinne an unserer Hütte,die sogar wunderschön ist. Es ist eine andere Art als die Hauswinkelspinne.
Hab den Beitrag mit einem Foto gefunden

Beitrag von ProjectSerpo (Seite 210)

Weiss aber nicht,ob es diese noch aktuell gibt.


melden

Spinnentiere

02.05.2019 um 13:36
Im Gegensatz zur großen Winkelspinne Eratigena atrica hat diese auf dem Link gezeigte rostrote Winkelspinne Tegenaria ferruginea die Gattung Tegenaria und nicht Eratigena. Viele,aber nicht alle Winkelspinnen bekamen die neu aufgestellte Gattung Eratigena.
So hat die große Winkelspinne Eratigena atrica, erst vor ein oder zwei Jahren noch Tegenaria atrica geheissen.


melden

Spinnentiere

02.05.2019 um 13:39
@Zt1
interessant!!
maa, da ist im link auch ein bild von hugo...<3 ;)


1x zitiertmelden

Spinnentiere

02.05.2019 um 20:15
Zitat von cassiopeia1977cassiopeia1977 schrieb:interessant!!
Danke,ja ist es. Man hat bei einigen Winkelspinnen herausgefunden,dass mittels Genetik und Morphologie einige Tegenaria Arten doch nicht so nahe mit diese Typusart der "Tegenaria" Spinnen verwandt sind. Für diese Gruppe wurde eine neue Gattung geschaffen,die Eratigena. So wurde aus der Tegenaria atrica die Eratigena atrica.
Vereinzelt wird diese "große Winkelspinne" auch nur Hauswinkelspinne, weiterhin mit Tegenaria genannt,da die Unbenennung noch ziemlich neu ist.


melden

Spinnentiere

02.05.2019 um 23:26
Erst vor kurzem habe ich in einem Beitrag diesen Text geschrieben:
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb am 02.04.2019:Hier nochmal die Riesenheuschrecke Tropidacris cristatus, die ich in der Wilhelma fotografiert habe.
Gibt es hier vielleicht ein paar Heuschrecken Kenner? Mir ist diese Art als T. cristata bekannt, nicht aber als ~ cristatus. Kann das möglich sein :ask:
Mit dieser Frage habe ich mich an einen entomologischen Verein gewendet und bekam heute darauf Antwort und meine Vermutung war richtig. Die Riesenheuschrecken sind dort auch unter der Bezeichnung Tropidacris cristata geschrieben.


melden

Spinnentiere

05.05.2019 um 20:05
@Zt1
du sag mal, hab ich meine zitterspinne samt eier eh nicht quasi umgebracht? ich hab sie in die garage, die eigentlich ein großes carport ist (rundum zu, nur front offen). ich find nicht wirklich was drüber wie kälteempfindlich spinnen sind...?


melden

Spinnentiere

05.05.2019 um 20:21
@cassiopeia1977

Wie kommst du drauf,dass du sie umgebracht hast? Zitterspinnen macht das eigentlich nicht viel aus,wenn es kühl ist. Man findet diese Spinnen ja auch in kühle und feuchte Kellern,in Höhlen...


1x zitiertmelden

Spinnentiere

05.05.2019 um 20:37
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:kühl
naja, kühl ist untertrieben. heute früh hats geschneit und es hatte 0 grad. momentan hat es 3 grad. es könnte frost geben.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

05.05.2019 um 21:31
@cassiopeia1977

Bin mir zwar nicht ganz sicher,aber das dürfte auch kein Problem für die Spinne sein. Es gibt in die Unterkunft bestimmt Ritzen etc. wo sie sich auch vor der Kälte verstecken kann. Spinnen überwintern auch im Winter.


Anzeige

melden