Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spinnentiere

9.168 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spinnen, Naturwissenschaft, Krabbeltierchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spinnentiere

13.06.2019 um 17:43
für die, die mitraten möchten ist der name im spoiler :)

SpoilerGroße Holzbiene (Xylocopa violacea)



Grosse Holzbiene Xylocopa violacea-3

Grosse Holzbiene Xylocopa violacea

Grosse Holzbiene Xylocopa violacea-4Original anzeigen (0,1 MB)

Anzeige
melden

Spinnentiere

13.06.2019 um 17:48
@DEFacTo
Sagenhaft schöne Fotos !!


melden

Spinnentiere

13.06.2019 um 17:53
@Zt1 danke :)

bei den leicht flüchtigen insekten ist viel glück und zufall.
für die Holzbiene hätte ich noch gerne eine zweite chance gehabt, da stimmte die schärfe bzw der focus nicht richtig.

durch die klimaveränderung sieht man die Holziene aber immer öfter auch in unseren breiten.


melden

Spinnentiere

13.06.2019 um 18:02
@Zt1
ich hab so meine probleme mit dem erlösen von tieren. ich weiß, dass man das tun sollte, aber es ist soo schwer. :(

ab und zu bin ich auch schon erlösenderweise auf ein insekt getreten, aber nur auf ganz kleine. größere müssen eines natürlichen todes sterben, ich schaff das einfach nicht. :(

ich hab einmal vor jahren eine blindschleiche mit der axt getötet, der sämtliche gedärme raushingen. sie zog sie nach, waren sicher 20 cm.
ich weiß gar nicht mehr wie ich das konnte ...??


1x zitiertmelden

Spinnentiere

13.06.2019 um 20:43
Zitat von cassiopeia1977cassiopeia1977 schrieb:ich hab so meine probleme mit dem erlösen von tieren. ich weiß, dass man das tun sollte, aber es ist soo schwer. :(
Ja,das geht mir genauso :(
Zitat von cassiopeia1977cassiopeia1977 schrieb:ich hab einmal vor jahren eine blindschleiche mit der axt getötet, der sämtliche gedärme raushingen. sie zog sie nach, waren sicher 20 cm.
ich weiß gar nicht mehr wie ich das konnte ...??
Ich glaub,dass passiert jedem mal. Während der Gartenarbeit hab ich einer Eidechse mit dem Spaten mal ein Füßchen halber durchtrennt. Das tat mir unendlich leid,als es verletzt davon gekrochen ist und hat das Füßchen hinterher gezogen. Ich hab mich damals selbst angeschrien...
Ich hoffe,das wenigstens die Wunde gut verheilt war.


melden

Spinnentiere

15.06.2019 um 10:09
Letztens habe ich einen toten Nashornkäfer gefunden, und erstmal mit ins Auto genommen (mittlerweile ist er in einem Becher mit Deckel)

DSC 1264Original anzeigen (0,3 MB)

Und heute morgen hatte ich schon Besuch von einem Rosenkäfer, da dachte ich ja erst hier will nen Hubschrauber landen 😄

DSC 1349Original anzeigen (0,7 MB)

Ein besetztes Bienenhotel hab ich auch noch im Angebot ☺️


DSC 1126Original anzeigen (0,7 MB)


melden

Spinnentiere

15.06.2019 um 14:47
Schade,dass ich kein vernünftigen Fotoapparat habe,dass wäre ein super Foto geworden,so ist es leider etwas unscharf. Heute im Garten fotografiert,eine gallische Feldwespe (Polistes dominula) im Landeanflug auf ihr Nest.


IMG 20190615 125747Original anzeigen (0,3 MB)


melden

Spinnentiere

15.06.2019 um 14:55
Ameise auf einer Blüte

IMG 20190615 115534Original anzeigen (0,4 MB)

IMG 20190615 115536Original anzeigen (0,4 MB)


melden

Spinnentiere

15.06.2019 um 14:56
Eine kleine Schwebfliege

IMG 20190615 115714Original anzeigen (0,8 MB)


melden

Spinnentiere

15.06.2019 um 18:49
Die einzige Spinne, über die ich mich auf dem Balkon freue; die mag ich total 😍

DSC 1363

@Zt1
Woher weißt du immer die Namen der ganzen Tiere die du postest? Auswendig, oder guckst du vorher? Ich bin wirklich beeindruckt 🙂


2x zitiertmelden

Spinnentiere

15.06.2019 um 20:25
Zitat von inkompatibelinkompatibel schrieb:Woher weißt du immer die Namen der ganzen Tiere die du postest? Auswendig, oder guckst du vorher? Ich bin wirklich beeindruckt 🙂
Ich bin zwar in zahlreichen entomologischen und
arachnologischen Vereine und hab mein Wissen von dort,aber ich weiss auch nicht immer alles.
Einiges weiss ich auswendig,einiges gucke ich vorher,entweder im Internet oder in
entomologischen Bestimmungsbüchern,oder frage in einem Verein nach.
Hier gibt es jedoch auch viele,die sich auskennen und das ist gut so,so lerne ich weiter :)


melden

Spinnentiere

15.06.2019 um 20:29
Zitat von inkompatibelinkompatibel schrieb:Die einzige Spinne, über die ich mich auf dem Balkon freue; die mag ich total 😍
Warum mögen soviele eigentlich Springspinnen :ask:


melden

Spinnentiere

15.06.2019 um 20:44
Die ist so klein und knubbelig, hat keine langen Beine und ist einfach nur niedlich 😍


1x zitiertmelden

Spinnentiere

15.06.2019 um 20:46
Habe heute in meinem Garten diesen kleinen Falter fotografiert. Weiss jemand welche Art es ist?
Größe ca. 1 cm, höchstens 1,5 cm.

IMG 20190615 204058


1x zitiertmelden

Spinnentiere

15.06.2019 um 20:47
Zitat von inkompatibelinkompatibel schrieb:Die ist so klein und knubbelig, hat keine langen Beine und ist einfach nur niedlich 😍
Ok :D


melden

Spinnentiere

15.06.2019 um 21:01
Auch in meinem Garten heute fotografiert. Eine kleine Wespe

IMG 20190615 141818

Sowie diese kleine Wolfsspinne, der Gattung Pardosa. Art kann per Foto nicht genau bestimmt werden. Diese Spinnchen findet man überall in großer Anzahl auf dem Boden umher huschen.
Diese trägt ihren Eierkokon am Hinterleib mit sich herum

IMG 20190615 130145Original anzeigen (0,3 MB)

Süsse,dreh dich mal um,wir wollen dein Eierkokon sehen ..

IMG 20190615 130048

Fein,danke :D Wolfsspinnenmamas sind fürsorgliche Tiere,selbst wenn ihr Nachwuchs geschlüpft sind,trägt sie ihre Babys noch mit sich herum :)


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spinnentiere

15.06.2019 um 21:04
@inkompatibel
Rosenkäfer, hatte immer Angst vor denen weil die so mutig sind und dir quasi sogar in die Fresse fliegen können :D

Was Bienenhotel angeht, hat es lange gedauert bis sich irgendein Insekt da eingesiedelt hat?


melden

Spinnentiere

15.06.2019 um 21:18
@Zt1
Bei so Langbeinen mit dicken Körper, bin ich immer hin und hergerissen zwischen Ekel und Faszination. Von der Logik her weiß ich ja, daß die mir nix wollen, aber.... 😱

@Venom
Ich hatte vor Jahren so ein Bambus Windspiel hier hängen und da haben die Tiere schon drin "geeiert". Das hab ich aber irgendwann mal entsorgt. Dieses Jahr haben sie angefangen in den Schraublöchern vom Balkontisch zu nisten 🧐 Da haben sie die Bambusstäbe noch zum Ausweichen bekommen.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spinnentiere

15.06.2019 um 21:20
@inkompatibel
Süß :D Ich werde in der nächsten Wohnung versuchen was anzulocken am Balkon :D


melden

Spinnentiere

15.06.2019 um 21:28
So sieht es in den Bohrlöchern aus
DSC 1369Original anzeigen (0,7 MB)
Wie finden die Tiere das? Da hängt immer eine Tischdecke drüber.

Dafür wird bisher meine kleine Ecke Wildblumen im Balkonkasten verschmäht

DSC 1370Original anzeigen (1,2 MB)


Anzeige

melden