Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spinnentiere

9.185 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spinnen, Naturwissenschaft, Krabbeltierchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spinnentiere

20.09.2018 um 20:48
Zitat von RaoRao schrieb:Bildunterschrift: "Schleich di!" :D
Ja genau :D

Anzeige
melden

Spinnentiere

20.09.2018 um 20:50
@Mirella4

Was machen deine Feldwespen? Was gibt's neues zu berichten und wie sieht es da so aus?


melden

Spinnentiere

20.09.2018 um 21:33
Es sind nicht mehr viele wespen zu sehen, pro Nest vielleicht so 3 :(

Glaub jetzt sind sie verstorben...


1x zitiertmelden

Spinnentiere

21.09.2018 um 06:42
@Mirella4
Zitat von Mirella4Mirella4 schrieb:Glaub jetzt sind sie verstorben...
Das ist jetzt leider normal in dieser Jahreszeit. Die Königin, hat das Nest verlassen oder ist gefressen worden. Der Rest kämpft ums Überleben. Da die Brut und die Arbeiterinnen Futter brauchen, fliegt der Schwächste raus und es bleiben nur Einzeltiere,aber auch diese werden sterben,aus Futtermangel,Altersschwäche oder wenn der erste Frost kommt,dann ist es ganz vorbei. Die Jungköniginnen suchen sich dann Verstecke wo sie über den Winter verbringen und in eine Winterstarre versetzt werden.


melden

Spinnentiere

21.09.2018 um 07:40
@Mirella4
@Zt1
Auch hier muß ich wieder staunen, daß es bei euch so viele Wespen gibt.
Wenn ich hier 'Fresschen' hinstelle, kommen höchstens Fliegen :(

Ist bei mir wie mit den anderen Insekten dieses Jahr: Tote Hose.


melden

Spinnentiere

21.09.2018 um 08:56
@NONsmoker

Das ist seltsam :(
Gerade eben hab ich diese Bilder gemacht, eine Hornisse futtert sich bei mir durch :)
Es sind sogar zwei da,aber nur eine frisst,die andere fliegt immer umher und hält so Wache,wie es scheint um ungestört dort fressen zu können. Während ich gewartet habe,bis ich zwei vor die Linse bekomme,ist eine immer zu mir her geflogen und hat mich auf Abstand zu der “Wespen Bar“ gehalten. Die haben sich sogar abgewechselt. Ich konnte auch sehen,wie die umher fliegende Hornisse andere Wespen im Flug wegescheucht hat. Sie lässt niemand daran Teil haben.Sehr interessante Beobachtung.


IMG 20180921 084142Original anzeigen (1,6 MB)


IMG 20180921 083946Original anzeigen (1,7 MB)


melden

Spinnentiere

22.09.2018 um 11:35
DSC00541Original anzeigen (2,1 MB)

Blume mit Weberknecht


melden

Spinnentiere

22.09.2018 um 11:44
DSC00535Original anzeigen (1,5 MB)

Eine Spinne,von der ich nicht weiß,welche Art sie ist.


melden

Spinnentiere

23.09.2018 um 06:44
Ein sehr bedenklicher Artikel. Da der Bericht ziemlich lang ist,will ich ihn nicht hier veröffentlichen,sondern schreibe nur den Link dazu. Deutschland droht eine Epidemie des Chikungunya-Fiebers.
TROPISCHE BLUTSAUGER

Die Invasion der Tigermücken
Aggressive eingewanderte Moskitos übernehmen ein Neubauviertel in Heidelberg. Drohen nun gefährliche tropische Seuchen? Und warum scheiterten alle Gegenmaßnahmen?
https://www.spektrum.de/news/die-invasion-der-tigermuecken/1590692


1x zitiertmelden

Spinnentiere

23.09.2018 um 06:55
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Die Invasion der Tigermücken
tja ...
sticht sogar durch Kleidung und attackiert gerne mehrere Menschen hintereinander. Vor allem letztere Eigenschaft macht sie zu einer großen Gefahr, schwere Krankheiten zu übertragen.



melden

Spinnentiere

23.09.2018 um 18:24
IMG 20180923 122852Original anzeigen (1,8 MB)

Riesenheuschrecke Tropidacris cristatus aus Mittelamerika. Heute war ich in der Wilhelma, Zoologischer und Botanischer Garten in Stuttgart.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

23.09.2018 um 18:28
kreuzspinnchen

IMG 20180923 175959Original anzeigen (2,1 MB)

IMG 20180923 175916Original anzeigen (2,0 MB)


2x zitiertmelden

Spinnentiere

23.09.2018 um 18:32
IMG 20180923 123240Original anzeigen (1,5 MB)

Zweigleck Raubwanze

Bisschen verwirrt mich die Information mit den lateinischen Gattungsname


IMG 20180923 123245Original anzeigen (1,8 MB)

Heisst doch diese Raubwanzen eigentlich Platymeris biguttatus


1x zitiertmelden

Spinnentiere

23.09.2018 um 19:07
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Heute war ich in der Wilhelma, Zoologischer und Botanischer Garten in Stuttgart.
Das muß toll da sein.
Wär ich auch mal gern.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

23.09.2018 um 19:27
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Heisst doch diese Raubwanzen eigentlich Platymeris biguttatus
Das Art-Epitheton wurde mal geändert. Hab ich bei den Kakteen sehr oft.

Der valide Name ist, wie du schreibst: 'biguttatus'


1x zitiertmelden

Spinnentiere

23.09.2018 um 19:28
Zitat von cassiopeia1977cassiopeia1977 schrieb:kreuzspinnchen
Auch die machen sich dieses Jahr in meinem Garten rar.
Vielleicht kommt ja noch was im Oktober.


melden

Spinnentiere

23.09.2018 um 20:54
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Das muß toll da sein.
Ja ist es. Auch die botanische Seite des Zoos ist toll, viele Kakteen und Sukkulenten gibt es da,tropische Pflanzen. Nur das besuche ich eigentlich wenig. Mehr die zoologische Abteilung. Das zeichnet dieser Zoo auch aus,diese Kombination mit beiden ist in Deutschland einmalig.
In Oktober gehe ich nochmal dort hin,dann mach ich ein paar Bilder von die Kakteen usw.


melden

Spinnentiere

23.09.2018 um 20:56
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Das Art-Epitheton wurde mal geändert. Hab ich bei den Kakteen sehr oft.
Danke für den Hinweis :)


melden

Spinnentiere

23.09.2018 um 20:57
Zitat von cassiopeia1977cassiopeia1977 schrieb:kreuzspinnchen
Die Fotos sind dir sehr gelungen :)


1x zitiertmelden

Spinnentiere

24.09.2018 um 15:13
IMG 20180924 150626Original anzeigen (1,1 MB)

Für ein paar Fotos hab ich eine Hornisse mit dem Snappy gefangen,natürlich hab ich sie wieder sanft freigelassen.


Anzeige

melden