Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spinnentiere

9.185 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spinnen, Naturwissenschaft, Krabbeltierchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spinnentiere

27.09.2018 um 06:05
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Mit deinem Dingsda-Vorsatz fotografiert?
Ja :)

Anzeige
melden

Spinnentiere

27.09.2018 um 17:25
Dateianhang: VID_20180927_171549.mp4 (29773 KB)

Hier hab ich die Blattläuse mit die Makrolinse gefilmt.
Leider ein sehr kurzes Video,aber für ein längeres geht es nicht,da es wegen 67,91 MB zu gross wäre.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

27.09.2018 um 18:44
Ein sehr interessantes Video, wie eine Hornisse innen aussieht :)

Youtube: Hornisse Giftapparat und Anatomie
Hornisse Giftapparat und Anatomie
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Spinnentiere

27.09.2018 um 18:52
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Hier hab ich die Blattläuse mit die Makrolinse gefilmt.
Interessant.
Ich habs für mich verkleinert, dann ist es schärfer.
Was heute so alles geht


1x zitiertmelden

Spinnentiere

27.09.2018 um 18:54
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Was heute so alles geht
Ja,das stimmt allerdings. Die anderen Aufnahmen sind besser,aber leider geht es nicht :(


melden

Spinnentiere

27.09.2018 um 19:20
Am 15.7.2018 habe ich einen folgenden Beitrag geschrieben:

Für alle die sich für Insekten interessieren und sich fragen,warum es keine Meeres oder Salzwasserinsekten gibt,wobei diese Tiergruppe die erfolgreichste ist und mit über eine Millionen Arten auch die Artenreichste,ist hier die Antwort:
Cambridge - Ihr Erfolg an Land scheint den Insekten gleichzeitig den Zugang zum Meer zu verwehren, meint Simon Maddrell von der Cambridge-Universität. An Land versorgt ein großflächiges Röhrensystem, die sich über den gesamten Körper erstreckenden Tracheen, den Organismus direkt mit Sauerstoff. Dieses System arbeitet dezentral und liefert den Muskeln der Insekten direkt Sauerstoff.Säugetiere und Vögel versorgen ihre Organe über einen indirekten Weg: Zunächst beladen sie in der Lunge Blutzellen mit Sauerstoff, die anschließend dieses Gas an die Muskeln weiterreichen. Dieser Umweg ist weniger effektiv. Die effizienteren Tracheen der Insekten haben diesen eine rasche Ausbreitung in alle Regionen der Erde ermöglicht, weil zum Beispiel die Flugmuskeln dauerhaft eine gute Leistung bringen, ohne daß ihnen der Sauerstoff knapp wird.Die Tracheen sind wie Lungen auf gasförmigen Sauerstoff angewiesen - unter Wasser funktionieren sie nicht. Um unter Wasser atmen zu können, müßten Insekten also Sauerstoffbläschen mitnehmen. Das funktioniert zwar in Tümpeln gut. Aber der große Druck in Tiefen unterhalb von rund zwölf Metern würde die Luftblasen zusammendrücken und damit die gesamte Atmung über die Tracheen außer Gefecht setzen. Und in den oberen Wasserschichten würden solche Luftbläschen auch in durchsichtigen Insekten das Umgebungslicht reflektieren und räuberische Fische anlocken.Insektenlarven im Wasser schließen ihre Tracheen und atmen mit Hilfskonstruktionen. Das scheint aber nicht im Meer zu funktionieren, dort leben jedenfalls keine Larven. Auch weitere Möglichkeit bleibt den Insekten verwehrt: Zwar könnten sie problemlos über den Wellen fliegen. Das verbietet sich tagsüber wegen hungriger Vögel, die dort patroullieren. Würden die Insekten aber nachts über dem Meer fliegen, müßten sie sich tagsüber im Wasser verstecken. Das funktioniert nicht, weil sie in der Tiefe ersticken und an der Oberfläche das Opfer von Fischen würden.
Die Informationen hab ich aus dieser Quelle :
https://www.welt.de/print-welt/article631158/Warum-gibt-es-keine-seetuechtigen-Insekten.html
Doch so ganz stimmt das nun doch nicht, wie ich mittlerweile rausgefunden habe.
Es gibt doch Meeres-Insekten,wenn auch nur sehr wenige, denn es gibt den

Meerwasserläufer (Halobates)
Die Meerwasserläufer (Halobates) sind eine Gattung in der Unterordnung der Wanzen (Heteroptera). Die Gattung umfasst 46 Arten, von denen fünf (Halobates germanus, H. micans, H. sericeus, H. sobrinus, H. splendens) das offene Meer (Pelagial) besiedeln. Die übrigen Arten leben in Küstennähe.
Verbreitung und Lebensraum[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Die Mehrheit der 45 bekannten Arten sind in den tropischen Regionen, in Äquatornähe[1] und des westlichen Indopazifik zwischen dem 30. nördlichen und 30. südlichen Breitengrad verbreitet. Halobates robustus lebt endemisch im Bereich der Galapagosinseln. Die ozeanischen Arten H. sobrinus, H. splendens und H. micans haben die weiteste Verbreitung und besiedeln neben dem oben genannten Gebiet auch den Atlantischen Ozean, die Karibische See und den östlichen Pazifischen Ozean. Fünf Arten leben auf der freien Meeresoberfläche, die weiteren in geschützten Gewässern in Küstennähe.

Sowohl die erwachsenen Tiere als auch ihre Larven verbringen ihre gesamte Lebenszeit auf der Wasseroberfläche. Die Verbreitung der küstenbewohnenden Wanzen ist mit dem Vorkommen riffbildender Korallen und Mangroven verknüpft. Eine entscheidende Bedeutung hat die Wassertemperatur. Die fünf ozeanischen Arten bevorzugen Temperaturen der Wasseroberflächen zwischen 24 °C und 28 °C.
Wikipedia: Meerwasserläufer


melden
H7-24 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spinnentiere

27.09.2018 um 20:33
Es gibt bestimmt noch mehr Wasserinsekten ,der Wasserfloh fällt mir gerade spontan ein oder gehört er zu den Krebstieren?


1x zitiertmelden

Spinnentiere

27.09.2018 um 20:47
@H7-24

Den einen “Wasserfloh“ gibt es in dem Sinne nicht genau,sondern ist eine Bezeichnung von diversen Gattungen aus diversen Familien und da hinaus wieder aus diversen Arten.
Im Allgemeinen jedoch zu den Krebstieren.
Zitat von H7-24H7-24 schrieb:Es gibt bestimmt noch mehr Wasserinsekten
Wasserinsekten selbst gibt es viele. Zu 98 % jedoch im Süsswasser. Entweder als reine Wassertiere,wie Rückenschwimmer,Wasserläufer,Ruderwanze...und gehören somit zu den Wanzen,oder als Larven von diversen Fliegen,Libellen...

Im Salzwasser jedoch,von dem hier die Rede ist,in dem Thread oben,nur wenige,das sind dann die restlichen 2 %.


melden
H7-24 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spinnentiere

27.09.2018 um 21:18
Im Salzwasser gibt's nur 2% ?Und wozu zählt dann das Plankton sind das nicht kleine Tierchen ?


melden

Spinnentiere

27.09.2018 um 21:30
Plankton sind keine Insekten. Hier geht es um Insekten.


melden

Spinnentiere

28.09.2018 um 19:32
IMG 20180928 124311Original anzeigen (2,3 MB)

Leiobunum sp. A an meiner Hauswand.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

28.09.2018 um 19:36
Schön
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Leiobunum
ist mir noch nicht untergekommen.


melden

Spinnentiere

29.09.2018 um 00:03
@NONsmoker

Der hatte sehr lange Beine gehabt. Ist auch eine eingeschleppte Art,vielleicht gibt es die noch nicht überall in Deutschland.


melden

Spinnentiere

30.09.2018 um 13:55
In meinem Garten fotografiert. Eine europäische Hornisse,die sich auf einem Blatt kurz ausgeruht hat.


IMG 20180930 132245Original anzeigen (0,8 MB)


IMG 20180930 132736Original anzeigen (0,4 MB)

In meinem Garten wimmelt es von Hornissen. Viele fliegen umher, man kann sie richtig beobachten, wohin sie fliegen. Auch aus Sicherheitsgründen habe ich einige ihre Flugrichtung beobachtet,konnte aber nicht feststellen, ob sie nun Richtung Nest oder vom Nest kamen. Hab zwar schon nach einem Nest gesucht,aber nichts gefunden.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

30.09.2018 um 14:31
Das sind mal wieder tolle Bilder.
Schön, daß du die Hornissen als Fotomodelle hast.


melden

Spinnentiere

30.09.2018 um 15:59
Wahrscheinlich eine Kohlschnake

Ohne Makrolinse fotografiert


IMG 20180930 140918Original anzeigen (2,0 MB)


Mit Makrolinse fotografiert



IMG 20180930 155820Original anzeigen (1,0 MB)


melden

Spinnentiere

30.09.2018 um 18:37
Super tolle Bilder.
Im Moment ist bei hns eher alles Ruhig. Vereinzelt noch Bienen, Wespen und Hornissen.
Auch unseee Nester sind fast leer, bus auf 2/3 Tiere.

Das einzige Insekt wwo mich im Moment beschäftigt, ist die Lebensmittelmotte:(
Vor 2/3 Wochen musste ich alle Lebensmittel wegwerfen. Habe alles geputzt. Und heute fliegt schon wieder d
So ein Tierchen aus meiner Schublade...... grgrgrgrgr


1x zitiertmelden

Spinnentiere

30.09.2018 um 19:02
Zitat von Mirella4Mirella4 schrieb:ist die Lebensmittelmotte:(
Da gibt es wirksame Mittel, z.B. im Drogeriemarkt.
Die sind mit Pheromonen getränkt und fangen die Männchen der Motte weg. Da gibt es schon mal keine Vermehrung.
Setze ich erfolgreich ein.


melden

Spinnentiere

30.09.2018 um 19:02
@NONsmoker
@Mirella4

Danke euch beiden :)
Hab ausserdem noch diese Spinne fotografiert


IMG 20180930 140317Original anzeigen (1,8 MB)

Eine Pardosa spec.
Genaue Bestimmung nicht so möglich,da die kleinen
Spinnchen in dieser Gattung sehr ähnlich sind. Vielleicht eine Pardosa lugubris,aber das ist nur eine Vermutung.


melden

Spinnentiere

30.09.2018 um 21:27
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:In meinem Garten fotografiert. Eine europäische Hornisse,die sich auf einem Blatt kurz ausgeruht hat.
Wie ich das gerade auf dem Foto gesehen habe,handelt es sich bei dieser Hornisse um einen Drohn,also ein männliches Exemplar. Erkennbar an die schwarzen etwas eingerollten Antennenspitzen. Drohnen können nicht stechen.
Als ich die Hornisse fotografiert habe,hab ich nicht darauf geachtet oder es bemerkt.


Anzeige

1x zitiertmelden