Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Insekten und Spinnen

5.500 Beiträge, Schlüsselwörter: Insekten, Spinnen, Käfer, Naturwissenschaft, Krabbeltierchen
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Insekten und Spinnen

Insekten und Spinnen

03.03.2019 um 12:37
@Blepharotes
ok, danke schön. ich hab jetzt schmierseife mit alkohol und wasser gemischt und jetzt soll ich die ermorden....😯🙈😒


melden
Anzeige

Insekten und Spinnen

03.03.2019 um 17:21
cassiopeia1977 schrieb:und jetzt soll ich die ermorden....😯🙈😒
Ja, tun dir die Blattläuse leid?


melden

Insekten und Spinnen

03.03.2019 um 17:38
Blepharotes schrieb:tun dir die Blattläuse leid?
🙈 ja, so bin ich halt...


melden

Insekten und Spinnen

06.03.2019 um 16:16
Blepharotes schrieb:, tun dir die Blattläuse leid?
ich habs getan... 🙈☠️

heute hatte ich besuch 🙈

IMG 20190303 184300


melden

Insekten und Spinnen

06.03.2019 um 16:52
cassiopeia1977 schrieb:ich habs getan... 🙈☠️
Bist tapfer ;)


melden

Insekten und Spinnen

06.03.2019 um 16:59
Blepharotes schrieb:Bist tapfer ;)
bin nicht stolz drauf, aber manchmal muss es eben sein. 😉


melden

Insekten und Spinnen

06.03.2019 um 17:36
cassiopeia1977 schrieb:bin nicht stolz drauf, aber manchmal muss es eben sein. 😉
Ich weiss, denk einfach an deine Pflanze,du machst ihr einen Gefallen damit,wenn du ihr von diese Blattläuse befreist ;)


melden

Insekten und Spinnen

07.03.2019 um 13:59
Kennt sic hhier wer zufällig auch mit Schmeterlingen aus? Ich wüste gerne ob sie jetzt schon unterwegs sind? Und Futter finden können?


melden

Insekten und Spinnen

07.03.2019 um 14:39
Die Winterschmetterlinge waren wegen des warmen Wetters fast ständig aktiv, hab schon vor Wochen welche auf Mauern sitzen gesehen. (Keine Ahnung welche Art, Nachtfalter, unscheinbar grau gefleckt.) Die gehören möglicherweise zu den Arten, die als erwachsene Tiere überhaupt keine Nahrung aufnehmen, weil es in dieser Jahreszeit sowieso keine Blüten und auch kaum Ersatz in Form von Baumharz oder süßen Pflanzensäften gibt. Gegen die Kälte schützen sie sich mit natürlichem Frostschutzmittel im Blut, alles was über fünf Grad plus ist, ist für die tropisches Klima.
Letzte Woche hab ich auch mehrere Zitronenfalter fliegen sehen, die überwintern als erwachsene Tiere und fliegen bei jedem warmen Lüftchen aus. Mit Futter sieht es aber noch sehr mau aus, weil die Blütenpflanzen sich noch zurückhalten, es kann immer noch mal ein starker Kälteeinbruch kommen. Die Krokusse blühen zwar, aber bei denen weiß ich nicht, ob sie Nektar enthalten.


melden

Insekten und Spinnen

07.03.2019 um 14:40
Danke. Aber so einen Kälteeinbruch würden sie doch auch überstehen, oder?


melden

Insekten und Spinnen

07.03.2019 um 14:49
Wenn sie wieder in Kältestarre fallen und vorher nicht zu viel Energie verausgabt haben. Deswegen sind ständige Wärmeeinbrüche in der Zeit, in der Insekten eigentlich ständig in Winterstarre sein sollten, der pure Streß für die Tiere, und viele von ihnen werden den richtigen Frühling nicht mehr erleben, da sie vorher verhungert oder an Entkräftung gestorben sind.


melden

Insekten und Spinnen

07.03.2019 um 22:26
off-peak schrieb:Ich wüste gerne ob sie jetzt schon unterwegs sind? Und Futter finden können?
Ich hab gestern einen Zitronenfalter fliegen sehen :)


melden

Insekten und Spinnen

08.03.2019 um 17:36
@Blepharotes

Ich frage deshalb, weil ich einen Schmetterling im Keller habe und wissen möchte, ob ich den rauslassen sollte. Ich seh ihn zwar grad nicht mehr, würde aber ien Fenster auflassen.


melden

Insekten und Spinnen

08.03.2019 um 20:59
@off-peak

Es soll wieder kälter werden und am Montag sogar wieder schneien. Wenn er noch im Keller sein sollte,stelle ihm ein Gefäß mit etwas überreife Bananenstücke, die mit etwas Zucker gemischt sind,hin. Das sollte er eigentlich annehmen. Diesen Trick habe ich aus einer Dokumentation, als eine Schmetterlingsforscherin aus Peru damit diese Tiere in der Natur anlockte. Die Insekten kamen und haben das angenommen,warum sollte dies mit einheimischen Schmetterlingen nicht klappen? :)


melden

Insekten und Spinnen

08.03.2019 um 21:20
Screenshot 20190308-212137
@Blepharotes
schade, dass ich das erst jetzt lese. ich hab vor einigen wochen ein tagpfauenauge im meerschweinchengehege entdeckt. der kam wohl mit dem heu da hinein in die beheizte futterbox und wurde dort wach. ich wusste nicht, was ich mit ihm machen soll, hab ihn in die dunkle werkstatthütte unter holzbalken ausgelassen. (dort kann er raus, ein fenster ist nur verbrettert mit breiten ritzen) und hab gehofft, er "schläft" weiter.


melden

Insekten und Spinnen

08.03.2019 um 21:31
@cassiopeia1977
@Blepharotes

Schmetterlinge nehmen eigentlich keine feste Nahrung zu sich. Zuckerwassergefäße ohne Aufsicht sollen auch nicht ungefährlich sein, wei sich der Schmetterling dann damit eventuell bedecken kann und verklebt.

Kälte hingegen soll ihnen nicht wirklich was ausmachen.

Mein Problem ist halt, dass ich fürchte, er wacht auf, und findet nichts zum Fressen.


melden

Insekten und Spinnen

09.03.2019 um 07:20
kann mir wer sagen was ich da rausgetragen hab?

IMG 20190309 071911


melden

Insekten und Spinnen

10.03.2019 um 09:44
ich weiß, das ist kein insekt, aber ich weiß nicht wohin damit und möchte es euch gern zeigen. :)
war grad mit dem hund draußen und bin über eine wiese gegangen. da lagen genau vor mir sich paarende regenwürmer. sieht man auch nicht täglich. :lv:

IMG 20190310 083345


melden

Insekten und Spinnen

10.03.2019 um 14:19
ich weiß nicht wer von euch sich erinnert. ich hab ende oktober im eisbergsalat im kühlschrank eine raupe (baumwolleule vermutlich) gefunden und diese im keller in ein plastikgefäß mit erde gestellt, die raupe hat sich damals offensichtlich verpuppt.

heute hab ich mal in der erde gebuddelt um zu sehen ob da noch was lebt. und siehe da, die puppe bewegt sich. :lv:. hab sie wieder eingegraben.
ich hoffe dann, dass sie im mai schlüpft.

soll ich das gefäß irgendwann rausstellen, wenn ja, wann? (da wo es jetzt steht könnte sie unbemerkt schlüpfen und verhungern, da sie nicht raus kann)
wer hat da erfahrung?

raupe oktober und puppe heute

Screenshot 20190310-141141  01

IMG 20190310 140916


melden
Anzeige

Insekten und Spinnen

10.03.2019 um 20:19
Ich habe die Schachtel mit Schmetterling raus getellt. Und fixiert, da es ausgerechnet zu stürmen angefangen hat.
Mal sehen, was passiert.


@cassiopeia1977

Öfters nachsehen und rausstellen, wen es warm genug ist, oder/und die Raupe dann füttern.


melden
787 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Lebt der Megalodon noch?3.606 Beiträge