Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spinnentiere

9.185 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spinnen, Naturwissenschaft, Krabbeltierchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spinnentiere

03.03.2019 um 12:37
@Zt1
ok, danke schön. ich hab jetzt schmierseife mit alkohol und wasser gemischt und jetzt soll ich die ermorden....😯🙈😒

Anzeige
1x zitiertmelden

Spinnentiere

03.03.2019 um 17:21
Zitat von cassiopeia1977cassiopeia1977 schrieb:und jetzt soll ich die ermorden....😯🙈😒
Ja, tun dir die Blattläuse leid?


2x zitiertmelden

Spinnentiere

03.03.2019 um 17:38
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:tun dir die Blattläuse leid?
🙈 ja, so bin ich halt...


melden

Spinnentiere

06.03.2019 um 16:16
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:, tun dir die Blattläuse leid?
ich habs getan... 🙈☠️

heute hatte ich besuch 🙈

IMG 20190303 184300Original anzeigen (0,7 MB)


1x zitiertmelden

Spinnentiere

06.03.2019 um 16:52
Zitat von cassiopeia1977cassiopeia1977 schrieb:ich habs getan... 🙈☠️
Bist tapfer ;)


1x zitiertmelden

Spinnentiere

06.03.2019 um 16:59
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Bist tapfer ;)
bin nicht stolz drauf, aber manchmal muss es eben sein. 😉


1x zitiertmelden

Spinnentiere

06.03.2019 um 17:36
Zitat von cassiopeia1977cassiopeia1977 schrieb:bin nicht stolz drauf, aber manchmal muss es eben sein. 😉
Ich weiss, denk einfach an deine Pflanze,du machst ihr einen Gefallen damit,wenn du ihr von diese Blattläuse befreist ;)


melden

Spinnentiere

07.03.2019 um 13:59
Kennt sic hhier wer zufällig auch mit Schmeterlingen aus? Ich wüste gerne ob sie jetzt schon unterwegs sind? Und Futter finden können?


1x zitiertmelden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spinnentiere

07.03.2019 um 14:39
Die Winterschmetterlinge waren wegen des warmen Wetters fast ständig aktiv, hab schon vor Wochen welche auf Mauern sitzen gesehen. (Keine Ahnung welche Art, Nachtfalter, unscheinbar grau gefleckt.) Die gehören möglicherweise zu den Arten, die als erwachsene Tiere überhaupt keine Nahrung aufnehmen, weil es in dieser Jahreszeit sowieso keine Blüten und auch kaum Ersatz in Form von Baumharz oder süßen Pflanzensäften gibt. Gegen die Kälte schützen sie sich mit natürlichem Frostschutzmittel im Blut, alles was über fünf Grad plus ist, ist für die tropisches Klima.
Letzte Woche hab ich auch mehrere Zitronenfalter fliegen sehen, die überwintern als erwachsene Tiere und fliegen bei jedem warmen Lüftchen aus. Mit Futter sieht es aber noch sehr mau aus, weil die Blütenpflanzen sich noch zurückhalten, es kann immer noch mal ein starker Kälteeinbruch kommen. Die Krokusse blühen zwar, aber bei denen weiß ich nicht, ob sie Nektar enthalten.


melden

Spinnentiere

07.03.2019 um 14:40
Danke. Aber so einen Kälteeinbruch würden sie doch auch überstehen, oder?


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spinnentiere

07.03.2019 um 14:49
Wenn sie wieder in Kältestarre fallen und vorher nicht zu viel Energie verausgabt haben. Deswegen sind ständige Wärmeeinbrüche in der Zeit, in der Insekten eigentlich ständig in Winterstarre sein sollten, der pure Streß für die Tiere, und viele von ihnen werden den richtigen Frühling nicht mehr erleben, da sie vorher verhungert oder an Entkräftung gestorben sind.


melden

Spinnentiere

07.03.2019 um 22:26
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ich wüste gerne ob sie jetzt schon unterwegs sind? Und Futter finden können?
Ich hab gestern einen Zitronenfalter fliegen sehen :)


melden

Spinnentiere

08.03.2019 um 17:36
@Zt1

Ich frage deshalb, weil ich einen Schmetterling im Keller habe und wissen möchte, ob ich den rauslassen sollte. Ich seh ihn zwar grad nicht mehr, würde aber ien Fenster auflassen.


melden

Spinnentiere

08.03.2019 um 20:59
@off-peak

Es soll wieder kälter werden und am Montag sogar wieder schneien. Wenn er noch im Keller sein sollte,stelle ihm ein Gefäß mit etwas überreife Bananenstücke, die mit etwas Zucker gemischt sind,hin. Das sollte er eigentlich annehmen. Diesen Trick habe ich aus einer Dokumentation, als eine Schmetterlingsforscherin aus Peru damit diese Tiere in der Natur anlockte. Die Insekten kamen und haben das angenommen,warum sollte dies mit einheimischen Schmetterlingen nicht klappen? :)


melden

Spinnentiere

08.03.2019 um 21:20
Screenshot 20190308-212137Original anzeigen (1,1 MB)
@Zt1
schade, dass ich das erst jetzt lese. ich hab vor einigen wochen ein tagpfauenauge im meerschweinchengehege entdeckt. der kam wohl mit dem heu da hinein in die beheizte futterbox und wurde dort wach. ich wusste nicht, was ich mit ihm machen soll, hab ihn in die dunkle werkstatthütte unter holzbalken ausgelassen. (dort kann er raus, ein fenster ist nur verbrettert mit breiten ritzen) und hab gehofft, er "schläft" weiter.


melden

Spinnentiere

08.03.2019 um 21:31
@cassiopeia1977
@Zt1

Schmetterlinge nehmen eigentlich keine feste Nahrung zu sich. Zuckerwassergefäße ohne Aufsicht sollen auch nicht ungefährlich sein, wei sich der Schmetterling dann damit eventuell bedecken kann und verklebt.

Kälte hingegen soll ihnen nicht wirklich was ausmachen.

Mein Problem ist halt, dass ich fürchte, er wacht auf, und findet nichts zum Fressen.


melden

Spinnentiere

09.03.2019 um 07:20
kann mir wer sagen was ich da rausgetragen hab?

IMG 20190309 071911Original anzeigen (2,7 MB)


melden

Spinnentiere

10.03.2019 um 09:44
ich weiß, das ist kein insekt, aber ich weiß nicht wohin damit und möchte es euch gern zeigen. :)
war grad mit dem hund draußen und bin über eine wiese gegangen. da lagen genau vor mir sich paarende regenwürmer. sieht man auch nicht täglich. :lv:

IMG 20190310 083345Original anzeigen (4,7 MB)


melden

Spinnentiere

10.03.2019 um 14:19
ich weiß nicht wer von euch sich erinnert. ich hab ende oktober im eisbergsalat im kühlschrank eine raupe (baumwolleule vermutlich) gefunden und diese im keller in ein plastikgefäß mit erde gestellt, die raupe hat sich damals offensichtlich verpuppt.

heute hab ich mal in der erde gebuddelt um zu sehen ob da noch was lebt. und siehe da, die puppe bewegt sich. :lv:. hab sie wieder eingegraben.
ich hoffe dann, dass sie im mai schlüpft.

soll ich das gefäß irgendwann rausstellen, wenn ja, wann? (da wo es jetzt steht könnte sie unbemerkt schlüpfen und verhungern, da sie nicht raus kann)
wer hat da erfahrung?

raupe oktober und puppe heute

Screenshot 20190310-141141  01Original anzeigen (0,4 MB)

IMG 20190310 140916Original anzeigen (1,8 MB)


melden

Spinnentiere

10.03.2019 um 20:19
Ich habe die Schachtel mit Schmetterling raus getellt. Und fixiert, da es ausgerechnet zu stürmen angefangen hat.
Mal sehen, was passiert.


@cassiopeia1977

Öfters nachsehen und rausstellen, wen es warm genug ist, oder/und die Raupe dann füttern.


Anzeige

melden