Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spinnentiere

9.168 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spinnen, Naturwissenschaft, Krabbeltierchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spinnentiere

08.04.2020 um 19:27
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:auch bei mir zeigt sich gerade Aktivitäten
Das freut mich.
Ich bin beim fotografieren ganz nah dran. Manchmal irritiert es sie, daß da auf einmal was ist und sie fliegen kurz weg.
Kommen aber wieder, weil der Bauinstinkt größer ist.
Aber du hast recht, stören muß man sie nicht.
Bei dem schönen Wetter und der Baumblüte wird es hier wohl weitergehen.

Anzeige
melden

Spinnentiere

08.04.2020 um 22:48
@NONsmoker
Ich hab heute Abend doch noch versucht, ein Foto zu machen, leider ist es nicht gut geworden.


IMG 20200408 191354Original anzeigen (0,5 MB)


melden

Spinnentiere

08.04.2020 um 22:51
@QonoS
Hoffentlich baut sie weiter, dann ist für weitere Fotos Zeit.
Ich beobachte die Tiere gerne bei ihrer Arbeit.
Wenn man bedenkt: für so ein kurzes Leben.


melden

Spinnentiere

09.04.2020 um 10:36
Zitat von docmatdocmat schrieb:Es gibt aktuell nur Königinnen, die ein Nest gründen wollen.
Danke für die Info, sehr interessant :) aber ich hoffe ehrlich gesagt, dass sie den Hofstaat nicht bei uns aufm Balkon Gründen wollen


melden

Spinnentiere

09.04.2020 um 19:43
Halli Hallo sry wenn ich so reinplatze. Aber da sich hier einige mit Spinnen auskennen wollte ich mal in die Runde fragen:

Hattet oder habt ihr eine Spinnenphobie? Ich leide sehr stark darunter. Das geht so weit das ich Panik bekomme wenn ich einen aus der Entfernung sehe egal wie klein sie ist. Ich kann bei dem schönen Wetter meinen Balkon nicht benutzen weil da immer fische Spinnweben sind. Bin von mir selbst genervt. Da kommen dann Gedanken wie* sie kriecht mir in die Ohren, Nase * usw. Das ist ja gar nicht mal unrealistisch. Wie werde ich diese Angst und ekel los?


3x zitiertmelden

Spinnentiere

09.04.2020 um 22:21
Zitat von AversesAverses schrieb:Da kommen dann Gedanken wie* sie kriecht mir in die Ohren, Nase * usw. Das ist ja gar nicht mal unrealistisch. Wie werde ich diese Angst und ekel los?
Dann solltest du hoffen, dass dich nur Winkelspinnen (ausgewachsen) besuchen, die passen da nicht rein ;)


melden

Spinnentiere

09.04.2020 um 22:55
Zitat von AversesAverses schrieb:Da kommen dann Gedanken wie* sie kriecht mir in die Ohren, Nase * usw. Das ist ja gar nicht mal unrealistisch
In der Nase wohl eher nicht. Durch das ständige ein und ausatmen, hat es die Spinne schwer, da rein zu krabbeln und würdest bestimmt auch niesen, wenn da etwas wäre. Das würde ja kitzeln... Aber Angst, dass es überhaupt soweit kommt,musst du wirklich nicht haben.
Zitat von AversesAverses schrieb:Wie werde ich diese Angst und ekel los?
Wenn du wirklich sehr darunter leidest,dann hilft nur eine professionelle Hilfe. Ich habe mal eine Reportage im Fernsehen gesehen, wo jemand diese Phobie auch hatte und um diese zu überwinden,hat er sich eine Vogelspinne gekauft und hat sie gepflegt. Das hat ihn so begeistert,dass er diese besiegt,die Spinne sogar auf seine Hand krabbeln gelassen hat (was ich jedoch von vorn hinein abstreite) und sich weitere Tiere gekauft hat. Nun ist sein Zimmer voll von Terrarien mit Vogelspinnen.
Das ist jedoch nicht jedermanns Sache und das versteh ich auch. Bekommst du auch Panik, wenn du eine Spinne in einem Buch oder im Fernsehen siehst,oder ist es hauptsächlich die Angst,wenn eine Spinne direkt richtig vor dir ist?


1x zitiertmelden

Spinnentiere

10.04.2020 um 07:41
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Das hat ihn so begeistert,dass er diese besiegt,die Spinne sogar auf seine Hand krabbeln gelassen hat (was ich jedoch von vorn hinein abstreite)
Ja, das liest man immer wieder. Es gibt auch viele Dokus, wo man das sehen kann.
Daß aber jemand seine Spinnenphobie dadurch komplett überwunden hat, glaube ich erst, wenn man ihm eine große Winkelspinne auf den Handrücken setzt. Das ist schon ein Unterschied. Ich komme mit einer Vogelspinne auch klar, aber bei einer Winkelspinne?
Zitat von AversesAverses schrieb:sie kriecht mir in die Ohren, Nase
Das mit der Nase hat ja @QonoS schon ausgeschlossen.
Daß Spinnen z.B. nachts im Schlaf in den Mund kriechen, ist ein Internetmärchen.

Aber ich glaube, bei einer so tief sitzenden Phobie, daß dir sogar die schönen Frühjahrs-Spinnenfäden Angst einjagen, wird dich das alles nicht mutiger machen.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

10.04.2020 um 09:59
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Ich komme mit einer Vogelspinne auch klar, aber bei einer Winkelspinne?
Ich kenne jemanden, die auch Mitglied im arachnologischen Verein ist und sich mit Spinnenarten bestens auskennt und viele Arten zuhause hält, darunter auch grosse Spinnen wie Wolfsspinnen oder tropische Seidenspinnen Nephila, die sie auch auf der Hand hatte und diese frei in der Zimmerwohnung hält. Auch eine Winkelspinne hatte sie mal auf der Hand, doch selbst bei dieser brauchte sie eine kleine Überwindung, dabei hatte sie andere Arten auf der Hand, die entweder giftiger oder größer (die Nephila) als eine Winkelspinne sind und keine Überwindung brauchte, wie kommt sowas?

Obwohl die Winkelspinnen sehr schnell sind, war diese auf ihrer Hand sehr ruhig, nicht schnell umher gekrabbelt oder bewegt...
Was ist an diese Spinne, was vielen einen Schauer oder Furcht hervor ruft?


melden

Spinnentiere

10.04.2020 um 15:12
Komme gerade aus dem Garten zurück und habe zwei sehr tolle Spinnen entdeckt, die ich leider selten zu sehen bekomme.


IMG 20200410 132953Original anzeigen (2,4 MB)

In beachtlicher Größe hier entweder ein großer Asseljäger (Dysdera crocata) oder eine Harpactea rubicunda, ohne deutschen Namen. Kann man hier leider nicht erkennen, welche nun es ist. Da sie sehr lichtscheu ist, wollte sie immer in dunkle Stellen flüchten.
Hier pausierte sie kurz. Hätte ich sie mit der Hand gestört und sie sich bedroht gefühlt, würde sie mich garantiert beißen, da diese Spinnen mitunter angriffslustig sind, können sie mit ihren langen Cheliceren leicht die menschliche Haut durchbeissen.


IMG 20200410 142234Original anzeigen (0,7 MB)

IMG 20200410 142214Original anzeigen (0,5 MB)

Diese ist ein bunter Felsenstreuner (Liocranum rupicola), eine kleine Spinne, auch wenn sie hier relativ groß erscheint.
Es ist übrigens erst das zweite Mal, dass ich dieses Spinnchen überhaupt zu sehen bekomme.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

10.04.2020 um 15:20
Und in Nachbarsgarten war ich auch kurz.
Auch dieses Jahr gibt es an deiner Hütte ein Feldwespennest :)


IMG 20200410 123615Original anzeigen (1,0 MB)

IMG 20200410 123618Original anzeigen (0,9 MB)

IMG 20200410 123622Original anzeigen (1,2 MB)

IMG 20200410 123340Original anzeigen (0,5 MB)

Hier sieht man ein paar Wespen im Nest.

Gallische Feldwespe (Polistes dominula).


melden

Spinnentiere

10.04.2020 um 15:30
IMG 20200410 140452Original anzeigen (0,2 MB)

Ein Hundertfüßer der Gattung Geophilomorpha, ein kleiner Vertreter.


melden

Spinnentiere

10.04.2020 um 16:43
IMG 20200410 144804Original anzeigen (0,2 MB)

IMG 20200410 144738Original anzeigen (0,2 MB)

Kann mir jemand sagen, was das für ein Käfer ist?


melden

Spinnentiere

10.04.2020 um 18:07
Auch die Wildbienen sind fleißig, da hat sich schon einiges getan.



IMG-20200410-WA0003Original anzeigen (0,2 MB)


IMG-20200410-WA0008Original anzeigen (0,3 MB)


IMG-20200410-WA0006Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Spinnentiere

10.04.2020 um 18:07
@QonoS

Das müsste ein Ameisenbuntkäfer ( Thanasimus formicarius) sein...


melden

Spinnentiere

10.04.2020 um 18:09
@SomeBee

Toll, danke :)


melden

Spinnentiere

10.04.2020 um 18:53
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Komme gerade aus dem Garten zurück und habe zwei sehr tolle Spinnen entdeckt
Kenn ich beide nicht. Ob die auch hier in NRW vorkommen.
Schöne Fotos.

Schön, daß es bei deinen Wildbienen weitergeht.
Da scheint ja allerhand los zu sein.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

10.04.2020 um 19:09
Ich hatte wieder Besuch von einer Königin.
Diesmal musste ich den Snapy nehmen.
Hab noch versucht zu fotografieren, aber die will natürlich raus und ist zappelig.
Wollte sie auch nicht zu lange festhalten.

 KK 0754 Queen
 KK 0759 Queen


1x zitiertmelden

Spinnentiere

10.04.2020 um 19:56
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Ob die auch hier in NRW vorkommen.
Sollte eigentlich, beide kommen in ganz Deutschland und in ganz Mitteleuropa vor.
Harpactea rubicunda dagegen bis zum Baltikum. Es ist nicht sicher, welche ich nun fotografiert habe. Man kann beide nur Anhang die Augenanordnungen und die Krallen an den Fussenden unterscheiden.
Letzteres ist eigentlich nur unter dem Mikroskop möglich, in freier Natur kaum.
Beide greifen auch viel größere Spinnen an, auch Winkelspinnen.
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Da scheint ja allerhand los zu sein.
Ja, da tut sich jetzt was, hätte ich nicht gedacht :)
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Ich hatte wieder Besuch von einer Königin.
Sehr schöne Königin, ich möchte gern auch wieder eine sehen.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

10.04.2020 um 22:04
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Beide greifen auch viel größere Spinnen an, auch Winkelspinnen.
Die scheinen eh leichte Opfer zu sein, hab schon mehrer gesehen die von anderen (Zitterspinnen? ) vernascht wurden, die deutlich "filigraner" waren.


Anzeige

1x zitiertmelden