Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spinnentiere

7.976 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spinnen, Naturwissenschaft, Krabbeltierchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spinnentiere

01.06.2021 um 22:53
Zitat von Tr6telosTr6telos schrieb:Wolffilms Macro Lens
Mit der habe ich auch schon geliebäugelt :) da mir dort die Verarbeitung und Qualität gefällt.
Das einzigste was mich abgehalten hat, dass nicht passende Case, aber zur Not bestelle ich mir das mit Clip.
Da deine Bilder schon ziemlich gut aussehen !
Zitat von Tr6telosTr6telos schrieb:Man muss aber relativ nah an die Tiere gehen, das ist nicht so gut.
Das wird sich kaum vermeiden lassen ?
Hatte ja die Tage mit meiner Alten Spiegel Reflex rumgefuchtelt ... da war ich auch recht nah dran.


2x zitiertmelden

Spinnentiere

01.06.2021 um 22:53
Zitat von Tr6telosTr6telos schrieb:Allerdings so wie ich das gesehen habe, nicht für das iPhone 11pro max
Doch gibt es

https://www.arktis.de/wolffilms-iphone-11-pro-max-lens-case-schwarz/


1x zitiertmelden

Spinnentiere

01.06.2021 um 22:55
Zitat von Tr6telosTr6telos schrieb:Doch gibt es
Perfekt :)! dass du ihn gefunden hast... ich suche mir da einen ab.
Dann wird es das werden.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

01.06.2021 um 22:55
Zitat von JayPanJayPan schrieb:Da deine Bilder schon ziemlich gut aussehen !
Danke schön, sehr lieb von dir :)


melden

Spinnentiere

01.06.2021 um 22:57
Zitat von JayPanJayPan schrieb:Perfekt :)! dass du ihn gefunden hast... ich suche mir da einen ab.
Dann wird es das werden.
Toll, dann freuen wir uns hier auf weitere schöne Fotos von dir, diesmal mit der Linse :)


1x zitiertmelden

Spinnentiere

01.06.2021 um 22:58
Zitat von Tr6telosTr6telos schrieb:Toll, dann freuen wir uns hier auf weitere schöne Fotos von dir, diesmal mit der Linse
Klar ! kann nur besser werden :D


melden

Spinnentiere

01.06.2021 um 22:59
Zitat von JayPanJayPan schrieb:tr6telos schrieb:
Man muss aber relativ nah an die Tiere gehen, das ist nicht so gut.

Das wird sich kaum vermeiden lassen ?
Hatte ja die Tage mit meiner Alten Spiegel Reflex rumgefuchtelt ... da war ich auch recht nah dran.
Ja, auch mit der Pentax (ist eine Bridgekamera) muß ich ran, ranner, am rannesten.
Da hilft nur Ruhe und langsam sein.
Auch wenn das Objekt dann meist weg ist :(


1x zitiertmelden

Spinnentiere

01.06.2021 um 23:11
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Da hilft nur Ruhe und langsam sein.
Auch wenn das Objekt dann meist weg ist :(
Hihi das kommt ja noch dazu und man schwer sind die Teile ? da fällt mir ja fast Gefühlt der Arm ab :D
Dann hast geschafft, endlich alles fertig eingestellt und Käfer ist noch da :)
Hat mich zum allen Überfluss noch ne Omi von der Seite angequatscht.
*was machen se den da, hockt do etwa a Käfer druff, uff de Blum?* ja toll das wars dann mit dem Käfer, ich bin ja freundlich und habe geantwortet. Dann war die Hälfte der Bilder verschwommen und noch zu dunkel. *bin ich aber selbst schuld* Das war der kleine aber feine Ausflug in die Welt der Spiegelreflex Kameras. Ich gebe es zu ich bin einfach zu bequem geworden, ich bleib beim Handy.

Generell versuche ich so gut es geht Stress zu vermeiden beim fotografieren, nicht zu nah ranzugehen vor allem nicht an Weibchen mit Kokon.


2x zitiertmelden

Spinnentiere

01.06.2021 um 23:21
Zitat von JayPanJayPan schrieb:*was machen se den da, hockt do etwa a Käfer druff, uff de Blum?*
Ich lach mich weg :)
Ja, sowas kann passieren, wenn man Schnecken und Spinnen fotografiert.

(meine Pentax geht eigentlich vom Gewicht her, außer ich muß eine Viertelstunde vor dem Flugloch einer Biene warten).


melden

Spinnentiere

02.06.2021 um 00:25
Zitat von JayPanJayPan schrieb:was machen se den da, hockt do etwa a Käfer druff, uff de Blum?* ja
:D Das gehört vielleicht dazu, einige Leute halten uns da für Spinner :) Mich haben auch Leute komisch angeschaut, als ich letztens auf Fotosuche war. Ich lauf da immer komisch angezogen rum, Gummistiefel und eine Arbeiterlatzhose und das bei 24 Grad :D
Doch wenn man wie ich noch bei Wiesen mit hohem Gras durchstreift, ist es die beste Kleidung, auch wegen Zecken. Nur wenn dann so einer wie ich dann noch jeden Grashalm begutachte, kommen schon seltsame Blicke in meiner Richtung. Ich hab dann immer meinen Vereinsausweis dabei, für alle Fälle.

Darf man einfach so mitten in einer Wiese rum laufen für Fotos zu machen, man trampelt dann paar Gräser nieder, oder müsste man da erst um Erlaubnis fragen? Manchmal hab ich da ein komisches Gefühl, wenn ich einfach so da rein gehe.
Nur, wem fragt man da?


1x zitiertmelden

Spinnentiere

02.06.2021 um 08:23
Zitat von Tr6telosTr6telos schrieb:Bei Pisaura quadrillneata auf der portugiesischen Insel Madeira, dachte man damals, dass es sich um eine eigene nur dort vor kommene Art handeln könnte und man gab ihr den Artennamen Pisaura maderiana. Später allerdings wurde gedacht, dass es eine Unterart der P. mirabilis wäre, die ebenfalls auf Madeira vor kommt
Ich muss mich hier korrigieren. Pisaura mirabilis kommt nicht auf Madeira und auf den Azoren vor, sondern ist nur auf das portugiesische Festland verbreitet.
So sieht die Verteilung dieser Spinnen daher aus:

Pisaura mirabilis , Festland Portugals
Pisaura quadrillneata, Insel Madeira
Pisaura acoreensis, Azoren

So laut dieser Website

https://naturdata.com/especies-portugal/taxon/0@1-animalia:arthropoda:arachnida:araneae:pisauridae/


melden

Spinnentiere

02.06.2021 um 08:53
Zitat von Tr6telosTr6telos schrieb:Das gehört vielleicht dazu, einige Leute halten uns da für Spinner
Habe ich ja kein Problem mit, bin ich schon gewöhnt. Mit dem Handy bin ich ein wenig mehr inkognito, das ist nicht ganz so auffällig wie das Riesen Teil.
Zitat von Tr6telosTr6telos schrieb:Gummistiefel und eine Arbeiterlatzhose
Mache ich meistens auch, ist für mich ein Muss, auf Zecken habe ich so gar keine Lust.
Zitat von Tr6telosTr6telos schrieb:Darf man einfach so mitten in einer Wiese rum laufen für Fotos zu machen
Das denke ich kommt immer drauf wo wie was. In Naturschutzgebiete darf man es glaub nicht, im Landschaftsschutzgebiet bin ich mir nicht 100% sicher aber ich meine da darf man es auch nicht.

Ich bleib wenn ich mir nicht sicher bin, wem es gehört oder ob das jetzt ein Schutzgebiet ist immer auf dem Weg.
Habe so für mich festgestellt da gibt es schon genug zu sehen am Wegesrand, da muss man nicht unbedingt ins Gras rein.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

02.06.2021 um 22:47
Zitat von JayPanJayPan schrieb:Mache ich meistens auch, ist für mich ein Muss, auf Zecken habe ich so gar keine Lust.
Gut, das beruhigt mich, dann bin ich nicht der einzige :) Gummtstiefel finde ich gut, wenn ich durchs (hohe) Gras marschiere,darunter die Strümpfe über die Hose, ich glaube, so ist man gut gegen Zecken geschützt.
Zitat von JayPanJayPan schrieb:Habe so für mich festgestellt da gibt es schon genug zu sehen am Wegesrand, da muss man nicht unbedingt ins Gras rein.
Ja,werde ich nun auch so machen :)
Zitat von JayPanJayPan schrieb:Mit dem Handy bin ich ein wenig mehr inkognito, das ist nicht ganz so auffällig wie das Riesen Teil.
Ja, stimmt, das ist der Grund, warum man öfters so komisch angeschaut wird.


melden

Spinnentiere

03.06.2021 um 14:33
Jetzt habe ich in meinem Garten vom Schwegler einen "Spinnenrahmen" gekauft. Dort können Radnetzspinnen ein Netz errichten und oben links in der Ecke sich zurückziehen. Mal später schauen, ob wirklich dort eine einzieht :)


5E84E99C-53C8-4D70-A1F4-DF7AC13E703BOriginal anzeigen (5,8 MB)


3x zitiertmelden

Spinnentiere

03.06.2021 um 15:05
Zitat von Tr6telosTr6telos schrieb:Jetzt habe ich in meinem Garten vom Schwegler einen "Spinnenrahmen" gekauft.
Da musste ich erstmal nachsehen, wusste nicht, daß es sowas gibt.
Bin gespannt, ab das Erfolg hat.


melden

Spinnentiere

03.06.2021 um 15:10
Zitat von Tr6telosTr6telos schrieb:Jetzt habe ich in meinem Garten vom Schwegler einen "Spinnenrahmen" gekauft.
Klasse. Wusste auch nicht, dass es sowas gibt! :) Ich drück die Daumen und bin schon gespannt, was du weiterhin darüber berichtest! :)


melden

Spinnentiere

03.06.2021 um 15:14
@dieLara

Danke :) Eigentlich sind das Sachen, die kann man selbst herstellen, da braucht man sowas nicht (teuer) kaufen, aber wenn man für sowas zwei linke Hände hat, wie ich, muss man halt das Zeug kaufen :D Falls das Wetter am Wochenende gut ist, schau ich mal vorbei, mein Garten ist ca. 3 km entfernt und da kann ich auch wegen der Arbeit nicht unter die Woche nachschauen gehen.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

03.06.2021 um 15:17
Zitat von Tr6telosTr6telos schrieb:Jetzt habe ich in meinem Garten vom Schwegler einen "Spinnenrahmen" gekauft. D
was ein tolles Teil ! ich hoffe da zieht schnell jemand ein :) sieht bestimmt voll klasse aus wenn es bezogen ist.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

03.06.2021 um 15:19
Zitat von JayPanJayPan schrieb:sieht bestimmt voll klasse aus wenn es bezogen ist.
Ja, das hoff ich :)


melden

Spinnentiere

03.06.2021 um 15:22
Zitat von Tr6telosTr6telos schrieb:Eigentlich sind das Sachen, die kann man selbst herstellen
Ja, oder man nimmt einfach einen Holzbilderrahmen ohne Glasscheibe und Rückwand und befestigt ihn irgendwie auf einem Holzstab... Aber dann ist mir dieses "Dreieck" oben links aufgefallen- hat das einen besonderen- für die Spinne nützlichen- Hintergrund?


melden