Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Insekten und Spinnen

6.051 Beiträge, Schlüsselwörter: Insekten, Spinnen, Käfer, Naturwissenschaft, Krabbeltierchen
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Insekten und Spinnen

Insekten und Spinnen

18.07.2019 um 07:29
Danke @NONsmoker :)


melden
Anzeige

Insekten und Spinnen

18.07.2019 um 12:53
Rao schrieb:Ich denke, diese Wespen sind auch lernfähig, was echte Feinde und harmlose Mitgeschöpfe angeht.
Hmm, meinst du das im Ernst? Das wäre ja dann super genial. War vorhin bei ihnen, alles ruhig. Was ich bis jetzt herausgefunden hab
Beim Hochbeet gießen, Rasenmähen und sonstige Erschütterungen kommen sie in Scharen rausgeflogen, bereit zum Angriff.
Aber bis jetzt geht es, hätte ich aber jüngere Kinder, dann würde ich mir was überlegen.


Hier noch ein Bild von den friedlichen Wespen, direkt am Fenster
Doch die kommen wirklich nicht rein, oder sind lästig.Bin froh das meine Tochter es gut aushält.


CollageMaker 20190718 125303478


melden

Insekten und Spinnen

18.07.2019 um 14:02
Hallo @Mirella4
Ein schönes Bild.

Aber ihr seid ganz schön mutig. Ich hoffe, daß das gut ausgeht. Für euch, aber auch für die Wespen.


melden

Insekten und Spinnen

18.07.2019 um 14:36
@NONsmoker
Ja, normalerweise ist da das Rollo und Fenster immer zu.
Kennst ja Teenies, sie scheuen das Licht ;)
Im Moment ist sie nicht da, wollte das Fenster putzen undso.
Lasse es aber bleiben, hat ja auch was, so habe ich einen Grund es nicht zutun :)

Wie gesagt vor den Feldwwspen hab ich keine Angst.
Bei den anderen gehörig Respekt, ich werde sie im Auge behalten ;)


melden

Insekten und Spinnen

18.07.2019 um 14:57
NONsmoker schrieb:Das weiß ich eben nicht. Schätzungsweise ein Bockkäfer. Aber da gibt es so viele.
Mir schwirrt schon die ganze Zeit im Kopf herum,dass dies ein schwarzspitziger Halsbock
(Stictoleptura fulva) sein könnte.
Auch dieser Fotograf beschreibt seinen Halsbock so

https://www.fotocommunity.de/photo/schwarzspitziger-halsbock-nobodyelse75/31634537

Aber irgendwas passt nicht. Der schwarzspitziger Halsbock hat normalerweise ganz schwarze Beine.
Daher nehm ich an,dass auch der Fotograf sich vertan haben könnte.


melden

Insekten und Spinnen

18.07.2019 um 15:06
Cyclocosmia schrieb:schwarzspitziger Halsbock
hab ich noch nie gehört. Aber der sieht sehr, sehr ähnlich aus.


melden

Insekten und Spinnen

18.07.2019 um 15:21
@NONsmoker

Ich glaube, ich hab deinen Käfer gefunden. Das könnte ein Rothalsbock (Stictoleptura rubra) sein.
Die kenne ich nur mit einen roten Halsschild.
Doch nun hab ich in Wikipedia folgendes gelesen:
Weibchen
Die Flügeldecken (Elytren) und der Halsschild des Weibchens sind leuchtend rotbraun, der Kopf ist schwarz. Die Fühler sind mittellang und schwach gesägt.

Männchen
Die Färbung der Männchen variiert. Die Flügeldecken sind ockergelb und der Halsschild ist ganz oder teilweise schwarz. Die Fühler sind deutlich stärker gesägt. Die Männchen sind kleiner und schlanker als die gedrungeneren Weibchen.
Dann könnte es hinkommen.

Wikipedia: Rothalsbock


melden

Insekten und Spinnen

18.07.2019 um 18:35
Cyclocosmia schrieb:Die Färbung der Männchen variiert. Die Flügeldecken sind ockergelb und der Halsschild ist ganz oder teilweise schwarz.
Danke für deine Mühe.
Und wieder: Das könnte bei meinem hinkommen. Die sind sich aber alle ähnlich, da kann man als Laie nur rätseln.
Hier lese ich auch, daß die Rothalsböcke leicht mit ähnlichen Arten verwechselt werden können.

Ich ärgere mich, weil ich kein Bild vom Abflug gemacht habe. Ich hab ihn auf den Balkon gesetzt, da krabbelte er an den Pflanzen rum.
Bis ich die Kamera geholt hatte, war er weg. :(


melden

Insekten und Spinnen

18.07.2019 um 20:14
NONsmoker schrieb:Hier lese ich auch, daß die Rothalsböcke leicht mit ähnlichen Arten verwechselt werden können.
Wir werden wohl nie Schlau werden,welcher Halsbock das nun wirklich ist :)
Soll ich das mal in einem entomologischen Verein,in der ich bin,nachfragen?


melden

Insekten und Spinnen

18.07.2019 um 22:44
Cyclocosmia schrieb:Soll ich das mal in einem entomologischen Verein,in der ich bin,nachfragen?
Wenn es dir keine Mühe macht. Ich hab nichts dagegen.


melden

Insekten und Spinnen

19.07.2019 um 10:16
NONsmoker schrieb:Wenn es dir keine Mühe macht
Macht es nicht, dafür bezahl ich auch den Mitgliedsbeitrag,dann können die ruhig was dafür tun :D :)


melden

Insekten und Spinnen

19.07.2019 um 11:59
@cassiopeia1977
Dein schwarzer Käfer mit den großen Beißern sieht stark nach einem großen Laufkäfer aus, ein Raubtier, das andere Insekten und auch Schnecken frißt. Findet man oft in Komposthaufen oder unter Steinen im Garten.

Bockkäfer erkennt man an ihren typischen Fühlern, die mit ihren "Rippen" und ihrer meist gebogenen Form an die Hörner eines Schafbocks erinnern. Die benutzen ihre Beißer nur, um sich aus ihrer Puppenwiege herauszuarbeiten, weil ihre Larven meist als große "Holzwürmer" in Holz oder Mulm leben, die sind Vegetarier.


melden

Insekten und Spinnen

19.07.2019 um 18:31
Eine rostrote Winkelspinne (Tegenaria ferruginea) an meiner Gartenhütte

IMG 20190719 180950


melden

Insekten und Spinnen

20.07.2019 um 05:51
Eine kleine veränderliche Krabbenspinne, gestern im nachbars Garten

Spoiler(den ich natürlich mit Erlaubnis betrete,da sie wissen,das ich nur Fotos mache)


IMG 20190719 173348
IMG 20190719 172145


melden

Insekten und Spinnen

20.07.2019 um 17:07
@Cyclocosmia
hübsche spinne!!

kaisermantel?

IMG 20190720 163930  01


melden

Insekten und Spinnen

20.07.2019 um 17:59
cassiopeia1977 schrieb:kaisermantel?
Ja, erkennbar an den vier seitlichen schwarzweißen Querstreifen an den Flügeln seitlich. Das hat der sehr ähnliche feurige Perlmuttfalter zum Beispiel nicht.


melden

Insekten und Spinnen

20.07.2019 um 18:21
@Cyclocosmia
danke schön! hat eine pause auf der terrasse gemacht.


melden

Insekten und Spinnen

20.07.2019 um 19:39
@cassiopeia1977

Nichts zu danken. Schönes Foto :)


melden

Insekten und Spinnen

20.07.2019 um 19:40
cassiopeia1977 schrieb:hübsche spinne!!
Welche meinst du? :)


melden
Anzeige

Insekten und Spinnen

20.07.2019 um 19:41
@Cyclocosmia
beide..auf ihre art. die erste ist furchteinflößend hübsch, die zweite niedlich hübsch. 😉


melden
357 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt