orlets
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
melden
dabei seit 2009Unterstützer
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Hmm, meinst du das im Ernst? Das wäre ja dann super genial. War vorhin bei ihnen, alles ruhig. Was ich bis jetzt herausgefunden habRao schrieb:Ich denke, diese Wespen sind auch lernfähig, was echte Feinde und harmlose Mitgeschöpfe angeht.

Mir schwirrt schon die ganze Zeit im Kopf herum,dass dies ein schwarzspitziger HalsbockNONsmoker schrieb:Das weiß ich eben nicht. Schätzungsweise ein Bockkäfer. Aber da gibt es so viele.
hab ich noch nie gehört. Aber der sieht sehr, sehr ähnlich aus.orlets schrieb:schwarzspitziger Halsbock
WeibchenDann könnte es hinkommen.
Die Flügeldecken (Elytren) und der Halsschild des Weibchens sind leuchtend rotbraun, der Kopf ist schwarz. Die Fühler sind mittellang und schwach gesägt.
Männchen
Die Färbung der Männchen variiert. Die Flügeldecken sind ockergelb und der Halsschild ist ganz oder teilweise schwarz. Die Fühler sind deutlich stärker gesägt. Die Männchen sind kleiner und schlanker als die gedrungeneren Weibchen.
Danke für deine Mühe.orlets schrieb:Die Färbung der Männchen variiert. Die Flügeldecken sind ockergelb und der Halsschild ist ganz oder teilweise schwarz.
Wir werden wohl nie Schlau werden,welcher Halsbock das nun wirklich ist :)NONsmoker schrieb:Hier lese ich auch, daß die Rothalsböcke leicht mit ähnlichen Arten verwechselt werden können.
Wenn es dir keine Mühe macht. Ich hab nichts dagegen.orlets schrieb:Soll ich das mal in einem entomologischen Verein,in der ich bin,nachfragen?
Macht es nicht, dafür bezahl ich auch den Mitgliedsbeitrag,dann können die ruhig was dafür tun :D :)NONsmoker schrieb:Wenn es dir keine Mühe macht

Ja, erkennbar an den vier seitlichen schwarzweißen Querstreifen an den Flügeln seitlich. Das hat der sehr ähnliche feurige Perlmuttfalter zum Beispiel nicht.cassiopeia1977 schrieb:kaisermantel?