Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spinnentiere

9.185 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spinnen, Naturwissenschaft, Krabbeltierchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spinnentiere

13.04.2020 um 18:13
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Ich muß sagen, bei dir gibt es wirklich interessante Tierchen.
Ich hab heute bei der Gartenarbeit einige Harpactea rubicunda´s gesehen unter Ziegelsteinen,Baumstämmen und großen Steinen,auch wenn alle kleiner waren,als die erste, die ich fotografiert habe. So selten sind die dann gar nicht bei uns im Garten :)
Eine große Winkelspinne hab ich heute in unserer Hütte auch gesehen,die aus ihrem Netz raus geschossen kam,als eine große Hornisse darin rum geflogen ist und sich das Netz näherte. Leider kam es nicht zum Kampf, das wären Fotos geworden...

Anzeige
1x zitiertmelden

Spinnentiere

13.04.2020 um 18:18
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:unter Ziegelsteinen,Baumstämmen und großen Steinen
Ich glaube, ich muß bei mir im Garten auch mal was umdrehen :)

Das "Pummelchen" war wohl in dem Spalt zwischen Topf und Übertopf eingeklemmt und konnte nur brummen.
Aber es ging ihr gut, ich hab sie auf dem Balkon auf Blüten gesetzt. Manche gehen da sofort dran um sich zu stärken.
Aber die ging ab wie eine Rakete.


melden

Spinnentiere

13.04.2020 um 18:19
@QonoS

So genau hätte ich das nicht sagen können...
Danke, ich freue mich immer, wenn ich etwas neues über meine Lieblinstierchen lernen kann...


1x zitiertmelden

Spinnentiere

15.04.2020 um 13:25
Zitat von SomeBeeSomeBee schrieb:Danke, ich freue mich immer, wenn ich etwas neues über meine Lieblinstierchen lernen kann...
Bitte, das freut mich, dass sie zu deinen Lieblingstieren gehören :)


melden

Spinnentiere

15.04.2020 um 13:30
FB IMG 1586718150774

Eine Harpactea rubicunda mit interessanter und schöner Färbung. Vielleicht nachdem sie sich gehäutet hat? Das Exoskelett sieht noch ziemlich "frisch" aus. Foto Facebook.


melden

Spinnentiere

15.04.2020 um 14:36
Auch aus Facebook stammt dieses Foto einer Dysdera spec. (Dysdera crocata?).
Dieses Foto stammt nicht aus Deutschland. Auffallend hier die Beinstellung, die eher an Walzenspinnen (Solifugae) erinnern.


FB IMG 1586718788087Original anzeigen (0,1 MB)

Etwas über die Dysdera und Harpactea Spinnen:

Beide gehören zur Familie der Sechsaugenspinnen (Dysderidae), diese haben, wie es der Name schon vermuten lässt, sechs statt acht Augen.
Sehen sich optisch bei normaler Betrachtung erstmal ähnlich, teilen auch den selben Lebensraum,
beide ähnliche Lebensweise (streng nachtaktiv, während des Tages verstecken sie sich in kleinen Seidengespinnst unter Steinen, Spalten, Holzstapeln und ähnliches.
Nahrung von beide Spinnen, ähnlich : andere Spinnen, andere Arthropoden. Dysdera Arten, vorallem der große Asseljäger (Dysdera crocata) erbeutet Asseln, die von anderen Spinnen ignoriert werden, diese können ihre langen Cheliceren so in Stellung bringen, dass sie eine Asseln damit umgreifen können und ihren Giftbiss abzugeben.
Beide Spinnengattungen sind sehr aggressive Jäger und können mit große Spinnen oder
größer als selbst, fertig werden, wie Winkelspinnen etc.
Unterschiede zwischen beiden Spinnen erst bei genauen hinsehen.
Gattung Dysdera werden bis 17 mm groß (gemessen werden Spinnen immer ohne Beine, Beinumfang).
Körper braunrot bis tief orange
Hinterleib (Abdomen) weißlich, hellgrau, bis hellrosa.
In Deutschland sind 4 sehr ähnliche Arten heimisch.
Gattung Harpactea werden bis 11 mm.
Körper rötlich, Orange bis dunkelbraun.
Hinterleib: weißlich, weissgrau bis graubraun
In Deutschland sind 3 Arten vertreten.


melden

Spinnentiere

15.04.2020 um 18:05
@QonoS

IMG 20191031 122918Original anzeigen (0,8 MB)

IMG 20191031 122646Original anzeigen (0,8 MB)
Vielleicht kannst du mir ja etwas zu diesem winzigen Krabbler erzählen?
Ich fand es sehr interessant, dass diese Spinne sich beim anpusten totgestellt hat.
Sie fiel einfach um und lag da, als wäre sie tot... 😳
Dann sprang sie auf und lief weiter.
Nochmal angepustet das gleiche Spiel.🤔
Habe ich bei Spinnen noch nie gesehen...

Ach ja...
Sie war wirklich Winzig.
Wenig größer als ein Stecknadelkopf.
Deshalb sind die Bilder auch nicht so gelungen.


2x zitiertmelden

Spinnentiere

15.04.2020 um 18:36
Zitat von SomeBeeSomeBee schrieb:Vielleicht kannst du mir ja etwas zu diesem winzigen Krabbler erzählen?
Leider kann ich dazu nichts sagen, man erkennt viel zu wenig für eine Bestimmung.
Auch, als ich das Bild bei mir vergrößert habe, ist nichts brauchbares raus gekommen, womit ich was anfangen kann.
Tut mir leid :)


melden

Spinnentiere

15.04.2020 um 18:48
Zitat von SomeBeeSomeBee schrieb:Habe ich bei Spinnen noch nie gesehen...
Das machen viele Spinnen. Ärgert mich immer beim fotografieren.


melden

Spinnentiere

15.04.2020 um 18:52
...und schon wieder.
Wollte grade das Fenster schließen.
Schade, daß ich kein Bild von der Kopfzeichnung hinkriege. Aber die halten in dem kleinen Gefängnis nicht still.
Verständlich.
 KK 0784 WK


melden

Spinnentiere

15.04.2020 um 19:10
Hat sich bei mir auf der Fensterbank gesonnt und gewartet bis ich die Kamera geholt hab :)
Das ist wohl ein Wollschweber (Bombyliidae), auch Trauerschweber oder Hummelschweber genannt.
Ein beeindruckender Rüssel.

 KK 0792 Wollschweber-1000Original anzeigen (0,2 MB)
 KK 0798-1000Original anzeigen (0,2 MB)
 KK 0792-Kopf-1000


melden

Spinnentiere

15.04.2020 um 19:14
@NONsmoker

Das sind tolle Bilder :)


1x zitiertmelden

Spinnentiere

15.04.2020 um 19:18
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Das sind tolle Bilder :)
Danke.
Hatte gerade die Wespenkönigin auf den Balkon gebracht, da kam das hübsche Tierchen angebrummt.
Schnell rein und die Kamera geholt.
Endlich mal Glück gehabt. Meistens ist alles wieder weg bis ich zurück bin...


melden

Spinnentiere

15.04.2020 um 21:10
@NONsmoker

Nee, nee: Der hat sich nicht gesonnt, sondern gebräunt. Der war bestimmt vorher ganz käsig. ;)

Tolle Fotos!


1x zitiertmelden

Spinnentiere

15.04.2020 um 21:39
wir haben heuer ganz viele wollschweber :)

kann mir wer ssgen, was das ist? war auf einmal im haus auf meinem tisch. leider hielt es keine sekunde still, daher nur wackelbilder. :(

IMG 20200415 191622

IMG 20200415 191658Original anzeigen (0,2 MB)

IMG 20200415 191708Original anzeigen (0,2 MB)

IMG 20200415 191639Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Spinnentiere

15.04.2020 um 21:47
@cassiopeia1977

Das ist eine Käferzikade aus die Familie der Issidae.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

15.04.2020 um 21:51
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Das ist eine Käferzikade aus die Familie der Issidae.
und so wie es aussieht,noch eine Larve davon.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

15.04.2020 um 21:54
@QonoS
Schade...
Habe nochmal geschaut, aber die anderen Bilder sind noch schlimmer... 🙄


melden

Spinnentiere

16.04.2020 um 05:43
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:eine Larve davon.
du hast recht, vielen dank!!
da ich nicht wusste, was es ist, hoffte ich auf blattlausvernichter und hab sie auf meinen beblattlausten oleander gesetzt. das war wohl nix. 🙈


melden

Spinnentiere

16.04.2020 um 07:21
Zitat von BjörnarBjörnar schrieb:Nee, nee: Der hat sich nicht gesonnt, sondern gebräunt. Der war bestimmt vorher ganz käsig. ;)
Auch möglich:)
Zitat von BjörnarBjörnar schrieb:Tolle Fotos!
Danke.

Im Gegensatz zu @cassiopeia1977 gibt es die bei mir eher selten, aber es gibt sie.


Anzeige

melden