Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spinnentiere

9.185 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spinnen, Naturwissenschaft, Krabbeltierchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spinnentiere

02.05.2020 um 11:24
Es wurden eine neue Gattung und zwei neue Arten von Oonopid-Spinnen aus Myanmar entdeckt. Oonopidae sind Zwergsechsaugenspinnen


oo 405870Original anzeigen (0,3 MB)

https://zookeys.pensoft.net/article/49638/

Davon ist eine Spinne, eine
Promolotra hponkanrazi sp. nov

Anzeige
melden

Spinnentiere

03.05.2020 um 03:31
Demnächst kann ich wieder ein Terrarium machen und werde mir voraussichtlich eines anschaffen.
Es soll darin eine Spinne gehalten werden.
Allerdings bin ich noch nicht sicher, welche es sein soll.

Am liebsten hätte ich eine Kammspinne der Gattung Ctenus. Das Gift dieser Gattung ist nicht so stark wie die der Phoneutria, doch auch nicht zu unterschätzen. Diese Spinnen sind auch kleiner als die der Phoneutria Arten.
In wunderschönen Farben und Zeichnungen ist hier eine Ctenus manauara zu sehen.

csm manauara female3167 79fd0ee377

Diese sind jedoch nicht zu bekommen. Das Foto stammt vom Naturkundemuseum Karlsruhe.
Zu bekommen ist jedoch Ctenus yaeyamensis, die ebenfalls schön sind.

FB IMG 1588411918149
Foto :Facebook

Das Problem für mich ist nur, dass Kammspinnen im Gegensatz zu Wolfspinnen ohne Probleme an Glas empor laufen können und blitzschnell sind, somit müsste ich enorm aufpassen, wenn ich am Terrarium handiere. Ist so eine Spinne erstmal weg, dann hab ich ein riesen Problem...
Daher bin ich beim Überlegen, ob ich eine Hogna schmitzi Wolfspinne anschaffen werde. Diese sind ebenfalls größere Spinnen und kommen aus Portugal. Die gelben Beinenden sehen sehr schön aus.

h-schmitzi-4Original anzeigen (0,6 MB)
https://exo-pet.de/shop/0-0-1-hogna-schmitzi-nz-1-2-und-3-4-fh/ (Archiv-Version vom 28.09.2020)

Diese Spinnen kommen aus der portugiesischen Insel Porto Santo, werden daher auch "Porto Santo Tarantel" genannt.
Dort gibt es auf Steinen einen gelblichen Moos, welches genau die Farbe der Beine dieser Spinnen entspricht, somit ist sie mitunter gut getarnt.

Mein anderer Gedanke ist überhaupt keine exotische Spinne zu halten, sondern eine aus unserer Natur zu suchen (natürlich keine geschützte Art). Dort denke ich an eine Dornfingerspinne der Art Cheiracanthium erraticum. Sie sind die einzigen Spinnen in Deutschland, deren Gift unangenehme Folgen hervorrufen können. Doch diese ist eine kleine Art, deren Chelizeren eventuell nicht durch die menschliche Haut gelangt.
Diese sind auch die am häufigsten vorkommenen Dornfingerspinnen und ebenfalls farblich sehr schön

FB IMG 1588454425233
Foto : Facebook

Da alle diese Spinnen unterschiedliche Terrarien benötigen, muss ich mir gut überlegen, welche ich halten möchte.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

03.05.2020 um 07:26
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:"Porto Santo Tarantel"
Die finde ich optisch sehr schön.
Einheimische eine Weile zu halten und zu beobachten hab ich auch schon mal überlegt, ich hab ja noch mein dafür bestimmtes Glas mit Beleuchtung und Licht.
Aber andererseits bin ich eigentlich davon weg Tiere zu halten.

@QonoS
Wirst du denn nicht wieder Ärger bekommen, gerade wegen einer Spinne?


1x zitiertmelden

Spinnentiere

03.05.2020 um 08:35
da meine meisen kaum insekten finden, füttere ich (schweren herzens) mehlwürmer zu. ich halte die in einem katzenklo in der garage. heute früh hab ich gesehn, dass ich nicht nur die vögel unterstütze....


IMG 20200503 064806Original anzeigen (1,0 MB)

IMG 20200503 064825Original anzeigen (0,9 MB)


1x zitiertmelden

Spinnentiere

03.05.2020 um 09:56
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Wirst du denn nicht wieder Ärger bekommen, gerade wegen einer Spinne?
Leider wäre das der Fall. Vor allem von der Vermieterin, die mir das ja mal klar machte, dass es so einfach eine zu halten nicht geht..
Darum war auch meine Idee, eine einheimische Spinne aus dem Garten bzw unsere Natur zu halten, denn da dürfte sie kein Ärger machen oder diese mir verbieten.
Es ist dann ja keine exotische Spinne,für die man eine Genehmigung braucht.

Wenn ich eine Geißelspinne halten möchte, dürfte sie vielleicht auch nichts sagen, ist diese doch für den Menschen total harmlos.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

03.05.2020 um 09:58
Zitat von cassiopeia1977cassiopeia1977 schrieb:dass ich nicht nur die vögel unterstütze....
Das find ich jetzt wirklich interessant, dass die dir die Mehlwürmer klaut :D


melden

Spinnentiere

03.05.2020 um 11:46
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Wenn ich eine Geißelspinne halten möchte, dürfte sie vielleicht auch nichts sagen, ist diese doch für den Menschen total harmlos.
Da wäre bei mir Euphrynichus bacillifer der Favorit. Foto vom Züchter, der es anbietet.
Kontakt hab ich bereits aufgenommen.


Screenshot 20200503 103827


melden

Spinnentiere

03.05.2020 um 12:33
@QonoS
ich auch, aber für sie ist das wohl praktisch, einfache beute.


melden

Spinnentiere

03.05.2020 um 14:55
@cassiopeia1977

Auf alle Fälle ein guter Schnappschuss :)


melden

Spinnentiere

03.05.2020 um 14:57
IMG 20200503 135247

IMG 20200503 135315

Eine kleine schwarze Plattbauchspinne Zelotes spec. in meinem Garten.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

03.05.2020 um 15:00
IMG 20200503 134534Original anzeigen (1,4 MB)

IMG 20200503 134530Original anzeigen (0,8 MB)

IMG 20200503 134520Original anzeigen (1,4 MB)

Ein Wollschweber an einer Blüte. Der Kolibri unter den Insekten.


melden

Spinnentiere

03.05.2020 um 15:18
IMG 20200503 123045Original anzeigen (1,0 MB)

Winzige Fliegen auf einer Blüte.


melden

Spinnentiere

03.05.2020 um 15:38
IMG 20200503 153559Original anzeigen (0,3 MB)
Eine Wildbiene auf einem Blatt.
Was man so auf eine Hecke alles entdeckt :)


melden

Spinnentiere

03.05.2020 um 15:48
IMG 20200503 153933Original anzeigen (1,1 MB)

IMG 20200503 153950
Unter einer alten Terrarienkorkröhre, die ich im Garten seit längerer Zeit auf dem Boden hingelegt habe, hat sich ein ganzes Ameisennest gebildet.
Wurzeln und desgleichen nicht einfach so auf dem Gartenboden legen, sondern vorher etwas aufgraben, damit es eine Vertiefung gibt, dann sinken die Gegenstände nach einer Zeit besser in die Gartenerde, damit sich einige Insekten und Spinnen darunter besser ansiedeln können.


melden

Spinnentiere

03.05.2020 um 15:52
IMG 20200503 154944Original anzeigen (0,4 MB)

Eine alte Bekannte an meiner Gartenhütte. Eine rostrote Winkelspinne (Tegenaria ferruginea), die mir immer wieder aufs neue gefällt :)


melden

Spinnentiere

03.05.2020 um 15:57
IMG 20200503 122810Original anzeigen (0,6 MB)

IMG 20200503 122832Original anzeigen (0,6 MB)

Welcher Käfer schaut den da hinaus?


melden

Spinnentiere

03.05.2020 um 16:02
IMG 20200503 155927Original anzeigen (0,2 MB)

Ist das eine junge Lederwanze (Coreus marginatus)?


melden

Spinnentiere

03.05.2020 um 16:05
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Eine kleine schwarze Plattbauchspinne Zelotes spec.
Spitzenmäßige Farbe.

Bei dir ist ja was los im Garten :)


1x zitiertmelden

Spinnentiere

03.05.2020 um 17:49
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Bei dir ist ja was los im Garten :)
Ja, heute schon und dabei war es erst nicht sonnig und ziemlich bewölkt und etwas frisch. Dachte erst, dass ich mit dem Fotografieren heute Pech haben würde.


melden

Spinnentiere

03.05.2020 um 19:10
@QonoS
ist es eigentlich eine winkelspinne?

IMG 20200503 185019Original anzeigen (0,7 MB)


Anzeige

1x zitiertmelden