Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spinnentiere

9.185 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spinnen, Naturwissenschaft, Krabbeltierchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spinnentiere

29.03.2021 um 23:23
Zitat von freddy_mpfreddy_mp schrieb:sieht nach einer Amerikanischen Kiefernwanze aus....
Sieht so aus.
Kam angeflogen und hat erst mal Sonne getankt.
------------------
Die Tibien der Hinterbeine sind auffällig verbreitert.
Quelle: Wikipedia

Das fiel mir als erstes auf.
------------------
Na, nun ist sie wieder abgeschwirrt.

Anzeige
melden

Spinnentiere

29.03.2021 um 23:29
ja, die kriechen hier auch ab und zu rum....
scheinen aber harmlos zu sein

Ein Bekannter schrieb mir letztens, die Chagas-Wanzen sind jetzt auch schon hier.
Aber da war es auch diese Kiefernwanze..., zum Glück.
Die sehen sich aber schon ähnlich 🤦‍♂️


melden

Spinnentiere

30.03.2021 um 13:03
Spinne auf Narzisse :D
Da sie so winzig ist, hatte ich kein Problem näher ran zu gehen. Hab aber keine Ahnung was für eine das ist 🤦

IMG 20210330 125634Original anzeigen (2,0 MB)


1x zitiertmelden

Spinnentiere

31.03.2021 um 11:26
Zitat von Jacksy24Jacksy24 schrieb:Hab aber keine Ahnung was für eine das ist
Das ist eine Spinne aus die Familie der Philodromidae (Laufspinnen), nur die exakte Art kann ich nicht bestimmen,die sehen sich alle ziemlich ähnlich aus.


melden

Spinnentiere

31.03.2021 um 14:41
@QonoS
Danke schön :Y:


1x zitiertmelden

Spinnentiere

31.03.2021 um 23:19
Zitat von Jacksy24Jacksy24 schrieb:Danke schön :Y:
Nichts zu danken, freut mich, dass ich dir so weiterhelfen konnte:)


melden

Spinnentiere

31.03.2021 um 23:26
Dateianhang: trim.70CD8E47-00E0-4870-A88C-610E5838B429.MOV (6333 KB)

Reges Treiben vor meinem Insektenhotel von diesen schönen Wildbienen :)


9D43FC48-A9DB-4AD1-92DF-3E1FA0D6E599Original anzeigen (0,3 MB)


B0CD87FA-D353-4B8A-B600-D9D3F7BB3078Original anzeigen (2,0 MB)


1x zitiertmelden

Spinnentiere

01.04.2021 um 14:31
Wie man im Dateianhang von @QonoS sieht, wird auch ein "windiges" Hotel angenommen :)
Zitat von MiniSunflowerMiniSunflower schrieb am 28.02.2021:Würdest Du mir empfehlen so ein 'windiges' vom Baumarkt zu kaufen?
Ein ähnliches (oder sogar gleiches) gibt es bei uns bei NETTO.

Den Wildbienen muß geholfen werden.

Bei mir scheint es noch nicht soweit zu sein, aber die ersten Hummeln hatte ich schon im Wohnzimmer.
Auch einer Wespe(nkönigin) musste ich den Ausgang zeigen.
Ich hab auf dem Balkon erstmal für Nektarspender gesorgt (Kleine Nelken, Glockenblumen etc.) und wieder, wie letztes
Jahr, Bienenfreund (Phacelia tanacetifolia) gesät.


4x zitiertmelden

Spinnentiere

01.04.2021 um 18:55
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Wie man im Dateianhang von @QonoS sieht, wird auch ein "windiges" Hotel angenommen
Um ehrlich zu sein sehe ich da eher etwas von einem Haus wo es sich eine Wildbiene gemütlich gemacht hat? :ask:

@QonoS Tolles Pic :lv:


melden

Spinnentiere

01.04.2021 um 18:56
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Würdest Du mir empfehlen so ein 'windiges' vom Baumarkt zu kaufen?

Ein ähnliches (oder sogar gleiches) gibt es bei uns bei NETTO.

Den Wildbienen muß geholfen werden.
Du, ich finde es total knuffig, dass Du an mich gedacht hast :lv:

Bin auch schon tätig geworden :)


melden

Spinnentiere

01.04.2021 um 19:08
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Den Wildbienen muß geholfen werden.
Guckst Du hier @NONsmoker

Kürzlich war ich bei Aldi und stell Dir vor, 'jemand' hat mir - ganz einfach so und ohne mich zu fragen ;) - dieses windige Teil in den Einkaufswagen gepackt...

IMG 0547

IMG 0553

Habs erst an der Kasse bemerkt und bei € 10,00 konnte ja schlecht 'nein' sagen :)


melden

Spinnentiere

01.04.2021 um 19:31
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Den Wildbienen muß geholfen werden.


Seh ich auch so, drum bin ich 'häppy' hier Tipps zu bekommen :)

2tes Insektenhotel

Bild aus dem Internet

InsektenhotelOriginal anzeigen (0,3 MB)

Bild aus dem Baumarkt

Insektenhotel baumarkt


Nachdem ich Bewertungen bei ‚Amanzonien‘ gelesen hab, hab ich auch dieses windige Teil im Baumarkt erstanden :)

Bilder von zu Haus

IMG 0536Original anzeigen (0,1 MB)

Du hattest ja mal empfohlen es 'gen Süden' aufzuhängen. Bei meiner Mam hätte es Platz an einem Fensterbalken/Fensterladen, allerdings ist der braun... ob es den 'Herrschaften' da dann wohl zu warm wird? (Beide Insektenhotels haben eine Rückwand)

Danke schon mal :)


melden

Spinnentiere

01.04.2021 um 20:04
@MiniSunflower

Das Insektenhotel im unteren Bild taugt wenig. Dort wo das Gitter ist , da nisten so gut wie keine Tiere ein.
Schau dir diese Seite an, viele Insektenhotels sind unbrauchbar.

https://www.naturgartenfreude.de/wildbienen/nisthilfen/baumarktgrauen/ (Archiv-Version vom 20.04.2021)


44BD5D26-C5BA-48BE-8B56-FC30A828E2E0Original anzeigen (0,2 MB)


1x zitiertmelden

Spinnentiere

01.04.2021 um 20:12
Diese Seite ist auch gut

https://www.bienenweide.org/insektenhotels/

Dort steht , wie man eines selbst herstellen kann, aber auch ein paar sehr nützliche Kauftipps


5C254FF5-3898-450B-8533-6D11AA4C9A7A


1x zitiertmelden

Spinnentiere

01.04.2021 um 22:23
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Das Insektenhotel im unteren Bild taugt wenig. Dort wo das Gitter ist , da nisten so gut wie keine Tiere ein.
Schau dir diese Seite an, viele Insektenhotels sind unbrauchbar.
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Dort steht , wie man eines selbst herstellen kann
Danke für Deine Hinweise!

Handwerklich bin ich leider unbegabt… :(

Brauch mir deshalb auch nicht mehr x wohlgemeinte‘ x-Seiten im www. angucken um dann wieder keine ‚direkte-Kaufempfehlung‘ zu bekommen ;)

Dazu fehlt mir echt gesagt die Zeit…

Ich – für mich – habe nun festgestellt, dass ich wohl nicht mehr zur Unterstützung von Insekten/Wildbienen beitragen werde :( *traurig-guck*

Alles Gute für Dich :)

PS: vielleicht finde ich ja noch den ein oder anderen 'Abnehmer' für meine beiden 'Fehl-Investitionen'... sei es denn auf dem Wertstoffhof :)


1x zitiertmelden

Spinnentiere

01.04.2021 um 22:59
Dieses Spinnentierchen war höchstens einen halben Zentimeter groß


12761dc7-4cfd-43e1-a71d-c9f30637090c


melden

Spinnentiere

01.04.2021 um 23:42
Zitat von MiniSunflowerMiniSunflower schrieb:vielleicht finde ich ja noch den ein oder anderen 'Abnehmer' für meine beiden 'Fehl-Investitionen'...
Nein. Aufhängen und abwarten.
Bei mir haben damals Wildbienen in einem dieser Bambus-Windspiele, das auf dem Balkon rumlag, angefangen zu bauen.
War natürlich viel zu groß der Durchmesser der Röhren, aber sie haben es doch geschafft mit viel Arbeit.
Damals fing ich an, mich für die Insekten"hotels" zu interessieren.

Dieses Holzgeraffel und die Zapfen sollen eigentlich für Überwinterung sorgen, weiß nicht ob das was bringt.
Die Schlitze sind für Schmetterlinge. Hab ich nicht geglaubt, aber bei mir hat die einer tatsächlich benutzt.

Ich hab jetzt wieder altes Chinaschilf im Garten "geerntet". Ist ideal für den Selbstbau.
Und mein großes Insekten-Haus wartet noch auf Fertigstellung.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

02.04.2021 um 15:14
Zitat von MiniSunflowerMiniSunflower schrieb am 11.03.2021:Du scheinst es sehr zu bedauern, dass die Baumstämme entfernt wurden
Das ist jetzt längst vergessen, denn in meinem Garten ist jetzt ein Traum wahr geworden !!

In meinem Garten gibt es Tapezierspinnen, aus die Familie der Atypidae, das sind welche, die bauen über den Boden einen Fangschlauch. Die Spinne ist im inneren des Schlauches und wartet bis eine Beute darüber krabbelt und sticht mit ihren Cheliceren dadurch und fängt diese. Sie sind bei uns hier im Land meine absolute Lieblingsart und sehr selten,dass ihr Bestand hierzulande gefährdet ist. Ich hab zwar die adulten Tiere mit ihren sehr gut getarnten Fangschlauch zwar (noch) nicht gesehen, aber dafür viele kleine Babyspinnchen,alle von ihnen höchstens 3mm groß, die zusammen an einen ballooning bauen, eine Vorrichtung, in dem sie sich mit einen Faden Kilometer weit mit dem Wind fliegen lassen und andere Standpunkte besiedeln können.

Hier die Bilder


1C43B467-B1CC-4C72-AD63-02D9585825D9Original anzeigen (1,8 MB)

8FAFBB15-1F7B-4B9E-99CE-7C2414E1CB02Original anzeigen (1,9 MB)

C650CB10-F111-4B8A-A934-772BA31723BEOriginal anzeigen (1,8 MB)

5D9ED6F7-1C45-45AB-BC9B-0AF28F18498BOriginal anzeigen (1,4 MB)

E4D8DFAE-2C8B-44F5-B9F1-B4C1FBEA79E1Original anzeigen (1,2 MB)

95988A9A-FD97-4A61-A700-D27A11A9C87FOriginal anzeigen (1,2 MB)


Dateianhang: trim.98A99C18-4275-408E-95C4-A7EDBF4CB270.MOV (6982 KB)


Was genau ein Ballooning ist, wird in Wikipedia erklärt

Wikipedia: Spinnenflug

Das übertraf all meine Erwartungen, Tapezierspinnen in meinem Garten !! Ich habe mir sagen lassen, welche zu besitzen, sei wie ein 6er im Lotto !! Auch die adulten Tiere müssten dann irgendwo in meinem Garten sein, aber ihr getarnter Fangschlauch ist schwer zu finden.


3x zitiert1x verlinktmelden

Spinnentiere

02.04.2021 um 15:27
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Tapezierspinnen in meinem Garten !!
Gratuliere!
Das ist toll, kann mir vorstellen, daß du hin und weg bist :)

Auch sehr schöne Bilder, die dir gelungen sind.
Sicher wirst du die adulten Tiere auch noch finden, viel Erfolg dazu (und Bilder für uns).


1x zitiertmelden

Spinnentiere

02.04.2021 um 18:24
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Auch sehr schöne Bilder, die dir gelungen sind.
Vielen Dank. Am Sonntag geht's wieder raus, in den Garten, da werden die wohl schon alle weg sein. Doch irgendwo muss der Fangschlauch der adulten Tiere sein, das will ich mal suchen gehen und bestimmt werden nicht alle kleinen Spinnchen sich vom Wind treiben lassen, einige suchen garantiert noch in meinem Garten hoffentlich ihr neues Plätzchen.

Von einem Bild hab ich bei Poster XXL ein größeres Poster machen lassen, mal sehen, wie das raus kommt :)


Anzeige

melden