Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Insekten und Spinnen

7.418 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Insekten, Spinnen, Käfer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Insekten und Spinnen

Insekten und Spinnen

02.04.2021 um 20:44
Zitat von Tr6TelosTr6Telos schrieb:In meinem Garten gibt es Tapezierspinnen, aus die Familie der Atypidae, das sind welche, die bauen über den Boden einen Fangschlauch. Die Spinne ist im inneren des Schlauches und wartet bis eine Beute darüber krabbelt und sticht mit ihren Cheliceren dadurch und fängt diese.
Klasse, das ist ja sehr interessant. Danke für die tollen Bilder.

Viel Glück bei der weiteren Suche!


1x zitiertmelden

Insekten und Spinnen

02.04.2021 um 22:12
Zitat von elas9854elas9854 schrieb:Klasse, das ist ja sehr interessant
Danke erstmal für deinen netten Beitrag :)
Tapezierspinnen sind auch deshalb sehr interessant, weil es die einzigen vogelspinnenartige hierzulande sind und damit automatisch wiederum zu den einzigen Orthognatha bei uns, in Deutschland und Mitteleuropa existieren drei Arten.
Auch diese erbeuteten vorwiegend Asseln.


melden

Insekten und Spinnen

04.04.2021 um 14:48
Gerade bin ich wieder in meinem Garten. Alle diese kleinen sind inzwischen verschwunden, aaaaber an einer anderen Stelle gibt es noch weitere, das bedeutet, mein Garten besitzt noch mehrere Atypus :)


55B82553-52AA-4783-92E3-8D49347CCE79Original anzeigen (0,8 MB)

Dateianhang: trim.0A97C990-D560-4A92-BDE2-77A2287C4E48.MOV (7984 KB)


melden

Insekten und Spinnen

05.04.2021 um 18:53
Ich hab jetzt mal alle Spinnen zusammen gefasst, die ich in meinem Garten gefunden habe.


Tapezierspinnen (Atypidae)
Atypus spec. (Wahrscheinlich Atypus affinis, gemeine Tapezierspinne)
In der roten Liste als gefährdet eingestuft.


Winkelspinnen (Tegenaria, Trichterspinnen (Agelenidae)
Tegenaria ferruginea, rostrote Winkelspinne.
In Mitteleuropa überall nachgewiesen wurden,ist nach Hänggi et al jedoch nur vereinzelt anzutreffen.

Sechsaugenspinnen (Dysderidae)
Dysdera crocata, großer Asseljäger.
In Mitteleuropa verbreitet,aber eher selten.

Harpactea rubicunda,großer Langfinger.


Plattbauchspinnen (Gnaphosidae)
Zelotes spec. , Art konnte nicht genau bestimmt werden (Zelotes petrensis, Zelotes apricorum?)

Krabbenspinnen (Thomisidae)
Misumena vatia, veränderliche Krabbenspinne


Wolfsspinnen (Lycosidae)
Gattung Pardosa, Art konnte nicht auf die Fotos bestimmt werden.

Es gab noch eine Spinne, welche mich sehr begeisterte, doch ich weiß nicht mehr, welche das war, ich hatte es hier glaub mal in Allmy gepostet, aber konnte sie nicht finden.
Es gibt bestimmt noch so viele Spinnen, die ich in meinem Garten noch nicht entdeckt habe.


melden

Insekten und Spinnen

05.04.2021 um 19:15
Eine exotische Riesenkrabbenspinne breitet sich in Europa aus. Mittlerweile wurde sie in Deutschland,Schweiz und Österreich entdeckt

Youtube: Riesen Spinne Plötzlich in Deutschland - Ist sie gefährlich?
Riesen Spinne Plötzlich in Deutschland - Ist sie gefährlich?



melden

Insekten und Spinnen

06.04.2021 um 16:43
Meine Balkonspinne geht ihrer Arbeit nach


f876fd7b-a300-4265-8652-1ab96e9d4ae4Original anzeigen (0,2 MB)

Hoffentlich weht es sie bei dem ollen Wind nicht weg.


1x zitiertmelden

Insekten und Spinnen

06.04.2021 um 17:41
Zitat von ViboraVibora schrieb:Meine Balkonspinne geht ihrer Arbeit nach
Schönes Bild :)


melden

Insekten und Spinnen

06.04.2021 um 17:43
@Tr6Telos
Dankeschön

Deine Tapezierspinnen finde ich auch sehr interessant.


1x zitiertmelden

Insekten und Spinnen

06.04.2021 um 19:04
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb am 01.04.2021:Nein. Aufhängen und abwarten.
Jup, werde erst einmal beide Insekten-Behausungen aufhängen, dazu brauch ich aber noch Material vom Baumarkt.

Zur Not, falls es bei mir nicht angenommen wird, dann kann ich es ja immer noch am Wertstoffhof abgeben. Da gibts bei uns so eine 'Grabbelecke' wo man Dinge abgeben kann, die noch gut erhalten sind und für andere einen Nutzen haben :)
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb am 01.04.2021:für Überwinterung sorgen
Apropos Überwinterung... Letztes Jahr habe ich Anemonen bei meiner Mam über den Winter stehen lassen... Im Frühjahr drauf, als ich das dürre Zeug dann entfernt hab kamen 100te von Marienkäfer raus :lv:

Letzten Herbst hab ich sie dann wieder stehen lassen und meine Schwester meinte anscheinend es sieht noch nicht unordentlich genug aus und hat noch dürre Abschnitte einer Forsythie drauf gepackt... *Augenroll* (nein, sie war vermutlich schlichtweg zu faul um die Abschnitte zu entsorgen :) )

SpoilerIMG 0581Original anzeigen (0,2 MB)
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb am 01.04.2021:Und mein großes Insekten-Haus wartet noch auf Fertigstellung
Bin gespannt, vielleicht gibts ja Pics :)


1x zitiertmelden

Insekten und Spinnen

06.04.2021 um 19:09
Zitat von MiniSunflowerMiniSunflower schrieb:Bin gespannt, vielleicht gibts ja Pics :)
Wenn ich´s mal wirklich fertig kriege, dann ja :)

SpoilerEs schneit schon wieder :(


1x zitiertmelden

Insekten und Spinnen

06.04.2021 um 19:28
Zitat von Tr6TelosTr6Telos schrieb am 31.03.2021:Dateianhang: trim.70CD8E47-00E0-4870-A88C-610E5838B429.MOV (6333 KB)
Hatte diese Datei beim ersten Mal übersehen, obwohl Nonsmoker noch darauf hingewiesen hat :|

SpoilerIch hab das gleiche gekauft und auch schon mal am Fensterladen an einer alten Werkstatt aufgehängt. Momentan hängt sie aber noch - durch die Zierleiste - schief, also die Eingänge sind etwas nach unten geneigt. Ich denke ich muss das noch begradigen, was meinst Du?

IMG 0580

Zitat von Tr6TelosTr6Telos schrieb am 02.04.2021:Das ist jetzt längst vergessen, denn in meinem Garten ist jetzt ein Traum wahr geworden !!
Cool, freut mich für Dich! Wie man aus Deinem kleinen Video auch sehen kann hast Du Baumrinden etc. noch liegen gelassen, find ich gut :)

Mir gruselt zwar eigentlich vor Spinnen, aber Deine Pics sind wirklich ästhetisch und schön anzuschauen! :) Deine Begeisterung kann man richtig rauslesen :)


2x zitiertmelden

Insekten und Spinnen

07.04.2021 um 06:06
Zitat von ViboraVibora schrieb:Deine Tapezierspinnen finde ich auch sehr interessant.
Danke sehr. Vor Jahren bin ich eine in Stuttgart begegnet. Dort kam ich von der Wilhelma heraus und auf dem Weg ins nah gelegene Naturkundemuseum.
Ich war da mehr begeistert, als die exotischen Insekten des Zoos selbst :)


5EB59E20-A610-4B51-A9AE-F6F55D324B9D
So sehen sie als adulte Tiere aus, aber das Foto ist nicht so gut geworden.
Zitat von MiniSunflowerMiniSunflower schrieb:Deine Begeisterung kann man richtig rauslesen :)
Oh ja, vor Ort im Garten machte ich vor Freude einen Luftsprung, ich hätte nie damit gerechnet, welche im eigenen Garten zu besitzen:)
Zitat von MiniSunflowerMiniSunflower schrieb:Wie man aus Deinem kleinen Video auch sehen kann hast Du Baumrinden etc. noch liegen gelassen, find ich gut :)
Das hat mein Nachbar gemacht, als er das Holz mitgenommen hat. Dort ist für Eidechsen ein Abschnitt, finde ich sehr toll von ihm :)


melden

Insekten und Spinnen

07.04.2021 um 20:08
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Wenn ich´s mal wirklich fertig kriege, dann ja :)
Ach ja, um noch einmal auf Dein Insekten-Hotel zurückzukommen :)

Hier gibt’s einen wirklich tollen Thread für Bastler und Heimwerkter.

Dort könntest Du, falls es zeitlich für Dich passt und Du auch magst, eine Art Anleitung posten :)

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread (Beitrag von Funzl)

Da der ursprüngliche Thread leider geschlossen wurde, möchte ich hier anknüpfen und alle die handwerklich wie auch immer aktiv sind motivieren, Bilder und Arbeitsabläufe ihrer Arbeiten hier zu dokumentieren.

Bitte alles einstellen was eigens angefertigt - gebaut - repapiert oder umgestaltet wurde.




melden

Insekten und Spinnen

07.04.2021 um 21:01
Zitat von MiniSunflowerMiniSunflower schrieb:Ich denke ich muss das noch begradigen, was meinst Du?
Sorry, ich had deine Frage überlesen. Wie meinst du, das begradigen? So wie es ist, ist es gut :)


1x zitiertmelden

Insekten und Spinnen

07.04.2021 um 21:33
Zitat von Tr6TelosTr6Telos schrieb:Sorry, ich had deine Frage überlesen. Wie meinst du, das begradigen? So wie es ist, ist es gut :)
Kein Thema, passiert mir auch :)

Mmmh, also aktuell hängt die Behausung leider nicht gerade sondern etwas schief (im unteren Bereich leicht zur Wand geneigt), d.h. die 'Einflugsscheise' ist nicht gerade :(


1x zitiertmelden

Insekten und Spinnen

08.04.2021 um 12:27
Ich bezweifle daß die Tiere das juckt, in der Natur finden sie auch nicht immer perfekte Einflugschneisen. Die nehmen was sie finden und was von der Größe her taugt.


1x zitiertmelden

Insekten und Spinnen

08.04.2021 um 12:28
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Die nehmen was sie finden und was von der Größe her taugt.
So ist es.
Zitat von MiniSunflowerMiniSunflower schrieb:Mmmh, also aktuell hängt die Behausung leider nicht gerade sondern etwas schief
Mach dir deswegen keine Sorgen.


melden

Insekten und Spinnen

08.04.2021 um 19:05
@NONsmoker
@T.Rick
@Tr6Telos

Danke für Eure Antworten :)

Hier noch etwas OT... find ich niedlich :)

IMG 0711


3x zitiertmelden

Insekten und Spinnen

08.04.2021 um 19:28
Zitat von MiniSunflowerMiniSunflower schrieb:Hier noch etwas OT...
Lass sie rein, draußen ist es kalt :)


melden

Insekten und Spinnen

08.04.2021 um 20:32
Zitat von MiniSunflowerMiniSunflower schrieb:find ich niedlich
Lukas ist echt süß 🤩


870a86ff-5e40-4ca7-9faa-9eb489b38194Original anzeigen (0,2 MB)

e4db58e0-68c3-4a7c-8093-79b9a51ea8ac


1x zitiertmelden