Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spinnentiere

7.914 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spinnen, Naturwissenschaft, Krabbeltierchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spinnentiere

04.06.2021 um 23:04
Zitat von JayPanJayPan schrieb:Vielleicht zeigt sich deine irgendwann nochmal von vorne.
Dazu müsste ich Abends im Garten vorbei schauen, am Tag versteckt sie sich und da hab ich leider wenig Zeit. Ich hab das Foto einem Freund gezeigt, er ist auch die Ansicht, dass es eine Nuctenea umbratica ist. Damit gib ich mich zufrieden:)


1x zitiertmelden

Spinnentiere

05.06.2021 um 15:43
Zitat von tr6telostr6telos schrieb:Dazu müsste ich Abends im Garten vorbei schauen, am Tag versteckt sie sich
Sehr schade! das du sie dann kaum zu Gesicht bekommen wirst.
Zitat von tr6telostr6telos schrieb:dass es eine Nuctenea umbratica
Das ist toll! hast richtig gelegen. :)!


1x zitiertmelden

Spinnentiere

05.06.2021 um 15:49
IMG 3176Original anzeigen (2,9 MB)


melden

Spinnentiere

05.06.2021 um 16:55
@JayPan

Was ist denn das? Hat die sich selbst eingesponnen?


2x zitiertmelden

Spinnentiere

05.06.2021 um 19:38
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Was ist denn das? Hat die sich selbst eingesponnen?
Kann leider nicht den Klugscheiß Modus anwerfen :D! da ich es nicht ganz genau weiß.
Es scheint Hausgemacht zu sein, unten ist es offen und sie kommt da wieder raus :) Habe sie schon bobachten können beim Futtern. Vermutlich ist eine Art Wohngespinnst, vielleicht kann es aber ganz sicher sagen was es genau ist.


melden

Spinnentiere

05.06.2021 um 20:48
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Was ist denn das? Hat die sich selbst eingesponnen?
Sieht so aus, das sich die Spinne irgendwann auf den Rücken wirft ( zum Häuten), vorher noch kräftig futtert!


melden

Spinnentiere

05.06.2021 um 21:46
Faszinierend. So ein Nest habe ich ja noch nie gesehen.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

05.06.2021 um 22:18
Zitat von JayPanJayPan schrieb:Sehr schade! das du sie dann kaum zu Gesicht bekommen wirst.
Heute wollte ich nachschauen, aber es regnet , wollte auch schauen, ob im Spinnenrahmen schon eine eingezogen ist. Naja, der Regen muss sein, hab erst neue Pflanzen letztens eingepflanzt und somit werden die angemähten Brennnesseln wieder sprießen:D
Zitat von JayPanJayPan schrieb:Das ist toll! hast richtig gelegen. :)!
Ja :)


1x zitiertmelden

Spinnentiere

05.06.2021 um 22:39
@JayPan

Über dein schönes Spinnenfoto kann ich sagen (falls es dich interessiert), dass es eine aus der Gattung Lariniodes ist. Art lässt sich hier (für mich) nicht erkennen, das könnte - cornutus, -folium, oder -suspicax sein.
Und ja, es ist ein Wohngespinnst. Die meisten Spinnen aus dieser Gattung machen das, steht auch hier :)
Die Schilfradspinne webt ihr Radnetz zwischen stabileren Gräsern, an niedrigen Büschen und im Schilf. Am Rand des Netzes baut sie einen dicht gewobenen, meist nach unten offenen Schlupfwinkel. Dort hält sich die Spinne tagsüber bevorzugt auf
Quelle: https://wiki.arages.de/index.php?title=Larinioides_cornutus

Hier als Lariniodes cornutus.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

05.06.2021 um 22:48
Ein kleiner Helfer. Spinnenbestimmung nach der Färbung.
Wichtig!
Die hier gemachten Angaben reichen für eine endgültige Determination nicht immer aus. Die Artenangaben sind daher als Empfehlungen zum Nachlesen zu verstehen.
Quelle: https://wiki.arages.de/index.php?title=Bestimmung_nach_Färbung

Vielleicht hilft es doch mal :)


1x zitiertmelden

Spinnentiere

06.06.2021 um 18:51
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Faszinierend. So ein Nest habe ich ja noch nie gesehen.
Ein ähnliches hab ich vor einem Jahr von einer Pisaura mirabilis fotografiert. Ein Weibchen bewacht darin ihren Kokon.

7B9B780A-4BB7-4D99-91E5-344EAF1BCBD5Original anzeigen (0,3 MB)


Es lohnt sich, auf hohe Sträucher zu achten, die auffällig "aneinander" stehen :)


1x zitiertmelden

Spinnentiere

06.06.2021 um 18:56
Heute war ich übrigens kurz in meinem Garten, trotz Regen. An meinem Spinnenrahmen ist noch keine eingezogen und falls doch, hat eine Nacktschnecke ihr das Netz beschädigt, die über den Rahmen gekrochen ist. Apropos Nacktschnecken, gehört zwar nicht hierher, doch die V... haben alle meine vier eingepflanzten Sonnenblumen bis zur absoluten Beschädigung der Pflanzen befallen und verfressen...
Ein Foto davon, erspare ich lieber. Wenn ich wieder neue Pflanzen einpflanze, werde ich daher handeln müssen.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

06.06.2021 um 20:09
@tr6telos
Zitat von tr6telostr6telos schrieb:Heute wollte ich nachschauen, aber es regnet , wollte auch schauen, ob im Spinnenrahmen schon eine eingezogen ist.
Bei Regen ist bei mir alles versteckt da siehst kaum was. Wenn was kommt, dann in den warmen Tagen. Denke aber schon das er bezogen wird. Der Rahmen ist toll und bietet eine Versteck /Schutz Möglichkeit.
Zitat von tr6telostr6telos schrieb:Über dein schönes Spinnenfoto kann ich sagen (falls es dich interessiert
Immer :D interessiert mich das :) ich google immer viel, wenn ich eine finde die ich nicht zuordnen kann.
Daher bringt ich das immer weiter mit Lariniodes bin ich schon mehr als zufrieden :)! Vielleicht bekomme ich das schöne Tier mit dem hübschen Poppes :D einmal außerhalb ihres Gespinstes zu Gesicht.
Zitat von tr6telostr6telos schrieb:Ein kleiner Helfer. Spinnenbestimmung nach der Färbung.
Habe ich auch schon entdeckt und schon fleißig genutzt :)! Danke für den Link.
Zitat von tr6telostr6telos schrieb:Ein ähnliches hab ich vor einem Jahr von einer Pisaura mirabilis fotografiert. Ein Weibchen bewacht darin ihren Kokon.
Das Bild ist Wunderschön, vor allem gefällt mir bei dir, dass man richtig was sieht.
Zitat von tr6telostr6telos schrieb:V... haben alle meine vier eingepflanzten Sonnenblumen bis zur absoluten Beschädigung der Pflanzen befallen und verfressen...
Ein Foto davon, erspare ich lieber. Wenn ich wieder neue Pflanzen einpflanze, werde ich daher handeln müssen.
Es tut mir Leid dass sie bei dir so einen Schaden anrichten :( wie doof, wirklich. Hat es bei dir da so eine Masse von ?


1x zitiertmelden

Spinnentiere

06.06.2021 um 20:26
War heute super lange draußen unterwegs, Wetter eher so lalala aber egal.

Das ist eine Xysticus spec. aber was treibt sie da? Weben Krabbenspinnen?

IMG 3416Original anzeigen (1,9 MB)

ARRWWWW ist sie nicht süß und putzig *.* ich bin verliebt.
IMG 3393Original anzeigen (1,4 MB)
Der grüne Popo hier hat Beute gemacht.

IMG 3395Original anzeigen (2,8 MB)

Was ne hübsche :)! habe auch schon gegoogelt ;) bei mir rausgekommen ist Südliche Glanz-Krabbenspinne. Wunderschöne Rötliche Färbung.

IMG 3450Original anzeigen (2,1 MB)

IMG 3438Original anzeigen (1,1 MB)

Sehe ich ganz oft diese kleine Schönheit.
IMG 3343Original anzeigen (2,7 MB)


4x zitiertmelden

Spinnentiere

06.06.2021 um 20:47
9fa330e0-fd62-4e0c-8e2f-2c301561e405


melden

Spinnentiere

06.06.2021 um 21:56
@Vibora
tolles Bild da ist jemand frisch aus der alten Haut geschlüpft. :)


melden

Spinnentiere

06.06.2021 um 22:02
Zitat von JayPanJayPan schrieb:Das ist eine Xysticus spec. aber was treibt sie da? Weben Krabbenspinnen?
Interessantes Foto, hab ich so noch nie gesehen. Bist du sicher, dass es eine Xysticus ist? Ihr Abdomen ist so gelblich, was ist das? Darf ich das Foto einem Spezialisten zeigen? Vielleicht kann er weiter helfen.
Zitat von JayPanJayPan schrieb:Das Bild ist Wunderschön, vor allem gefällt mir bei dir, dass man richtig was sieht.
Ja, nur leider hab ich dummerweise nicht von der anderen Seite her fotografiert, damit man die schöne Spinne von vorne sieht. Manchmal hab ich wirklich einen an der Waffel, das wäre vielleicht noch ein besseres Bild gewesen. Ich war so von meinem Fund angetan, dass ich das total vergessen hab.
Zitat von JayPanJayPan schrieb:Hat es bei dir da so eine Masse von ?
Ja sehr


3x zitiertmelden

Spinnentiere

06.06.2021 um 22:07
@JayPan
Das ist meine aktuelle Balkonspinne.🙂


2x zitiertmelden

Spinnentiere

06.06.2021 um 22:09
Zitat von ViboraVibora schrieb:Das ist meine aktuelle Balkonspinne
Hast es toll eingefangen :)


melden

Spinnentiere

06.06.2021 um 22:10
Dankeschön @tr6telos


melden