Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spinnentiere

7.914 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spinnen, Naturwissenschaft, Krabbeltierchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spinnentiere

03.06.2021 um 15:24
Die letzten Tage war der Bach leider wenig los was pisaura mirabilis angeht, ich sehe ,momentan nur noch Weibchen mit Kokon oder Jungtiere? Also kleine Exemplare.
IMG 3054Original anzeigen (0,8 MB)


1x zitiertmelden

Spinnentiere

03.06.2021 um 15:27
Diese Hübsche hier zeigt sich leider nur immer von der Unterseite :)!

IMG 3049Original anzeigen (2,5 MB)

IMG 3047Original anzeigen (1,5 MB)


2x zitiertmelden

Spinnentiere

03.06.2021 um 15:31
Zitat von JayPanJayPan schrieb:Diese Hübsche hier zeigt sich leider nur immer von der Unterseite :)!
Diese habe ich gestern Abend in meinem Garten vor der Hüttentüre auch gesehen, die war richtig "groß", leider waren die Bilder nicht gut, die ich machte. Da macht mein iPhone leider schlechte Fotos.


melden

Spinnentiere

03.06.2021 um 15:32
Jetzt hätte ich doch glatt die grüne Krabbenspinne unterschlagen :D! wie immer hat sich mich schon weiten erspäht.

IMG 3099Original anzeigen (1,5 MB)


1x zitiertmelden

Spinnentiere

03.06.2021 um 15:32
Zitat von JayPanJayPan schrieb:Also kleine Exemplare.
Süß die Kleine :) Hab dein Foto erst jetzt gesehen.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

03.06.2021 um 15:34
Zitat von tr6telostr6telos schrieb:Süß die Kleine :) Hab dein Foto erst jetzt gesehen.
ja total ! :D und die sind richtig rumgehüpft? also ich weiß das sie hüpfen / springen können aber so richtig gesehen habe ich noch nicht.
Dort waren 2 kleine Exemplare.


melden

Spinnentiere

03.06.2021 um 17:35
Zitat von JayPanJayPan schrieb:Jetzt hätte ich doch glatt die grüne Krabbenspinne unterschlagen :D! wie immer hat sich mich schon weiten erspäht.
Das ist eine Diaea dorsata. Hast du als Art "grüne Krabbenspinne" geschrieben, oder allgemein als eine grüne Krabbenspinne, rein wegen der Farbe her ? :)


1x zitiertmelden

Spinnentiere

03.06.2021 um 17:41
@tr6telos
Zitat von tr6telostr6telos schrieb:Das ist eine Diaea dorsat
Wie toll ! muss ich mir merken :)
Ich hab mir das bei meinen Recherchen über Krabbenspinne noch so Kopf gehabt :)! das es eine grüne Krabbenspinne gibt.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

03.06.2021 um 17:44
Zitat von tr6telostr6telos schrieb am 03.05.2021:Mal schauen, ob eine Radnetzspinne mein kleines Experiment annimmt und dort zwischen die Latten ein Netz baut :)
Hier nochmal das Foto dazu


0A49CD2F-72E8-4E7F-8A56-C6B8D2581FDCOriginal anzeigen (3,3 MB)

Hat sich leider bis jetzt nichts ergeben, darum versuche ich es nun mit dem Spinnenrahmen.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

03.06.2021 um 17:46
Zitat von JayPanJayPan schrieb:Ich hab mir das bei meinen Recherchen über Krabbenspinne noch so Kopf gehabt :)! das es eine grüne Krabbenspinne gibt
Toll, du bist mit voller Elan dabei :)


1x zitiertmelden

Spinnentiere

03.06.2021 um 17:51
Zitat von tr6telostr6telos schrieb:Toll, du bist mit voller Elan dabei :)
Na klar die Neugier siegt bei mir fast immer ;) !
Zitat von tr6telostr6telos schrieb:Hat sich leider bis jetzt nichts ergeben, darum versuche ich es nun mit dem Spinnenrahmen.
Was schade ist, aber ich denke der Rahmen sieht vielversprechend aus :)!


1x zitiertmelden

Spinnentiere

03.06.2021 um 17:56
Zitat von JayPanJayPan schrieb:aber ich denke der Rahmen sieht vielversprechend aus :)!
Ich glaube auch, dass ich damit mehr Erfolg haben werde. Falls da wirklich eine einzieht, kommt ein weiterer Rahmen an einer anderen Stelle noch hinzu.
Freue mich, wenn ich dann für die Spinnentiere etwas gutes anbieten kann.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

03.06.2021 um 18:41
Zitat von tr6telostr6telos schrieb:Freue mich, wenn ich dann für die Spinnentiere etwas gutes anbieten kann.
Das sind Luxus Quartiere :)


melden

Spinnentiere

03.06.2021 um 21:18
Liebe Leut, drückt mir die Daumen, dass es klappt. Ich möchte in September (dort habe ich erst wieder Urlaub) zur portugiesischen Insel Madeira fliegen. Nach all das Negative, was ich in den letzten Jahren privat erlebt habe, muss ich endlich mal wieder auf andere Gedanken kommen und nur Zeit für mich haben. Möchte dort auch Wanderschaften in die Natur machen und nach Spinnentieren Ausschau halten.
Besonders die auf Madeira vorkommene Art Pisaura quadrillneata,aber natürlich auch andere.

Eine Liste von Spinnen auf dieser Insel habe ich bereits begutachtet :)

https://www.inaturalist.org/check_lists/1550723-Spiders-of-Madeira?page=1

Außerdem bekomme ich in den nächsten Tagen von Jörg Wunderlich die Bücher: Spinnen der Kanarischen Inseln und Madeiras, sowie Die Spinnenfauna der Makaronesischen Inseln: Taxonomie, Ökologie, Biogeographie,Evolution.

Ob der Urlaub klappt, ist allerdings fraglich (Corona,finanziell und gesundheitlich).


melden

Spinnentiere

03.06.2021 um 22:03
@tr6telos
Meine beiden Daumen sind für dich gedrückt! In erster Linie für deine Gesundheit- ich wünsche dir so sehr, dass es klappt!!!


melden

Spinnentiere

03.06.2021 um 22:59
@dieLara
Danke, das ist sehr lieb von dir. :)


melden

Spinnentiere

04.06.2021 um 07:59
@tr6telos
Daumen sind ganz fest gedrückt :)! vor allem für deine Gesundheit, dass ist das wichtigste.
Da wünsche ich dir von Herzen dass es in Erfüllung geht.


melden

Spinnentiere

04.06.2021 um 10:07
@JayPan

Danke auch dir, das ist lieb.
Zitat von JayPanJayPan schrieb:Diese Hübsche hier zeigt sich leider nur immer von der Unterseite :)!
Hab die letztens erst auch fotografiert.


5538468D-56CC-4F38-A2CA-1475C7CFC56C

Eine andere, etwas kleinere, daneben.


31141F90-89AE-48EC-9F3D-9E81B53F336A

Ich weiß nicht, ob es dann die gleichen Spinnenarten sind. Das Foto ist zu unscharf um genau zu bestimmen , welche es ist. Entweder eine Nuctenea umbratica, Spaltenkreuzspinne oder eine Nuctenea silvicultrix, weissrandige Spaltenkreuzspinne.
Letztere ist kleiner und kommt eher im östlichen Teil Deutschlands vor. Da ich im Südwesten wohne und eine der Spinnen (wenn es die beiden die gleiche Art sind) ein richtiger "Brummer" war, gehe ich daher eher aus, dass es die erst genannte Art wäre.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

04.06.2021 um 10:36
Zitat von tr6telostr6telos schrieb:Entweder eine Nuctenea umbratica, Spaltenkreuzspinne oder eine Nuctenea silvicultrix, weissrandige Spaltenkreuzspinne
Jetzt habe ich entdeckt, dass es durchaus auch eine andere Art sein könnte, aus eine andere Gattung, nämlich Larinioides ixobolus in der dunklen Farbvariante.
Beide Arten können beachtlich groß werden und sind in ihrem Gesamterscheinungsbild recht dunkel. Beide Arten findet man vorwiegend bei Nacht, was im Feld den Eindruck einer dunklen Spinne noch verstärkt
Nuctenea umbratica und Larinioides ixobolus (dunkle Farbvariante) sehen sich bei der Bestimmung im „Feld“ sehr ähnlich
Allerdings wird hier wiederum auch beschrieben, dass
Larinioides ixobolus um eine vorwiegend im Osten verbreitete Art
ist.

Daher bleibe ich weiterhin bei einer Nuctenea umbratica, zeigt jedoch, wie wichtig für eine Bestimmung die Fundortangaben sind.







http://wiki.arages.de/index.php?title=Nuctenea_oder_Larinioides


melden

Spinnentiere

04.06.2021 um 12:29
@tr6telos
sehr interessant und spannend. Vielleicht zeigt sich deine irgendwann nochmal von vorne.
Ich meine bei Bild 2 stärke Vertiefungen erkennen zu können ? Finde ich zumindest :)!

Meine Hildegard so habe ich jetzt mal getauft, könnte eine Spaltkreuzspinne sein.
Habe sie einmal von vorne gesehen, es gibt auch ein Bild leider ein schlechtes :( packe es mal in den Spoiler da es nicht gerade das schönste Bild ist.

Hatte da auch gleich direkt angefangen zu recherchieren und bin bei der umbratica gelandet. Mein Spinnen wissen ist leider noch zu rudimentär.

Sie zu beobachten ist aber interessant, sie hat immer aus ihren Versteck / Spalt ein Beinchen raushängen an ihren Faden und sobald sich was bewegt kommt sie angeschossen :) denkste gar net wie schnell sie ist.


Bild von ihr
Spoiler
5AD61B62-5546-45D9-953C-3967462F9FAAOriginal anzeigen (1,0 MB)



1x zitiertmelden