Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spinnentiere

9.185 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spinnen, Naturwissenschaft, Krabbeltierchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spinnentiere

31.05.2023 um 22:41
@Kephalopyr
Bei mir fing es ehrlich gesagt mit dem beobachten an. Früher waren mir Zitterspinnen schon unheimlich, die mit dem dicken Leib fand ich fies und von Hauswinkelspinnen fange ich gar nicht erst an.
Hatte dann im Garten immer häufiger Kontakt und habe irgendwann einfach angefangen mit denen zu reden. "Hey, du hast deinen Platz, aber bitte lass mich in Ruhe", und einfach nur Smalltalk.
Dann habe ich angefangen meinen Spinnen in der Wohnung Namen zu geben und zu reden und dadurch wurde die Ablehnung weniger.
Vor ungefähr zwei Jahren habe ich mich dann selbst überwunden und meine erste Zitterspinne mit der Hand gefangen und draußen freigelassen.

Momentan arbeite ich mit der Überwindung bzgl Hauswinkelspinnen und die kleinen kann ich schon ohne Angst oder Ekel fangen. An die großen Exemplare traue ich mich allerdings noch nicht ran, aber ich arbeite dran.

Anzeige
1x zitiertmelden

Spinnentiere

31.05.2023 um 22:50
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Hauswinkelspinnen fange ich gar nicht erst an.
simpsons-bugs

Ich hab damals mal im Winter eine Hausspinne eingefangen, um sie nach draußen zu bringen, weil ich sie nicht töte, aber als sie aus dem Glas herausgelaufen ist, ist sie direkt eingefroren, sie kräuselte sich direkt so zusammen...mir tat das so schrecklich leid, mir tut das immer noch so leid, dass mir die Tränen kommen. Ich wollte das nicht, sie hätte nicht sterben müssen und slllte es auch nicht, aber meine irrationale Angst vor ihr, hat sie getötet, obwohl sie wahrscheinlich nur Schutz gesucht hat. Sie tun einem ja nichts, nicht mal annähernd. Ich kann mir das nicht mehr verzeihen, für meine dämliche Unwissenheit und Angst.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

31.05.2023 um 22:54
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:hab damals mal im Winter eine Hausspinne eingefangen, um sie nach draußen zu bringen, weil ich sie nicht töte, aber als sie aus dem Glas herausgelaufen ist, ist sie direkt eingefroren, sie kräuselte sich direkt so zusammen...mir tat das so schrecklich leid, mir tut das immer noch so leid, dass mir die Tränen kommen. Ich wollte das nicht, sie hätte nicht sterben müssen und slllte es auch nicht, aber meine irrationale Angst vor ihr, hat sie getötet, obwohl sie wahrscheinlich nur Schutz gesucht hat. Sie tun einem ja nichts, nicht mal annähernd. Ich kann mir das nicht mehr verzeihen, für meine dämliche Unwissenheit und Angst.
Verständlich.
Im Winter trage ich die in den Keller oder in die Garage. Natürlich schade, dass sie gestorben ist, aber sowas passiert halt leider.
Ich empfinde Spinnen mittlerweile komplett anders als früher und möchte die nicht missen.
Ich lebe in einem Gebiet mit vielen Flüssen, Seen und privaten Teichen und dementsprechend habe ich mit Mücken zu tun :D
Da bin ich doch ganz froh über meine Freunde mit den acht Beinen.


melden

Spinnentiere

02.06.2023 um 12:27
Fleißiges Bienchen Spinnchen. Heute hat sie wieder eine neue Honigbiene erwischt. Ihr Abdomen ist schon richtig schön prall :)
Mittlerweile ist sie auf einer anderen Rosenblüte, da die vorige bereits verwelkt ist.


IMG 20230602 113215Original anzeigen (1,2 MB)

IMG 20230602 113145Original anzeigen (1,1 MB)

IMG 20230602 113608Original anzeigen (1,2 MB)

Krabbenspinnen haben ebenfalls sehr gut entwickelte Augen. Nicht ganz so gut wie Springspinnen und Wolfsspinnen, jedoch im Gegensatz zu anderen Spinnen, sehr gute. Sie können anfliegende Insekten bereits aus einer Entfernung von 15 - 20 cm klar erkennen und wissen so schon im Vorhinein, welches Insekt auf sie zu kommt.


melden

Spinnentiere

04.06.2023 um 16:22
Eine kleine Spinne , Araniella (cucurbitina?).
Schön gefärbter Abdomen. Größe ca. 3 oder 4 mm.


IMG 20230604 143756Original anzeigen (1,2 MB)


melden

Spinnentiere

04.06.2023 um 18:52
Eine Springspinnne beim anknabbern einer Fliege auf dem Gartentisch. Blitzschnell kam die Kleine aus ihrem Versteck ,schlug zu und nahm ihre Beute mit in Sicherheit. War schon spannend zu beobachten.

20230604 184523Original anzeigen (1,8 MB)


melden

Spinnentiere

04.06.2023 um 19:03
@Bellakatze
Gut getroffen.
Interessant ist auch der Sicherungsfaden (wenn mal ein Sprung daneben geht :) )


melden

Spinnentiere

04.06.2023 um 19:21
@Bellakatze

Sehr tolles Foto :)


melden

Spinnentiere

04.06.2023 um 19:26
Danke 😊 hätte die Fliege nicht so laut gesummt, hätte ich den Anblick fast verpasst.

@NONsmoker
Den Faden habe ich erst auf dem Bild entdeckt. Sie musste sich auch nochmals retten ,weil sie mit der Fliege fast vom Tisch fiel . Wie lange sie wohl braucht ,um die Fliege komplett aufzubrauchen?


melden

Spinnentiere

04.06.2023 um 22:54
@Bellakatze
Die Springspinne auf deinem Foto sieht nach einer Rindenspringspinne (Marpissa muscosa) aus.
Die zählen zu den größten einheimischen Springspinnen.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

04.06.2023 um 23:01
Bei mir kommen oft Springspinnen vom Balkon herein.
Hier eine ganz kleine

 KK 5007Original anzeigen (0,5 MB)


melden

Spinnentiere

05.06.2023 um 20:34
@Bellakatze
Wow was für ein tolles Foto !


melden

Spinnentiere

05.06.2023 um 20:42
@NONsmoker
Danke ,ich habe leider keine große Ahnung von Spinnen. Ich lese hier schon länger mit und freue mich immer, wenn die Arten bestimmt werden. Die Springspinnnen sind mit Abstand die niedlichsten. Hätte mir jemand vor 5 Jahren gesagt ,dass ich manche Exemplare auch auf der Hand aus der Wohnung trage ,hätte ich den für verrückt erklärt.

@Rolex
Dankeschön 😊 meine Smartphone Kamera ist tatsächlich relativ gut aber es war eine Menge Glück, dass ich die beiden erwischen konnte. Ich werde versuchen öfter mal welche zu knipsen.


melden

Spinnentiere

05.06.2023 um 20:43
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Die zählen zu den größten einheimischen Springspinnen.
Ich hatte erst letztens eine auf dem Balkon und sah so eine zum ersten Mal. Für eine Springspinne wirklich ziemlich groß


melden

Spinnentiere

05.06.2023 um 20:47
@Bellakatze
Ja da haste echt richtig Glück gehabt die kleinen Teufel sind ja immer so schnell😅
Ich freu mich schon immer wenn ich nur halbwegs vernünftige von meinen bekomme .


melden

Spinnentiere

05.06.2023 um 20:48
@Rolex
Die kleine hat ruhig auf dem Tisch gesessen ,bis die Fliege still war . Dann erst zog sie sich zurück.


melden

Spinnentiere

08.06.2023 um 19:22
IMG 20230608 180456Original anzeigen (0,9 MB)

Eine kleine Wolfsspinne aus der Gattung Pardosa


melden

Spinnentiere

09.06.2023 um 18:39
20230609 183558Original anzeigen (0,2 MB)
Die sind einfach zuuuu niedlich 🥰


melden

Spinnentiere

09.06.2023 um 18:42
@bench

Das ist ein super schönes Foto, hast du hervorragend fotografiert. Mit welcher Kamera, Smartphone hast du das gemacht?
Sieht total toll aus, auch mit dem Hintergrund.


melden

Spinnentiere

09.06.2023 um 19:01
Danke schön 😊
Das war grad ein Spontanfoto mit meinem Samsung Galaxy S20. Momentan hab ich meinen Weihnachtsstern auf dem Balkon, da machte sich die Kleine gut drauf


Anzeige

melden