Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spinnentiere

9.185 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spinnen, Naturwissenschaft, Krabbeltierchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spinnentiere

16.05.2021 um 22:43
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Schauen die nicht putzig?
Ja :)

Anzeige
melden
2x zitiertmelden

Spinnentiere

16.05.2021 um 22:48
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Das müsst ihr gesehen haben ^^
Das kenne ich. Sehr lustig.
(Manche) Springspinnen haben, wahrscheinlich wegen ihrer großen Frontaugen, fast ein Kindchenschema.


melden

Spinnentiere

16.05.2021 um 22:48
Ohhh, tolle Aufnahmen! Ich hab auch angenommen, sie hupft schon weg, wenn ich mit der Kamera komme.

Könnt Ihr "meine" bestimmen? Könnte es ein "Behaarter Hockling" (Attulus pubescens) sein? Könnte auch hinkommen mit der Hausnähe.
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Das müsst ihr gesehen haben ^^
Die lässt sich das ooch gefallen, näää... ich bin verliebt und möchte auch eine. :lv:


2x zitiertmelden

Spinnentiere

16.05.2021 um 23:17
Zitat von soomasooma schrieb:Könnt Ihr "meine" bestimmen?
Reiche noch zwei Bilder nach:

20210516 104044Original anzeigen (2,0 MB)
20210516 231604Original anzeigen (0,5 MB)


melden

Spinnentiere

16.05.2021 um 23:22
Hmm, bin mir nicht sicher. Könnte hinkommen.
Mal sehen, ob @QonoS dazu nähere weis.


melden

Spinnentiere

16.05.2021 um 23:48
@sooma
@NONsmoker
Mit Springspinnen kenne ich mich nicht so aus, weil ich mich für diese Spinnenfamilie nicht sehr interessiere, darum hab ich deine Frage an einem Freund weitergeleitet, der sich bestens auskennt. Ich hoffe, dass war ok.

Das ist eine Marpissa muscosa.

https://wiki.arages.de/index.php?title=Marpissa_muscosa
Zitat von soomasooma schrieb:Könnt Ihr "meine" bestimmen? Könnte es ein "Behaarter Hockling" (Attulus pubescens) sein?
Im englischen werden die als "Vier Punkt Springspinnen" genannt.
Auf deren Abdomen sind vier Punkte zu erkennen

5110E47B-8B95-404B-813A-0D32683398DA

Wikipedia: Attulus pubescens

Beide sehen sich jedoch sehr ähnlich.


2x zitiertmelden

Spinnentiere

16.05.2021 um 23:54
Ich interessiere mich besonders für Spinnen, die unterirdische Röhren bauen (Falltürspinnen,Maussspinnen,Tapezierspinnen,manche Wolfspinnen), oder aktiv auf die Jagd gehen (Wolfspinnen,Kammspinnen,Raubspinnen..,aber nicht so für Springspinnen).

Für Radnetzspinnen interessiere ich mich gar nicht :)


1x zitiertmelden

Spinnentiere

16.05.2021 um 23:58
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Das ist eine Marpissa muscosa.
Hätte mir eigentlich auffallen müssen :(
Hab ich doch zigmal fotografiert - und auch in meinem Profil

RindenSpSpOriginal anzeigen (0,2 MB)


1x zitiertmelden

Spinnentiere

17.05.2021 um 00:06
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Hätte mir eigentlich auffallen müssen :(
Ich hab da gleich an dich gedacht, als ich die Art gehört habe, kenne ja deine schönen Fotos von diese :)
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Für Radnetzspinnen interessiere ich mich gar nicht :)
Da denke ich immer, die spinnen ein Netz auf und warten darin, bis was angekommen fliegt und kleben bleibt, ziemlich langweilig sowas :D
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Mit Springspinnen kenne ich mich nicht so aus, weil ich mich für diese Spinnenfamilie nicht sehr interessiere
Ich weiß, dass können vielleicht einige nicht nachvollziehen, da diese Spinnen den meisten "sympathisch" sind. :D


melden

Spinnentiere

17.05.2021 um 06:56
@NONsmoker
@QonoS
Ganz lieben Dank für Eure Mühe, auch an den unbekannten Springspinnenkenner! :)

Ein Rindenzausel also... :lv: Ja, die sehen einfach knuffig aus mit den Knopfaugen rundrum, anders als zum Beispiel eine Winkelspinne. Die werden mir aber auch langsam symphatischer.

Ich fange überhaupt gerade erst an, mich für Spinnen zu interessieren und lerne, sie zu unterscheiden. Besonders gefallen mir bisher die Listspinnen und ihre "Netze", die ich beobachten konnte. Hab mich hier sehr über die Bilder von @JayPan gefreut.


2x zitiertmelden

Spinnentiere

17.05.2021 um 08:45
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Das was ich hier geschrieben habe, kam raus.Die Fotos sind schon etwas älter.
Ich hab jedoch noch eine hübsche für euch, die zeig ich später.
Ich weiß ihre Art noch nicht und bin gerade dabei, das von Freunden heraus zu finden:)
Ahh ich habe doch glatt vor lauter Begeisterung überlesen, dass sie schon bestimmt sind :)!
Hihi danke auch für das nachgereichte Bild von der Heliophanus kochii, wie sie ihr Poppes zum Abschied hinstreckt, schön.
Die Sonnenspringer sind ja mal tolle Springspinnen. Bin sehr gespannt was bei der anderen rauskommt.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

17.05.2021 um 08:50
Danke an alle für die tollen Bilder! und @NONsmoker deines mit dem Makroobjektiv wohaa ja voll putzig!
Finde Springspinnen total interessant, sind halt auch einfach putzig.


melden

Spinnentiere

17.05.2021 um 09:04
Zitat von soomasooma schrieb:Sagt mal... sind Springspinnen denn alle so "zutraulich"? Die springen ja gar nicht weg... hab den ganzen Nachmittag mit einer (oder zweien, dreien? ^^ bin mir nicht sicher, ob es immer der selbe Zausel war) regelrecht gespielt... meine Hand war Abenteuerspielplatz. Die lassen sich ja sogar vorsichtig berühren... faszinierend.

Mir ist ganz unwirklich, das war total schön.
Kann ich bestätigen :)! aus meiner Erfahrung heraus, sind Springspinnen friedliche Spinnen.
Da sind öfters welche dabei die nicht so scheu sind.
Zitat von soomasooma schrieb:Listspinnen und ihre "Netze", die ich beobachten konnte. Hab mich hier sehr über die Bilder von @JayPan gefreut.
Ach Mensch! das freut mich sehr das die Bilder so gut ankommen. :)
Es sind auch extrem schöne Spinnen.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

17.05.2021 um 12:07
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Heliophanus, die den schönen Namen "Sonnenspringer“ tragen.
Also, die finde ich jetzt auch mal hübsch. Sieht fast wie eine Hummel aus. Kann das sein, dass die sich tarnt?


1x zitiertmelden

Spinnentiere

17.05.2021 um 12:38
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Sieht fast wie eine Hummel aus. Kann das sein, dass die sich tarnt?
Nein:)


melden

Spinnentiere

17.05.2021 um 12:45
Zitat von soomasooma schrieb:Ganz lieben Dank für Eure Mühe, auch an den unbekannten Springspinnenkenner! :)
Nichts zu danken :)


melden

Spinnentiere

17.05.2021 um 12:48
Zitat von JayPanJayPan schrieb:Ach Mensch! das freut mich sehr das die Bilder so gut ankommen. :)
Ja, deine Bilder sind wirklich wunderschön. Ein Spinnenbeobachter hat auch in Facebook ein kleines Video gedreht, auf den einige Listspinnen auf Brennesselblättern sitzen. Sehr schön das Video, würde es hier gerne zeigen, aber ich weiß nicht, ob es (technisch) möglich ist und ob ich das überhaupt darf.


melden

Spinnentiere

17.05.2021 um 12:51
Zitat von JayPanJayPan schrieb:Die Sonnenspringer sind ja mal tolle Springspinnen. Bin sehr gespannt was bei der anderen rauskommt.
Da wird leider nicht mehr viel raus kommen, da niemand wirklich Anhang des unscharfen Fotos genau sagen kann, welche Art es genau ist, aber Sonnenspringer hört sich doch schon schön an:)


1x zitiertmelden

Spinnentiere

17.05.2021 um 13:05
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Da wird leider nicht mehr viel raus kommen, da niemand wirklich Anhang des unscharfen Fotos genau sagen kann, welche Art es genau ist, aber Sonnenspringer hört sich doch schon schön an:)
Absolut ja ! :) bin begeistert von den schönen Sonnenspringern und habe mich bereits ein wenig durch Spinnen Wiki gegraben.


Anzeige

melden