Eines der gefährlichsten und hinterhältigsten Spinnentiere hierzulande überhaup, lief mir vorhin über meine Hand.
Alle andern heimischen Spinnentiere sind dagegen absolut harmlos.
Jetzt stellt sich natürlich "mal wieder" eine ganz besondere Gattung in den Vordergrund, welche den Namen aus meiner Sicht überhaup nicht verdient hat. Nur wegen 8 Beine, ist man noch lange keine "Echte Spinne". ;-)
Adultes Tier im Endstadium.
Immernoch sehr klein.
Kann aber richtig Schaden anrichten!
Das Tier lief mir heute nach dem Rasen mähen über meine Hand nach oben. Ich hatte soweit ich weiß eine Hecke gestreift, dass wars!
So schnell geht das. Es sind richtige Spezialisten, wenn es darum geht, einen Wirt zu finden.
Und sie können Jahre damit verbringen, um dich zu finden. Zeit spielt wohl keine Rolle.
Gott sei Dank, habe ich gemerkt, dass iwas meine Hand hochkrabbelt. Rezeptoren in dem Bereich, merkste schon was. An anderen Körperteilen hätte dieses Tier eventuell leichteres Spiel gehabt....
Ganz schlimm. Ich werde / muss ab jetzt mehr aufpassen müssen.
Außerdem wird wieder eine Bestandsaufnahme folgen, wie kontermeniert meine Umgebung im Umkreis von 1 km ist.
Ich habe mich früher genau aus dem Grund schon einmal mit dieser Gattung angelegt, es dann aber sein lassen, weil es mir selbst teilweise zu viel wurde und ich gemerkt habe, dass ein 100% Schutz, wenn man sich in deren Bereich begibt, kaum möglich ist.
Bei dem Tier warte ich jetzt so lange, bis es im Glas von allein stirbt. Ist glaube ich das Beste, für mein Mikroskop. Müsste schnell gehen, denn wie ich über die Jahre hinaus weiß, überleben die in einem Hohlkörper nicht besonders lange.
Ich habe das Tier noch einmal aus dem Glas geholt und auf ein weißes Blatt Papier gelegt.
Das Tier liegt auf dem Bild up side down.
Original anzeigen (3,5 MB)Vorher.
Direkt am meinem Körper suchend die Hand hochlaufend.

Müsste der Gemeine Holzbock sein....