Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katzen

29.019 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katze, Haustier, Kater ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Katzen

07.04.2012 um 08:24
@Jaffa

Jaaaa a hast du wohl :-))) Aber ich habe seit dreißig Jahren Katzen und die sind alle von Winzling an verwöhnt.
Meine beiden leider verstorbenen Katzen Omas mochten gerne selbstgebackenen Kuchen. Die drei die wir jetzt haben nicht.
Die geschmäcker meiner Katzen waren ,wie beim Menschen , total unterschiedlich. Während Rocky Lachs, Krabben und Pferdewurst mochte mag Garfi Pferdewurst , Vanillejohurt und Philadelphia Käse. Bonnie mochte Leberwurst und Kuchen und über trockenes Brot schlecken. Moppi mochte Kuchenkrümel , Marzipanteilchen, Mozarella, Vanillejoghurt, Knoblauchwurst, Pferdewurst. Die Liste bei ihr ist endlos , sie saß vor Jahren bei uns an der Futterstelle und ich habe vier Jahre gebraucht um sie so zahm zu kriegen das wir sie mit Freigang überwiegend drinnen halten konnten. Clinti hat hat wie jetzt Tobi alles gefressen. Den beiden kann man auch die sprichwörtlichen kleingeklopften Pflastersteine vorsetzen ,die wären es mindestens wert probiert zu werden :-))) Muß ich erwähnen das Tobi immer Hunger hat und alle Näpfe inspiziert, wie früher unser Clint.
Dann ist da noch Krümelchen. Sie ist ganz verschnuppt heute mag sie weichgekochtes Ei damit braucht man ihr morgen gar nicht zu kommen. Was sie immer mag ist Hähnchen. Was alle immer mögen ist sind Hähnchen , Thunfisch und Rindfleisch.
Der Nebenher- Speiseplan meiner Katzen mag sich merkwürdig anhören ich versichere aber das bei mir alle die vorausgegangen snd uralt waren und nicht wegen ihrer komischen Vorlieben gestorben sind.

@slobber
Wenn man Tobi hört der ist auch immer am Verhungern und er bewacht die vollen Fressnäpfe damit kein Katzennapfdieb de heimlich wegträgt *ggg

Anzeige
melden

Katzen

07.04.2012 um 10:51
Es hat auch etwas mit Tierliebe und Verantwortung zu tun, sein Tier artgerecht oder wenigstens so artgerecht wie möglich zu ernähren. Bei dem was man hier so liest sträuben sich mir ehrlich gesagt die Haare, auch das Argument, sie wurden trotzdem alt ist da nicht hilfreich. Das sind keine omnivoren Lebewesen.


melden

Katzen

07.04.2012 um 11:04
Tach zusammen :)

Ich denke mal ich bin hier richtig :D

Also ich krieg wohl anfang Mai einen kleinen Kater :) ein Bekannter meiner Freundin , dessen Katze hat Kitten bekommen. Nun ja er meint sobald die Mutter sie nicht mehr an die "Milch" ranlässt kann man sie abgeben. Laut seiner Aussage nach 8-12 Wochen. Ich hab soweit schon alles vorbereitet wie z.b nen Kratzbaum mit allem drum und dran , nen Katzenklo, ne Transportbox und allerlei Spielzeug. Nen Buch hab ich mir auch gekauft und viel im Internet gelesen aber da gibs leider zu einigen Themen auch verschieden Meinungen...

Speziell würd ich mal hier eure Meinungen zu hören :

Katzenstreu: Nach meiner Recherche ist duftneutrales Tonstreu wohl am besten für kleine Kitten oder ?

Ernährung: Hab mich da auch schlau gemacht . Mein Favorit ist da spezielles Nassfutter für Kitten: Irgendwas mit Carny . Hab vor allem drauf geachtet das es mindestens 60% Fleischanteil hat und keine tierischen Nebenerzeugnisse) und alle wichtigen Nährstoffe wie zb. Taurin. Soweit ich weiss benötigen kleine Kitten am tag so um die 100g - 150 g und das 5 mal am tag verteilt.

Bin ich da soweit richtig informiert ? Und wie siehts mit Trockenfutter aus ? Hatte mir da so gedacht das ich Trockenfutter als Leckerli nehme und das dann vom Nassfutter abziehe...

Sobald ich meinen kleinen Tiger bekomme will ich auch sofort zum Tierarzt um eventuelle Impfungen oder Wurmkuren vor zu nehmen.

Würd nur gern wissen ob ich da in Zukunft irgendwas falsch mache , will ja das es meinem Tiger gut geht ;)


melden

Katzen

07.04.2012 um 11:12
@DerBobo
lese Dir genau durch, WAS in dem Futter ist, das findest Du alles im Internet, komplett erklärt und aufgedröselt......mein Kater frisst nur Trockenfutter, schon immer, warum auch immer, er bekommt nur welches das getreidefrei ist und 80% Fleischanteil enthält. Das ist nicht optimal, ich hätte ihn lieber gebarft, aber er frisst es nicht.

Als Empfehlung für den ersten Tag: wenn Du mit dem Kätzchen nach Hause kommst, dann setze es ins Katzenklo (da wo das Klo immer stehen wird) und lass es in Ruhe von dort aus die Wohnung entdecken. Es findet den Weg zum Klo dann erstens immer wieder und zweitens ist es sehr wichtig, dass das Kätzchen lernt, sich zurecht zu finden, ohne dabei überfordert zu werden von zu vielen Eindrücken.
Wird es Kater oder Katze?


melden

Katzen

07.04.2012 um 11:17
@Tussinelda

Will auf jeden fall auf vermeiden dieses Whiskas oder ähnliches Supermarkt futter zu kaufen. Soll ja nicht wirklich optimal sein.

Hier ist das Futter was ich meinte :
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/animonda_rafine/animonda_carny/10346


Beim Trockenfutter ist ja auch die gefahr wegen zu wenig Flüssigkeitsaufnahme oder ?

Es wird ein Kater , den werd ich dann auch kastrieren lassen. Über den Zeitpunkt werd ich dann den Tierarzt noch mal fragen.


melden

Katzen

07.04.2012 um 11:23
@DerBobo
Animonda soll wohl gut sein, hört man so, aber ich müsste es jetzt genau durchlesen.....mein Kater trinkt entsprechend seiner Nahrung ausreichend, relativ viel im Vergleich zu Katzen, die ausschliesslich gebarft oder Nass gefüttert werden. Aber grundsätzlich kann das Trinken auch ein Problem sein/werden, da hast Du recht, denn Katzen nehmen die benötigte Flüssigkeit eigentlich hauptsächlich über ihre Nahrung auf. Naja, meiner ist 12, er hat super Blutwerte, sehr gute Zähne und ist auch sonst top fit. Zum Glück.

Ich gratuliere Dir schon mal ganz herzlich zu Deinem Katerchen, dauert ja nicht mehr lange.....


melden

Katzen

07.04.2012 um 11:25
@Tussinelda

Danke schön :) kann es kaum noch erwarten bis er endlich da ist :)

Hoffe nur es wird keine Terrorkatze :D und sie bleibt gesund. Zumindest werd ich versuchen es ihr angenehm wie möglich zu machen ^^


melden

Katzen

07.04.2012 um 21:52
*schleck*
KNCfJS DSCN0119Original anzeigen (0,3 MB)


melden

Katzen

08.04.2012 um 05:04
Guten Morgen.:)
Hat von euch Jemand Erfahrung mit Mastitis bei Katzen?
Meine Katze ist seit einer Woche in Behandlung und es wird einfach nicht besser.
Dabei ist die Katze erst 10 Monate alt und NICHT schwanger,die Mastitis hat sich nach der ersten Rolligkeit entwickelt.
Ich versteh auch nicht,wie das sein kann,dachte bei einer Mastitis staut sich Milch,aber das kann ja nicht sein.
Die Tierärztin ist auch ziemlich ratlos und will nach Ostern chirurgisch eingreifen,wenn es sich nicht bessert.Weiss Jemand Rat?


melden

Katzen

08.04.2012 um 08:49
@Häresie
Ich habe damit keine Erfahrung aber ich würde dir dringendst raten deine Katze kastrieren zu lassen. Die Rolligkeit kann zu einer richtigen Qual für die Mietz werden.


melden

Katzen

08.04.2012 um 09:24
@Häresie
Hallo, mich würde interessieren, um was für einen Eingriff es sich handeln soll, also was genau will die Tierärztin machen, um was damit zu erreichen? Ich kenne nur homöopathische Mittel, aber die auch nur eingesetzt, wenn es sich um eine Mastitis handelt, die durch Milchstau verursacht wurde, was bei Dir nicht der Fall ist,oder? Was sagt denn die Tierärztin, woher es kommen soll? Wie viele Zitzen sind denn betroffen?


melden

Katzen

08.04.2012 um 09:47
@DerBobo

Hi :)

Gratulation zu dem guten Entschluss, ein Katerchen bei dir aufzunehmen :D

Ich füttere z.B. nur Trockenfutter. Meine beiden mögen kein Nassfutter. Die eine geht gar nicht dran und die andere schleckt nur die Soße weg :D
Mit dem TroFu als Leckerli wäre ich vorsichtig, irgendwann wollen sie nur noch das. Wie gesagt gibt es da grundsätzlich das Problem mit der Flüssigkeitsaufnahme. Ich habe Glück, meine trinken beide wie die Weltmeister :vv:

Ansonsten solltest du dich in den ersten Tagen darauf einstellen vielleicht eine Pipipfütze oder Köttel wegmachen zu müssen :D

Achja, guck ob du noch für Katzen gifitge Pflanzen rumstehen hast ;)

Ansonten wünsch ich dir sehr viel Spaß!


melden

Katzen

08.04.2012 um 09:56
@Soley
Ich habe nie erlebt, dass eine Katze irgendwo hinmacht, wenn sie weiß wo das Klo ist, deshalb der Tip mit dem "ins Klo setzen" und von da aus die Wohnung/Haus kennenlernen.
Außer wenn sie protestieren, ihren Unmut kundtun, Klo zu dreckig, zu lange alleine etc., aber das passiert ja in der Regel erst später.....


melden

Katzen

08.04.2012 um 10:00
@Tussinelda

Mir ist es bei beiden passiert und das finde ich ganz normal.
Es ist auch in der ersten Nacht bzw. am darauffolgenden Tag passiert. Immerhin sind es noch Babys und selbst wenn sie wissen wo das Klo ist, manchmal schaffen sie es eben nicht :vv:

Danach haben mir Beide übrigens nie wieder irgendwo hingemacht :)


melden

Katzen

08.04.2012 um 10:08
@Soley
ich habe das wirklich nicht gewusst, da es mir nie passiert ist.......meine Katzen waren immer schon 12 Wochen alt, vielleicht macht das auch einen Unterschied....also wie jung sie waren, ob sie überhaupt ein Katzenklo kannten oder so......manche wachsen ja ohne auf, wenn sie auf einem Bauernhof leben oder so


melden

Katzen

08.04.2012 um 10:10
@Tussinelda

Muss ja nicht bei jedem passieren. Mir wurde nur gesagt (von einer Bekannten, die selber seit Langem immer Katzen hat) dass das vollkommen normal ist. Amy war 10 Wochen und Flecki 12, und bei beiden ist es mir passiert.

Wie gesagt, da es bei Beiden ein einmaliger "Ausrutscher" war hab ich mir da auch keine Gedanken gemacht :)
Ich wollte @DerBobo nur schon mal vorwarnen, bevor hier der nächste Beitrag mit "Hiiiilfe meine Katze macht nicht ins Klo!" beginnt :D


melden

Katzen

08.04.2012 um 10:11
@Soley

danke schön :) war auch eher spontan aber ich freu mich richtig :)

Das mit dem Köttel wegmachen oder pipi damit rechne ich ja ^^ ist also net so schlimm. Hauptsache sie gewöhnen sich das nicht an genau an demselben ort wieder hin zumachen. Hab gelesen man soll dann an der entsprechenden Stelle irgendeinen Zitrusduft verstreuen da sie das wohl net mögen... und baldrian ins katzenklo damit sie dorthin gehen ^^

An Pflanzen haben ich eigentlich nur einen Feigenbonsai, Elefantenfuss und 2 Yucca - Palmen . Hab da auch schon gegoogelt und sind wohl nicht giftig ;)


Das ist der kleine (keine gute Qualität aber immerhin )

mmlkwiam97ny

Da ist er ca. 5 Wochen alt.


melden

Katzen

08.04.2012 um 10:13
@DerBobo

Ooh der ist ja sehr sehr süß :lv:
Habt ihr schon einen Namen?

Da das mit dem Pipi usw. ja meistens eh in deiner Abwesenheit passiert solltest du dem Kätzchen die Pfütze oder die Köttel zeigen, "Nein!" sagen und sie dann DIREKT aufs Katzenklo setzen :)
Sie irgendwie dafür zu bestrafen bringt nichts. Immerhin kann sie nichts dafür und 2. weiß sie wahrscheinlich gar nichts was du meinst :D


melden

Katzen

08.04.2012 um 10:14
@DerBobo
http://www.kleintierpraxis-wimmer.de/resources/Gift_-_Pflanzen.pdf (Archiv-Version vom 26.02.2015)
die Yucca Palme muss wohl weg, les es Dir mal durch, damit Du auf der sicheren Seite stehst....


melden

Katzen

08.04.2012 um 10:26
@Soley

Nee noch haben wir keinen Namen können uns net so wirklich einigen :D aber ich bin da eher wohl derjenige der Kompromisse eingehen wird ^^

@Tussinelda

Hmm Verdammt hast Recht dann müssen die wohl weg. Obwohl ich nicht glaube das sie da eh ran kommen . Sie ist ja shcon ziemlich hoch aber denke mal sicher ist sicher ...


Anzeige

melden