Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katzen

29.010 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katze, Haustier, Kater ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Katzen

02.06.2022 um 12:00
@Tussinelda
Geschlungen hat sie ab und zu schon als ich sie als Kitten bekommen habe. Als die zweite Katze in den Haushalt kam, hat sie nur geknurrt, wenn S (die Kleine) ihr und dem Napf zu nahe kam, was ja normal ist.

Jetzt sitzen sie ein Stück voneinander entfernt, bekommen gleichzeitig gleich viel Fressen und S interessiert sich überhaupt nicht für das Essen von K, schaut nicht mal rüber, trotzdem ist K permanent am knurren und gestern hat sie sogar ein großes Stück Futter genommen und ist damit knurrend 3m weiter gelaufen, um es dort zu verspeisen.

Und das alles, obwohl S sogar mit dem Rücken zu ihr saß und friedlich gegessen hat. Es gibt also eigentlich keinen Auslöser. Vorallem hat sie ja den heiligen Futternapf verlassen, um das Stück woanders zu essen, obwohl noch mehr drin war. Danach ist sie wieder hin und hat normal weitergegessen.

Spoiler20220601 110332Original anzeigen (1,5 MB)

So fressen sie normalerweise. Ich werde jetzt einfach wieder einen Napf ans andere Ende vom Raum stellen als schnelle Lösung. Trotzdem tuts mir Leid, dass sie ohne Grund so eine Angst hat, nichts abzubekommen.

S ist übrigens von der ganzen Sache extrem unbeeindruckt und schaut bei der Knurrerei nur gelangweilt. :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Katzen

02.06.2022 um 12:18
@Ciela
bist Du schon umgezogen?


melden

Katzen

02.06.2022 um 13:03
@Tussinelda
Ja, das ist die neue Wohnung. Und das ist die ganze Antwort auf meinen langen Text? :( :D


1x zitiertmelden

Katzen

02.06.2022 um 13:08
Zitat von CielaCiela schrieb:Ja, das ist die neue Wohnung. Und das ist die ganze Antwort auf meinen langen Text? :( :D
na weil Du geschrieben hast, es gab keinen Auslöser und so....ich versuche immer erst einmal mehr Details herauszufinden......ich würde es auch mit mehr Abstand oder ggf. komplett getrennt füttern versuchen. Ansonsten genau beobachten, ob sie sich vielleicht noch in anderer Hinsicht verändert........


melden

Katzen

02.06.2022 um 13:17
@Tussinelda
Wir wohnen jetzt fast seit 3 Wochen hier, der Umzug war augenscheinlich stressarm und beide haben sich unfassbar schnell wie zuhause gefühlt, also fast direkt eigentlich. Kein Verkriechen, keine Anzeichen von Angst, nur Neugierde und bisher keine erkennbaren Zeichen von Wesensveränderung. Kein Stress untereinander.

In der Küche essen sie als Test jetzt mit Hindernis (Kühlschrank) dazwischen, sie können sich also nicht sehen. K hat eben ohne Knurren gefressen bis zu dem letzten großen Stück, das nahm sie dann und hat es knurrend nen halben Meter weggetragen und dort gegessen. Das soll man mal verstehen :D
Vielleicht sollte ich das Futter kleinmatschen, dann hat sich das Weglaufen zumindest erledigt.


1x zitiertmelden

Katzen

02.06.2022 um 13:26
Zitat von CielaCiela schrieb:ist K permanent am knurren
Warum fütterst Du sie nicht in einem anderem Raum?


melden

Katzen

02.06.2022 um 13:30
@off-peak
Weil ich gerade erst damit angefangen habe, das Problem zu erörtern und auszutesten. Es ging die ganze Zeit super, irgendwas muss ja passiert sein!
Damit ist man natürlich schnell fertig, wenn man es sofort in einen anderen Raum stellt. Falls nur noch diese Möglichkeit bleibt, werde ich dies natürlich tun.


melden

Katzen

02.06.2022 um 13:37
Zitat von CielaCiela schrieb:Wir wohnen jetzt fast seit 3 Wochen hier, der Umzug war augenscheinlich stressarm und beide haben sich unfassbar schnell wie zuhause gefühlt, also fast direkt eigentlich. Kein Verkriechen, keine Anzeichen von Angst, nur Neugierde und bisher keine erkennbaren Zeichen von Wesensveränderung. Kein Stress untereinander.
War das denn in der alten Wohnung auch schon so mit dem Verhalten, was Sie jetzt beim fressen zeigt?


1x zitiertmelden

Katzen

02.06.2022 um 13:47
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:War das denn in der alten Wohnung auch schon so mit dem Verhalten, was Sie jetzt beim fressen zeigt?
Knurren ja, wenn die andere Katze zu nahe kam, während noch gefressen wurde. Das mit dem weglaufen nicht, aber da hab ich das Futter auch noch mehr kleingemacht. Da waren sie ca. 2m voneinander entfernt beim Essen.

Komischerweise tritt dieses ganze Theater nur bei der Hauptmahlzeit auf, wenns Leckerli gibt lecken die an der selben Tube oder bekommen abwechselnd ein Schmecki ohne Eifersucht. Am heiß geliebten Fummelbrett ist auch alles harmonisch.


1x zitiertmelden

Katzen

02.06.2022 um 13:55
@Ciela
Das hat meine Ziva immer im August.
Fängt auch das schlingen und knurren an.
War mit ihr beim TA und der meinte nachdem alle Werte top sind das es eine Psychose sein kann.


1x zitiertmelden

Katzen

02.06.2022 um 13:56
Zitat von CielaCiela schrieb:Komischerweise tritt dieses ganze Theater nur bei der Hauptmahlzeit auf
Was fütterst Du? Hast Du zu den Hauptmahlzeiten ein Futter mit hohem Fleischanteil?
Vielleicht könnte Hunger der Ausschlaggeber sein.


1x zitiertmelden

Katzen

02.06.2022 um 14:07
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Was fütterst Du? Hast Du zu den Hauptmahlzeiten ein Futter mit hohem Fleischanteil?
Vielleicht könnte Hunger der Ausschlaggeber sein.
Wir haben hochwertiges Futter mit hohem Fleischanteil, ja. Hunger können sie eigentlich nicht haben, aber K ist schon seit Kittenalter sehr auf Essen fixiert und hat scheinbar kein Sättigungsgefühl oder Gier. Laut TA ist alles okay. Weiß nicht ob sie die ersten 12 Wochen nicht genug bekommen hat und da vielleicht der Hund begraben liegt.
Zitat von Morrigan1987Morrigan1987 schrieb:Das hat meine Ziva immer im August.
Fängt auch das schlingen und knurren an.
War mit ihr beim TA und der meinte nachdem alle Werte top sind das es eine Psychose sein kann.
Immer nur im August? Das hört sich ja auch abenteuerlich an und Psychosen kommen so pünktlich normalerweise auch nicht. Seltsam!


melden

Katzen

02.06.2022 um 16:39
@Anya1981

Hey Anya,

Versuch mal bei Princess das Futter hier von Mac's
CYMERA 20220602 163034Original anzeigen (1,0 MB)
Mein Bailey ist auch ein richtiger Mäkelfritze aber seitdem ich ihm das von Mac's hingestellt habe (aber nur die Sorte mit ganzen Geflügelherzen, die anderen kamen alle nicht gut an), konnte ich auch ihn überzeugen.
Ideal ist die Sorte auch nicht zu 100% aber schonmal viel besser als sheba und so. Vielleicht gelingt dir damit eine stressfreiere Umstellung mit Princess, ohne das sie meckrig auf dich ist :)


(kannste online bei Fressnapf bestellen - und es sind kleinere Dosen (halbe). Gibts auch im 6er Pack. Das würde ich empfehlen um es mal zu versuchen)


melden

Katzen

02.06.2022 um 21:52
Katze genießt den Sommeranfang


PXL 20220602 093934261Original anzeigen (5,0 MB)

PXL 20220602 141557514.MPOriginal anzeigen (3,0 MB)


1x zitiertmelden

Katzen

03.06.2022 um 05:45
@Streuselchen
wir haben macs ausprobiert. das mochten sie am anfang auch. irgendwann dann leider nicht mehr. aber huhn pur hatten wir nicht ausprobiert. ich hatte vor einigen monaten macs noch mal ausprobiert, nix da. sie haben auch eine zeit lang catzzz finefoods und cats love gefressen. ist jetzt nicht so, dass wir es nicht versucht haben. leonardo & co haben sie noch nicht mal mit dem arsch angeschaut.

und ja, im august werden sie 2 jahre alt.

@Fedaykin
wie süß 🥰


1x zitiertmelden

Katzen

03.06.2022 um 06:01
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Katze genießt den Sommeranfang
Musste sie vom Baum geholt werden? 😇


1x zitiertmelden

Katzen

03.06.2022 um 06:52
Zitat von Anya1981Anya1981 schrieb:wir haben macs ausprobiert. das mochten sie am anfang auch. irgendwann dann leider nicht mehr. aber huhn pur hatten wir nicht ausprobiert. ich hatte vor einigen monaten macs noch mal ausprobiert, nix da. sie haben auch eine zeit lang catzzz finefoods und cats love gefressen
Bei meinen geht auch wirklich nur diese eine Geschmacksrichtung... Alle anderen werden auch verschmäht. Aber auf die Geflügelherzen fahren beide extrem ab, sie hören schon an der Dose wenn ich die aufmache und flippen extrem aus :D
Ich wollt dir auch nicht unterstellen irgendwas nicht probiert zu haben, sollte nur ein Vorschlag sein, weil es bei uns damit gut funktioniert hat. :)

Das Problem mit den zuckerhaltigen Futtersorten ist, dass es bei manchen Katzen auch wirklich Magen-Darm-Erkrankungen fördern kann. Dann hast du später nicht nur das Problem, dass du Spezialfutter nicht reinbekommst, sondern das durch das Futter sowas überhaupt erst relevant werden kann.
Allerdings habe ich auch schon Katzen von anderen erlebt, die 20 Jahre lang und länger, 0815 Futter bekommen haben und damit steinalt und gesund wurden/blieben. Manchmal steckst nicht drin. ^^

Ich bin da keine, die anderen ratschlägliche Vorschriften machen will, was die "richtige" Fütterung betrifft. Allerdings achte ich bei meinen Katern jetzt ganz anders darauf, weil ich manche Sachen besser weiss als früher noch.
Mit meiner verstorbenen Lilly wäre eine Fütterung, wie ich sie jetzt handhabe, auch nicht möglich gewesen. Bei Bailey und Knuti hab ich aber von Anfang an (auch aus Verlustangst) immer etwas übertrieben und kaufe mich seither durch alle Empfehlungen von Leuten, die es noch besser wissen als ich. Weil ich nur das Beste für meine Samtpfoten möchte und weil sie nicht irgendwann Darmkrank werden sollen, nur wegen mir.

Gibt viele Tage wo ich das Beste vom Besten hinstelle und Knuti haut auch rein wie ne Siebenköpfige Raupe. Bailey steht dann davor und guckt mich fast heulend an und fragt, mit seinem Blick, ob ich ihn nicht mehr liebe :troll: theatralisch sterbi sterbi kann er schauspielern wie kein anderer. Aber ich bleib da hart, irgendwann wird er schon verstehen, dass das betteln nach Zucker nichts bringt. Spätestens wenn das Bauchi irgendwann so knurrt, das ihm nichts anderes übrig bleibt. Da muss man etwas standhaft bleiben, weil man den Katzen gutes tut > auch wenn sich das in dem Moment nicht so anfühlt :)


Mittlerweile putzt Bailey auch den Knuti, nicht mehr nur anders herum :P:
CYMERA 20220601 225712Original anzeigen (1,3 MB)


melden

Katzen

03.06.2022 um 21:06
@Streuselchen
nein, ich habe das nicht als vorwurf gesehen. ich wollte das nur noch mal rüberbringen, dass ich echt einiges versucht habe.

sie bekommen vom feinsten von animonda, nicht das schlechteste, aber auch nicht das beste futter. vorher haben sie lange zeit vetconcept gefressen. von einen tag auf den anderen wollten sie das nicht mehr. ich habe ihnen das futter bestellt, weil es das einzige war, was princess gegessen hat (außer sheba) und in dem sheba, welches ihr gebe, ist kein zucker drin. es ist einfach nur hühnchenfilet mit sauce. da ist aber kein taurin drin und auch andere wichtigen mineralien etc. sind nicht drin. deswegen heißt es auch zusatzfutter.


melden

Katzen

04.06.2022 um 12:46
@Streuselchen
ich werde macs mit geflügelherzen demnächst mal probieren. einen versuch ist es wert.🙂


melden

Katzen

04.06.2022 um 22:13
IMG-20220529-WA0040Original anzeigen (0,4 MB)


Anzeige

melden