Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katzen

29.816 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katze, Haustier, Kater ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Katzen

27.07.2025 um 00:38
Es gibt Vereine, die man kontaktieren kann und die die Katzen einfangen, kastrieren und wieder frei lassen. Das wird durch Spenden und ehrenamtlich arbeitende Tierärzte finanziert.
Das hilft mMn am meisten. Ich spende für so eine regionale Organisation seit ein paar Jahren.
Eine eigene Katze geht wegen Allergie sowieso nicht.

melden

Katzen

27.07.2025 um 00:39
@liaewen
Nein, schau doch mal in Studien dazu anstatt ankedotische Evidenzen aufzuführen.

melden

Katzen

27.07.2025 um 01:00
@Rumo
Welche Studien? Und über was genau?
Du kannst mich zu dem Thema bestimmt erleuchten. :)

melden

Katzen

27.07.2025 um 09:44
@Rumo

Was meinst was ich jahrenlang gemacht habe?
Sie eingefangen, gesund gepflegt und kastrieren lassen. Das Problem sie sind geblieben.
Ach hatte alle gerne. Ohne Tiere wäre mein leben nicht so schön verlaufen.
Wo waren wir überall unterwegs.
Haben unsere umgebung richtig kennen gelernt. Hatten die Hunden meist dabei.
Mussten nicht immer weit wegfahren. Hier ist es auch wunderschön. Auch meist in der Nähe.

Zurzeit pech mit dem wetter haben viele, kann man sich aber gegen anziehen.

Leider hat es das vögelchen es nicht geschafft :-(
War eine Amsel.

Wir brauchen diese wunderbare gesangvögel wieder. Habe sie immer gerne zugeschaut. Als Kind damit geredet. Guten morgen gesagt und gesagt das sie wunderbar singen können.

melden

Katzen

27.07.2025 um 14:46
@liaewen
Hier zum Beispiel in der Current Biology auf Katzen bezogen, die eine Bindung mit dem Menschen freiwillig eingehen und nicht auf ihre Freiheit setzen:

https://www.cell.com/current-biology/fulltext/S0960-9822(19)31086-3

Oder die These von Cochrane, dass Tiere explizit nicht nach Freiheit streben.
Wikipedia: Animal Rights Without Liberation

Wörtlich heißt es da: “Nonhuman animals do not possess a fundamental interest in liberty. They do not value freedom for its own sake, nor do they have the autonomy required to make independent choices about the course of their lives."

Und da gibt es noch einige andere. Bei Hunden ist das besonders gut bei Paria Hunden erforscht.

melden

Katzen

01.08.2025 um 18:58
Zitat von liaewenliaewen schrieb am 26.07.2025:Aber bei Katzen, die meisten können sehr wohl ohne Menschen leben. Daa zeigt dass es in Deutschland alleine Millionen wilde Hauskatzen gibt.
Freilebende, leider – meist verelendet und krank.

melden

Katzen

01.08.2025 um 19:51
@sooma
Ja leider. Das ist mir bewußt.. Sehr traurig. Wenn sie die Wahl hätten, würden sie sich wohl nicht fortpflanzen..
Wie wichtig Kastration ist, wird einem bei sowas leider immer wieder klar.
Und dann schafft man es nicht mal die Tiere, die ein Zuhause haben zu kastrieren..

melden

Katzen

05.08.2025 um 11:02
Hallo #all , ich möchte mich bei allen Mal bedanken,dass ihr immer so fleißig hier Beiträge schreibt und damit diesen Thread zu dem mit den meisten Beiträgen in der Rubrik gemacht habt. Vielen lieben Dank, ich hätte nicht gedacht,dass der solche Ausmaßen nimmt :) Ich selbst nehme schon lange nicht mehr teil,seit meine Katzen Mandy (im Eingangspost) sowie Lisa und Tia vor zwei Jahren gestorben sind und das innerhalb von drei Monaten.

Etwas unter uns Katzenfans :)
SpoilerIMG-20250805-WA0000

melden

Katzen

05.08.2025 um 11:53
@airl
Für uns Katzenfans ist es ein guter Thread um uns auszutauschen :)
Hast du gut gemacht :)
Und mein Beileid wegen deinem Verlust.. :(

melden

Katzen

05.08.2025 um 12:20
Zitat von liaewenliaewen schrieb am 25.07.2025:Viele Vermieter oder Gebäudeverwaltungen erlauben das nicht.
Ich denke, sie müssen Netze gegen Tauben erlauben. Und dann gibt man halt so ein Katzennetz als Taubennetz aus. ;)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 25.07.2025:Ein wichtiges Argument war dabei, dass ein solches Netz angebracht werden kann, ohne dabei in die Bausubstanz eingreifen zu müssen, d.h. es sollten keine Löcher gebohrt werden müssen.
Wie bringt man so ein Netz ohne Bohrungen an?
Zitat von liaewenliaewen schrieb am 25.07.2025:Bei uns in Österreich gibt es auch ein Urteil, das das Verbieten von Haustieren "verbietet". Und? Es bringt leider nichts.
Leider. Gerade, weil es hier fast nur mehr befristete Verträge gibt, werden dann eben ein beleidigter Vermieter Verträge halt nicht mehr verlängern.

melden

Katzen

05.08.2025 um 12:21
@off-peak
Kann sein. Weil so ein drahtverstärktes Netz sieht man ja nicht von außen ;)

melden

Katzen

05.08.2025 um 12:23
Wie bringt man so ein Netz ohne Bohrungen an?
Da gibt's diverse Varianten über klemmen für geländer zu Klemmstangen bis hin zu Klebevarianten.

melden

Katzen

05.08.2025 um 12:27
@gastric

Hast Du Erfahrungen mit den Klemmen?

melden

Katzen

05.08.2025 um 12:30
@off-peak
Früher mit Stangen, bin dann zur Klebevarianten gewechselt, weil die individueller angebracht werden kann

melden

Katzen

05.08.2025 um 12:34
@gastric

Und die kleben auch gut auf Beton?

melden

Katzen

05.08.2025 um 12:37
@off-peak
Das hängt vom mitgelieferten Kleber ab. Meine hier kleben aktuell auf Stein, Putz und holz.

melden

Katzen

05.08.2025 um 12:39
@gastric

Danke. Wäre natürlich eine Lösung für die Verbieter/Vermieter.

melden

Katzen

05.08.2025 um 12:46
@off-peak
Naja das Netz hängt ja trotzdem und das ist ja das eigentliche Problem.

melden

Katzen

11.08.2025 um 09:14
Hat hier zufälligerweise jemand im idealfall kontakte in MV in deutschland? Es geht notfallmäßig um 4 katzen, die bis zum 15.8. umziehen müssen. Ein alter mann wurde nach 50jahren dort wohnens wegen eigenbedarf gekündigt und hat dort 4 streuner versorgt, die von den beszitzern absolut nicht geduldet werden. Das problem ist, sie sind fremden gegenüber absolut scheu und brauchen freigang. Ideal wäre ein großer hof fernab viel befahrener strassen, wo sie eben versorgt werden. Falls jemand jemanden über 20 ecken kennt, bitte melden.

https://www.facebook.com/plugins/post.php?href=https%3A%2F%2Fwww.facebook.com%2FKatzenhaus.Gnoien.eV%2Fposts%2Fpfbid02MMjdBciHeNsXBTRKGYAe2xrWBktHbK1d8MGVW6NyaysaHvGAd2BWwSw5eKnLGCXAl&show_text=true&width=500

melden

Katzen

11.08.2025 um 12:56
ja die verwilderter Katzen die versorgt werden müssen.
Unser Bauer ist ganz lieb, hat aber ein anderes verhältniss zu Tiere. Er sorgt vor unser Wäldchen, er sorgt sich um die Enten. Aber die katzen lässt er vermehren ohne ende.

jedes jahr 2 mal neuer wurf bei 5 Katzen. Ich habe schon das ordnungsamt angerufen, unser Tierärztin hat schon angeboten umsonst zu kastrieren und sterilisieren. Aber er lässt sich nicht drauf ein. Trotz ordnungsgeld.

Er ist sonst ganz vernünftig aber hierin total nicht.

1x zitiertmelden