Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katzen

29.016 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katze, Haustier, Kater ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Katzen

25.08.2013 um 18:41
Eigentlich ist es ein wenig pietätlos, jetzt über eine Eigenart meines Katers zu schreiben,
aber so einige Probleme bin ich ja hier schon los geworden und vielleicht bringt das ja
auch ein wenig von trüben Gedanken ab und gibt zum Schmunzeln oder wenigstens
Nachdenken Anlass.

Es kommt schon vor, dass Shadow beim Spielen mit mir zu wild wird und ich ihn dann
in seine Schranken weise, d.h. ihn von mir weg schubse, ihm einen Klaps auf den
Hintern gebe oder einfach von der Couch schmeiße. Dann haut er erst einmal ab,
kommt aber in sekundenschnelle wieder zurück und versetzt mir eine, um dann
schleunigst und für länger das Weite zu suchen.

Es ist zwar nicht schlimm und es fließt kein Blut, aber er MUSS immer das letzte
Wort haben! Wahrscheinlich gebe ich ihm das Gefühl der Gleichberechtigung und
nicht das von "Frauchen und Tierchen". Er scheint manchmal wirklich zu glauben,
er hat das Sagen.

Ich hatte schon von Kindheit an Katzen, auch jahrelang einen Schäferhund, aber
ein Charakter wie der meines Shadow, ist mir noch nicht untergekommen.
Vielleicht kommt es daher, dass wir den ganzen Tag zusammen sind und wenn
ich z.B. vom Einkaufen komme, steht er da nach dem Motto: "Haste mir was mitgebracht?"
Und Frauchen hat natürlich! Er ist ein ganz verwöhnter Bursche, er tanzt mir auf der
Nase rum, aber andererseits ist er wiederum so aufmerksam, schlau, durchtrieben,
niedlich, zärtlich und verschmust, dass ich denke: Er ist EINMALIG!

Anzeige
melden

Katzen

25.08.2013 um 18:48
@ramisha
es ist eben eine ganz normale Katze.......und ja, Du verwöhnst ihn, was ja egal ist, so lange Du sein Verhalten ertragen willst, es Dir eben nichts ausmacht.....macht es Dir was aus solltest Du ihn vielleicht als aller erstes nicht so vermenschlichen, es hilft, wenn man sich regelmäßig ins Gedächtnis ruft, dass es ein Tier, eine Katze ist......natürlich ist er einmalig, sie sind alle einmalig


melden

Katzen

26.08.2013 um 12:30
@Tussinelda

Du wirst wahrscheinlich Recht haben, aber dadurch, dass wir den ganzen Tag zusammen
sind, bin ich in der Lage, Beobachtungen zu machen, die mir bei meiner Pinkie, die ich
ja 19 Jahre hatte, versagt blieben.

Pinkie (Perser) war es wurscht, wenn ich nach Hause kam. Ich war in ihrer Ära die meiste
Zeit ganztags berufstätig - heute nicht mehr. Pinkie juckte das überhaupt nicht., wenn ich
nach Hause kam, Shadow wirft sich lang hin und muss erst mal gekrault werden, bis er
mich in die Küche begleitet, die Tüten inspiziert und sein "Mitbringsel" bekommt.

Pinkie war es egal, ob und wie lange ich schlief, Shadow sprang heute Morgen (Gott sei
Dank) erst um 6:30 Uhr auf mir rum, nachdem er alles Mögliche an Spielzeug in mein
Bett geschlappt hatte.

Und nun kommt's: Nachdem ich offenbar nicht so reagierte, wie er das von mir erwartete,
wurde er meiner Hand gegenüber ziemlich ruppig - und ich habe ihm einfach eine Ohrfeige
gegeben. Nicht besonders doll, aber offenbar doch so nachdrücklich, dass er resigniert
schnaufend neben mir noch mal 15 Minuten Ruhe gab. ICH konnte natürlich nicht mehr
schlafen, weil ich mir über den "Schnauzenstreich" Gedanken gemacht habe. Aber offenbar
hat der gefruchtet - was jetzt nicht bedeutet, dass ich die Absicht habe, meinen Süßen
mit Klapsen zu erziehen. Aber offenbar hilft's.

Ich entschuldige mich bei allen, die mein Gequassel nervt, vielleicht helfen einigen auch
meine gemachten Erfahrungen und ich weiß, dass für jeden sein Tier EINMALIG ist -
und wenn ich die Klappe halten soll, lasst es mich wissen.

LG
RAMISHA


1x zitiertmelden

Katzen

26.08.2013 um 12:44
@ramisha
Ich verstehe Dich voll und ganz, dass Du über solche Dinge reden willst... Und darüber muss man auch reden. Ich weiß auch, wie absolut nervig die Tiere sein können und ich denke, so ein Klappser bringt ihn nicht um. ;)

Wir mussten beispielsweise die Türklinken jetzt hochstellen, weil die Main Coone es sich zur Aufgabe gemacht hatte, jeden Tag die Schlafzimmertür aufzumachen. Selbst wenn wir frei haben und zwar pünktlich um 4:30 Uhr :nerv:


@Tussinelda
Tja... Rase gibt es wohl überall... Mit tut es wahnsinnig leid um den kleinen Kerl.. Ich hatte nie soviel mit ihm am Hut, aber mir tut es darum noch mehr leid für seine eigentliche Besiterin... Die Tochter meiner Partnerin. Sie hat gestern sehr, sehr geweint.

Ich hab ihn dann mit ihr zusammen begraben, ein Wolf von uns kam sogar dazu, setzte sich direkt zu uns und starrte auf die Stelle... War fast schon rührend. ;)


melden

Katzen

26.08.2013 um 13:40
@dog

"Kürklinken-hochstellen" brauch ich nicht, weil alle in der Wohnung offenstehen und wenn
ich sie verlasse, schließe ich ab. Und ich stelle mir vor, wie euer Main Coone um 4:30 Uhr
aus ca. 2 m Höhe auf euch springt. Shadow tut das, ist aber auch nicht so ein gewichtiger
Prachtkater, sondern eher ein Hänfling (?). Quatsch, aber wenn der auf mich springt,
sitze ich erst mal senkrecht und geschockt und völlig wach im Bett und frage mich:
"Verdammt, wie hat er das nur auf das Regal an der Wand geschafft? Klimmzüge???"

Was nicht bedeutet, dass, wenn ich mich erst mal beruhigt habe, wir eine Runde schmusen
und er mir eine Milchtrittmassage halswärts verpasst und mir dabei das Ohr vollsabbert.
Fast wie in einer richtigen Ehe!?

Du sprachst von "Wolf"; was darf ich darunter verstehen? Richtiger Wolf, Wolfshund,
Irischer Wolfshund? Hab schon ein bisschen Ahnung, was Tiere und ihre Psyche angeht.
Auch, wenn ich in Bezug auf meinen Kater eher ahnungslos erscheine -
es scheint nur so, weil der TATSÄCHLICH für mich ein Novum ist.


melden

Katzen

26.08.2013 um 13:55
@ramisha
Oh ja, glaub mir. Wenn man mitten im Schlaf von dem dicken Katzengetier so wach gemacht wird (die Tür knallt dann immer mit einem lauten Poltern gegen die Wand) da steht man dann auch kurz vor einem Herzinfarkt. :nerv:

Genau.. Ich meine einen Irischen Wolfshund. :)


melden

Katzen

26.08.2013 um 14:05
@dog

Da haste dir aber den Größten ausgesucht, den es gibt, genau mit einem
ebenso großen Gemüt. Ich liebe diese Hunde!


melden

Katzen

26.08.2013 um 14:26
@ramisha
Wir haben da glatte 2 von und zwei Jackies. ;)

Und ALLE 4 haben mächtig schiss vor den Katzen :D


melden

Katzen

26.08.2013 um 14:37
@dog

Da tun mir manchmal - obwohl viel größer und kräftiger - die Hunde leid.
Aber so Gemütskerle muss es eben auch geben im Gegensatz zu ihren
Artgenossen, die speziell auf Katzen scharf gemacht werden und denen
dann u.U. mit einem Biss das Genick brechen.

Wenn ich höre: "Wo ist die Katz? Wo ist die Katz?",
könnte ich schon flippen!


melden

Katzen

26.08.2013 um 23:39
Zitat von ramisharamisha schrieb: Nachdem ich offenbar nicht so reagierte, wie er das von mir erwartete,
wurde er meiner Hand gegenüber ziemlich ruppig - und ich habe ihm einfach eine Ohrfeige
gegeben. Nicht besonders doll, aber offenbar doch so nachdrücklich, dass er resigniert
schnaufend neben mir noch mal 15 Minuten Ruhe gab.
Ich weiss, dass das nicht leicht fällt... aber genau in solchen Situationen versuche es mal mit Quietschen statt Klapsen. Laut und schrill.
Der Kater weiss nicht, dass er Dir weh tut, und wenn Du ihn klapst, ist das eine Aufforderung, das Spiel weiter zu treiben. Vielleicht hat er jetzt gerade keine Lust mehr ... aber auch nicht begriffen, dass er nicht krallen oder beissen soll.

@dog
Ich kann sehr mit euch mitfühlen ... die Nachbarstochter stand einmal im strömenden Regen vor meiner Tür, ihren toten Kater im Arm, und fragte, ob sie den in unserem Hinterhof begraben darf. Mein Freund ging mit ihr raus und ich sah aus dem Küchenfenster, wie sie ihn unter dem Baum begruben ... beide pudelnass. Das traurigste, was ich seit langem gesehen habe.
Selbst ein geliebtes Tier zu verlieren war schon schlimm, aber einem Kind dabei zuzusehen, war noch schlimmer.

Zeit für ein kleines Kätzchen? Vielleicht wird das ja der Hundekumpel ...


melden

Katzen

27.08.2013 um 00:58
@dog
Momsel, ihr habt eine Maine Coon? :D

Unsere beiden (Maine Coon) haben es jetzt nach 3 Jahren noch immer nicht begriffen wie sie Türen öffnen (zum Glück).


melden

Katzen

27.08.2013 um 21:26
@slobber
@FF
@ramisha
@Tussinelda
@dog
@wuusel
@Jaffa
@gastric

Hey, ich wurde heute positiv auf eine Hunde- und Katzenhaarallergie getestet. Nn fragt sich was ich dagegen tun kann? Habs verdaddelt nachzufragen, sie meinten nur eine Desensibilisierung macht man heutzutage nicht mehr bei Tierhaaren... Denke mal öfter Saugen und Wischen/ Textilien waschen etc.

Ich hab im Internet so ein Spray (Allerpet) gefunden, was die Allergene im Fell der Tiere reduzieren soll. Hat jemand Erfahrung damit? Und weiß ob das wirklich ungefährlich für die Katzen ist?


melden

Katzen

27.08.2013 um 21:30
Oder wenn es ganz arg kommt musst du für den Rest des Lebens deiner Vierbeiner Tabletten schlucken.

Musste meine Mutter 11 Jahre lang machen, aber sie brachte es einfach nicht übers Herz unseren Kater herzugeben den wir damals hatten.


melden

Katzen

27.08.2013 um 21:31
@slobber
Geht mir genauso. Ich würde ihn erst abgeben(wäre mir da aber auch nicht so sicher) wenn Lebensgefahr besteht also mir der Hals zuschwillt oder so...

Ich hab von Cetirizin gehört, die werd ich mir auf jeden Fall holen.


melden

Katzen

28.08.2013 um 15:46
@Jingle
Schwierig. Es kommt halt drauf an, wie du reagierst. Hast du nur eine verstopfte Nase und deine Augen jucken etwas und röten sich oder bekommst du Atemnot oder gar Asthmaanfälle?

Sollte letzteres der Fall sein, so solltest du dich nach ein neues, schönes, zu Hause für deinen Kater umsehen auch wenn es schwer fallen mag. Ansonsten würde ich einfach Tabletten nehmen, solange der Kater lebt.


melden

Katzen

28.08.2013 um 15:49
@Jaffa
Ich muss oft niesen (bis 20x/Tag) dann verstopft und juckt die Nase ständig. Mittlerweile hab ich mal drauf geachtet und ich merke dass meine Augen gelegentlich ein wenig tränen.

Habe heut früh erstmal überall gesaugt, gewischt und die Kätzen gekämmt, damit die Haare nicht so doll in der Wohnung fliegen und mein ganzes Bettzeug abgezogen und gewaschen.

Und mir Cetirizin aus der Apotheke geholt. Nach dem Putzen allein merk ich aber schon dass es besser ist. Also keine juckende Nase, kein Niesen.


melden

Katzen

30.08.2013 um 19:04
Ich habe mir eine Wasserpistole angeschafft, um Shadow Manieren beizubringen
(inzwischen pflückt er die Rauhfaser von der Wand, obwohl er genug zum kratzen hat),
aber die Pistole macht ihm garnichts. Er hört mit seiner jeweiligen Ungezogenheit auf,
schüttelt sich, putzt sich kurz und macht weiter. Für ihn brauche ich einen Wasserwerfer
oder ich muss meine Bude unter Wasser setzen.

Inzwischen ist mir und ich ihm bewusst, was NEIN heißt, auch bei etwas heftigere
Spiel mit meiner Hand. @FF das mit dem Quietschen und den hohen Tönen habe
ich mit Rücksicht auf meine Nachbarn lieber gelassen. Es geht jetzt auch mit NEIN,
auch wenn er mich abschließend noch mal kurz (und dann sanft) beißen muss.

Und er hört auf NEIN, lässt seine Tätigkeit auch kurzzeitig, um sie danach ungerührt
wieder aufzunehmen. Da hilft nur, dass ich mich ihm nähere und je nach Laune,
legt er sich dann unterwürfig auf die Seite oder er haut mit einem Affenzahn ab.
Manchmal kommt er zwischendurch und beißt mich wieder, um mir zu zeigen, dass
ich sein tolles Spiel doch nicht so einfach unterbrechen soll.

Ich lerne meinen kleinen Kater und seine Eigenheiten und Macken immer besser
kennen. Z.B. dass er seine Pfote in alles stecken muss, was ich als Getränk auf dem
Tisch habe und sei es heißer Tee oder Kaffee. Und da er das sehr vorsichtig macht,
schreckt ihn die Temperatur auch nur minimal. Ich weiß, ich hätte ihn erst garnicht
auf den Tisch lassen dürfen und möglicher Weise auch nicht ins Bett, aber dann
hätte ich ihn mir garnicht erst anschaffen brauchen. Er ist nun mal kein Freigänger
und ansich kommen wir ganz toll mit einander aus. Und in meiner Jugend war ich
auch temperamentvoller, als heute.

Vielleicht hilfts, wenn er kastriert ist und ich ein paar Hormontabletten nehme. ;-)

Und wir lieben uns trotz des Altersunterschieds!


2x zitiertmelden

Katzen

30.08.2013 um 19:22
@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:(inzwischen pflückt er die Rauhfaser von der Wand, obwohl er genug zum kratzen hat),
Hm, hast du mal probiert ihn auszuschimpfen, zum Kratzbaum zu tragen und mit den Tatzen zum Kratzen zu animieren? (Dann vllt noch belohnen)
Das hat bei meinem geholfen, der hat sich immer am Teppich und Sofa vergangen. ;)


melden

Katzen

30.08.2013 um 19:37
@Jingle

Ich finde es so nett von dir, dass du dich auf mein Problem (?) hin meldest.

Ausschimpfen hilft - im Moment - zum Kratzbaum tragen, interessiert ihn überhaupt nicht -
im Nu ist er wieder an der Tapete und Leckerlies interessieren ihn in dem Moment nicht die Bohne.

Er betrachtet das als Spiel: Kratzen - Frauchen schimpft - kommt - wegrenn - lauern -
wieder hin - weitermachen - kratzen - Frauchen schimpft - kommt ... usw. usf.
Es ist für ihn ein Spiel! Er möchte am liebsten die ganze Zeit mit mir spielen,
er ist kein Kater, der gerne ruht. Ich wünschte, wir hätten Haus mit Garten!!!!!

Manchmal wäre eine Kamera praktisch, die mal von morgens bis abends läuft, um mal
zu zeigen, dass ich Shadow nicht vermenschliche, sondern dass er manchmal zu glauben
scheint, er sei einer.

Er sitzt mir gegenüber - ich erzähl ihm irgendwas vom braven Kater - er schaut mich
aufmerksam an und sein Mäulchen geht ab und an auf und zu, als ob er mir was
erzählen will. Kommt natürlich nix an Ton raus, könnte man aber prima mit Text
unterlegen, von wegen "sprechender Kater".

Ich bedauere sehr, dass ich so eine technische Niete bin und nicht ausgestattet mit
dem entsprechenden Equipment, um das von mir Beschriebene unter Beweis zu
stellen. Glaubt mir so, oder besucht mich mit laufender Kamera! :-)


1x zitiertmelden

Katzen

30.08.2013 um 19:54
@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:Ich bedauere sehr, dass ich so eine technische Niete bin
Ach, ich geniesse Deine Beschreibungen viel zu sehr ... lass das mal mit dem Filmen und schreibe weiter von dem kleinen Rüpel!

Ist ja nicht so, als wäre mein alter Herr mit 15 ohne Macken: er muss ab und an sein Revier markieren, obwohl er kastriert ist. Eventuell wurde das aber auch erst mit 7 im Tierheim gemacht ... die waren zur Vorgeschichte sehr einsilbig.
Ich laufe also ab und an schnuppernd mit Feudel, Badreiniger und Zitronengrasöl bewaffnet herum und suche die neue Lieblingsstelle.
Alle schlauen Ratschläge haben nichts geholfen.
Aber dann ist er wieder zuckersüss, verschmust und verpennt, und niemand kann ihm was übel nehmen.
Immehin beisst er mich nicht mehr!
Zitat von ramisharamisha schrieb:Und wir lieben uns trotz des Altersunterschieds!
Ja, ich mag meinen alten Zausel auch sehr ...
:D


melden

Katzen

30.08.2013 um 20:10
@FF
Na ja, filmen deswegen, weil ich das belegen will, was ich hier schreibe.

Aber gut, dann mal ne Frage:

Wann fangen eigentlich kleine Kater an, ihr Revier zu markieren?

Mir ist bisher noch nichts aufgefallen, weder optisch noch geruchsmäßig.
Nur manchmal habe ich den Eindruck, wenn wir im Bett liegen und er sitzt
mir im Nacken, macht den Milchtritt, dass ich mir fast perforiert vorkomme,
schnurrt und besabbert mich, DANN wäre auch noch das Markieren angesagt
und ich bin vollkommen sein Eigentum!

Ich riech und spür aber nichts - aber wenn das so weitergeht ...

Im nächsten Monat ist aber Schluss damit - Eierchen weg - und dann sehen
wir mal weiter, wie sich mein kleiner Kastrat entwickelt. Viel höher kann die
Stimme nicht werden - er quietscht - aber sein Schnurren ist sehr männlich.


1x zitiertmelden

Katzen

30.08.2013 um 20:26
@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:Wann fangen eigentlich kleine Kater an, ihr Revier zu markieren?
Ich glaub, wenn sie um die 6 Monate alt sind. Ist aber trotzdem individuell abhängig wann genau :)


melden

Katzen

30.08.2013 um 20:47
@ramisha
Markieren beginnt mit der Geschlechtsreife, also ab 6 Monaten.
Das würde er auch nur an markanten Stellen, an denen man regelmässig vorbeigeht, wie Türpfosten oder Möbelecken, niemals an Personen. Auch wenn sich manchmal der Schwanz beim Am-Bein-Reiben aufrichtet und bedrohlich zittert ... auch dann markiert er, aber nur durch das Reiben.
Kastrierte Kater markieren eigentlich nicht, aber das hat mein Tiger anscheinend noch nicht mitbekommen :) - zum Glück wird es seltener!


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Katzen

30.08.2013 um 22:19
@ramisha

Wirf doch einfach mal - wenn er wieder irgendwo kratzt - einen Schlüsselbund nach ihm - natürlich nicht treffen - daneben werfen. Das laute Geräusch mögen Katzen nicht so gern. Nach ein paar mal brauchst du nur noch das Schlüsselbund in die Hand zu nehmen und weg ist er. So habe ich meinem Kater das Kratzen am Sofa abgewöhnt.


melden

Katzen

30.08.2013 um 22:20
@FF
Zitat von FFFF schrieb:niemals an Personen
Da irrst du dich aber gewaltig. Ich kann schon gar nicht mehr zählen, wie oft mich mein letzter unkastrierter schon besprüht hat. Hoffentlich wird das gesundheitlich mal langsam mit ihm, damit er in narkose kann :|


Anzeige

1x zitiertmelden