Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katzen

29.016 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katze, Haustier, Kater ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Katzen

19.03.2014 um 13:49
@Cerberus_
@slobber
Also bei uns geht das mit der Deko von daher ganz gut als dass wir damit eh noch nie viel am Hut hatten. Und tatsächlich sind unsere beiden erstaunlich brav.

@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:WIR haben übrigens die Katzenmutter, die mit uns im gleichen Haus wohnt, besucht,
um mal zu erkunden, wie sich der Kater bei ihr in ihren Räumlichkeiten verhält, wenn
ich über Tage mal weg bin. Die braucht auch nicht mehr unter Küchen- und anderen
Schränken Staub zu saugen - in den Ecken verkriecht sich mein Kater. Der fühlt sich
nur heimisch bei mir und sämtliche Unarten, von denen ich erzähle, sind wie weggeblasen.
Darauf würd ich mich (als die Katzenmutter) nicht verlassen - ist doch ganz normal dass 'ne Katze sich in fremden Gefilden erstmal verzieht. Es wäre eher unnormal wenn Dein Shadow da gleich fröhlich überall rumspaziert wäre.
Das ändert sich aber dann ruckzuck, ganz sicher. Und dann tanzt er auch der Katzenmutter auf der Nase rum und vernichtet deren Deko.
Zitat von ramisharamisha schrieb:... und scheint sich selbst in die Psyche meines komplizierten Katers hinein versetzen zu können.
Warum hälst Du Deinen Kater denn für kompliziert? Was ich bisher über ihn gelesen habe, klang eigentlich alles völlig normal. Diverse Extravaganzen brütet ja so ziemlich jede Katze aus (sogar unsere zwei obwohl die tatsächlich erschreckend "normal" sind), aber "kompliziert" ist anders...
Zitat von ramisharamisha schrieb:Ich habe den Eindruck, dass nicht die hochgezüchteten Katzenrassen für ihre Besitzer ein
Problem werden können, sondern dass die Wildlinge, die spontan in die Welt Gesetzten,
ganz andere und unterschiedlichste, überdurchschnittlich intelligente Verhaltensweisen an
den Tag legen und das zu einer Herausforderung werden kann, ganz egal, ob man sich in Erziehungsfragen auskennt oder nicht. Es ist und bleibt eine Aufgabe!
Ich denke das schenkt sich alles nichts.
Wir haben ja zwei Wildlinge, und abgesehen davon dass die Kleine nach wie vor recht scheu ist und bezüglich Kuscheln und Anfassenlassen wohl immer der Typ "Kuscheln nur wenn ICH das will" bleiben wird sind die ja nun wirklich unkompliziert.
Das Katerle reisst sich mittlerweile auch zusammen bezüglich dem Krallern und Beissen wenn man's am Bauch krault (das kennt Ihr sicher alle - da kommt's eigentlich bei so gut wie jeder Katze mal zur Übersprungshandlung und die kraulende Hand wird mit Krallen "umarmt" und dann wird gern auch noch reingebissen - soft natürlich).
Sie fressen wie die Scheunendrescher - das ist nicht so ganz normal, aber nun gut, noch sind sie ja anscheinend nicht ausgewachsen, da werden wir wohl mit leben müssen.
Und die Katzenklappe muss 'ne Nummer größer werden als normal weil das Katerle entsprechend vermutlich eher 6kg kriegen wird (rund 5,5kg müsste er aktuell haben). Aber das kann man ihm ja nun nicht vorwerfen, im Gegenteil, das ist gut wenn unser Prachtkater ein Format hat mit dem er den anderen Katerviechern da draußen was entgegenstellen kann, die sind nämlich auch nicht von Winzlingshausen.
Dass sie besonders clever wären - naja... wir lassen uns leicht von ihnen verarschen. Aber so Sachen wie Türenöffnen waren bisher wohl eher Zufallstreffer.

Eine Herausforderung bzw. Aufgabe ist es trotzdem - man will ja ein optimales Zusammenleben herstellen... Aber das macht doch Spaß.

Anzeige
melden

Katzen

19.03.2014 um 14:13
Ui warum hab ich den Tread nicht schon früher gefunden und mal was gepostet (oder hab ich das schon und wieder vergessen? Naja egal weils so schön war^^):

also das ist mein Kater Simba



Er ist n halber Hund und dackelt immer hinter einen her. Er wird dieses Jahr 6 und ist dank meiner Eltern wohl genährt und längst nicht mehr so dünn wie auf den Foto, aber ich bin froh das es bei ihn noch nicht kritisch ist und er kein Übergewicht hat oder so, es ist gerade die Grenze erreicht. Wir geben ihm nicht so viel zu essen, aber er lässt sich auch schlecht zum Bewegen animieren. Wir haben ihn vor 3 Jahren noch eine Katze dazu geholt, sie ist sehr quirrlig und ich gehe ma davon aus das mein Simba immer sehr schnell die Lust verliert, wenn die kleine kommt und mitspielen möchte.

Dafür ist er sehr intelligent:
meine Eltern haben ihn ein Denkspiel für Katzen gekauft, das kriegt er mühelos hin, im Gegensatz zu unserer kleineren Katze.
Ich hab ihm auch "Sitz" beigebracht und wenn du ihm die Hand hinhältst und guten Tag sagst, hebt er die Pfote an und du kannst sie dann nehmen und schütteln, wie beim guten Tag sagen halt.^^

Ansonsten reagiert er lieber auf Gesten als auf Wörter:
Wenn du gerade sitzt und die Arme hoch hältst, dann kommt er hochgesprungen und legt sich nieder. Da ist dann kuscheln angesagt^^
Wenn du am anderen Ende des Flurs dich hinkniest und auf allen vieren ein Stück ihm entgegenläufst, dann kommt er zu dir angelaufen und reibt sich an dir oder gibt dir ein Bumsköpfchen.

So viel zu meinen kleinen^^

Vieleicht hat jemand ja noch einen kleinen Tipp wie ich meinen fauli besser animieren kann sich zu bewegen^^


melden

Katzen

19.03.2014 um 15:46
komme grad heim und denk ich seh nich richtisch: Jetzt schon Katzen bei mir... was wollen die von mir? Warum leuchten die Augen? Kommen die etwa aus der Hölle um mich zu holen?
Ich hau besser wieder ab...


melden

Katzen

19.03.2014 um 16:45
@wobel
Ich bin gespannt, wie er sich bei der Katzentagesmutter verhält. In dem Katzenhotel,
in dem er sich über Weihnachten für über eine Woche aufhielt, saß er ja die ganze Zeit
oben in einem (übrigens sehr hübschen) Büffet und kam angeblich nicht raus.

Man hätte ihm dort sogar sein Fressen serviert! Ob das so stimmt, weiß ich nicht
und irgendwann muss er ja auch mal auf dem Klo gewesen sein, denn dort hingekackt
hat er offensichtlich nicht. Und die anderen Katzen interessierten ihn nicht die Bohne
und man hat ihn mit noch 2 anderen (Verhaltensgestörten, Heimweh Habenden (?))
in einem anderen Zimmer isoliert. Und als ich ihn nach Hause holte, hatte er Durchfall,
ich denke mal, nervlich bedingt. Hatte er nie davor und nie mehr danach.

Übrigens kann die Katzenmutter ihn ja bei Bedarf ein paar Treppen höher in unsere
heimischen Gefilde bringen, nur nicht rund um die Uhr. Denn dann könnten sich auch meine
berufstätigen Familienmitglieder um ihn kümmern und das unentgeltlich. Aber wenn es
gut klappt, wäre ich froh und meine Arbeit suchende Katzenmutter hätte ein paar Euronen
mehr im Geldbeutel. So wäre uns allen Dreien geholfen.

Was übrigens das Fressen anbelangt, kommt Shadow dicke mit 200 Gramm pro Tag aus.
Er hat inzwischen das Cat Bonbon, das ich ihm aus der Norma mitgebracht habe, zu
seinem Lieblingsfresschen erkoren und das schneidet bei der Beurteilung garnicht mal so
schlecht ab. Aber da ich immer individuell und nicht en gros kaufe, können wir noch ein
Leben lang rumprobieren. Futter steht übrigens immer da und der Napf wird nie leer,
also er frisst bei Bedarf, aber mehr als 200 g werden das am Tag nie. Aber körperlich
ist er gerade richtig - nicht zu dünn und nicht zu dick -. Er war der Kleinste aus dem Wurf,
ist klein und wird es sicherlich auch bleiben.

Im Moment will er wieder den Cursor fangen und ich fahre den ganz oben in die Ecke und
er guckt dann hinter den Bildschirm, wo das Ding wohl hin verschwunden ist. Aber noch
ist er gnädig und lässt mich hier tippsen; wenn es ihm zu lange dauert, nimmt er mir die
Brille ab, die ich ja sonst nicht brauche. Aber vorsichtig, ganz vorsichtig, als ob er wüsste,
wie teuer der Optiker werden kann. ;-)


1x zitiertmelden

Katzen

19.03.2014 um 17:23
@ramisha
@ghostrider2222
@Lunaras
@wobel
@Cerberus_


Apropos Katzenspielzeug:
Unsere beiden Maine Coon fahren auf Stofftierschlüsselanhänger ab (die kann man so schön im Maul herumtragen), der Kater liebt besonders meine kleine Stoffmaus. Stinknormale gezwirbelte dicke Kordeln aus Wolle sind der Renner bei beiden.

Vor einiger Zeit haben wir auch mal ein Intelligenzspielzeug gekauft (5 dicke Holzkugeln liegen auf kleinen runden Aushöhlungen, in diesen Aushöhlungen kann man Leckerlis deponieren, die Miezen müssen nun irgendwie die Holzkugeln dort herunterkriegen um an die Leckerlis zu kommen). Viel zu simpel für die beiden. Die Kugeln werden in unte einer Minute alle durch das Zimmer geschossen, Leckerlis herausgeangelt und fertig.

Intensiver ausprobiert und bespielt werden selbstgebastelte "Fummelbretter".



Wie schwer darf eine Durchschnittskatze eigentlich maximal werden ohne fett zu sein?


1x zitiertmelden

Katzen

19.03.2014 um 17:36
@slobber
Obwohl Shadow massenhaft Spielzeug hat, sucht er sich immer selbst etwas Interessantes.
Momentan sind das die metallenen Ablaufverschlüsse von Waschbecken und Badewanne.
Die kann man ja mechanisch verschließen, indem man einen Knopf zieht oder drückt,
aber normaler Weise lasse ich die ja diesen bewussten Spalt offen. Mein Kater fummelt
die Stöpsel raus und spielt damit und mit seinen Krallen schafft er es, die auch in geschlossenem
Zustand rauszuhebeln.

Ansonsten wartet er immer auf etwas Neues, wenn ich vom Einkaufen komme.
Dass ich ihm Leckerlie mitbringe, ist schon Usus, aber viel interessanter sind neue
Plastiktüten, Kartons oder anderes Verpackungsmaterial, das er dann durch die Gegend haut.

Oder Fliegen! Ich freue mich, eigentlich kaum Fliegen in meiner Wohnung zu haben,
auch nicht im Hochsommer, aber wenn sich doch mal eine verirrt, freut sich der Kater.
Erst heute musste ich meinen Fadenvorhang vor der Balkontüre in Sicherheit bringen,
weil Fliege und Katze sich ausgerechnet dort austoben mussten. Wer kann's dem
Raubtier verübeln, wenn der Jagdtrieb mit ihm durchgeht?


1x zitiertmelden

Katzen

19.03.2014 um 17:50
Und außerdem "spannt" er gerne. Er klettert auf die Rücklehne der Balkonsessel,
die Pfötchen auf dem Balkon-Handlauf und beobachtet spielende Kinder, die Nachbarn
und Autos. Und das Höchste ist, wenn Kleinkinder mit Bobbycars fahren, das scheint
nicht nur optisch, sondern auch akustisch viel zu geben. Ein Glück, dass wir das Netz
haben und daran hat er sich noch nicht versucht.


melden

Katzen

19.03.2014 um 17:58
@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:Ich bin gespannt, wie er sich bei der Katzentagesmutter verhält. In dem Katzenhotel,
in dem er sich über Weihnachten für über eine Woche aufhielt, saß er ja die ganze Zeit
oben in einem (übrigens sehr hübschen) Büffet und kam angeblich nicht raus.
Gibt's denn bei der Katzentagesmutter andere Katzen?

Dein Katerle ist den Umgang mit anderen Katzen halt auch nicht gewohnt - wie alt war er nochmal als Du ihn bekamst und kam er da direkt von der Mutter und den Geschwistern?
Zitat von ramisharamisha schrieb:Und als ich ihn nach Hause holte, hatte er Durchfall,
ich denke mal, nervlich bedingt. Hatte er nie davor und nie mehr danach.
Würde ich auch annehmen - sowas kann ja auch Menschen auf den Magen bzw. das Gedärm schlagen. Ich bin auch so, wenn bei mir was im Argen liegt (psychisch, z.B. Stress) schlägt's mir auch auf die Verdauung.
Zitat von ramisharamisha schrieb:Was übrigens das Fressen anbelangt, kommt Shadow dicke mit 200 Gramm pro Tag aus.
Ich hab die letzten Wochen mal mitgezählt - und kam (inkl. Rohfleisch) auf knapp ein Kilo täglich für beide zusammen. Hab gedacht mich trifft der Schlag, ich hätte weniger geschätzt.
Aber grad wird's weniger, sie mäkeln auch grad eher ein bisschen rum.
Aktuell ist es auch eher die Kleine die so zuschlägt, aber bei ihr ist es uns ja ganz recht, die ist ja wirklich winzig und immernoch ein bisschen klapprig, auch wenn's viel besser geworden ist.
Zitat von ramisharamisha schrieb:Aber da ich immer individuell und nicht en gros kaufe, können wir noch ein
Leben lang rumprobieren.
Das ändert sich ja sowieso immer mal wieder höre ich von anderen.
Wir füttern aktuell 3 Marken, jeweils 4 Sorten, und das reihum. Wiederholt sich also erst nach 12 Dosen. Außerdem gibt's das eine oder andere "Extra", so Sächelchen die bei uns quasi als "Katzen-Fastfood" laufen oder eben sowas wie die Dose Schmusy Fisch pur einmal die Woche etc. - Ei, Joghurt und ähnliches gelegentlich. Kein Trockenfutter.
Wenn sie eine unserer Standardmarken irgendwann nicht mehr mögen (oder der Hersteller die Rezeptur ändert oder es ganz aus dem Programm nimmt) hab ich dann noch kein Problem und kann in Ruhe nach was neuem suchen.
Wobei ich das aktuell auch mal wieder gemacht hab (wegen der aktuellen Mäkelei) und sie mochten nichts, aber auch garnichts...
Zitat von ramisharamisha schrieb:Futter steht übrigens immer da und der Napf wird nie leer,
also er frisst bei Bedarf, aber mehr als 200 g werden das am Tag nie.
Bei uns wird alles weggesaugt. Und wenn ich Nachschlag gebe auch. Das kommt nur extrem selten mal vor dass was stehen bleibt.
Anders wär's mir auch lieber, immerhin sind wir ja beide berufstätig und niemand kann tagsüber nachladen - andererseits schlagen sie sich den Magen morgens auch so voll dass es einfach reicht, ich merk's ja an den Tagen an denen ich mittags heimkomme dass sie da garnicht unbedingt was haben wollen sondern erst wieder zur "normalen" Zeit.
Zitat von ramisharamisha schrieb:Aber körperlich
ist er gerade richtig - nicht zu dünn und nicht zu dick -. Er war der Kleinste aus dem Wurf,
ist klein und wird es sicherlich auch bleiben.
Na dass wir hier zwei extrem unterschiedliche Exemplare haben weisst Du ja schon. Wobei die Kleine wie gesagt erfreulicherweise grad zulegt. Und beim Großen muss man einfach sehen was das noch wird. Ich hab auch nichts dagegen einen schönen großen starken Prachtkater zu haben, grad weil draußen auch ein paar andere "Giganten" unterwegs sind.

Unsere waren grad mal eben kurz drin um was zu futtern abzugreifen - und jetzt schon wieder draußen... Manchmal fühlt man sich schon ein bisschen wie 'ne reine Service-Station bei Freigängern...
Aber wenn man sie dann wie wild da draußen rumpesen sieht und wie glücklich sie dabei sind...


1x zitiertmelden

Katzen

19.03.2014 um 18:01
@slobber
Zitat von slobberslobber schrieb:Wie schwer darf eine Durchschnittskatze eigentlich maximal werden ohne fett zu sein?
Was ist denn eine Durchschnittskatze?
Kommt halt drauf an wie groß die Katze ist. Maine Coons sind ja z.B. deutlich größer als die meisten Europäischen Hauskatzen - dass sie dann auch schwerer sein dürfen ist ja klar, ich kenn da Exemplare die locker ihre 7, 8 Kilo auf die Waage bringen.
Die meisten gehen nach Optik, nach dem Motto "solange die Katze noch eine Taille hat ist alles OK" - dazu gibt's aber auch Bilder im Netz, Ansicht von oben im Vergleich was OK ist und was nicht. Musst Du jetzt aber selbst googeln, wüsste auch nicht wo ich suchen muss.


melden

Katzen

19.03.2014 um 18:02
@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:Wer kann's dem
Raubtier verübeln, wenn der Jagdtrieb mit ihm durchgeht?
Lass ihn die dicken Schmeissfliegen aber lieber nicht fressen - da könnte er sich Würmer holen...


melden

Katzen

19.03.2014 um 18:19
@wobel
Zitat von wobelwobel schrieb:Gibt's denn bei der Katzentagesmutter andere Katzen?

Dein Katerle ist den Umgang mit anderen Katzen halt auch nicht gewohnt - wie alt war er nochmal als Du ihn bekamst und kam er da direkt von der Mutter und den Geschwistern?
Nein, die Katzentagesmutter hat keine Katzen. Aber Shadow fremdelt ja auch schwer bei
Menschen. Er war übrigens 8 Wochen, als ich ihn bekam. Ich weiß: Viel zu früh, aber man
wollte den Wurf los werden und da ich unbedingt ihn wollte, den einzigen Bengel, den
Kleinsten und grauen, wollte ich ihn auch nicht seinem Schicksal und einem anderen
Herrchen oder Frauchen überlassen. Ich habe nach wie vor das Gefühl, wir haben uns
gefunden, auch wenn er manchmal ziemlich nervt.

Die gefangenen Fliegen frisst er übrigens nicht und Schmeißfliegen *igittigitt* haben wir
überhaupt nicht, nur die ganz normale, gemütliche Stubenfliege (wenn überhaupt).
Ich habe ihm heute frisches Rind angeboten (Gulasch, gemischt), also davon ein Stückchen (roh).
Er spielt damit rum, aber fressen will er es nicht, also wäre barfen garnicht möglich, würde
sich bei dem Klein-Konsum auch nicht lohnen. Auch Schabefleisch (Rinderhack) reizt
ihn nicht. Lieber mal ein Stückchen vom Wienerle oder eine Scheibe Wurst.


1x zitiertmelden

Katzen

19.03.2014 um 19:46
@wobel
Schmeißfliegen und Würmer:
Ganz genau, das Problem hatten wir im letzten Sommer ein Mal.
Unser Kampfschmuser jagte einer dicken Fliegen hinterher, hatte auf dem Wohnzimmersofa halbwegs Erfolg, verlor dann das Interesse (so sind unsere, kaum bewegt sich das Opfer nicht mehr wird das Interesse verloren). Etwa 2 Stunden später fiel mir auf das dort auf dem Sofa diese dicke Fliege lag... und drumherum, drauf und aus der Fliege heraus wimmelten lauter weiße kurze "Fädchen".
Mir war so dermaßen übel als ich endlich mit der Beseitigung fertig war.

@ramisha
Man mags als Eltern ja selten gern hören (auch als stolzer Tierbesitzer): Dein Tierchen ist ganz normal, mit normalen katzentypischen Interessen :D


1x zitiertmelden

Katzen

19.03.2014 um 19:50
Zitat von slobberslobber schrieb:Etwa 2 Stunden später fiel mir auf das dort auf dem Sofa diese dicke Fliege lag... und drumherum, drauf und aus der Fliege heraus wimmelten lauter weiße kurze "Fädchen".
Mir war so dermaßen übel als ich endlich mit der Beseitigung fertig war.
Oje, ich hätte hier besser nicht lesen sollen.

Mich kribbelts jetzt am ganzen Körper!

Ojeojeoje. 8-I


melden

Katzen

19.03.2014 um 19:51
@wobel
Naja Durchschnittskatze, damit meinte ich eher die typische Hauskatze (ohne Stammbaum, ohne spezielle Züchtung).

:D :D kicher... Maine Coon mit 7 bis 8 Kilo....
Klar, es gibt auch zierlichere und schlankere Maine Coon. Meine Ziva dürfte in etwa so viel wiegen.
Mein Kampfschmuser bringt satte 10 bis 11 Kilo auf die Waage (dabei ist er weder fett noch extrem riesig).

@klausbaerbel
Ging mir damals nicht anders. Tagelang wurde mir schlecht sobald ich daran dachte, es kribbelte und krabbelte überall am Körper (die Psyche eben in Ekelsituationen).
Seitdem hab ich eine gewisse Abneigung gegen Fliegen jeder Art.


2x zitiertmelden

Katzen

19.03.2014 um 19:54
Zitat von slobberslobber schrieb:Seitdem hab ich eine gewisse Abneigung gegen Fliegen jeder Art.
Na und jetzt erstmal.

ojeojeoje!


melden

Katzen

19.03.2014 um 20:09
@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:Er war übrigens 8 Wochen, als ich ihn bekam. Ich weiß: Viel zu früh, aber man
wollte den Wurf los werden ...
Die Problematik dahinter kennst Du ja auch - von wegen fehlender "Grund-Sozialisation" usw... Dein Kerlchen ist halt jetzt schwerstens auf den Menschen bzw. ganz konkret DICH geprägt und kann vielleicht garkein "Kätzisch" und tut sich denn entsprechend mit anderen Katzen womöglich auch schwer...
Aber das Thema brauchen wir ja nicht ausdiskutieren, hatten wir schon, und es ist ja DEINE Entscheidung wie Du das halten möchtest.
Zitat von ramisharamisha schrieb:Die gefangenen Fliegen frisst er übrigens nicht und Schmeißfliegen *igittigitt* haben wir
überhaupt nicht, nur die ganz normale, gemütliche Stubenfliege (wenn überhaupt).
Wir haben zum Glück auch vergleichsweise wenig Fliegen, bei meinen Eltern die eigentlich "städtischer" wohnen ist das viel extremer, da gibt's aber auch mitten in der Stadt den letzten innerstädtischen Bauernhof in der Nähe.
Aber wir haben welche. Und die Katzen jagen sie dann natürlich. Das ist übrigens die einzige Situation in der sie dann auch über den Küchentisch latschen (dahinter ist ein Fenster) und auf die Küchenarbeitsplatte (die sich größtenteils auch vor einem Fenster befindet). Jagdfieber ist da wohl wie Liebesblindheit, da ist dann die ganze schöne "Erziehung" vergessen...
Bei uns ist das aber mit dem Fliegenfressen auch nicht gar so dramatisch, weil's ja Freigänger sind und wir sie wohl ohnehin regelmässig entwurmen werden (aktuell sind sie frisch entwurmt, noch steht's im Raum es sich zu überlegen, aber es wird wohl drauf rauslaufen dass wir lieber regelmässig entwurmen als es drauf ankommen zu lassen dass sie wirklich krank werden - 2,5 Monate hab ich noch Zeit mir das zu überlegen, Tipps bzw. Ratschläge werden gerne angenommen).
Zitat von ramisharamisha schrieb:Ich habe ihm heute frisches Rind angeboten (Gulasch, gemischt), also davon ein Stückchen (roh).
Hoffentlich Rind?
Die Gefahr ist zwar gering dass Schweinefleisch, das in Europa geschlachtet und kontrolliert wurde den bösen Virus (den unaussprechlichen) hat, aber man muss ja nichts riskieren.
Zitat von ramisharamisha schrieb:Er spielt damit rum, aber fressen will er es nicht, also wäre barfen garnicht möglich, würde
sich bei dem Klein-Konsum auch nicht lohnen. Auch Schabefleisch (Rinderhack) reizt
ihn nicht. Lieber mal ein Stückchen vom Wienerle oder eine Scheibe Wurst.
Ist vermutlich auch 'ne Frage der Gewöhnung. Unsere lassen alles stehen und liegen für Rohfleisch - obwohl nicht alles gleich geliebt wird. Das musste ich ihnen auch garnicht beibringen oder so, die sind da auf Anhieb drauf los wie "Gänse auf Äpflbutzen" (schwäbischer Spruch).
Ob sie auf der Pflegestelle auch Rohes bekamen weiss ich garnicht, aber ich denke schon. Berührungsängste hatten sie auf keinen Fall.

Unsere Kleine ist übrigens auch nicht scharf auf die großen Brocken Rind - so ein Gulaschstück ist ihr zu gross, sie mag's lieber ein bisschen kleiner. Weil ich aber möchte dass sie kauen (ist ja Zahnpflege) experimentiere ich da noch mit der Größe. Man muss halt aufpassen, wenn der Kater in der Nähe ist und die Stücke sind zu groß kriegt sie womöglich nichts ab, unser schwarzer Gigant haut sich ja die größten Brocken einfach so rein und macht dem Namen "Schlingfresser" alle Ehre.
Aber wir kennen unsere Pappenheimer mittlerweile, damit die Kleine nicht zu kurz kommt nutzen wir da gerne mal die Situationen wenn er noch draußen ist und sie grad mal drin... (das könnte noch Problem werden wenn demnächst die Katzenklappe kommt...)


melden

Katzen

19.03.2014 um 20:25
@slobber
Zitat von slobberslobber schrieb:Naja Durchschnittskatze, damit meinte ich eher die typische Hauskatze (ohne Stammbaum, ohne spezielle Züchtung).
Also wir haben hier zwei reinrassige schwäbische Weinbergschwärzlinge, geboren im April 2013... Beim letzten offiziellen Wiegen (vor ca. 6 Wochen beim Tierarzt) wog der Kater 5kg und die Katze 3kg (beides hat uns erstaunt, 4 Wochen vorher waren es auch 5kg und 2,5kg). Die beiden sind Geschwister.
Gemessen hab ich sie jetzt noch nie, aber die Kleine ist auch figurmässig eher zierlich und schmal, mittlerweile zum Glück aber nimmer gar so knochig - der Große ist ein kräftiger Kater der aktuell ein bisserl wie ein kleiner Pitbull daherkommt - so im Boxergang mit kräftigen Beinen, dicken Pfoten und einem richtig ausgeprägten Katerkopf. Laut Tierärztin alles bestens, keineswegs zu dick - und seit dieser Aussage vor rund 6 Wochen hat er sich eher wieder ein bisschen gestreckt.
Zitat von slobberslobber schrieb::D :D kicher... Maine Coon mit 7 bis 8 Kilo....
Sorry, da siehste dass ich keine Ahnung von Maine Coons hab.
Dafür kenn ich aber auch einen typischen Feld-Wald-und-Wiesen-Kater im Freundeskreis der laut Besitzer überhaupt nicht zu dick ist - mit seinen satten 10kg. Keine Ahnung ob das die Tierärztin auch so sehen würde...
Zitat von slobberslobber schrieb:... es kribbelte und krabbelte überall am Körper (die Psyche eben in Ekelsituationen) ...
Hab ich eigentlich schon von unseren Floherfahrungen erzählt? *ggg*


melden

Katzen

19.03.2014 um 20:42
@ramisha
Nur für den fall, dass der kleine doch mal an der flamingobnlume rumkauen will ... bitte ausser reichweite stellen. Die ist giftig für katzen ^^ zwar jetz nich enorm, aber man weiß nie, wieviel die davon futtern


melden

Katzen

19.03.2014 um 21:09
@wobel
Hey, ich hab n Kindergartenkind daheim...
Meine größte Horrorvorstellung sind Läuse. Bei Flöhen weiß ich was und wie.... Läuse wären eher ein Problem (da die Bekämpfung/ Tötung langwierig ist ohne Tiefkühltruhe)


1x zitiertmelden

Katzen

19.03.2014 um 21:27
@slobber
Können denn Katzen auch Läuse kriegen? Hör bloss auf!
Ich dachte Flöhe und Zecken reichen völlig!

Aber mal ehrlich: Egal wieviel Leute es nicht verstehen, spätestens bei DIESEM Thema ist es doch nachvollziehbar dass man die Katzen nicht mit ins Bett lässt, oder?


Anzeige

melden