Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katzen

28.982 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katze, Haustier, Kater ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Katzen

16.01.2017 um 14:31
@TatzFatal

Sie tut mir unheimlich leid, ich geb ihr immer Wasser, wenn sie da ist. :)

Ich werds so schnell wie möglich ansprechen, danke nochmals.

Anzeige
melden

Katzen

16.01.2017 um 14:41
@cellospieler
Schuppen + abnahme + viel trinken geht tatsächlich richtung erkrankung. Ich persönlich würde schnellstmöglich zum arzt watscheln. Auch aus dem einfachen grund, dass erkrankungen umso besser in den griff bekommen werden können, je früher sie erkannt werden.

Mal als bspw, wie schlimm bspw eine CNI enden kann: Mein kater hatte damals andauernd durst, struppiges fell, war ruhiger als sonst und hat viel geschlafen. Irgendwann wurde er unsauber, hat angefangen sich täglich zu übergeben (aufgrund der fortschreitenden vergiftung, die unbehandelt einfach mit der zeit einsetzt) und war trotz des vielen trinkens andauernd dehydriert. Kurz bevor ich ihn hab einschläfern lassen, war er von einem tag auf den anderen fast vollständig gelähmt (hat sich mit einem bein auf dem boden langgerobbt) und hat sich im minutentakt übergeben. Von diagnose bis einschläferung erfolgten gerade einmal 2 jahre, allerdings verlief das bei ihm aus zwei gründen auch schneller. 1. Die FIV erkrankung 2. geflügelallergie, weswegen kein einziges nierendiätfutter in frage kam.
Frühe erkennung und konsequente therapie bringen da noch ein paar symptomarme jahre.

Sprichs unbedingt schnellstmöglich an.... viel erfolg der katzendame.


melden

Katzen

16.01.2017 um 14:41
@cellospieler
Nix zu danken :)

Danke das du dich darum kümmerst und ihr auch Wasser gibst. Sie ist froh für deine Hilfe.

Fellchen brauchen unsere Hilfe. :)


melden

Katzen

16.01.2017 um 14:51
Unsere Katze verliert seit ca. 1 Monat immer mal so kleine Büschel Haare. Gestern habe ich auch eine sehr trockene Stelle gefunden die sehr schuppig ist.
Kann mir nicht vorstellen, dass jetzt schon Fellwechsel ansteht. Und letzten Winter hatte sie das auch nicht so.
Ich bin am überlegen, ob ich ihr etwas rauf schmieren soll. Olivenöl zB?


melden

Katzen

16.01.2017 um 15:11
@liaewen
Liegen die fellbüschel einfach rum, wenn ihr nach hause kommt oder könnt ihr die quasi rauszupfen? Ersteres deutet auf kampfspielereien hin. Meine verletzen sich dabei auch mal und dann liegt hier und da mal ein fellbüschel rum und irgendwann finde ich an einem mal ne haarlose stelle, die etwas schuppt.

Katz an der stelle berührungsempfindlich? --> evtl verheilende wunde
Leckt sie sich viel? --> evtl "tieferliegendes" problem (mißempfindungen bspw kribbeln oder ähnliches) mit wundlecken bzw jetzt schuppig abheilender stelle

Allgemein deuten schuppige und haarlose stellen eher auf einen pilzbefall hin.... juckreiz vorhanden? Bräunlicher (oder rötlicher) rand um die stelle?

Haarlose stellen können auch aufgrund einer allergie/immunstörung auftreten.

Alles nicht ganz so einfach.


melden

Katzen

16.01.2017 um 15:20
@gastric
Ich dachte immer daran, dass es vom kämpfen ist. Letztens ist sie auf mein Schreibtisch und dann war dort auch so ein kleines Büschel. Kann natürlich sein, dass es trotzdem vom kämpfen kam und dort nur hängen geblieben ist. Jedoch kämpfen sie nicht mehr so sehr wie früher, seit wir den kleinen Scheißer haben. Der große Kater ist mit ihm schon sehr beschäftigt. Und der kleine geht die Katze nie so sehr an (hat zu viel Respekt).

Auffällig kratzen o.ä. tut sie nicht. Es sieht so aus wie bei meinem Hund früher. Der hatte in seiner Achselgegend immer Verfilzungen und hat dort ebenfalls solche trockenen Stellen bekommen.
Ich glaube es hat vl. etwas mit der trockenen Heizungsluft zu tun.
Allergie kann ich fast ausschließen. Weil sie immer das gleiche isst. Außer sie hat erst jetzt eine Allergie entwickelt. Ich beobachte das mal weiter und gucke mal beim kuscheln an sonstigen Stellen am Körper nach. Es war nämlich genau dort wo ihr Schwanz beginnt. Genau das gleiche hatte der kleine Scheißer nämlich auch.


1x zitiertmelden

Katzen

16.01.2017 um 15:29
@liaewen
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Es war nämlich genau dort wo ihr Schwanz beginnt.
Auf rückenseite oder richtung ..... popsch? *kicher*
Isses richtung hinterausgang, dann kämen auch die analdrüsen in betracht. wenn die verstopfen, dann wird vermehrt geleckt und das führt dann wiederrum zu kahlen, schuppigen stellen.


melden

Katzen

16.01.2017 um 15:33
@gastric
Rücken *mitkicher*
Bäh, ja das hatte mein Hund *würg* Danke Tierarzt. Ich hätte das nicht machen können^^
Wir werden jetzt mal einen Raumbefeuchter kaufen, und beobachten. Wenn es nicht besser wird, dann muss sie eh zum TA. (Hunde sind da praktischer. Die Katze in die Box zu bekommen ... Das darf mein Mann dann machen :D)


melden

Katzen

16.01.2017 um 15:36
@liaewen
Wasserschüsseln auf die heizung und hoffen, dass die bande die dinger stehen lässt :D Alternativ nasse lappen/handtücher auf die warme heizung packen. Das feuchtet ganz gut an. Für die box kleiner tipp.... mit dem hintern voran. Solange sie nicht sehen,d ass sie in die box müssen, solange sind sie recht ruhig :D


melden

Katzen

16.01.2017 um 16:06
@gastric
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der kleine Scheißer dort nichts liegen lässt :D Ein Versuch ist es wert :D
Die sind nicht mehr zu finden, sobald sie die Tasche hören. Aber mal gucken, vl. gelingt es meinem Mann so leichter.... :D


melden

Katzen

16.01.2017 um 16:10
@liaewen
deswegen lass ich die tasche grundsätzlich draussen stehen, damit die da immer drin liegen können, wenn sie wollten..... demonstrativ liegen sie aber grundsätzlich DRAUF statt drinn. Hätte ich eine aus hartplastik, wäre das kein problem ... leider is das son tragetaschenstoffteil und das ding ist mittlerweile schief und recht platt :D


melden

Katzen

16.01.2017 um 16:12
@liaewen
Boxentrainig lohnt sich da. Katz soll keine negativen Erfahrungen im Zusammenhang mit der Box asoziieren. Da gibt's einige Anleitungen. Empfehlen kann ich die Bücher von Frau Hauschild "Katzenhaltung mit Köpfchen".

Notfalls wie bei den sogenannten "Wildchen", Handtuch übern Kopf. Wenn Katz nix sieht, geht's ganz gut mit in die Box stopfen.

Könnte auch ein Fettschwanz sein. Das ist gut behandelbar. :)


melden

Katzen

16.01.2017 um 16:42
@gastric
Ja die haben wir auch :D Und unser Kater schläft da auch gerne mal drinnen. Wir hatten es auch eine lange Zeit draussen stehen, dann aber wieder weg geräumt weil wir dachten, wir brauchens hoffentlich lange nicht mehr^^

@TatzFatal
Ich guck gleich mal nach was es ist danke ;)
Ja die alte Box, mit denen sie zur Kastration mussten, haben wir gespendet. Aber nach dem ersten TA-Besuch fanden sie die anderen Taschen auch völlig kacke ^^


1x zitiertmelden

Katzen

16.01.2017 um 17:04
@liaewen
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Aber nach dem ersten TA-Besuch fanden sie die anderen Taschen auch völlig kacke ^^
Ja klar. Unangenehme Verknüpfung, Box/Transporttasche=Tierarzt. Kriegste aber mit Boxentraining hin. :)
Und wie @gastric das Handhabt, immer die Teile stehenlassen. Auch mal Leckerchen hinein werfen. :D


melden

Katzen

16.01.2017 um 22:29
Shany hat ihr Zuhause gefunden und ist reserviert. :lv:


melden

Katzen

17.01.2017 um 22:38
@liaewen
@interrobang

Die Anleitung in diesem Buch soll sehr hilfreich sein
http://www.smartredirect.de/redir/clickGate.php?u=m0hvRj9o&m=1&p=bOIZf11aR7&t=4bXMnteF&st=&s=&splash=2&url=https%3A%2F%2Fwww.amazon.de%2FTierarzttraining-f%25C3%25BCr-Katzen-spielerisch-Gelassenheit%2Fdp%2F3848227010&r=https%3A%2F%2Fwww.katzen-forum.net%2Fnotfellchen-plauderecke%2F136257-pflegis-taskali-947.html



melden

Katzen

18.01.2017 um 12:39
@TatzFatal
Freut mich für Shany :)

Danke für den Link :)


melden

Katzen

02.02.2017 um 04:51
image


melden

Katzen

03.02.2017 um 14:41
Nach dem 1. Tierarzt Besuch war die Transportbox noch in Ordnung. Nach dem Sterilisieren allerdings nicht mehr .. hm


melden

Katzen

03.02.2017 um 14:50
@Alexxa
Kommt mir bekannt vor :D


Anzeige

melden