Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katzen

28.991 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katze, Haustier, Kater ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Katzen

13.10.2018 um 20:11
Zitat von gastricgastric schrieb:Im normalfall wird eigentlich versucht ...
Ich weiß, ähnliche "spielchen" hatten wir mit unserem Felix auch durch gemacht.

Das richtige Futter und gefiltertes Wasser Spoiler (Wir haben hier Härtegrad: Kalkstein)
und alles ist wieder gut.

Anzeige
melden

Katzen

13.10.2018 um 21:32
Hallo,ihr Katzenfreaks!
Hab mich vorhin beim durchlesen eurer Beiträge fast kaputt gelacht...
Wie beschrieben wurde,wie zwar kastrierte,aber fitte Kater auf
Weibchen losgehen...
Bis mir einfiel,dass ich heute mit einer Dame (mal wieder vom Tierschutz)
gesprochen hab,die ein zweijähriges,weibliches Katzi zu vermitteln hätte.
Mit dem süßen Einaugwilly,den ich unbedingt haben wollte,
manche erinnern sich vielleicht,hat es nicht geklappt.
Den hat mir dann doch jemand weggeschnappt:-((
Da verging mir das Lachen..
Ich würde SOO gerne meinen Horatio fragen,was ER denn gerne hätte..
Ich möchte auf keinen Fall,daß Missjöh meint,sie wäre nur zu Besuch.
ACH,LEUTE,gebt mir doch Rat!!
Also,ich soll kein Kitten anschleppen,weil Altersunterschied.
Ich soll keine Ältere anschleppen,weil diese dann schon geprägt ist...
ÄH.. WAS?? NUN??


melden

Katzen

13.10.2018 um 21:36
@Palmzweig
Bei der vorgeschichte will ich nicht wissen, was als hochwertiges futter angesehen wurde und von welcher marke es jetzt spezialfutter gibt.

@siming
Wasserfilter sind mir persönlich das geld nicht wert. Ich gebe (sofern möglich bei der aktuellen nichtregnerei) regenwasser. Im winter getauten schnee. Arbeite ich mit leitungswasser, dann reduziere ich die härte durch aufkochen im wasserkocher und abkühlen lassen in einem topf. Hat den netten nebeneffekt, dass ich keine filter stapeln muss und auch nicht das keimproblem auf lange sicht habe. Im allgemeinen hilft aber auch schon wasser stehenzulassen. So richtig abgestandenes wasser mögen katzen eh irgendwie am liebsten und wenn es das verdreckte blumengießwasser von vor 3 tagen im untersetzer ist Oo

@Picassoratio
Wie wäre es mit was gleichaltrigem mit ähnlichem charakter? Ist deiner eher ruhig, dann setz ihm kein energiebündel vor die nase, ist deiner ein energiebündel, dann setz ihm keine katze/kater vor die nase, die 24/7 pennen will. Keine extrem unterschiedlichen katzen rein vom charakter und von der art her. Sprich mit den tierheimmitarbeitern/pflegestellen/besitzern und erzähle ihnen, wie deiner drauf ist. Im allgemeinen findet sich da ein passendes gegenstück.


1x zitiertmelden

Katzen

13.10.2018 um 21:43
@gastric
Ja,richtig,Aber ich kenn doch die andere Katze nicht gut..
Und ich hab echt keine Lust drauf,dass ich das andere Mietz wieder hergeben
muß,nur,weil ich die falsche Wahl getroffen hab.
Egal,wie mans dreht und wendet...
Ausprobieren...
ODER??


1x zitiertmelden

Katzen

13.10.2018 um 21:51
@gastric


Grundsätzlich hast du recht.


Off Topic :

Aaaaaber ;)
Zitat von gastricgastric schrieb: ... aufkochen im wasserkocher ...
Genau das ist das Problem. Wir haben eine Wasserhärte ,
da wachsen Tropfsteine am Wasserhahn schneller als Blumen.

Einen Wasserkocher der nicht 1/4 jährlich entkalkt wird, kannst 'e bald wegschmeißen.

Somit haben wir eigentlich immer "entkalktes" Wasser im Hause.


1x zitiertmelden

Katzen

13.10.2018 um 22:52
@gastric
Entschuldige, auch Mal dran gedacht, dass der Kater vorbelastet sein könnte, als sie ihn geholt hat, war er jetzt nicht unbedingt in einem Top Zustand.
Ja, wir muten es den armen Katzen zu, normales Futter zu fressen.
Wir überhören ihre Proteste, ignorieren die auf dem Laptop Top angeklickten Seiten mit Edelfuttermarken.
Lesen nicht die zufällig auf dem Tisch auftauchenden Angebote für Rinderfilet und Kalbsbrüstchen.
Uns sind ihre flehenden Augen ,gerichtet auf Wachteleier, die in Werbespots im Fernsehen auftauchen so egal.
Wir gehen in Supermärkte, in spezielle Tierfutterhandlungen und manchmal gibt's auch was leckeres vom Metzger.
Das oft genug ignoriert wird, das kann ich mal sagen.
Ach ja, wo ist P...wenn man sie braucht.


1x zitiertmelden

Katzen

13.10.2018 um 23:01
@Palmzweig
Was sind denn Edelfuttermarken? Und wieso sollten Rinderfilets und Kalbsbrüstchen und Wachteleier gut für Katzen sein?


melden

Katzen

13.10.2018 um 23:37
@Tussinelda
Das sollte ein Scherz sein.
Und es gibt in diversen Tiergrosshandlungen Katzenfutter mit exquisiten Zutaten und sehr kostspielig.


melden

Katzen

14.10.2018 um 10:05
Zitat von PicassoratioPicassoratio schrieb:Ja,richtig,Aber ich kenn doch die andere Katze nicht gut..
deswegen sollst du dich ja auch mit denen unterhalten, bei denen die katze aktuell lebt. Die kennen in der regel die eigene katze gut, dafür deine nicht. Sprich mit den menschen, die sich um die katze aktuell kümmern.
Zitat von simingsiming schrieb:Einen Wasserkocher der nicht 1/4 jährlich entkalkt wird, kannst 'e bald wegschmeißen.
Entkalken musste sowieso regelmäßig. Die wasserhärte schreibt mir nur vor wie oft. Wie gesagt ich sehe keinen vorteil in einem wasserfilter. Je nach genuztem filter sogar massive nachteile. Einzig einen ionenaustauscher würde ich in betracht ziehen, die sind mir aber zu teuer :D

@Palmzweig
Zitat von PalmzweigPalmzweig schrieb:Entschuldige, auch Mal dran gedacht, dass der Kater vorbelastet sein könnte, als sie ihn geholt hat, war er jetzt nicht unbedingt in einem Top Zustand.
Jo hab ich, war meiner ja immerhin auch. Meiner stammt von der strasse, wurde nicht nur von mir gefüttert, sondern noch von anderen. Da stand dann jeden tag ein riesenberg trockenfutter und eine schale mit wasser, die so schnell zugegalkt war, dass man der kalkschicht beim wachsen zugucken konnte. Es war für mich nicht verwunderlich, dass er immer wieder probleme hatte. Auch, weil sich herausgestellt hatte, dass er sowieso massiv zu harngries neigt.

Aber anstatt einfach nen namen eines futters zu nennen, streubst du dich und kommst mit sonem auswuchs :D Ich habe eben nunmal die erfahrung gemacht, dass bspw größtes mistfutter wie sheba und royal canin als hochwertiges futter angesehen wird. Aber nun ja, wenns ihm gut geht, gehts ihm halt gut. Kann mir ja prinzipiell egal sein, was er bekam und was er bekommt. Dann füttert eben weiterhin spezialfutter. Mit viel glück ist es wenigstens kein trockenfutter.


melden

Katzen

14.10.2018 um 10:16
Leute! bitte nicht streiten.. Nicht auch noch hier.
Es sollte uns ums Wohl der Fellpopos gehen..

@gastric
Frage: Was siehst du als gutes Futter an. Generell Betrachtet.

Trofu ist nicht mein Favorit.
Wasser kommt aus dem Trinkbrunnen (Älteres Modell..)


1x zitiertmelden

Katzen

14.10.2018 um 10:44
@Brocki
Ich streite nicht, das kingt anders :D
Zitat von BrockiBrocki schrieb:Was siehst du als gutes Futter an. Generell Betrachtet.
Generell betrachtet: kein getreide, kein zucker, hoher fleischanteil, "tierische nebenerzeugnisse" aufgeschlüsselt. Darunter verstehe ich eine auflistung der innereien im futter. Ein gewisser grad an gemüse zwecks ballaststoffen darf natürlich auch nicht fehlen. Zudem eine aufschlüsselung der enthaltenen mineralstoffe und vitamine, vor allem das calcium-phosphor- verhältnis sollte irgendwo erwähnung finden oder aber beides prozentual genannt werden. Im falle von harngries ist es nämlich vorteilhaft futter zu wählen, welches nicht unmengen calcium enthält und für die nierenfunktion sollte entsprechendes verhältnis ebenfalls günstig sein. Steht das alles auf der dose drauf bzw ist im netz einlesbar, dann kommen wir der vorstellung von gutem futter schon näher. Haben wir dann noch eine fütterungsempfhelung, die nicht von 400g pro tag für eine 4kg katze spricht, dann kann man schon fast davon ausgehen, dass wir hier keinen alszugroßen mist vorsetzen.

bspw wild freedom ist eins der futter, die eine recht transparente zusammensetzung haben.
https://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/wild_freedom_nass/wild_freedom_adult_nass/658577

Terra felis ebenfalls, wobei mir persönlich das c/p-verhältnis fehlt.
https://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/terra_felis/600755

Wildcat ist ebenfalls in der hinsicht ein positivbsp.
https://www.petspremium.de/katzenfutter/getreidefreies-katzenfutter/wildcat-nassfutter-bhadra-mit-pferdefleisch-und-susskartoffel-getreidefrei.html

übrigens auch beim trockenfutter für diejenigen, die so gar nicht ans nassfutter gehen
https://www.petspremium.de/marken/wildcat/katze-trockenfutter/wildcat-cheetah.html


melden

Katzen

14.10.2018 um 11:00
@gastric
Danke für den Hinweis.
das mit den kleinen Dosen gefällt mir sehr..
Meine ist nicht so verfressen, ist auch nicht so die Spiel katze..
wenn sie mal Bock hat.. schlafen ist doch viel schöner! hihihi

Ich habe sie noch nicht allzu lange und mit dem Futter will ich wo anders hin.
Zur Zeit Aldi...
Laut Aufschrift ist da aber auch kein Zucker und Getreide drin.
Und die Billigen kommen alle aus der selben Fabrik in Holland. haben alle die
gleiche Hersteller Nummer.. achtet mal drauf.

Und das Trofu abgewöhnen wird schwer werden..
Also wasser ohne ende. am liebsten auf dem Hahn.


melden

Katzen

14.10.2018 um 11:47
@Brocki
mein Kater frisst auch ausschliesslich Trockenfutter, er bekommt Wildcat (predige ich hier schon seit 2012), Orijen oder Macs. Allerdings trinkt er auch ausreichend. Außerdem gibt es noch Käserollies (drei am Tag) und neuerdings auch die Seniorpaste ( so etwas hat er früher nicht gegessen, aber die schmeckt ihm und tut ihm gut, er ist 18 und ist dünn und die Muskeln an den Hinterbeinen bauen ab, da hat die Paste tatsächlich geholfen). Der war noch nie krank, hat noch seine Zähne, ist eben alt. Die Fellpflege klappt nicht mehr so gut, also wird gebürstet und mit Polsteraufsatz der Kater gestaubsaugt.


melden

Katzen

14.10.2018 um 12:01
Meine ist jetzt etwas über drei..
Frist aber normal.. Trofu, und Dose..

Und 18 ist ein schönes Alter. mein Letzter eigener wurde 19.
Freigänger.. nur im Winter in den Letzten Jahren zu hause.
Und Wasser ist wichtig bei trofu.. meine Trinkt auch genug.

Mal sehen was ich langfristig mache..


drücken wir dem Bengel die Daumen, das er noch viele Jahre hat..
Und wenn es ihm gut geht, und er noch Spaß am leben hat..
die Katze meiner Eltern ist über 22 Jahre alt geworden. Das war die zeit die Sie sie hatten.
War aber schon Groß als wir sie bekamen damals.


melden

Katzen

14.10.2018 um 13:51
@gastric
Die Sonne scheint, ich habe schon mehrere Runden kuscheln mit unseren sehr gut gelaunt en Katzis hinter mir.
Drei von unseren miezen sind ausgesprochene Vielfrasse, uns sie spielen auch schon Mal Abfalltaucher wenn man nicht aufpasst.
Deshalb Küchentüre immer zu.
Ich habe Sheba einmal ausprobiert.
Die Werbung war so schön, und die Katze sieht aus wie unsere Chefin. Die Wohnung so sauber. Auch der Teppich, keine Kotzespuren, einfach perfekt, seufz.
Aber von dem Zeug mussten sie pupsen.
Vergiss die perfekte Wohnung,Bloss keine pupsenden Katzen.
Was hältst du von Iams?


melden

Katzen

14.10.2018 um 13:57
Noch eins zum Trockenfutter, unsere Katzen bekommen sie als Leckerli, es gibt sie niemals als normale Zusatznahrung im Futternapf.
Abends sitz unsere Chefin dann ab 22Uhr neben dem Fernseher und hat den du hast mich so lieb, Gib mir das Trockenfutter Blick.Für unsere ist das sowas wie Schokolade.
Klappt ganz gut.
Ich hab Mal gelesen, dass Katzen keine kleinen hohen Wasserbäder mögen.
Bin also losgezogen und hab einen grossen Flächen Napf gekauft.
Und es klappt, sie trinken viel mehr als früher.Find ich super.


melden

Katzen

14.10.2018 um 14:22
@Palmzweig
Vor jahren war IAMS noch auf meiner "shit list". Damals haben sie tierversuche durchgeführt, enthielten zucker und das preis-leistungsverhältnis stimmte vorne und hinten nicht. Heute..... naja sie lassen den zucker weg. Die deklaration ist immernoch völlig undurchsichtig und die geschmacksgebende komponente hat immernoch nur 4%. Ich käme mir verarscht vor, wenn ich in einem restaurant kabeljau bestelle und dann etwas bekomme, was zum großteil aus allem besteht, aber nicht aus kabeljau. Ist mMn den preis immernoch nicht wert. Da gibt es besseres für weniger geld.


melden

Katzen

14.10.2018 um 14:26
@gastric
Ich weiss, deshalb habe ich dich gefragt.
Ganz ehrlich, ich probiere immer Mal durch, aber Katzis haben wie gesagt einen eigenen Kopf.
Neulich frische Hühnerbrust mit Reis.
Das dauerte nur Sekunden.
Das vorletzte Mal, das ist doch nicht dein ernst, was du uns da vorsetzt.
Ja, eurer aber auch nicht!


melden

Katzen

14.10.2018 um 14:40
@Palmzweig
Nicht durchprobieren, sondern sich ein paar gute marken an land ziehen und bei denen bleiben. Katzen vertragen plötzliche futterwechsel nicht immer sonderlich gut.... manches mal wird mit starken flatulenzen reagiert, andere male mit durchfall und erbrechen. Legt sich, wenn sie sich dran gewöhnen. Btw hühnchen mit reis ist hier auch nicht beliebt, dabei gibts hier fleisch und innereien als hauptnahrungsquelle. Ist aber auch gut so, denn einer meiner kleinen schnuffies verträgt hühnchen seit kurzem nicht mehr so dolle.


melden

Katzen

14.10.2018 um 15:06
@gastric
Meine bekommen ab und zu mal Hühner oder Putenherzen.
Das ist Muskelfleisch, und da haben sie was zum kauen. Mit Leber bin ich vorsichtig,das gibt nicht.
Was denkst du darüber?
Ansonsten sind die Herrschaften durchaus mäkelig.


Anzeige

melden