Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katzen

28.990 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katze, Haustier, Kater ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Katzen

29.03.2019 um 09:48
Zitat von Mrs.RollinsMrs.Rollins schrieb am 05.03.2019:Unsere Katzenoma bekam Schilddrüsentabletten. Nachdem sie gestorben war, haben wir ihr Zimmer renoviert. Was haben wir gefunden? Massenhaft abgelutschte Tabletten...
Ich hole das noch mal nach vorne.
Nach einem Katzenhotel Aufenthalt hat sich unsere jetztige Katze auch was eingefangen und ist an der Schildrüse erkrankt,sie hat in kürzester Zeit stark abgenommen und braucht seither Medikamente.
Die Katze war dauernd am Trinken und Pinkeln. Was reingeht muss halt auch wieder raus.
Mit Tabletten komme ich da aber nicht weit,hab da schon alles einwickeln in Schinken,zerdrücken und das Pulver unters Essen mischen....usw.
Entweder hat sie den Schinken gefressen und die Tablette ausgespuckt oder sie hat das präparierte Essen verweigert.

Die Lösung war dann diese Ohrencreme (Thiamezol),welche Täglich aufgetragen werden muss.
Erst hat sie sich noch dagegen gewehrt,aber schnell erkannt das Widerstand zwecklos ist.
So ist es in den letzten 3Jahren zu einem sich Täglich wiederholenden Ritual gekommen ist,um ihr die Creme ins Ohr zu streichen,das ganze dauert vielleicht 5Sek.
Notabene immer zu unterschiedlichen Zeiten,weil ich das Auftragen am Anfang immer zur gleichen Zeit Frühmorgens vorgenommen habe,war sie plötzlich nach dem Aufstehen nicht mehr zu finden....lol

Eine "Tube" Creme reicht für 7Tage und muss genau Dosiert werden.
Der TA hat dreimal Blut abgenommen und es in Labor geschickt bis die richtige Dosierung gefunden wurde.
Das ganze kostet pro Woche ca.10€uro.


Aw2dIGzJaBDaTWHdopJ2BkaD3UE6ZNYOUME0NE1hOriginal anzeigen (0,4 MB)



xduGwNDWAUh0FHuh6Fzjpp2-YC4-SR6V3cIzRe0tOriginal anzeigen (0,3 MB)

Anzeige
melden

Katzen

29.03.2019 um 13:06
Zitat von gastricgastric schrieb:Warum will man die klinke auf beiden seiten umsetzen? Sollen die katzen aus dem zimmer nicht mehr ausbrechen, in das sie eh nicht einbrechen sollen?
Wir hatten eine Wohnungskatze und meine Tante viele freilaufende. Dazwischen eine alte Tür mit Klinken, die selten abgeschlossen wurde.
Weder sollte die Wohnungskatze die Tür von innen, noch die Freiläufer sie von außen auf bekommen.

Dann gab es ein Bad, in dem öfter mal verletzte und kranke Tiere (Katzen, Hunde, Lämmer, Hühner, ...) einige Tage zur Pflege/Erholung eingesperrt waren, also Katzen nicht ausbüchsen oder von außen das Ausbüchsen des jeweiligen "Insassen" ermöglichen.

Manchmal muss man aus anderen Gründen zwei Katzen von einander trennen, die möglicherweise beide wissen, wie Türen aufgehen (weil sie das voneinander abgucken).
Zitat von gastricgastric schrieb:Ein video ist eine art der berichtsform.
Herrje... ich meine, ich habe nicht durch oder über Videos davon erfahren, sondern nur über Erfahrungsberichte.
Wer nimmt denn eine Kamera raus, wenn eine Katze gerade in Lebensgefahr oder schon tot ist?
Zitat von gastricgastric schrieb:Nur ist die häufigkeit des hörens nicht ausschlaggebend für den unfall selbst.
Nein,aber die Häufigkeit persönlicher Berichte oder von Berichten im Netz sagt etwas über die Wahrscheinlichkeit aus.
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich habe auch noch nicht davon gehört, dass sich eine katze aus einem sturz von einem meter so schwer verletzen kann, dass sie fast eingeschläfert werden muss. Wirst du auch 4 jahre später nicht viele berichte von finden. Ist meinem deppen trotzdem passiert.
Tatsächlich habe ich schon öfter gehört, dass Katzen eben nicht immer auf den Pfoten landen, und man kann gerade bei Stürzen aus niedriger Höhe öfters beobachten, dass die "Flugstrecke" nicht genügt, um sich zu drehen.
Zitat von gastricgastric schrieb:Welche begründung gibt es aber für ein nicht nach oben drehen der türklinke? Hat die katze dadurch irgendeinen massiven schaden?
Ca. 99,9% der Katzen haben auch keinen Schaden durch die nach oben gedrehte Klinke... und nicht überall passt jeder Knauf dran, z.B. bei Altbau-Türen, Wohnungstüren u.s.w..
;)
Was ist gegen den Rat einzuwenden, es mit nach oben gedrehter Klinke zu probieren, weil das überall geht, und zu beobachten was die Katze macht? Dann kann man zur Not immer noch "nachrüsten".


1x zitiertmelden

Katzen

29.03.2019 um 13:53
Zitat von FFFF schrieb:Wer nimmt denn eine Kamera raus, wenn eine Katze gerade in Lebensgefahr oder schon tot ist?
Es gibt dahingehend genug leute. Das erste video dieser art kam vor jahren aus frankreich. Katze im zweiten stock eingeklemmt, mehr als feuerwehr rufen kannste halt auch nicht machen. Der ein oder andere filmt dann eben um das ganze in netz zu stellen. Bewegte bilder mit ton sind manchmal abschreckender, als nur ein schriftlicher bericht. Dass du entsprechende videos nicht gesehen hast, heißt nunmal nicht, dass sie im umauf sind. Ich hab das schließlich nicht erwähnt, weil ich der meinung bin du kennst die.
Zitat von FFFF schrieb:Nein,aber die Häufigkeit persönlicher Berichte oder von Berichten im Netz sagt etwas über die Wahrscheinlichkeit aus.
Richtig. Wenn hochgestellte türklinken ansich aber schon unwahrscheinlicher sind, als angekippte fenster, was sagt das dann über die wahrscheinlichkeit aus? Ich habe keine daten und zahlen, wieviele katzen weltweit verletzungen durch eine türklinke erlitten haben. Ich habe auch keine zahlen, wieviele katzenbesitzer weltweit die türklinke entsprechend anbauen. Das gleiche gilt aber auch für kippfenster. Die schiere anzahl an berichten wird erst dann interessant, wenn man sie zu etwas ins verhältnis setzen kann und so einen wert erhält, den man miteinander vergleichen kann. Bei allem anderen brauchen wir nicht von wahrscheinlichkeiten zu sprechen. Es ist wahrscheinlicher hier einen autounfall zu haben, als durch einen terroranschlag zu sterben. Die berichterstattung richtung terroranschlägen ist aber präsenter. Was sagt uns die blosse menge an berichten, wenn wir sie nicht vernünftig einordnen können?
Zitat von FFFF schrieb:Tatsächlich habe ich schon öfter gehört, dass Katzen eben nicht immer auf den Pfoten landen, und man kann gerade bei Stürzen aus niedriger Höhe öfters beobachten, dass die "Flugstrecke" nicht genügt, um sich zu drehen.
Auch ein simpler sturz auf die seite oder den rücken stellt bei kleineren höhen kein drama da.... im normalfall. Ich sprach nicht davon auf den pfoten zu landen (das hat er übrigens hinbekommen), sondern von einer schweren verletzung ausgelöst durch einen ministurz.
Zitat von FFFF schrieb:Was ist gegen den Rat einzuwenden, es mit nach oben gedrehter Klinke zu probieren, weil das überall geht, und zu beobachten was die Katze macht?
Nichts. Ich sage nur: es ist eine zusätzliche vermeidbare gefahrenquelle. Wers machen will, nur zu. Wenn es das erste jahr gut geht, glückwunsch. Wenn im zweiten jahr der unfall passiert, weil katzen keiner logik folgen und sie da wieder bock haben die türklinke diesmal anders zu malträtieren.... tja pech. 15jahre katzenleben und handlungen anhand von 1-2 mal beobachten einschätzen zu wollen ist mutig.
Mehr kann man dazu nicht sagen. Entweder man sieht es als gefahrenquelle oder eben nicht. Mehr als warnen kann man als aussenstehender nicht. Wenn was passiert, ist das tatsächlich auch nicht mein problem. Ist halt doof für die katze, wenn sie zu den geschätzen 0,1% gehört (ich hätte ultragern greifbare zahlen, aber woher nehmen, wenn nicht stehlen). Witzigerweise wird der entsprechende halter dann genauso warnen und genauso mit den immer gleichen antworten darauf konfrontiert. "Ich hab seit 100jahren mindestens 3000 katzen gehabt und nie ist was passiert!!!!!!". Für die zukunft weiß ich aber nun: Nicht vor möglichen gefahren warnen. Das spart zeit, die man sinnvoller investieren kann. Erfahrungsgemäß gibt es immer einen, der das ganz anders sieht.


melden

Katzen

29.03.2019 um 14:09
17.45 uhr habe ich termin beim TA.


melden

Katzen

29.03.2019 um 14:22
Ich weiß nicht wie hoch die Chance ist , das sich meine Katze an einem Kippfenster
oder einer Türklinke verletzten kann.
das ist mir ehrlich gesagt auch WUMPE!

Ich Passe auf das, wenn ich aus dem Hause gehe, die Fenster zu sind.
Die Tür Kriegt sie nicht auf...
und da ich immer abschließe wenn ich gehe....
Und in der Wohnung sind die Türen immer auf.

Und ich passe auf das Sie sich nicht am Herd verbrennt.


melden

Katzen

29.03.2019 um 14:53
Ich hab so eine angst, das es was schlimmes ist/war, schlaganfall oder ähnliches :(


melden

Katzen

29.03.2019 um 15:12
@cat_and_go
Ich kann deine Angst gut verstehen. Sieh es aber positiv: ihr wisst dann Bescheid, wisst was ihr machen könnt etc. vielleicht wisst ihr dann auch etwas nicht so schönes. Aber die Ungewissheit finde ich persönlich immer das übelste. Ich drück Daumen 🍀🍀🍀


melden

Katzen

29.03.2019 um 15:14
@cat_and_go
Kannst du das ganze mal genauer beschreiben? Soweit ich nachgelesen habe, war sie gestern schon unruhig bzw komisch, dann heute der anfall und danach direkt fressen?

Ich bin kein arzt und ferndiagnosen sind sowieso schwierig, aber evtl hast du den ersten epileptischen anfall miterlebt. Je nach form und ausprägung kann dieser das ganze hirn betreffen oder "nur" bestimmte regionen und je nach betroffenen regionen entfällt auch mal das typische krampfen und wir reden dann "nur" von abwesenheit und orientierungslosigkeit während eines anfalls. Danach folgt meist das große fressen, denn so ein anfall verbraucht eine menge energie. Im vorfeld eines anfalls kann es zu verändertem verhalten kommen und auch danach ist die katze nicht sofort wieder normal, sondern verkriecht sich und auch erhöhter schmusebedarf ist nicht selten.

Dazu muss man auch sagen, dass ebenfalls zwischen primärer und sekundärer epilepsie unterschieden werden muss. Die primäre ist die eigentliche erkrankung, die sekundäre eher ein symptom und sie verschwindet auch wieder, wenn die eigentliche ursache behoben ist.

Wenn du nachher beim arzt bist, dann erzähle alles, jedes noch so kleine detail, was dir einfällt. Ruf dir nochmal alles in erinnerung angefangen dort, wo sie komisch wurde. Am besten du schreibst es auf, denn in der arzpraxis, wenn es ernst wird, kann einiges wieder vergessen werden. Je mehr informationen der arzt hat, desto besser für ihn. Ausortieren muss er, nicht du.

Viel erfolg und gute besserung der katzi


melden

Katzen

29.03.2019 um 15:45
@cat_and_go
Hier sind Daumen und Pfoten für nachher ganz kräftig gedrückt!
Deine Angst kann ich sehr gut verstehen, man leidet ja richtig mit, wenn
es der Miez nicht gut geht.
Wie ist sie denn jetzt so? Noch immer schmusig?
Gute Besserung euch beiden 💐


melden

Katzen

29.03.2019 um 16:06
@cat_and_go
Toi toi toi für deine kleine Mieze!!!!


melden

Katzen

29.03.2019 um 16:06
@vargas
Ja, sie ist wie sonst auch.
War sie direkt nach dem anfall schon.


melden

Katzen

29.03.2019 um 16:29
@cat_and_go
Ich wünsch dir und der Miez auch alles Gute, Daumen sind gedrückt.


melden

Katzen

29.03.2019 um 19:08
Wir sind zurück.
Laut tierärztin hat sie nichts neurologisches.
Sie haben ein röntgenbild gemacht, da sieht man Flüssigkeit in der lunge.
Der 2. Lungenflügel war nicht zu sehen, aufgrund der Flüssigkeit.
Auch konnte man keine klare Abgrenzung vom herz sehen.


1x zitiertmelden

Katzen

29.03.2019 um 19:28
Zitat von cat_and_gocat_and_go schrieb:Der 2. Lungenflügel war nicht zu sehen, aufgrund der Flüssigkeit.
Auch konnte man keine klare Abgrenzung vom herz sehen.
Und was heißt das? :o:


melden

Katzen

29.03.2019 um 19:35
@Jacksy24
Bedingt durch die Flüssigkeit konnte man den 2. Flügel und die grenze vom herz nicht genau erkennen.
Das kontrollröntgen nächste woche ergibt dann mehr.
Da kann man dann genauer sehen, ob dort etwas wächst, was nicht dort hin gehört.


melden

Katzen

29.03.2019 um 19:42
@cat_and_go
Ach das arme Schnäuzelchen :(
Ich drücke fest die Daumen, das es nichts Schlimmes ist.


1x zitiertmelden

Katzen

29.03.2019 um 19:43
Zitat von Jacksy24Jacksy24 schrieb:Ich drücke fest die Daumen, das es nichts Schlimmes ist.
Dem möchte ich mich anschliesen!

Lilly und ich Drücken euch die Daumen, bzw Pfote.


melden

Katzen

29.03.2019 um 19:59
@Jacksy24
Vader und ich drücken ebenfalls ganz kräftig Daumen und Pfoten.
Wann musst du wieder zum TA?


melden

Katzen

29.03.2019 um 20:03
@cat_and_go
Oh je, ich kann mir gut vorstellen wie du dich jetzt fühlst. Wir drücken Daumen und Pfoten.


melden

Katzen

29.03.2019 um 20:25
IMG 20190317 100745Original anzeigen (0,2 MB)

Meine kleine Inzuchtskatze, 3 Jahre und n draussentier die nur zum fressen reinkommt... Ggf mal zum schlafen


Anzeige

melden