Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katzen

28.974 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katze, Haustier, Kater ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Katzen

14.10.2018 um 15:58
@Palmzweig
Herzen sind ne angenehme mahlzeit. Fettarmes hochwertiges muskelfleisch. Sonstige innereien würde ich aber auch nur geben, wenn gebarft wird. Als snack für zwischendurch unnötig, da im normalen futter eh schon drin.

Anzeige
melden

Katzen

14.10.2018 um 19:25
@gastric
Ja, das mit dem Barfen ist eine Wissenschaft für sich, da musst du den Metzger aber gut kennen.
Also ich stehe dem sehr vorsichtig gegenüber, obwohl ich die Idee super finde.


melden

Katzen

15.10.2018 um 12:40
@Palmzweig
Immerhin kann ich mit dem metzger von angesicht zu angesicht sprechen und mir im normalfall anschauen, woher das fleisch kommt :D Das ist mir persönlich lieber, als eine gesichtslose futtermittelfirma, die mit fröhlichen hühnern und kühen wirbt und ich das ganze einfach glauben muss. Ansonsten braucht barf ne menge grundwissen über die ernährung. Dafür weiß man halt was und wieviel drin ist. Man kann viel falsch machen. Alles hat eben seine vor- und nachteile.


melden

Katzen

16.10.2018 um 14:04
@gastric
Moin. Was sagst du dazu ?

IMG 20181016 140150119Original anzeigen (2,9 MB)


melden

Katzen

16.10.2018 um 15:23
@Brocki
Gehört zu den besseren supermarktfuttern, ist aber letzlich nichts wirklich gutes. Keine aufschlüsselung, wieviel muskelfleisch, wieviele innereien und überhaupt von welchen tieren insgesamt (allergiker ahoi). Keine angabe über phosphor und calcium (nieren sind eh bei katzen eine schwachstelle), für meinen geschmack zu wenig taurin ectpp. Für ab und zu mal relativ in ordnung, aber ich predige eh mehr als nur eine marke zu füttern.


melden

Katzen

16.10.2018 um 19:08
Kurze Frage in die Runde, hätte gerne wenn möglich einen Austausch über mit der Flasche aufgezogene Katzenkinder.
Habe 2davon und stellte immer wieder Unterschiede im Verhalten zu normal aufgewachsenen Katzen fest.
Es ist mir noch stärker bewusst geworden, als unsere Chefin selber Junge hatte.
Beide sind vom Verhalten irgendwie anders.


melden

Katzen

16.10.2018 um 20:00
@Palmzweig
Beide sind vom Verhalten irgendwie anders.
Weil sie eben nicht von Katzen erzogen wurden und daher kein "Kätzisch" gelernt haben.


melden

Katzen

16.10.2018 um 20:12
Es macht im allgemeinen einen unterschied, ob man von der eigenen art aufgezogen wurde oder von einem völlig artfremden (in diesem fall) haarlosen affen. Wenn ich flaschenkinder hatte, dann hab ich immer geschaut, ob es in der nähe ne katze gab, die gerade kitten hat und die als adoptivmutter herhalten kann (und will). Meistens waren es dennoch flaschenkinder, weil sie nicht bei neumutti trinken wollten, haben aber die komplette sozialisierung da mitgemacht und dementsprechend gabs nur minimale angelernte eigenarten, wie das anpreschen aus 20m entfernung selbst im erwachsenenalter, wenn man ne flasche mit wasser schüttelt ^^


melden

Katzen

16.10.2018 um 20:25
@gastric
Beide hatten auch ältere Katzis um sich.
Alle beiden hattenvimmer die Angewohnheit, wenn sie beim schmusen waren, und ihren Milchtritt machten, sich irgendwas zum rumsuckeln zu suchen.
Das Monsterle hat eh ein Trauma.
Sie weigert sich erwachsen zu werden.
Der kleine Bandit sucht immer die Nähe von Menschen, immer mit dabei sein, am besten immer Körperkontakt.
Im Bett und auf dem Sofa musst du dich immer umschauen, weil er liegt immer irgendwo rum.
Bloss keine Gelegenheit zum schmusen verpassen.
Als er zu uns kam hat er immer im Bett bei uns gelegen,immer.


1x zitiertmelden

Katzen

17.10.2018 um 00:11
@Palmzweig

Das mit dem rumsuckeln hatte mein Kater auch, den hab ich mit ca 6 Wochen auf der Strasse gefunden (da hat der aber schon wacker sein Dosenfleisch gefuttert)
ich hab ihm das aber sanft abgewöhnt indem ich immer mit der Hand zwischen Kopf und Suckelobjekt bin. Ich wollte keinen erwchsenen Kater haben der mir immer noch den Pulli vollsabbert :D
Zitat von PalmzweigPalmzweig schrieb:Sie weigert sich erwachsen zu werden.
Erwachsen werden die meisten Katzen uns menschen gegenüber eh nie ganz. Der Grad der Ausprägung ist nur verschieden.

Bis auf das mit dem saugen erkenne ich hier keine Verhaltensweisen, die "typisch" für Flaschenaufzuchten sind.

Was ich aus dem Verein noch als typisch kenne ist dass den Kitten beigebracht werden muss nicht zu dolle zu raufen oder zu krallen (das macht sonst immer Mama, und zwar nicht grade auf die zimperliche Art). Und wann man mit dem Treteln aufhören muss weil man schlicht zu "alt" ist dafür :D (das lernen aber brustgefütterte Katzen manchmal auch nicht ^^)

Ansonsten sind Flaschenaufzuchten, wenn sie trotz allem mit anderen Katzen in ihrer Prägephase zusammenleben können, schlicht ganz normale Katzen mit ganz normalen individuellen Spinenreien, Charakteren und Eigenheiten :D


melden

Katzen

17.10.2018 um 03:19
@NeonMouse
Das Mädchen denkt sie ist ein Baby.
Das mit der Sukkelei habe ich beiden auf die gleiche Art angewöhnt.Braucht nur Geduld.
Die Rauferei und Beisserei hatte ich beim Kleinen.Hat die Mädels und uns ziemlich genervt.
Bei uns hatte ers schnell raus.
Ein freundliches Nein, und eine Zeitlang ignorieren.
Sein Temperament wurde mit Hilfe der beiden Freundinnen Kater unter Kontrolle gebracht.
Hab ich oben schon Mal erwähnt.
Es ist nett, dass er wenn er seine wilden 2Studen hat unbedingt mit will.dann geht erst Mal richtig raufen, wenn er genug hat, stellt er sich vor die Wohnungstüre und will heim.


melden

Katzen

17.10.2018 um 03:22
Treten tun sie übrigens nur(drei von ihnen), wenn die Situation ganz entspannt ist.
Gerade habe ich zwei kleine Katzenpfoten im Kreuz.
Da will jemand nicht vergessen werden. Wie immer!


melden

Katzen

17.10.2018 um 10:21
Ich wollte mal berichten, wie es mit dem Feliway Stecker voran geht. Er ist seit... ca. 1 Woche drin.
Die Katze, sehr schüchtern und zurückgezogen, kommt jetzt regelmäßig (täglich) VON ALLEIN zu mir und schmust :) Allerdings nur, wenn der Kater nicht da ist....

Beim Kater hat sich bisher nichts geändert. Er fällt das Weibchen immer noch an und ärgert sie.

Muss aber dazu sagen, dass die beiden vllt 3-4 Stunden zurzeit drin sind pro Tag...wenns hochkommt. Dadurch bekommen sie ja nicht viel vom Feliway ab, weiß nicht ob das dann schlechter wirkt.


melden

Katzen

17.10.2018 um 13:57
@Sans_
Das hört sich doch gut an, oder?
Es könnte ein Anfang sein.
Wenn dein wilder Kater nicht aufhört, vielleicht helfen Bachblüten? Es wäre Mal eine Idee deine Tierärztin zu fragen. Nur so als Vorschlag.


melden

Katzen

17.10.2018 um 14:33
@Palmzweig ich werde es mir mal vormerken. Möchte erstmal die weitere Wirkung abwarten. :)


melden

Katzen

17.10.2018 um 15:11
Eine Frage, ab wann haltet ihr es für sinnvoll, einen jungen Kater kastrieren zu lassen?
Was wenn der Kerle frühreif ist, und vor 5Monaten anfängt zu sprühen?
Haltet ihr Spritzen für eine gute Alternative.wenigstens für den Zeitraum von ca. ,3Monaten?


melden

Katzen

18.10.2018 um 00:26
@Palmzweig
würde ich mit Deinem Tierarzt besprechen. So zwischen 6 und 8 Monaten schätzungsweise. Meinen habe ich mit 8 Monaten kastrieren lassen. Ist es ein Freigänger?
Es gibt auch die Frühkastration. Aber wie gesagt, dass bespricht man mit dem Tierarzt seines Vertrauens.


melden

Katzen

18.10.2018 um 12:29
@Palmzweig
Ich habe meinen mit ziemlich genau 6 Monaten kastrieren lassen. Es wurde allerhöchste Zeit wenn es nach meinem Lebensgefährten gegangen wäre. 😉 die Tierärztin war ebenfalls der Meinung, dass sie mit gutem Gewissen kastrieren kann.
Mein Lebensgefährte wurde zusehens als „Konkurrenz“ angesehen. Da wurden schon mal ordentlich die Krallen ausgefahren und in die Füße gebissen. Und wirklich ausschließlich bei ihm.
Nach einigen Wochen war das dann Geschichte.


melden

Katzen

18.10.2018 um 12:57
@vargas
Ach du meine Güte.
Da hat der Hausfrieden aber gehangen, oder?
Ich würde halt noch gerne 2-3Monate warten.und erstmal Spritzen geben.


melden

Katzen

18.10.2018 um 14:08
@Palmzweig
Du sagst es.. das war echt eine harte Zeit.
Aber ist ja auch klar: niemand lässt sich gerne in die Füße beißen 😂 ich kann mir schon vorstellen, dass es sehr schmerzhaft ist.
Die beiden sind jetzt ganz dicke Freunde. Da hab ich dann nix mehr zu melden. 😉
Ich bin wirklich froh, dass der Spuk
dann etwas später (2-3 Monate vielleicht) vorbei war.

Hast du dich schon mal darüber informiert, wie das mit der Spritze funktioniert? Welche wirkweise sie hat?
Ich habe mich damit nie beschäftigt.


Anzeige

melden