Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katzen

28.991 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katze, Haustier, Kater ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Katzen

18.01.2019 um 14:24
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:und konditioniere die Katze meist so das sie sich regelmäßig zeigt, bzw Abends schön nach Hause kommt.
Ich musste meine Katze abends auch immer notgedrungen reinholen, manchmal kam sie zu der richtigen Uhrzeit von selbst, manchmal musste ich sie rufen. Aber hat eigentlich in 95 von 100 Fällen geklappt. :)

Anzeige
melden

Katzen

18.01.2019 um 14:33
Ich halte Freigang für generell artgerechter, aber manche Katzen sind eben nicht mehr die Wildtiere, die sich problemlos orientieren und Gefahren aus dem Weg gehen können. Manche sind einfach zu unschlau, andere haben Fell, das sich heillos verfängt und verklettet, manche Tiere werden taub, blind und/oder arthritisch, sodass sie nicht mehr gut zurecht kommen.
Einer jungen Katze würde ich aber immer Freigang anbieten wollen und ausprobieren, ob sie damit zurecht kommt. Für meine Wohnung in der Innenstadt zwischen mehreren Kreuzungen habe ich gezielt ein Tier gesucht, das als Wohnungskatze aufgewachsen ist und draußen nicht klar kommt.
Letzeres wurde dann mein Puscheltier... der würde in jede offene Tür laufen und alle Fremden anbetteln, er hatte sich ja auch in der Großstadt verlaufen und wurde halb verhungert aufgegriffen.
Zitat von gastricgastric schrieb:Ist so ziemlich das gegenteil von artgerecht :D Ich persönlich finde es eben schöner einem unabhängigem tier auch unabhängigkeit geben zu können, wenn ich schon freigang gewähre. Aber so hat eben jeder so seine auffassung von artgerechter haltung.
Zitat von gastricgastric schrieb:ich bin auch durchaus der meinung, dass auch wohnungshaltung eine teilweise sogar artgerechtere haltung bieten kann, als es eben freigang bietet. Das hängt für meinen teil einzig und allein mit den möglichkeiten zusammen, die man bietet, aber auch mit den regelungen.
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich wohne selbst stadtrand und könnte freigang gewähren, wenn sie wollten. Auf der einen seite felder, auf der anderen seite kleingartenanlage. Ich kann ihnen aber nicht 24/7 türöffnungsservice hier bieten und damit ist das ganze für mich wieder nur ein kompromiss zwischen freigang und meinem leben und irgendwo will ich nicht, dass sich die katzen nach meinem tagesablauf richten müssen. So frei ist der freigang dann wieder nicht.
Das verstehe ich jetzt nicht: Du meinst wirklich, Freigang ist nicht artgerecht, wenn die Katze sich an eine Zeit zum heimkommen gewöhnen muss - dann sei Wohnungshaltung ist artgerechter?
Damit müssen sie sich doch viel mehr an Deinen Bedürfnissen ausrichten, wenn sie nicht raus können, als wenn Du sie an regelmäßigere Fütterzeiten gewöhnst.
Viele Katzen haben von ganz alleine einen einigermaßen gleichmäßigen Lebensrythmus, da ist die Gewöhnung an Freigang- und Wohnungszeiten überhaupt kein Problem. Meine Katze, die in Kreuzberg ein riesiges Hinterhof-Areal mit Schulgarten u.s.w. nutzte, kam jeden Abend von ganz alleine an, weil sie hungrig war. Dann wurde gefressen, gekuschelt, kurz gepennt und wenn ich schlafen ging, habe ich sie wieder raus gelassen. Morgens war sie dann pünktlich zum Frühstück da, konnte aber sonst tun und lassen was sie wollte (und auch mal ein paar Tage wegbleiben). Die konnte man nicht einsperren, sonst wäre sie durchgedreht. Gleichzeitig hatte ich einen Kater, der immer mit mir zusammen in den Hinterhof ging, aber nie alleine.
Ich denke, ein etwas veränderter Tagesablauf hat keine negativen Auswirkungen. Viele Wohnungskatzen gewöhnen sich ja auch mit der Zeit von ganz alleine daran, sich eher an den Dosenöffnern auszurichten.


1x zitiertmelden

Katzen

18.01.2019 um 14:33
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das Gegenteil von Artgerecht ist wohl eine Katze einzusperren... allein ohne Beschäftigung etc.
Kommt sie mit klar. Wir haben eben eine unterschiedliche auffassung von artgerechter haltung. Wenn eine katze mit etwas klar kommen muss, dann kann der umstand nicht artgerecht sein.

@Dusk
Ich muss gerade an meinen kater aus der kindheit denken. Der hat mich nachts um 3 uhr aus dem bett geholt, damit ich ihn fix aus dem 4. stock rauslasse. Im prinzip konnte der auch gehen, wann er wollte, zumindest wenn jemand da war. Dem hat das aber auch sichtlich gut getan ein gewisses maß an freiheit genießen zu können und zu wissen, dass er quasi jederzeit losstiefeln kann.

Aber für garteneinzäunung würde ich einen stabileren zaun empfehlen. Zum einen verheddern die sich nicht darin, zum anderen ist das ganze einfach stabiler.


2x zitiertmelden

Katzen

18.01.2019 um 14:38
Meiner hat ne Klappe, die mit seinem Chip aufgeht - quasi also nen Hausschlüssel. Sorgt auch dafür, dass nur er rein kann.
Zitat von gastricgastric schrieb:Aber für garteneinzäunung würde ich einen stabileren zaun empfehlen. Zum einen verheddern die sich nicht darin, zum anderen ist das ganze einfach stabiler.
Stimmt. Da hast Du wohl Recht. Muss mal recherchieren, was sich da anbietet - ist ja erst ein Thema, wenn mein Kater mal nicht mehr ist und da will ich natürlich gar nicht dran denken...


melden

Katzen

18.01.2019 um 14:41
Oh die Frage was denn nun artgerecht ist... hauptache den Tieren geht's supi Oder?


melden

Katzen

18.01.2019 um 15:07
Zitat von FFFF schrieb:Das verstehe ich jetzt nicht: Du meinst wirklich, Freigang ist nicht artgerecht, wenn die Katze sich an eine Zeit zum heimkommen gewöhnen muss - dann sei Wohnungshaltung ist artgerechter?
Es hängt immer von den umständen ab. Eine beschissene wohnungshaltung, bei der man der wohnung nichteinmal ansieht, dass dort eine katze lebt, kann mit freigang nicht mithalten. Da ist selbst das rauslassen in der berliner innenstadt zu bevorzugen. Habe ich meine whnung aber katzengerecht eingerichtet, dann würde ich das rauslassen in der berliner innenstadt aber nicht als artgerechter ansehen. Warum auch? Aufgrund der reviergröße? Weil katze mäuse fangen kann? Grundsätzlich kann ich alle bedürfnisse einer katze auch in den eigenen vier wänden befriedigen. Je nachdem, in welchem umfeld ich lebe sogar besser innerhalb der wohnung.

Sich an zeiten und vorgaben eines anderen zu gewöhnen, ist aber nichts, was in der art der katze liegt und damit in meinen augen nicht artgerecht. Das ist ein kompromiss, der den freigang für den menschen einfacher macht. Nicht mehr und nicht weniger.
Zitat von FFFF schrieb:Damit müssen sie sich doch viel mehr an Deinen Bedürfnissen ausrichten, wenn sie nicht raus können, als wenn Du sie an regelmäßigere Fütterzeiten gewöhnst.
Es ist auch eine frage des wollens. Meine wollen nicht raus, würden sie raus wollen, wäre nicht meine priorität sie an fütterungszeiten zu gewöhnen. Ich würde mir nen kopf machen, wie ich es ihnen ermöglichen kann zu jeder tages und nachtzeit kommen und gehen zu können, wie es ihnen beliebt. Das ist eine sache, die bin ich einem unabhängigen tier einfach schuldig. Denn auch die unabhängigkeit gehört zur art der katze und da kann ich sie wohl schlecht mehr oder weniger dazu "zwingen" sich an mich und meine zeiten zu halten. Wenn sie es aus freien stücken machen, kein thema, aber quasi ohne alternative?
Zitat von FFFF schrieb:Viele Katzen haben von ganz alleine einen einigermaßen gleichmäßigen Lebensrythmus, da ist die Gewöhnung an Freigang- und Wohnungszeiten überhaupt kein Problem.
Ich spreche auch nicht von einem problem, sondern von artgerecht. Das ist alles.
Eine nicht artgerechte haltung ist nicht gleichzusetzen mit einem tier, welches in den eigenen exkrementen irgendwo verwahrlost in einem dunklen kellerzimmer lebt. Artgerecht heißt nicht zwangsläufig besser, nicht artgerecht nicht zwangsläufig schlechter. Es kommt auf die umstände an und die sollten immer im einzelfall betrachtet werden. Berliner betonwüste halte ich nicht als freingangstauglich und auch, wenn die katze eigentlich ein wüstentier ist, ist es wohl nicht der art entsprechend in eben jener betonwüste rumzustromern.


2x zitiertmelden

Katzen

18.01.2019 um 15:27
Zitat von gastricgastric schrieb:Kommt sie mit klar. Wir haben eben eine unterschiedliche auffassung von artgerechter haltung. Wenn eine katze mit etwas klar kommen muss, dann kann der umstand nicht artgerecht sein.
Ich halte mich dann doch lieber an das Offizielle, und du warst der einzige der Unterstellt eine Katze käme nicht klar weil man sie daran gewöhnt zu einer bestimmten Zeit wieder heimzukommen wenn auch nur in 95%..


1x zitiertmelden

Katzen

18.01.2019 um 16:14
@Gucky76 Mein Beileid! :( Das ist sehr sehr traurig mit eurem Kater.


melden

Katzen

18.01.2019 um 16:45
Unsere 4 Katzen waren alle für die ersten Monate (über den Winter) Wohnungskatzen und durften nicht raus. Ab dem Frühling dann haben wir sie raus gelassen und beobachtet wie sie sich verhalten. Sie halten sich überwiegend im eigenen Garten auf und kommen regelmäßig ins Haus um zu fressen oder aufs Klo zu gehen.

Wir wohnen am Rande eines Dorfes, wenig Verkehr, hinter dem Haus Felder. Ich bin überwiegend zuhause und sobald es die Temperaturen zulassen steht meine Terrassentüre den ganzen Tag offen. Jetzt im Winter wollen sie eh kaum raus, immer nur mal kurz, um festzustellen, dass es ihnen doch zu kalt oder zu nass ist. Ich habe meine Terrassentür fast immer im Blick, sobald eine Katze wieder rein will, darf sie das auch.
Ich bin bei 4 Katzen da schon ganz schön beschäftigt, mit Tür auf – Tür zu – Tür auf – Tür zu, aber das macht mir nichts aus. Hab auch eine Katzenklappe einbauen lassen, die habe ich aber schon im ersten Winter zugeklebt, weil es durch die Ritze so sehr gezogen hat. :)

Aber im Sommer sieht es bei uns genauso aus, wie bei @Fedaykin

Abends ab 21 Uhr, wenn die erste Katze ins Haus kommt, wird die Tür zugemacht, dann dürfen sie nicht mehr raus. Passiert dann auch mal, dass die letzte Katze erst um 1 Uhr kommt. Manchmal gehe ich auch suchen.

Gerade weil bei uns viele Katzen rumstreunern und ich häufig das Katzengeschrei höre, auch schon von Nachbarn gehört habe, dass ihre Katze am Morgen verletzt nach Hause kam, dürfen unsere Katzen nachts nicht draußen bleiben.

Unsere Katzen haben im Haus fast 400 qm (mit Keller) Bewegungsfreiraum und überall stehen ihnen Katzenbettchen, Decken, Kissen, Kratzbäume und Kratztonnen zur Verfügung – da fühlen sie sich auch wohl.

Also ich möchte es nicht anders machen, ob jetzt artgerecht oder nicht, ich könnte nachts nicht schlafen, wenn eine Katze fehlt. Tagsüber kann ich das kontrollieren und weiß genau welche Katze, wie lange nicht mehr da war.


melden

Katzen

18.01.2019 um 17:24
Zitat von gastricgastric schrieb:auch die unabhängigkeit gehört zur art der katze und da kann ich sie wohl schlecht mehr oder weniger dazu "zwingen" sich an mich und meine zeiten zu halten. Wenn sie es aus freien stücken machen, kein thema, aber quasi ohne alternative?
Meine Meinung ist halt, dass eine Wohnungskatze nicht "unabhängiger" ist, weil sie sich nicht an Fütterungszeiten halten muss. Andererseits muss sich eine "unabhängige" Katze in Freiheit auch danach richten, wann es der Maus beliebt, sich fangen zu lassen, muss jagen gehen wenn sie Hunger hat und dann so viel wie möglich fressen, falls es nicht so schnell wieder was gibt und dann womöglich doch hungern. Mit dem regelmäßig gefüllten Fressnapf entfernt man die Tiere sowieso schon vom natürlichen Lebensrythmus und ich habe noch nie erlebt oder gehört, dass feste Fütterungs- und Freigangszeiten irgend welche negativen Auswirkungen hatten.
Zitat von gastricgastric schrieb:Berliner betonwüste halte ich nicht als freingangstauglich und auch, wenn die katze eigentlich ein wüstentier ist, ist es wohl nicht der art entsprechend in eben jener betonwüste rumzustromern.
In meinem Fall war das keine Betonwüste, sondern ein ganzer Straßenblock mit Hinterhöfen mit Gärten, Bäumen, dem Schulgarten, verwilderten Ecken. Berlin ist durchaus nicht überall zubetoniert.
Außerdem geht es ja nicht um Betonwüste in Deinem Fall, sondern dass Du meinst, Du möchtest die Katzen nicht rauslassen weil Du dann ständig rein- und rauslassen müsstest und festere Zeiten wären nicht artgerecht. Kriegen Deine Katzen nicht auch morgens und/oder abends frisches Futter?

Die Frage ist also was den Freigang angeht gar nicht, was artgerechter ist, sondern was für Dich bequemer ist. Andere zu kritisieren, weil sie den Katzen mit regelmäßigen Zeiten Freigang ermöglichen, ist (mit Verlaub) Unsinn.

Und was Wüstentiere angeht: Katzen leben in Wäldern, Steppen, Savannen, Halbwüsten. Nur in Wüsten kommt die Wildkatze nicht vor:
Wikipedia: Falbkatze


1x zitiertmelden

Katzen

18.01.2019 um 19:19
@suicidecat: So eine Schnur würde bei mir nicht lange halten. Vor allem, wenn Shira und Lucifer (Mutter und Tochter) damit, wie mit jedem Spielzeug, zur selben Zeit spielen wollen. Hatte auch mal eine Baldrian-Maus, die war nach einem Tag zerfetzt :D


melden

Katzen

18.01.2019 um 19:54
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich halte mich dann doch lieber an das Offizielle, und du warst der einzige der Unterstellt eine Katze käme nicht klar weil man sie daran gewöhnt zu einer bestimmten Zeit wieder heimzukommen wenn auch nur in 95%..
Ich sage, dass es nicht artgerecht ist... ich ziehe dahingehend keinerlei andere wertung, ob das gut ist oder schlecht, ob die katze damit klar kommt oder nicht. Es ist einfach nur nicht artgerecht. Das ist weder was schlimmes, noch was gutes noch sonst irgendetwas.
Zitat von FFFF schrieb:Mit dem regelmäßig gefüllten Fressnapf entfernt man die Tiere sowieso schon vom natürlichen Lebensrythmus und ich habe noch nie erlebt oder gehört, dass feste Fütterungs- und Freigangszeiten irgend welche negativen Auswirkungen hatten.
Auch hier. Ich spreche nicht von negativen oder positiven effekten. Ich verknüpfe mit artgerecht einfach weder etwas negatives, noch etwas positives. Artgerecht kann nämlich beides bedeuten genauso, wie nichtartgerechte haltung beides bedeuten kann. Das ist keine positiv oder negativ wertung von mir. Ich bin einfach nur der meinung, dass diese und jene verhaltensmuster, die wir mit der haltung der katzen nunmal an den tag legen nichts mit artgerechter haltung zu tun haben und das freigänger nicht zwingend artgerechter gehalten werden, als wohnungskatzen. Das ist alles. Keinerlei wertung, ob das nun gut ist oder schlecht.
Zitat von FFFF schrieb: sondern dass Du meinst, Du möchtest die Katzen nicht rauslassen weil Du dann ständig rein- und rauslassen müsstest und festere Zeiten wären nicht artgerecht. Kriegen Deine Katzen nicht auch morgens und/oder abends frisches Futter?
Ich rede auch nicht davon, dass meine haltung in irgendeiner art und weise artgerecht ist und ich habe durchaus "lust" sie täglich rauszulassen, würde sogar versuchen irgendwo dörflich in ein haus zu ziehen, wo ich ganz simpel mit katzenklappe arbeiten kann und nicht neubaugebiet 2. etage. Für mich eben die variante ihnen die möglichkeit zu geben, rein- und rauszukommen, wann sie es wollen ohne sich nach mir zu richten. Diese unabhängigkeit will ich ihnen zugestehen.
Da gibt es nur einen haufen probleme:
- Sie sind FIV +, hochansteckend und ich will nicht, dass sie das weiter draussen durch revierkämpfe verbreiten
- 2 können aus weiteren gesundheitlichen problemen gar nicht raus, weil flucht bei gefahr so ziemlich unmöglich
- sie wollen (zum glück) gar nicht raus, kennen aber das draussen, weil ehelmalige strassenkatzen
Zitat von FFFF schrieb:Die Frage ist also was den Freigang angeht gar nicht, was artgerechter ist, sondern was für Dich bequemer ist. Andere zu kritisieren, weil sie den Katzen mit regelmäßigen Zeiten Freigang ermöglichen, ist (mit Verlaub) Unsinn.
Ich kritisiere nur nicht, sondern sehe es ganz simpel und einfach nicht als artgerecht an, wenn sich die katze nach dem menschen richten MUSS. Es ist doch völlig egal, ob irgendwas davon für irgendjemanden einen positiven oder einen negativen effekt hat, es ging mir nur um den umstand ansich, dass sowas in meinen augen nicht artgerecht sein kann :D
Zitat von FFFF schrieb:Und was Wüstentiere angeht
Das osllte einfach nur ne anekdote zur betonwüste sein, aber machs ruhig kaputt :cry:


melden

Katzen

18.01.2019 um 19:59
Und zur auflockerung ein nicht artgerecht gehaltener doofkater :lv:

up 2a0d93a52728 DSC 0842Original anzeigen (1,3 MB)


melden

Katzen

18.01.2019 um 20:03
leute , meine ist ein reinrassige Perser, Farbe "Cameo"

Sehr auf den Menschen geprägt.
ob die als Freigänger lange überleben würde?

Entweder vom Auto über fahren , oder einfach geklaut..
beides will ich nicht.


melden

Katzen

18.01.2019 um 20:15
Ich werde mit diesem Beitrag wohl auch einige "Hater" haben, aber meine Mausi ist auch eine reine Wohnungskatze.
Mausi wird im Sommer diesen Jahres 17 Menschenjahre alt, ich habe sie bekommmen, da war sie, schätzungsweise, 10 Wochen alt.
Seit Herbst 2005 wohne ich in dieser Wohnung, vorher wohnte ich, mehr oder weniger, in 2 Wohnungen direkt an der Bundesstraße (B83).
Mausi ist im Teeniealter mal aus dem Fenster im ersten Stock gefallen, weil sie sich wegen einem LKW, der am geöffneten Fenster vorbei gefahren ist, erschrocken hat. Anstatt rein zu springen, ist sie raus gefallen.

Sie hat sich bei dem Sturz einen Zahn abgebrochen und an der Kralle verletzt. Seitdem vermag sie keinen Fuß mehr vor eine Tür zu setzen.
Wenn ich durch Zufall mal die Wohnungstür offen lasse, um in den Keller zu gehen (6 Parteien Haus), ist sie neugierig, was das Treppenhaus anbelangt, geht aber weder Treppe hoch, noch runter, sie bleibt auf unserer Etage und ist beim kleinsten, ihr unbekannten Geräusch, in der Wohnung verschwunden, ein Angsthase wie er im Buche steht.

Meine Katze würde sterben, wenn sie nach draußen gehen würde, weil sie es nicht kennt, sie wüsste gar nichts anzufangen draußen, vermute ich mal.

Mein Grund für eine Wohnungskatze waren die 2 Wohnungen in direkter Nähe an die Bundesstraße; einfach weil ich meine Katze nicht irgendwann mal tot finden wollte.

Aber davon ab, hat meine Katze mehr Schlaf- und Spiel-Kratzmöglichkeiten, als man meinen mag :D

Ich habe in jedem Raum der Wohnung, selbst im Flur und im Bad, einen Kratzbaum stehen. Sie hat alleine im Wohnzimmer 1 großes und 2 kleine Bettchen stehen, mein eigenes, wo sie nachts residiert, nicht mit gezählt.


melden
Stona ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Katzen

18.01.2019 um 20:28
@cat_and_go
Sehr gut geschrieben. Nein du wirst deswegen nicht gehatet. Du hast ja Recht, aber hier teilen sich ja die Meinungen. Es kommt halt auf die Katze selbst an. Bei mir haben die Katzen auch in jedem Zimmer die Möglichkeit zu spielen, toben, kratzen, schlafen etc...


melden

Katzen

18.01.2019 um 20:34
@Stona
Meine Mausi ist eh ein Unikat, egal was es ist :D
Sie kratzt net, sie beißt net (ok, sie hat keine Zähne mehr), hat vor allem und jedem schiss.
Sie ist, neben meinem Sohn, der an erster Stelle steht, das Beste, was mir je passieren konnte.

Sie ist mein Seelentröster, versteht mich auch ohne Worte...sie steht mir bei, wenn es mir schlecht geht.


melden

Katzen

18.01.2019 um 20:47
36312983 2025279690870137 69916788076230Original anzeigen (0,5 MB)

Unbezahlbar, meine ZuckerSchnute :)


melden
Stona ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Katzen

18.01.2019 um 20:48
@cat_and_go
Wie bei meiner "alten" Katze. Hat auch keine Zähne mehr.. wenn es mir schlecht geht oder ich traurig bin dann spürt sie dies sofort. Legt sich dann auf meinen Bauch und schnurrt meine Sorgen weg... Sie guckt mich dann auch immer so "prüfend" an.


melden
Stona ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Katzen

18.01.2019 um 20:49
@cat_and_go
So süss!


Anzeige

melden