Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katzen

28.990 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katze, Haustier, Kater ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Katzen

16.01.2019 um 11:02
Mein Mitgefühl, ein Tier einzuschläfern ist nie leicht, vor allem wenn es so Plötzlich kommt.

Aber gerade bei Katezn ist es oftmals ein Preis den man zahlt wenn sie Artgerecht leben...

Und das ist auch das woran man denken kann als Trost. Sie haben ein "Katzengerechtes" Leben gehabt, und das ist vielleicht das Ziel was man sich als Katzenbesitzer setzen sollte. Dann kommt das "Zürückbekommen" seitens der Katze meist von Allein.

Es schmerzt natürlich trotzdem, aber man findet irgendwann dennoch wieder die Kraft einer anderen Katze die Chance auf ein "Katzenhaftes" leben zu geben.

Anzeige
1x zitiertmelden

Katzen

16.01.2019 um 13:55
Danke an alle!

@Fedaykin
Speziell an Dich, danke! Hätte gerade von Dir nicht mit solchen Worten gerechnet... ;)


1x zitiertmelden

Katzen

16.01.2019 um 13:59
@grätchen

Leider nein. Es sind einfach zu viele Wildtiere bei uns unterwegs.

Die würden ihn Evtl ausbuddeln.

Wir hatten das Problem schon, als unser Wuffi vor ein paar Jahren starb.


melden

Katzen

16.01.2019 um 14:45
Zitat von Gucky76Gucky76 schrieb:Speziell an Dich, danke! Hätte gerade von Dir nicht mit solchen Worten gerechnet... ;)
Diskussion ist Diskussion und Katze ist Katze


1x zitiertmelden

Katzen

16.01.2019 um 15:41
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Diskussion ist Diskussion und Katze ist Katze
jetzt fang ich auch noch an, dich sympathisch zu finden...

Verkehrte Welt!


melden

Katzen

16.01.2019 um 15:50
@Gucky76: Mein aufrichtiges Beleid...


melden

Katzen

17.01.2019 um 23:18
tolle doku über Leoparden :)

https://www.youtube.com/watch?v=LlRvDKrb1og (Video: Der Fels der Leoparden)


melden

Katzen

18.01.2019 um 00:58
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:gerade bei Katezn ist es oftmals ein Preis den man zahlt wenn sie Artgerecht leben...
Das ist nur allzu wahr.
Andererseits sterben auch manche Wohnungshaltungs-Katzen früh und werden manche Freigänger steinalt. Traurig ist es immer, aber es ist ein Trost zu wissen, dass jemand sich gekümmert hat.


melden

Katzen

18.01.2019 um 09:48
@FF

Sicher können alle Steinalt werden

Es ging mir um das Risiko des "An/überfahrens"


melden
Stona ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Katzen

18.01.2019 um 09:58
@Fedaykin
Ist es für dich nicht artgerecht wenn die Katzen nur in der Wohnung leben? Ich könnte es nicht aushalten wenn ich wüsste meine beiden Katzen sind irgendwo draussen. Ich hätte immer Angst dass den beiden etwas passiert, überfahren, vergiften etc.. Ich hätte nie eine ruhige Minute


1x zitiertmelden

Katzen

18.01.2019 um 10:27
Zitat von StonaStona schrieb:Ist es für dich nicht artgerecht wenn die Katzen nur in der Wohnung leben? Ich könnte es nicht aushalten wenn ich wüsste meine beiden Katzen sind irgendwo draussen.
Katzen können damit umgehen, aber Katzen sind meiner Meinung nach von Natur aus "Freigänger" Sie sind Raubtiere..

Hängt natürlich von der Gegend ab, ich freue mich auch und konditioniere die Katze meist so das sie sich regelmäßig zeigt, bzw Abends schön nach Hause kommt.
Zitat von StonaStona schrieb:ch hätte immer Angst dass den beiden etwas passiert, überfahren, vergiften etc.. Ich hätte nie eine ruhige Minute
DA ist der Haken an Freigängern.


2x zitiertmelden

Katzen

18.01.2019 um 10:32
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:ich freue mich auch und konditioniere die Katze meist so
Du "konditionierst" sie?

Also ich werde keine Freigänger halten, wenn ich mal "neue" Katzen haben werde, falls der alte Methusalem verstirbt. Der wollte ja zum Glück nie raus. Aber ich halte es für Katzen und Umwelt als zu gefährlich.


2x zitiertmelden
Stona ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Katzen

18.01.2019 um 10:34
@Fedaykin
Du hast natürlich recht, aber meine beiden Katzen (aus dem Tierheim) sind es gewohnt drinnen zu sein. Ich würde es nie ändern. Als Kind hatte ich nur freigänger Katzen, hat nie gut geendet.


2x zitiertmelden
Stona ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Katzen

18.01.2019 um 11:08
@Tussinelda
Du sprichst mir aus der Seele, ich werde trotzdem immer gehasst wenn ich schreibe dass meine Katzen nur in der Wohnung bleiben dürfen. Ich möchte es so, aus Angst.


2x zitiertmelden

Katzen

18.01.2019 um 11:19
@Stona
Da muss man sich nicht rechtfertigen. Es ist eine Entscheidung, die man trifft. So lange die Tiere ausreichend beschäftigt sind und einen Artgenossen haben (so sie keine absoluten Einzelgänger sind, das gibt es ja auch), sehe ich darin kein Problem.
Mein Kater ist ein Einzelkater, ich werde keine einzelne Katze mehr halten, er hatte immer nur uns und die Hunde, aber eben keinen Artgenossen. Freigang wird es nicht geben, nur Balkon.


melden
Stona ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Katzen

18.01.2019 um 11:39
@Tussinelda
Danke für deinen Zuspruch. Tut gut.. Ich hatte früher nur eine Katze, sie war allein.. War ein Fehler.. seitdem habe ich ZWEI Katzen, sie lieben sich nicht besonders aber spielen zusammen und putzen sich gegenseitig. Beide aus schlimmen Situationen gerettet. Nein, ich halte nix von Freigang. Nicht in der Stadt.


melden
Stona ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Katzen

18.01.2019 um 11:46
IMG-20190106-WA0001Original anzeigen (0,2 MB)
Hier siehst du die "kleine" nochmal


melden
Stona ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Katzen

18.01.2019 um 11:47
@Tussinelda


melden

Katzen

18.01.2019 um 12:00
@Stona
ist die dick? Im Vergleich zu meinem Kater ist die riesig, zumindest auf dem Foto....und das auch, bevor er jetzt so ein Derrabbel ist


melden

Katzen

18.01.2019 um 12:02
@Fedaykin
Nun muss man sich aber mal die frage stellen, ob es artgerecht für die katze ist sich nach deinen regeln zu richten und abends gefälligst zu hause zu sein. Für mich ist solch eine "konditionierung" völliger mumpitz. Abends/nachts sind weniger gefahrenquellen draussen, zur dämmerung ist jagdzeit ectpp.

Würden meine freigang einfordern, dann würde ich keine geregelten zeiten nutzen, sondern sie vielmehr machen lassen, wie sie wollen. Hieße dann eben umzug um ne katzenklappe irgendwo anbringen zu können, aber ich persönlich sehe es eben als artgerechter an, wenn katzen tun und lassen können, was sie wollen. Einzige grenze sind da bei mir gefahrenquellen. Da hörts dann eben auf und die kleine mietz setzt nicht ihren kopf durch und darf eben nicht auf dem so schön warmen herd schlafen. Seltsamerweise musste ich dahingehend aber auch nie irgendwie "erziehen" bzw eingreifen.


Anzeige

3x zitiertmelden