Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katzen

29.028 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katze, Haustier, Kater ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Katzen

08.04.2019 um 01:42
@Andante
Meine mausi wurde nicht betäubt, weder vor 4 Jahren, als man ihren Darm geschallt hat, noch am freitag beim schall vom Herzen.
Die Stelle wurde rasiert und dann wurde mit einem kleinen Schallkopf geschallt.

Wie es jetzt natürlich bei einem Schall aussieht, wenn es speziell um Herzgeräusche geht, kann ich dir nicht sagen.
Bei Mausi wurde geschaut, wie das Herz arbeitet, ob es Aussetzer oder Unregelmäßigkeiten beim Herzschlag hat.
Ich weiß nicht, ob es in deinem Fall ein besonderes Schallgerät benötigt.

Drücke dir nen Daumen, das alles gut geht.

Ich würde in der Klinik vorab mal anrufen und nach fragen.

Anzeige
melden

Katzen

08.04.2019 um 10:06
@cat_and_go

Danke für die Antwort. Ja, ich werde in der Tierklinik nachfragen. Als vor Jahren mal unserer anderer Kater am Hals geröntgt wurde, wurde er vorher narkotisiert, aber da musste er ja auch ganz still liegen. Beim Ultraschall ist es wahrscheinlich etwas anderes.

Uff, das bedeutet jetzt 120 km miauendes Katerbündel. Werde hier beim örtlichen TA fragen, ob es nicht irgendetwas Beruhigendes gibt, was natürlich das Untersuchungsergebnis nicht verfälschen darf.


melden

Katzen

08.04.2019 um 11:33
Ich kenne das auch. Unser Tierarzt ist nur zwei Orte weiter, aber bis dahin bin ich durch mit den Nerven. Das Miauen von meiner Katze läuft mir da wirklich eiskalt den Rücken runter :(. Und dabei hat sie ganz viel verschiedene Töne drauf, die richtig durch gehen. Toi Toi musste ich seit ich sie habe noch nicht oft zum Tierarzt mit ihr.

@Andante
@cat_and_go

Ich wünsche euren Miezen alles gute :lv:
Daumen und Pfötchen sind gedrückt :)


melden

Katzen

08.04.2019 um 12:52
Zitat von AndanteAndante schrieb:Der TA hat mir richtig Angst gemacht vor Komplikationen, wenn bei Fortschreiten einer Herzerkrankung sich ein Blutgerinnsel in der Aorta festsetzt. Dann können die Hinterbeine des Tieres gelähmt werden, und es hat dann große Schmerzen.
Oh ja. Genau so war es bei meinem Kater. Und er war erst vier. Er hatte furchtbare Schmerzen und musste eingeschläfert werden.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Die Katzen werden ja vorher betäubt. Wie lange dauert die Narkose etwa (hoffe, so lange wie die Rückfahrt etwa, also ca 1 Stunde)
Ich war zwar nicht dabei (er war mehrere Tage stationär in der Tierklinik) aber ich glaube nicht, dass betäubt wurde und es wird auch nichts auf der (furchtbar teuren) Rechnung aufgezeigt. Möglicherweise kommt es individuell aufs Tier an. Mein Kater war geschwächt und hat das vermutlich ohne Gegenwehr über sich ergehen lassen.


melden

Katzen

08.04.2019 um 17:48
Tiefschlaf, gerade eben :D

56970946 2199539570361555 67307910565661Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Katzen

08.04.2019 um 18:27
@Andante
@User9247
Ich hab das Ultraschallen grade erst im Dezember hinter mir, also eher mein kerngesunder 4,5 jahre alter Kater. 😉 er wurde nicht sediert.
Es wurde ein Ultraschall von der Blase, Darm, Nieren, ... alles was man so erwischen konnte gemacht.
Eine wirkliche Herausforderung war eigentlich nur das rasieren vorher.


melden

Katzen

08.04.2019 um 20:23
Ich habe jetzt bei der Tierklinik angerufen. Das ist ja schlimmer als in der Humanmedizin: den nächsten regulären freien Termin vergeben sie im August(!). Nur wenn es schlimm wird bzw. man mit dem Tier als Notfall kommt, geht es schneller.

Tja, dann muss ich wohl doch erst wieder hier zum TA, ob es wirklich schon schlimm ist (vielleicht kann er dann in der Tierklinik was erreichen) oder ob bis August Zeit ist. Immerhin wurden die Herzgeräusche ja nur zufällig festgestellt, und der Kater wirkt bis jetzt ganz gesund....


2x zitiertmelden

Katzen

08.04.2019 um 21:13
Zitat von AndanteAndante schrieb:oder ob bis August Zeit ist. Immerhin wurden die Herzgeräusche ja nur zufällig festgestellt, und der Kater wirkt bis jetzt ganz gesund....
Hmmm... bei Herzgeräuschen würde ich schon zeitig nen Ultraschall machen. Mit ner richtigen Diagnose kannst du Medikamente geben und dadurch viel erreichen bzw. vorbeugen.
Mein Babo war auch völlig normal und wirkte gesund, bis er eines abends röchelnd im Flur lag. Bei ihm war es HCM, die häufigste Herzerkrankung bei Katzen.

Gibt es nicht noch irgendeine andere Klinik/Tierarzt in deiner Nähe, die einen Herzultraschall anbieten? Bis August finde ich arg lang...


1x zitiertmelden

Katzen

08.04.2019 um 23:34
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Gibt es nicht noch irgendeine andere Klinik/Tierarzt in deiner Nähe, die einen Herzultraschall anbieten? Bis August finde ich arg lang...
Habe ich auch schon überlegt, das mit einer anderen Klinik. Muss mal den örtlichen TA fragen.

Es tut mir sehr leid mit deinem Kater, dass er nur vier Jahre alt wurde. Wenigstens konntest du ihm dadurch helfen, dass seine Schmerzen durch das Einschläfern abgekürzt wurden. Bei einer Freigängerkatze kann es ja passieren, dass die Lähmung kommt, während sie draußen ist, und dann findet sie keiner.


melden

Katzen

09.04.2019 um 16:27
FOTO 20190409 162614

Schlaf Platz in der bastel Kiste....


melden

Katzen

10.04.2019 um 12:24
Alter schwede,
der magen der katze grummelt vllt vor sich hin o.O
Da bekommt man ja angst.


melden

Katzen

10.04.2019 um 13:10
Zitat von AndanteAndante schrieb:Ich habe jetzt bei der Tierklinik angerufen. Das ist ja schlimmer als in der Humanmedizin: den nächsten regulären freien Termin vergeben sie im August(!). Nur wenn es schlimm wird bzw. man mit dem Tier als Notfall kommt, geht es schneller.
was ist denn das für eine Tierklinik? Das habe ich noch nie erlebt, wirklich nie. Ist das eine Spezialklinik?


1x zitiertmelden

Katzen

10.04.2019 um 14:19
20190410 141623Original anzeigen (0,8 MB)

Der Kleine wurde eben kastriert . Armes Mäuschen ist noch ganz benebelt .


melden

Katzen

10.04.2019 um 14:44
@Averses
Armer Kerl...
Geht es ihm so weit denn Gut?


melden

Katzen

10.04.2019 um 14:46
1554900287505120340761Original anzeigen (0,6 MB)


Ich denke schon . Er versucht aufzustehen aber da ist die Narkose noch nicht ganz weg . Hat ganz glasige Augen.


melden

Katzen

10.04.2019 um 14:54
@Averses
Das ist dann aber auch ok..
Morgen geht es im bestimmt besser.


melden

Katzen

10.04.2019 um 15:42
aa34bc8641be6e5e DSC 0027Original anzeigen (0,6 MB)
Hier stelle ich mal meinen lieben Dreibeiner vor, Kater Otis. Leider ist er nur 12 Jahre alt geworden, aber nicht wegen fehlendem Beinchen, sondern weil er auf meinem Grunsdtück von feigen Touris plattgefahren wurde.


melden

Katzen

10.04.2019 um 18:31
@ShauntheCreep
Armer Kerl.. war wirklich ein toller Kater.
Und mit Drei Beinen kommen die meisten Katzen gut klar.


melden

Katzen

10.04.2019 um 18:39
@Brocki

Obwohl nur drei Beine, hat der Bursche aber alles durchgezogen. Mäuse gefangen, auf Bäume geklettert, mit Hunden gespielt und uns auf Spaziergängen durch den Wald begleitet. Er war ein einzigartiger Kater, vor allem charakterlich. Ein tortaler Schmuser. Inzwischen ist er schon fast 6 Jahre tot.


melden

Katzen

10.04.2019 um 19:50
@Averses
oh je :) aber nun hat er es hinter sich...gut aufpassen, dass er heute zuhause bleibt!

@Brocki
deine Katze ist wirklich wahnsinnig schön anzuschauen, man bekommt das dringende Bedürfnis, sie zu streicheln

@ShauntheCreep
Ein feiner Kerl....es ist so gemein was ihm passiert ist aber er hatte wohl ein tolles Leben :)


Anzeige

melden