Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katzen

29.009 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katze, Haustier, Kater ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Katzen

31.07.2019 um 00:20
@gastric
Krieg Dich mal wieder ein.
@Zt1 ist keine unerfahrene Katzenbesitzerin und weil sie schon mit der Ärztin in Kontakt ist und die Katze Zagnproblene hat war ich davon ausgegangen, dass sie nicht gleich losgeht und dem Tier eine Tablette in den Hals stopft.

Anzeige
melden

Katzen

31.07.2019 um 06:51
@FF
Ich muss mich nicht einkriegen, kenne aber den unterschied zwischen öffentlichem forum und pn. Daher weiß ich auch, dass nicht nur Cyclocosmia deinen beitrag gelesen hat, liest und lesen wird. Thats it.


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Katzen

31.07.2019 um 08:39
@gastric
@FF

Zum Glück weiss ich, dass Aspirin auch für den Menschen durchaus gefährlich sein kann. Meine Mutter ist daran fast gestorben,weil sie allergisch gegen die Inhaltsstoffe/Wirkstoffe ist und das hat man vorher nicht gewusst. Daher haben wir im Haus keines mehr und werden auch keines mehr kaufen und vorallem nicht für meine Katze.
Was wir als Menschen nicht nehmen,bekommt erst recht nicht mein Tier. Ich bin sowieso dagegen,dass Katzen (oder Tiere allgemein) humane Medikamente bekommen. Die Medizin für Tiere ist heute ebenfalls weit entwickelt.
Aspirin ist nicht so harmlos,wie man denkt. Für viele hilft es zwar,aber wenn man dagegen allergisch reagiert,kann es tödlich sein.
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Das weiss ich nicht (Aspirin), da müsste ich meine Tierärztin fragen.
damit hätte ich eher gefragt,ob man das für Katzen wirklich geben kann und ob es nicht gefährlich für die sind,aber das hat gastric nun bereits beantwortet.
Selbst wenn es die Tierärztin in geringen Dosen erlaubt hätte,würde ich Aspirin nach meine eigenen Erfahrungen mit meine Mutter, für meine Katze nicht nehmen. Für uns ist dieses Medikament ein Teufelszeug.


3x zitiertmelden

Katzen

31.07.2019 um 09:02
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Zum Glück weiss ich, dass Aspirin auch für den Menschen durchaus gefährlich sein kann.
Da gebe ich Dir Recht, ich selbst habe davon einen schlimmen Asthmaanfall erlitten. Von daher würde ich persönlich überhaupt Niemanden Aspirin empfehlen.


1x zitiertmelden

Katzen

31.07.2019 um 09:33
@Zt1
Viele medikamente aus der tiermedizin finden auch in der humanmedizin anwendung. Darunter eine menge antibiotica oder auch verschreibungspflichtige schmerzmedikamente wie meloxicam, welches in der tiermedizin als metacam anwendung findet. Ein fläschen metacam hab ich bspw immer zu hause, weil ich einen habe, der regelmäßig blasenentzündungen bekommt und ich so schonmal nachts um 3uhr die größten schmerzen stillen kann, wenn er wieder blut pinkelt. Das ist aber auch abgesprochen mit der ärztin und kommt nicht aus meiner hausapotheke :D

Ansonsten halte ich es ähnlich wie du: Medikamente, die nicht explizit für katzen dosiert sind, sondern für menschen, gebe ich nur dann, wenn ich mit absoluter sicherheit weiß, dass diese in einer höheren dosierung unschädlich sind. Das war damals bei Vitamin B12 so, als mein einer kater (vermutlich) angefahren wurde und das vorderbein nicht bewegen konnte. Da war der regelmäßige weg zur apotheke einfacher, als die 10km ins nächste dorf zum tierarzt ^^


1x zitiertmelden

Katzen

31.07.2019 um 13:01
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Zum Glück weiss ich, dass Aspirin auch für den Menschen durchaus gefährlich sein kann. Meine Mutter ist daran fast gestorben,weil sie allergisch gegen die Inhaltsstoffe/Wirkstoffe ist und das hat man vorher nicht gewusst. Daher haben wir im Haus keines mehr und werden auch keines mehr kaufen und vorallem nicht für meine Katze.
Dann kannst Du Deiner Katze gar keine Medikamente geben, denn ziemlich sicher hat irgend ein Mensch oder Tier schonmal deswegen eine allergische Reaktion gehabt. Vor allem bei den oft lebensrettenden Antibiotika.


melden

Katzen

31.07.2019 um 13:13
@gastric
Dass das anfangs eine Frage und keine Empfehlung war, hast du aber gesehen, oder?
Ich hätte "Schmerzmittel" schreiben können /sollen, aber auch dann wäre es eine Frage gewesen, die darauf abgezielt hätte, das mit der Ärztin abzusprechen. Denn man soll natürlich gar keine Medikamente ohne Rücksprache verabreichen.

Dass aber eine Katze mit Zahnproblemen womöglich darum nicht schlafen kann und ein Schmerzmittel bräuchte, darauf war @Zt1 noch nicht gekommen.
Daher meine Frage, denn die Ärztin hätte das auch schon mal ansprechen können.


1x zitiertmelden

Katzen

31.07.2019 um 13:16
@Zt1
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Was wir als Menschen nicht nehmen,bekommt erst recht nicht mein Tier.
Das stimmt so nicht. Es kommt wirklich immer auf die einzelnen Stoffe an. Es gibt durchaus jede Menge, die beide vertragen.
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Zum Glück weiss ich, dass Aspirin auch für den Menschen durchaus gefährlich sein kann.
Für Gefährdete, ja. Man kann aber im Prinzip auf alles allergisch reagieren, individuell verschieden. Daneben gibt es Stoffe, von denen bekannt ist, dass sie im Zusammenhang mit bestimmten anderen Erkrankungen, diese allergischen Reaktionen eben mit höherer Wahrscheinlichkeit auslösen.
Asthma, zB.


@kätzchen4
Zitat von kätzchen4kätzchen4 schrieb:ich selbst habe davon einen schlimmen Asthmaanfall erlitten. Von daher würde ich persönlich überhaupt Niemanden Aspirin empfehlen.
Du unterliegst einer Täuschung. Nur, weil Du persönlich darauf negativ reagierst, heißt nicht, dass ein Mittel, das Millionen und Milliarden anderen Menschen aber sehr wohl hilft, generell gefährlich wäre.
Wie schon geschrieben, jeder kann jederzeit auf jedes Ding unvorhergesehen allergisch reagieren. Sogar auf Wasser.
Hast Du schon mal daran gedacht, dass Du eventuell Asthma haben könntest, ohne es zu wissen? Ganz leichtes Asthma, oder Asthma, das erst beginnt, erkennt man nämlich als Betroffener nicht so schnell, aber Aspirin kann eben bei Asthma zu Problemen führen.


melden

Katzen

31.07.2019 um 13:41
Zitat von FFFF schrieb:Dass das anfangs eine Frage und keine Empfehlung war, hast du aber gesehen, oder?
Weißt du woran ich mich noch aus dem beitrag erinnern kann? Katze---> aspirin. Jetzt stell dir mal vor, ich hätte das zu hause und wäre in einer vergleichbaren situation. Durchnächtigt, katze mit zahnproblemen, nur sind eben schon ein paar wochen seit lesen des beitrages vergangen. Glaubst du da wirklich, man kommt auf die glorreiche idee "hey das war ne frage, ich ruf mal um 3 uhr morgens meinen tierarzt an und frag mal nach oder google das mal eben schnell"? Neee da zählt man eins und eins zusammen und denkt sich "aspirin...schmerzmittel... katze schmerzen.... rein da ruhe schlafen".

Das gleiche problem besteht bei hundeschokolade und menschenschokolade. Es ist noch gar nicht lange her, da durfte ich erklären, dass die milkaschokolade giftig für den hund ist. Die glorreiche antwort lautete da auch nur "aber es gibt doch auch hundeschokolade, die ist aber so teuer". Joahr.

Ja solche halter gibt es. Haben mal was gelesen, können sich nicht mehr genau daran erinnern, haben keinen bock nachzulesen.


melden

Katzen

31.07.2019 um 14:19
Zitat von gastricgastric schrieb:Ein fläschen metacam hab ich bspw immer zu hause,
Metacam 3 ml habe ich auch seit 3 Jahren immer für den Notfall zu Hause, muss mir wieder ein neues holen, das alte ist abgelaufen und wurde - Gott sei Dank - nicht benötigt.


melden

Katzen

31.07.2019 um 15:24
Wir faulen heute schon den ganzen Tag.. später am Abend begleite ich den Kumpelkater wieder nachhause.


20190731 152159Original anzeigen (1,6 MB)


melden

Katzen

31.07.2019 um 16:51
@Bumfuzzle
Dann wünsche ich euch zwei einen schönen faulen Tag 😉😊.


melden

Katzen

31.07.2019 um 17:27
@Bumfuzzle
Ich find das so witzig, dass er dich so oft besuchen kommt um gemeinsam mit dir zu chillen 😂 das macht er schon etliche Monate, oder? ( fast ein Jahr?)


melden

Katzen

31.07.2019 um 17:28
@gastric
Du meinst also, jemand hat ein krankes oder schlaflose Kätzchen, googelt nach Katze/Schmerzen/schlaflos und landet als erstes nicht auf dutzenden Ratgeber-Seiten sondern bei Allmy und liest dann meine Frage nicht als Frage und auch nicht noch zwei Beiträge weiter, googelt auch nicht noch kurz was es mit Aspirin/Schmerzmittel für Katzen auf sich hat, sondern stopft dem Tier einfach so spontan eine Tablette in den Hals?

Hm.
Fragt sich dann aber, ob so jemand überhaupt je mehr als zwei Worte liest und sich merkt. Da wäre dann auch gefährlich, über offene Klappfenster zu diskutieten, ohne im gleichen Halbsatz zu erwähnen, dass sie eine Gefahr für Katzen sind.

Wie schaffst Du das mit so einer kurzen Aufmerksamkeitsspanne, sonst so viel zu wissen?


1x zitiertmelden

Katzen

31.07.2019 um 17:33
Zur Abwechslung etwas erfreuliches: Elias hat den Warenbestand überprüft und für gemütlich befunden.


IMG 20190727 102540Original anzeigen (1,4 MB)

Und auch mit der Bügelanlage scheint alles in Ordnung zu sein.


IMG 20190701 111355Original anzeigen (1,3 MB)


melden

Katzen

31.07.2019 um 17:39
@Yoongi
Danke :'D

@vargas
Ja das macht er jetzt schon eine Zeit, warum habe ich noch nicht verstanden, aber ich freu mich über einen Chillkumpel. :'D


melden

Katzen

31.07.2019 um 17:45
@FF
Elias ist Warentester? Katzenarbeit ist doch verboten! 😂
Das ist aber auch echt ein hübsches Kerlchen!

@Bumfuzzle
Egal warum er es macht: er genießt es auch ganz offensichtlich bei und mit dir!
Eine tolle Verbindung habt ihr da 😊


melden

Katzen

31.07.2019 um 17:52
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Du meinst also, jemand hat ein krankes oder schlaflose Kätzchen, googelt nach Katze/Schmerzen/schlaflos und landet als erstes nicht auf dutzenden Ratgeber-Seiten sondern bei Allmy und liest dann meine Frage nicht als Frage und auch nicht noch zwei Beiträge weiter, googelt auch nicht noch kurz was es mit Aspirin/Schmerzmittel für Katzen auf sich hat, sondern stopft dem Tier einfach so spontan eine Tablette in den Hals?
Nein ich meine: gelangweilt auf allmy beiträge in verschiedenen threads lesen, wochen später, katze lässt nicht pennen, da war doch mal was... katze zähne kaputt, evtl zahnschmerzen, aspirin. Den beitrag find ich eh nie wieder, ergo rein, wird schon schiefgehen, wurde ja mal erwähnt.

Es ging mir auch nicht darum sich nur 2 worte zu merken. Das ist meine sehr massive vereinfachung. Den umstand mit kaputten zähnen und schlafmangel hab ich ja auch noch erwähnt bekommen. Lediglich aus deinem beitrag ist mir genau diese verbindung zwischen katzen und aspirin hängengeblieben, ist ja auch nicht falsch, kann man geben. Nicht die fragestellung, nichts anderes. Eine erwähnung von wegen hochgiftig, nicht ohne arzt geben, kann ich mir da auch noch grad so merken, wenn sie denn erwähnung findet.

Wie gesagt bei irgendwelchem ungiftigem mist, den man in der theorie im kg bereich geben könnte, ist das irrelevant, bei hochgiftigen geschichten sehe ich persönlich das eben strenger. Die "ich hab da mal was gelesen, ich glaub das war so, wird schon schief gehen" ist halt doch weiter verbreitet, als man meinen möchte. Meine mutter ist da eine davon. Die ärgert mich gern mal mit irgendwelchen versuchen, weil sie irgendwo mal wieder irgendwann irgendwas gelesen hat und sie felsenfest der meinung ist, das muss so sein. Nachlesen? Nööööööö. Da nimmt man bei ner tiefen schnittwunde ne aspirin und wundert sich, warum man blutet wie ein schwein. Ja da war doch was mit blutgerinnung.


melden

Katzen

31.07.2019 um 19:20
@gastric
Tut mir leid, aber ich werde nicht für jeden Honk, der was falsch verstehen könnte, extra kindersichere Beiträge schreiben.
In dem Beitrag mit der Frage stand gar nichts zu dem Problem, da hätte jemand schon die Diskussion verfolgen müssen,, und dann auch die Antworten gesehen.

Wer seiner Katze irgend etwas verabreicht, weil er mal irgendwo dazu was im Netz gelesen hat, ohne sich in dem selben Netz nochmal zu erkundigen, dem ist auch mit langen Erklärungen nicht zu helfen, denn die würde der sowieso nicht lesen.


1x zitiertmelden

Katzen

31.07.2019 um 19:53
Zitat von FFFF schrieb:Tut mir leid
Ist ok :)


Anzeige

melden