Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katzen

28.998 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katze, Haustier, Kater ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Katzen

18.09.2019 um 09:14
@Palmzweig

Toll, Kompliment für euer/ dein Engagement und einen Versuch ist es wert. Viel Glück 🍀.

Anzeige
melden

Katzen

18.09.2019 um 09:31
Zitat von mummmumm schrieb:Katzen mit Fell wie die Natur sie schuf und nicht irgendeine
unnatürliche Züchtung.
Nacktkatzen (Sphynx) wurden nicht die Haare weggezüchtet. Es ist eine natürliche Mutation und die wurde dann weitergezüchtet. :Y:
Qualzucht ist nur, wenn ihnen auch die Schnurrhaare fehlen


1x zitiertmelden

Katzen

18.09.2019 um 09:34
@Ciela
Es tut mir leid, es ist unvernünftig, ab er sich finde diese kleinen ETs supersüss. Mit schnurrhaaren natürlich


1x zitiertmelden

Katzen

18.09.2019 um 09:36
@Ciela

Dankeschön für die Info! Ich denke immer die Nacktkatzen frieren?


melden

Katzen

18.09.2019 um 09:37
@Palmzweig
Ich finde sie auch sehr niedlich, wie kleine Gremlins :D Deshalb war mir wichtig, das jetzt klarzustellen.
Denen geht es auch nicht schlechter als Katzen mit Fell, sie sind nur ein kleines bisschen pflegeintensiver, weil man regelmäßig Ohren reinigen muss und gegebenenfalls die ganze Katze mal baden muss, wenn sie zu viel Talg am Körper haben.


melden

Katzen

18.09.2019 um 09:38
Zitat von PalmzweigPalmzweig schrieb:finde diese kleinen ETs supersüss
Geschmäcker sind verschieden wie es ausschaut :D

Ich kann dem Ganzen nichts abgewinnen, genetische Mutation hin oder her, aber ist doch gut dass auch diese Kätzis wen haben, der sie lieb hat, v.a. wenn sie im Tierheim landen. Kann mir vorstellen dass die sich nicht so leicht vermitteln.

PS: hier hat es eine tolle Initiative dazu:
https://sphynx-in-not.jimdo.com/infos/

Nochmal Edit:
evt bei sehr talgigen Exemplaren mit einem nassen Lappen einmal in der Woche die Katze abwischen.
Das finde ich irgendwie süss geschrieben :lolcry:


melden

Katzen

18.09.2019 um 09:42
Das ist das blöde. Da wollen die Leute solche Katzen, und dann landen sie im tierheim.
Okay, diese Rasse ist durch Mutation entstanden.
Aber ich finde es idiotisch, extra rassen neu zu züchten wie bengalkatzen, sie sind wunderschön aber was soll das. Es gibt auf der Welt so viele katzenrassen wenn man unbedingt eine solche will.
Aber viele Leute wollen etwas besonderes. Genau wie servale zum beispiel nicht in eine haushaltung gehören.


melden

Katzen

18.09.2019 um 09:51
@NeonMouse
Dankeschön für den informativen Link.

@Palmzweig
Ich gebe dir vollkommen Recht.


melden

Katzen

18.09.2019 um 10:00
Meinem dicken Kater muss ich auch mit einem Lappen ab und zu Körperteile bearbeiten.
Nur leider ist der nicht talgig, sondern er steigt ab und zu in sein eigenes pfui pfui.
Bäh


melden

Katzen

18.09.2019 um 10:04
Aber nochmal zurück zum Thema Rassekatzen. Ich hatte mal eine Perser, aber die hatte genug Nase.

Wie kann man ein Tier kaufen, das so gut wie keine Nase hat. Das tut mir schon beim anschauen weh. Jeder der mal schlecht Luft bekommen hat, weiss wie unangenehm das ist.
Da ist mir auch wurscht, wie schön ihr Fell ist, wie lang und flauschig.
Das arme Ding bekommt keine Luft, ich möchte so etwas nicht.


1x zitiertmelden

Katzen

18.09.2019 um 10:06
Sorry, die sehen aus als hätte man ihnen eine Pfanne ins Gesicht gehauen. Und dann auch noch Probleme mit den Augen.
Ich bin nicht objektiv, ich weiss


melden

Katzen

18.09.2019 um 10:07
Zitat von PalmzweigPalmzweig schrieb:Da ist mir auch wurscht, wie schön ihr Fell ist, wie lang und flauschig.
Für flauschig würd ich mir eh eher einen Waldkatzenmix oder sowas zulegen.

Wenn ich aber je eine Rassekatze habe dann eher aus dem Tierschutz, und das ist auch nicht wahrscheinlich, weil ich mir am ehesten die raussuche die es schwer haben wen zu finden, und da gehören Rassetiger oft nicht dazu :D

Aber ich mag meine Waldundwiesenmiezen genau so gern :D (selbst, wenn sie mich anfangs schreddern oder mit Laufnasen geliefert werden ;) )


melden

Katzen

18.09.2019 um 10:11
Ich habe auch 2 rassemixkatzen. Aber die anderen 2 sind wunderschöne Wald Feld und Hauskatze.
Witzigerweise schwärme ich für schwarze Katzen, aber es läuft mir nie eine über den Weg. Wahrscheinlich bin ich schon Hexe genug, und mit so einer Katze wärs fürs Universum dann doch zuviel


melden

Katzen

18.09.2019 um 12:05
Darf ich hier liegen?
03bc44a566acda29 a

Och, das ist kuschelig hier.
f4f74e7ba5b7de52 bOriginal anzeigen (0,2 MB)

MEINS.
3ea5fd69454eb9c5 cOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Katzen

18.09.2019 um 12:15
Chrrr … chrrr … chrrr ..
33fb830bf3a8cbc7 dOriginal anzeigen (0,3 MB)

Wie kannst du es wagen ohne mich zu fragen.
3a65782fc96867f5 d


melden

Katzen

18.09.2019 um 12:44
@Ciela
Zitat von CielaCiela schrieb:Es ist eine natürliche Mutation un
Was ja nicht bedeutet, dass sie toll, gesund oder gar lebenstüchtig wäre. Mit hoher Wahrscheinlichkeit würden Träger einer solchen Mutation in der freien Natur nicht lange überleben. Enweder schneller unterkühlen oder eben Pararistenprobleme in den Ohren oder/und Hautprobleme durch den Talg bekommen.

Nur weil eine Mutation "natürlich" ist, muss man sie ja nicht weiter züchten.


melden

Katzen

18.09.2019 um 13:12
@off-peak
Du wirfst gerade mit vorurteilen um dich. Eine nacktkatze ist nicht einfach eine katze ohne fell. Die haut ist dicker, der stoffwechsel mehr auf warmhalten ausgelegt (sie fressen etwas mehr), sie haben meistens einen weichen kurzen flaum und keine nackte haut. Parasiten ist ebenfalls ein thema für sich: die meisten benötigen dichtes fell, um sich wirklich effektiv einzunisten, zudem scheitern blutsauger oft an der dickeren haut. Auch hautprobleme sind nicht unbedingt vorprogrammiert.

Ob sie in der freien natur überleben könnten? Sicherlich. Nicht unbedingt einen deutschen winter (dafür reichen die warmhaltestrategien dann doch nicht aus), aber es gibt auf der erde ja zum glück noch wärmere ecken, die dafür in frage kommen. Andere tiere kommen ja nun auch nicht weltweit überall in der natur vor.


1x zitiertmelden

Katzen

18.09.2019 um 13:16
@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:Du wirfst gerade mit vorurteilen um dich.
Nö. Ich habe auch nicht behauptet, dass eine Nacktkatze kein Fell hätte. Und ja, eine Mutation ist nicht automatisch toll, weil sie natürlich wäre.


1x zitiertmelden

Katzen

18.09.2019 um 13:27
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:eine Mutation ist nicht automatisch toll, weil sie natürlich wäre.
die erste Population bzw Rasse hat aber der Mensch erschaffen?
mWn waren das vorher nur Einzelfälle. Aber ich laß mich da gerne aufklären ...


melden

Katzen

18.09.2019 um 13:49
@off-peak
Ich weiß selbst, dass mutationen nicht automatisch toll sind nur, weil sie natürlich sind. Das hat hier auch niemand behauptet. Jede mutation hat neben vorteilen auch nachteile. Wie schwer die nachteile gegenüber den vorteilen wiegen, steht auf einem anderen blatt geschrieben. Ebenfalls, ob sich das ganze in der natur durchsetzen kann oder eben nicht. Die nacktkatze ist ja nun wahrlich nicht das erste tier, welches dank mutation ohne fell dasteht. Nackthunde sind seit ~3700 jahren bekannt und ich fürchte, die hatten damals nur bedingt eine beheizte wohnung zur verfügung. Der nacktmull schafft es auch schon ne ganze weile in der natur zu überleben.

Und wenn man bedenkt, dass fellwachstum ansich ebenfalls nur aufgrund einer mutation zustande gekommen ist, dann fragt man sich, warum die eine mutation nun vorteilhafter oder "züchtungswürdiger" sein soll, als die andere. In der natur lebensfähig sind beide varianten.


Anzeige

1x zitiertmelden