Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Intelligentestes Tier

188 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Intelligenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Intelligentestes Tier

12.07.2010 um 21:21
@Subway

Ach, was die Raptoren angeht, kannst du mir vertrauen, keine Sorge. ;)

Anzeige
melden

Intelligentestes Tier

12.07.2010 um 21:23
@17

haha :D
naja trotzdem ist für mich das intelligenteste wesen die krake paul.


melden

Intelligentestes Tier

12.07.2010 um 21:25
@Subway

Warum gerade Paul? Fürs Hellsehen muss man nicht intelligent sein :D

Aber stimmt schon, Kraken sind verdammt schlau.

Man neigt immer dazu, die Lebewesen gegeneinander abzustufen und auf dieser bescheuerten Leiter stehen Weichtiere wie Kraken eben ganz unten...


melden

Intelligentestes Tier

12.07.2010 um 21:27
Raptoren , darauf würde ich mich nicht versteifen , die genannten Eigenschaften treffen auf viele Tiere zu !(besonders die Rudeljagenden)
Das einzige hervorstechende ist die Verwandtschaft mit Vögeln , da gebe ich Recht , das da noch Potenzial lauert.

Menschenaffen ( Bonobos ) und Delphine sind für mich klar im vorderen Bereich !


melden

Intelligentestes Tier

12.07.2010 um 21:30
@17

paul soll immerhin die intelligenz von einem 2 jährigen kind haben. das ist doch schon was für so ne krake ;)


melden

Intelligentestes Tier

12.07.2010 um 21:32
@Subway

Wie gesagt, ich finde diese Abstufung von Lebewesen (angefangen bei Weichtieren bis hinauf zu Säugern) total dämlich.

Es gibt viel zu viele Tiere, die da selbst nach jetzigem Erkenntnisstand aus dem Rahmen fallen und zudem sind Fell und eine Wirbelsäule keine Indizien für Intelligenz (eher im Gegenteil, wenn man sich mal so umschaut, lol).

Wenn Weichtiere so dämlich wären, wie manche Leute behaupten, hätten sie nicht über 600 Millionen Jahre unverändert die Meere bevölkert, Punkt.

Selbst die allerkleinsten und allereinfachsten Lebewesen haben eine hohe Sensiblität, man muss sich nur drauf einzulassen verstehen.


1x zitiertmelden

Intelligentestes Tier

12.07.2010 um 21:33
Erdmännchen sind auch ganz oho.


melden

Intelligentestes Tier

12.07.2010 um 21:37
@17

ich will nicht bestreiten, dass so einige weichtiere intelligent sind. trotzdem würde ich jetzt nicht gerade unterschreiben, dass ihre besonders lange existenz ein indiz für ihre intelligenz ist. ich denke, dies rührt einfach von einer besonders guten anpassungsfähigkeit, die sie von der natur erhalten haben. betrachtet man ihr verhalten, so würde ich nicht daraus schließen, dass sie besonders intelligent sind.


melden

Intelligentestes Tier

12.07.2010 um 21:40
Zitat von 1717 schrieb:Wenn Weichtiere so dämlich wären, wie manche Leute behaupten, hätten sie nicht über 600 Millionen Jahre unverändert die Meere bevölkert, Punkt.
Genau, das hat mit Dämlichkeit nichts zu tun , sind halt perfekt angepasst , darum brauchen die sich auch net zu verändern .


melden

Intelligentestes Tier

12.07.2010 um 21:42
@Subway

Kommt drauf an, wie man Intelligenz definiert.

Im Großen und Ganzen ist ein Großteil der Tiere lange Zeit von einem völlig falschen und überheblichen Blickwinkel betrachtet worden, das wirst du sicher nicht bestreiten.

In neuerer Zeit zeigte sich auch bei Tieren, wo man es nicht erwartete - eben da man ihnen bisher sehr überheblich gegenüberstand und deshalb gar nicht auf das achtete, was sie wirklich taten, nicht tiefer blickte - höchste Intelligenz. Darunter wären beispielsweise Schweine zu zählen, als auch Vögel als Ganzes.

Wohingegen Hunde ihre "logische" Intelligenz aufgegeben zu haben scheinen zugunsten einer höheren, ja geradezu einzigartigen Empathiefähigkeit gegenüber Menschen.

Was dem Menschen sich selbst am nächsten scheint, davon erwartet er die meiste Intelligenz, was ganz einfach Unsinn ist, wie das Beispiel der Hunde zeigt.

Deshalb sollte man seeeeehr vorsichtig sein, wie man die Intelligenz von Tieren beurteilt!


melden

Intelligentestes Tier

12.07.2010 um 21:54
@17

und was macht dann bei weichtieren z. b. ihre intelligenz aus?


melden

Intelligentestes Tier

12.07.2010 um 21:56
@Subway

Intelligenz kann sich eben z.B. auch in extrem hoher Anpassungsfähigkeit äußern, denn sie ist nicht auf das Gehirn beschränkt.

Wobei ich jetzt nicht behaupten würde, dass die Intelligenz einer Planarie ebenso KOMPLEX ist wie die einer Katze - so als Beispiel.

Ich maße mich jedoch nicht an, zu behaupten, dass eine Planarie "dümmer" wäre als eine Katze. Eine Planarie ist so "schlau", dass sie in ihrer natürlichen Umgebung überleben kann.


melden

Intelligentestes Tier

12.07.2010 um 22:04
@17

ok. also alles eine sache der definition ;)
aber beinhaltet die definition von intelligenz nicht auch die fähigkeit probleme zu lösen?
für mich ist das einer der wichtigsten punkte, was intelligenz ausmacht.


2x zitiertmelden

Intelligentestes Tier

12.07.2010 um 22:04
Intelligenz ist ein Anpassungsfähigkeit , genau wie z.B. ausgeprägte Sinne , besseres sehen , dichtes Fell , eine dritte Flosse od grösserer/ kleinerer Körperbau !!!!!!!!!


melden

Intelligentestes Tier

12.07.2010 um 22:06
@Subway

Das ist eine Frage der Definition, wie gesagt.

Probleme zu lösen ist eine Frage von KOMPLEXER Intelligenz, nicht vom Vorhandensein von Intelligenz allgemein.

Abgesehen davon, dass ich nicht wüsste, mit welchen körperlichen Mitteln beispielsweise eine Planarie eine Rechenaufgabe lösen sollte.

Sie hat es schlicht und einfach nicht nötig. Es ist für ihre Existenz vollkommen irrelevant.


melden

Intelligentestes Tier

12.07.2010 um 22:23
Ratten


melden

Intelligentestes Tier

16.07.2010 um 20:17
raben
ich sag nur hugin und munin, die odin begleiten und helfen
naja, obwohl, odin glaubt das hugin nicht mehr zurückkommt
weshalb, frag ich mich..


melden

Intelligentestes Tier

17.07.2010 um 02:50
der Kea fehlt in der liste.

/dateien/tp60801,1279327828,250px-Kea filtered


melden

Intelligentestes Tier

17.07.2010 um 02:53
Unsere kleine Hel(l)mchen Katze ist mit Abstand das intelligenteste Tier überhaupt. Sie hat uns alle um die Pfote gewickelt und kriegt JEDEN mit ihrer Zurschaustellung aufdringlicher Putzigkeit!


melden

Intelligentestes Tier

17.07.2010 um 03:02
:D


Anzeige

melden