weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von Wespen?

1.193 Beiträge, Schlüsselwörter: Wespen
-kk-
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Wespen?

13.10.2014 um 23:41
Wespen? Sehr schöne und interessante Insekten und die Vorahnen aller Ameisen :ok: :)

Auch interessant :
Stuttgarter Insektenforscher hat eine neue Art der seltenen Stielaugenwespen beschrieben

http://www.naturkundemuseum-bw.de/service/presse/aktuelles/stuttgarter-insektenforscher-hat-eine-neue-art-der-seltenen-s...


melden
Anzeige
little.human
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Wespen?

14.10.2014 um 00:22
Solange sie mich nicht stechen, habe ich nichts gegen sie. :)


melden
0lexel0
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Wespen?

18.10.2014 um 16:30
sind lästig...un die Stiche tun arg weh....Wespen sind aber nützlich :D

http://www.wasistwas.de/aktuelles/artikel/link//3869696b6c/article/wespen-nervend-aber-nuetzlich.html


melden
-kk-
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Wespen?

18.10.2014 um 16:58
@0lexel0

Ein Bienenstich tut in der Regel mehr weh, als ein Wespenstich. Das Gift der Biene ist zwar im Vergleich zur Wespe "schwächer",aber da der Stachel auf der Haut stecken bleibt,wird in dieser Zeit das Gift weiterhin aus der mit gezogenen Giftblase weiter gepumpt.


melden
0lexel0
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Wespen?

18.10.2014 um 17:08
@-kk- warum macht das die evolution?? warum muss eine Biene streben nach einen stich und eine Wespe nicht? ungerecht :D


melden

Was haltet ihr von Wespen?

12.04.2015 um 12:17
Endlich kommt die Zeit der Wespen wieder, ich freu mich. Dann kann ich sie wieder mit Zuckerwasser und Limonade füttern.
Die ersten Wespen die ich dieses Jahr gesehen habe, waren Feldwespen. Gemeine bzw. deutsche Wespen sah ich auch schon, allerdings lagen diese tot oder sterbend auf den Gehweg.


melden

Was haltet ihr von Wespen?

12.04.2015 um 20:13
@0lexel0

Eine Biene stirbt nur, wenn sie einen Warmblüter sticht, da unsere Haut flexibler und auch dicker ist.Sticht sie andere Insekten oder Vögel, stirbt sie nicht. Die Bienen haben einen größeren Widerhaken als der Stachel einer Wespe (die Behauptungen das der Stachel dieses Insektes keinen Widerhaken hätte, ist falsch) und die Biene hat eine schwächere Muskulatur im Hinterleib, gegenüber Wespen, um ihren Stachel in der Haut eines Warmblüters wieder heraus zu ziehen.
Warum die Evolution dies machte, darüber kann man spekulieren.
Die Biene braucht ihren Stachel hauptsächlich nur für ihre eigene Sicherheit zur Verteidigung,die Wespe dagegen auch zur Tötung und Betäubung ihrer Opfer, auf die sie Jagd macht. Wespen leben räuberisch, Bienen nicht, daher ist ihr Stachel auch anders aufgebaut und das macht ihr zum Verhängnis, wenn sie einen Warmblüter sticht.


melden

Was haltet ihr von Wespen?

12.04.2015 um 20:15
Ach, sah gerade, dass der User sich gelöscht hat :(


melden

Was haltet ihr von Wespen?

26.08.2015 um 10:10
So,
da nun "der Monat der Wespen" ist und es angesichts des schönen Wetters auch einige hat, erhielt ich letztens nen Tipp der super funktionieren soll :
- braunen Sack auf den Balkon an die Wand pappen, idealerweise so ein festerer Sack, z.B. wie es die bei Mc gibt, diese braunen, oder evtl. so einen vom Brot (die sind oft auch braun eingepackt).

Anscheinend denken die Wespen dann, dass das ein fremdes Nest ist, und kommen nicht in die Nähe. Klappt laut einigen in meinem Umfeld sehr gut.


melden

Was haltet ihr von Wespen?

26.08.2015 um 10:40
Ich hasse Wespen.....
Ich habe eine Phobie gegen sie weil Ich als Kind gestochen wurde.
Heute sehe ich eine von weiter Entfernung und bekomme Panik :(


melden

Was haltet ihr von Wespen?

26.08.2015 um 12:17
Ich find die netter als manche Menschen. Beobachte sie ganz gerne auf der Terrasse, haben da zur Zeit Feldwespen, Hornissen und normale Wespen. Schwirren alle an meinen Blumen rum finde die auch ganz nützlich, sie halten anderes Viehzeug ab und bestäuben auch meine Pflanzen :) und sie halten sich gegenseitig in Schach, Hornissen zb greifen Wespen an und halten sie so im erträglichen Mass. Gestochen wurd ich noch nie, halte mich da an einfache Regeln - immer cool bleiben und keine Panik zeigen :)


melden

Was haltet ihr von Wespen?

26.08.2015 um 12:32
Dieses Jahr gibt es hier bei uns wirklich sehr viele Wespen auf dem Balkon. Aber dieses Jahr ist alles anders als sonst, bis zu diesem Sommer flogen hier immer diese normalen Standart-Wespen herum, ziemlich nervig und anhänglich und das wo ich doch so einen Schiss davor habe das mir so ein Vieh ins Hosenbein oder unters Shirt fliegt und dann sticht ... (ist bislang aber nie passiert ^^ )
Jetzt gibt es hier aber eine neue Wespen Gang, die Tiere sind etwas größer und haben auffallend lange Beine. Diese Wespen sind klasse, die haben alle anderen Wespen vertrieben, fressen Ameisen und Blattläuse und halten immer einen guten Abstand zu uns Menschen. Ich bin total begeistert, vor den großen habe ich NULL Angst. Astrein.

Könnte sich um die Gallische Feldwespe handeln, keine Ahnung... hauptsache die bleiben so cool wie sie sind :D


melden

Was haltet ihr von Wespen?

26.08.2015 um 14:49
Spukulatius schrieb:Könnte sich um die Gallische Feldwespe handeln, keine Ahnung
Siehe meinen Beitrag vom 25.8.2014 um 22:51 und ff.


Diskussion: Insekten und Spinnen


melden

Was haltet ihr von Wespen?

26.08.2015 um 15:03
Wespe ist nicht gleich Wespe. Die ganz normalen "gemeinen" Wespen sind mit Vorsicht zu genießen, weil die "auf Verdacht" stechen und es krumm nehmen, wenn man ihrem Nest zu nahe rückt - was ganz anderes sind dagegen die Grabwespen, zu denen z. B. die Bienenwölfe gehören, die sind "menschenfreundlich", also ziemlich stechunlustig, wenn man sie nicht gerade aktiv bedroht. Hab z. B. mal Grabwespen beobachtet, als die ihr Nest - Eingang zwischen Pflastersteinen - erweitert haben, das war lustig, die haben gebuddelt wie Hunde mit den zwei vordersten Beinchen, da sind die Sandkörner nur so geflogen. Meine Nase hing ca. 20 Zentimeter über ihnen und dem Nesteingang und sie haben mich nicht mal schief angeguckt. Menschenfreundlich halt... Während die "gemeinen" Wespen scherenartige Kiefer haben, haben einige der Grabwespen richtige lange Hauer, sie sind sowas wie die Säbelzahntiger unter den Wespen. Manchmal findet man solche Grabwespen, wenn sie sich gerade von der Jagd nach Insekten erholen und irgendwo auf dem Gehsteig sitzen und ausruhen, dann mach ich mir immer den Spaß, sie auf den Finger zu locken - einfach den Finger direkt vor den Wespenkopf plazieren, sie können sich selten verkneifen, auf das seltsame, fremd riechende Ding zu klettern - und vor allem wenn die Luft ein wenig kühl ist, merken sie dann, daß so ein warmer Menschenfinger ein angenehm warmer Sitzplatz ist, da kuscheln sie sich regelrecht mit allen Sechsen an den Finger - und sie haben die Eigenart, daß sie immer ihre Kiefer bewegen, wenn sie sich wohlfühlen. Muß man sich bildlich vorstellen, da hockt also so ein Riesenbrummer von Wespe auf dem Finger, fletscht ihre Säbelzähne, daß jeder Zuschauer meinen möchte, der Finger ist gleich ab - und das Viech kuschelt sich, fühlt sich wohl und denkt gar nicht daran, etwas böses wie Stechen oder Beißen zu unternehmen. So kann man sie sogar mit sich herumtragen, die rührt sich nicht vom Fleck, bis sie sich ausgeruht hat. LOL :) ... die Grabwespen kann man übrigens von den "gemeinen" daran unterscheiden, daß der Kopf etwas größer, rundlicher und dunkel gefärbt ist, mit einem weißlichen oder gelblichen Flecken vorne auf der "Stirn".


melden

Was haltet ihr von Wespen?

26.08.2015 um 16:28
@Spukulatius
Hornissen? Die sind ja auch eher freundlich drauf obwohl heute gelesen :

http://www.20min.ch/schweiz/news/story/11013385

gut die war ja da nicht bösartig drauf, find die Sicht des Imkers auch sehr toll.

Ich hab diesen Sommer leider schon 3 Wespen umgebracht, bzw. sie haben in meinen Süssgetränken Suizid begangen! Kann ich nix für, ganz ehrlich


melden

Was haltet ihr von Wespen?

26.08.2015 um 18:16
@NONsmoker
Jawoll das sind sie ^^ Französische / Gallische Feldwespen, sehr nette Tiere (und tolles Foto, wie immer)


melden
Cypress01
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Wespen?

26.08.2015 um 21:03
Finde die genauso bescheuert wie Bienen.
Vor 4 Wochen, ist mir so ne Mistbiene ins T-Shirt gekrabbelt und hat zugestochen.
Hat mich 3 Arztbesuche, ne Tetanusimpfung und 10 € für Medikamente gekostet


melden

Was haltet ihr von Wespen?

26.08.2015 um 21:26
@Cypress01
Tetanusimpfung? Ist das nicht bissl übertrieben?


melden
Cypress01
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Wespen?

26.08.2015 um 21:27
@darkylein
Meine Ärztin hat mich dazu gedrängt.
War auch nur ne Auffrischung, weil die seit 3 Jahren abgelaufen war.


melden
Anzeige

Was haltet ihr von Wespen?

26.08.2015 um 23:58
Witzig ist das bei mir die Bienen, Wespen oder was auch immer, genau vor mein Gesicht fliegen, klar erschreckt man sich dabei aber wovor die Angst? ich wurde von 5 Wespen gleichzeitig attackiert eine im einen Handgelenk und eine anderen und 3 auf den Kopf da war ich 8. Die sind so winzig das man sie mit zwei Fingern zerdrücken kann, wenn sie dich stechen möchte und du spürst es ja wenn sie auf deine Haut landet, so stoße ich sie weg wenn sie wieder kommt nochmal und wenn sie da nicht schon weg ist dann nimmst du sie einfach in die Hand schmeißt sie Runter und zerquetscht sie. Ich hab was gegen Wespen aber töte ich töte sie nicht einfach so und die Bienen sie sterben aus, ohne die Bienen wird Menschheit aufhören zu existieren.


melden
347 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden