Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Quake Watch 2011

3.804 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltuntergang, Japan, Ende ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Quake Watch 2011

12.03.2011 um 17:57
@Screet

Das habe ich auch gelesen,ich denke mal als ex-chef der Atomaufsicht kennt der sich wohl am besten aus in Sache Reaktorunfall...ich denke auch das ist nur noch eine Frage der Zeit,bis die erste Meldung kommt..."Kernschmelze hat begonnen" oder so...

Anzeige
melden

Quake Watch 2011

12.03.2011 um 18:15
Bisher sollen aus der direkten Umgebung ca. 50.000 Menschen evakuiert worden sein, weitere 50.000 sollen folgen. Insgesamt wurden damit bisher über 300.000 Menschen evakuiert. Viele mehr sollen sich auf der Flucht befinden. 1,8 Millionen Haushalte sind ohne Strom. Die Zahl der Toten soll jetzt über 4000 betragen, die Zahl der Vermissten bei über 20.000 (Offizielle Zahlen). Den uns direkt übermittelten Berichten zufolge, werden alleine in einzelnen Hafenstädten jeweils mehr als 10.000 Menschen vermisst und Hunderte Tote sollen an den Stränden liegen.

Das deutsche Außenministerium bittet mittlerweile alle Deutschen, aus Japan auszureisen. In Tokio sollen THW-SEEBA und ISAR mittlerweile eingetroffen sein, aber keine Transportmöglichkeiten zu finden. Während das THW im Auftrag der Bundesregierung anreiste, ist die ISAR auf eigene Verantwortung dort. Über die UN wurden durch Japan, wie bereits berichtet, nur Einheiten aus Korea, USA, Neu Seeland und den USA angefordert. Diese sind bereits vor Ort.


melden

Quake Watch 2011

12.03.2011 um 18:36
@SARDOG
Wo hast Du denn diese ganzen Infos her? Ich suche die ganze Zeit im Fernseh rum, aber so detailliert finde ich nichts.


melden

Quake Watch 2011

12.03.2011 um 18:36
@Fedaykin: Danke!

Ergänzend:

Zwei grundsätzliche Dinge sind (stark vereinfacht) zu unterscheiden:

1. Direktstrahlung - ist reine Energie und hat den Reaktor als "Mittelpunkt". Sie schädigt durch auftreffen auf Zellen und ist nicht ansteckend. Das heißt, bestrahlte Personen werden geschädigt, können aber selbst andere Personen nicht schädigen. Diese "Strahlung ist örtlich begrenzt. (Energie)

2. Kontamination - sind Materieteilchen (Asche mit strahlenden Caesium-, Jod-, etc.-Teilchen) die durch Thermik bewegt werden können und auch eingeatmet. Oder sich auf Oberflächen ablegen können. Diese schädigen dann wieder durch "Direktstrahlung" ihre Umgebung. Kontaminierte Personen können selbst andere personen schädigen. Eine "Aschewolke" ist somit eine schädigende "Materieausbreitung". Diese kann natürlich große Flächen betreffen. (Materie)

Zum Jod: Jod wird dauernd durch die Schilddrüse aufgenommen. Dabei handelt es sich um eine "nichtradioaktive" Jodform. Befindet sich in der "Umgebungsluft" allerdings radioaktives Jod (Wie es bei reaktorkatastrophen austritt), so nimmt die Schilddrüse dieses auf und schädigt somit den Körper massiv. Mit der Gabe von Jodtabletten wird dieses verhindert, da die Schilddrüse dann "gesättigt" ist und kein weiteres Jod aufnimmt. Die Aufnahme z.B. von Caesium wird damit allerdings nicht verhindert.

Die "Direktstrahlung" aus den Kraftwerken kann uns hier in Europa überhaupt nichts anhaben. Eine grosse "Aschewolke" könnte aber, unter widrigen Umständen" (Wetter) bis zu uns gelangen.

Die Wissenschaftler unter Euch mögen mir die "Vereinfachung" verzeihen

SARDOG


melden

Quake Watch 2011

12.03.2011 um 18:40
@blackvampire

Meine Postings hier sind "Abfallprodukte"!

Ich bin "Fachberater Erdbeben" und sog. "extern Expert" beim UN-Büro OCHA/OSSOC.

Da ich der Meinung bin, daß möglichst alle Informationen "Allen" zugänglich sein sollten, poste ich hier ab- und zu... - die Infos, die vertretbar sind und nicht einer Geheimhaltungsstufe unterliegen...


melden

Quake Watch 2011

12.03.2011 um 18:47
@SARDOG
Danke. Ich bin jetzt schon ein bisschen beeindruckt....


melden

Quake Watch 2011

12.03.2011 um 18:59
@blackvampire
Brauchst du nicht. hier sind doch alle bei Geheimdiensten oder Organisationen. Die oder eine kontaminierte Aschewolke könnte uns sogar mehrfach heimsuchen...


3x zitiertmelden

Quake Watch 2011

12.03.2011 um 18:59
In den RTL-Nachrichten hieß es, es werden keine Jod-,
sondern BERUHIGUNGSTABLETTEN an die Bevölkerung
verteilt! Ich bin fast vom Stuhl gefallen!!!


melden

Quake Watch 2011

12.03.2011 um 19:00
Beruhigungstabletten? Oh man wie tief ist RTL gesunken so einen Quatsch zu erzählen?


melden

Quake Watch 2011

12.03.2011 um 19:01
@ramisha
Dann weisst du, dass deine Jodtabletten keine waren :D


melden

Quake Watch 2011

12.03.2011 um 19:05
@meteora
Aber ein Gläschen Jod-Tinktur wird doch wohl erlaubt sein - Prost! ;-)
*um Himmels Willen nicht!!!*


melden

Quake Watch 2011

12.03.2011 um 19:07
Also, wenn die japanische Regierung das wirklich tun will, na dann bin ich echt geschockt.
Haette mir jetzt viel gedacht, aber Beruhigungstabletten? Nee, auf das waere ich im Leben nicht gekommen.


melden

Quake Watch 2011

12.03.2011 um 19:12
Weit über 11.000 Tote befürchtet.

http://www.bild.de/BILD/news/2011/03/12/erdbeben-japan-ticker/supergau-atomkraftwerk-kernschmelze-tsunami-tote-verletzte.html



Weiteres 6.0 Beben in Japan.


melden

Quake Watch 2011

12.03.2011 um 19:12
Mir ist aufgefallen das die Deutschen Medien Dinge berichten die scheinbar gar nicht Stattfinden.

von daher würde ich die Infos mit anderen Internationalen Medien abgleichen

Momentatan wird mit Meerwasser der Reaktor gekühlt.

Der Druckbehälter ist auch noch ganz (Blöd finde ich auch Falschaussagen wie zb beim WDR, der zu den Bildern von heute Morgen sagte Reaktor 1 ist Explodiert.


melden

Quake Watch 2011

12.03.2011 um 19:12
@ramisha @all

Gaaaanz ruuuuuhig.....

Diese Information ist mir noch nicht bekannt, entspricht aber einer möglichen Vorgehensweise in CBRN-Lagen!

Neben der Gefahr für "Leib und Leben" für die Bevölkerung durch Stahlungsschäden ist die Gefahr für "Leib und Leben" durch (Massen)Panikreaktionen genauso hoch, oder höher, einzuschätzen. Auch dieses muß verhindert werden, macht also Sinn, solange es eine "ergänzende" Maßnahme ist. Mehr kann/darf ich dazu nicht sagen.


Aufgrund einiger Nachfragen:

* THW-SEEBA: Technisches Hilfswerk - SchnellEinsatzEinheit-Bergung-Ausland (Staatliche Einheit)
* ISAR: International Search And Rescue Germany (priv. Hilfsorganisation mir UN-Akkreditierung)
* USAR: Urban Serch And Rescue (Bezeichnung aller UN-INSARAG konformen Such-, Rettungs-, Bergungs-Einheiten)
* USAR-Germany: Urban-Search And Rescue Germany (priv. Hilfsorganisation mit UN-Akkreditierung)
* CBRN: Chemische-, Biologische-, Radioaktive-, Nukleare-Lagen (Neue, internationale Nomenklatur zu ABC-Notfällen)


melden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Quake Watch 2011

12.03.2011 um 19:14
@suspect1
Zitat von suspect1suspect1 schrieb:Die oder eine kontaminierte Aschewolke könnte uns sogar mehrfach heimsuchen...
Hier sind ein paar Vorwärts-Trajektorien: wetter3.de (Archiv-Version vom 15.03.2011). Vorsicht: Die Höhen sind in hPa angegeben (1000 hPa = NN).


melden

Quake Watch 2011

12.03.2011 um 19:19
@SARDOG
Und warum sollen wir ruhig sein, nur weil diese News dir nicht bekannt sind.


melden

Quake Watch 2011

12.03.2011 um 19:20
naja er hängt wohl etwas näher an der Quelle sofern er nicht vorgauckelt

aber seine Posting lassen zumindest auf ein Wissen in diesem Bereich schließen.


melden

Quake Watch 2011

12.03.2011 um 19:22
@Fedaykin

Jap!

Außenhülle defekt, Stahlbehäter (Innenhülle) statisch intakt! Allerdings "undicht" durch Ventil und Rohrlücken, soweit die Infos durch US-Army (Logistic-SO-Forces/CDC).

Sie versuchen weiterhin genügende Mengen an Kühlmittel einzufliegen, was aber eventuell nicht ausreicht (Info von17:59 UTC)...

Wo hast Du die Info mit dem Meerwasser her?


melden

Quake Watch 2011

12.03.2011 um 19:24
@meteora

Na,

der Satz war ein Spaß (wenn auch vieleicht zynisch)...

Beruhigungsmittel<==>Gaaanz ruuuuhig......

Der Rest war kein Spaß...


Anzeige

melden