Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gorilla fängt an aufrecht zu laufen - Evolution?

167 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Evolution, England ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gorilla fängt an aufrecht zu laufen - Evolution?

31.01.2011 um 13:35
Das ein Gorilla schon immer aufrecht gegangen ist interessiert hier sowieso keinen!!!!

Anzeige
melden

Gorilla fängt an aufrecht zu laufen - Evolution?

31.01.2011 um 13:40
@Jabberwocky

klar werden Gorilla und auch andere Tiere,mal aufrecht sich fortbewegen,aber halt selten,daß man einen Gorilla so gehen sieht.oder?

Ob das nun eine Evolution sein wird bzw.ist,wird man sehen oder halt das es zufall war.


1x zitiertmelden

Gorilla fängt an aufrecht zu laufen - Evolution?

31.01.2011 um 13:42
aus einem Tierlexikon:

"Am Boden können Gorillas nur auf allen Vieren gehen. Die Finger werden eingeknickt, so dass sie sich darauf abstützen können. Aufrecht gehen sie nur bei Drohgebärden wie das Trommeln mit den Händen auf den Brustkorb. Gorillas sind keineswegs wasserscheu, können jedoch nicht schwimmen.".


melden

Gorilla fängt an aufrecht zu laufen - Evolution?

31.01.2011 um 13:43
Tut mir leid aber in Zoos hab ich schon etliche gesehen die rumlaufen.

Aber nochmal

Ein Gorilla lebt im Dschungel.........wäre ziemlich dämlich von der Evolution in aufrecht gehen zu lassern


melden

Gorilla fängt an aufrecht zu laufen - Evolution?

31.01.2011 um 13:45
@werner76

lies eine Seite hiervor mein Wiki-Zitat.

Gorillas laufen in freier Wildbahn natürlich nicht aufrecht. Ist ja auch kontraproduktiv. Trotzdem KANN ER ES!!!

Und warum kann ein Gorilla nicht schwimmen hmm??


melden

Gorilla fängt an aufrecht zu laufen - Evolution?

31.01.2011 um 13:48
@Jabberwocky

hatte ich gerade auch davor geschrieben,daß sie es können,wie andere Tiere auch.
Nur grundsätzlich "Gehen"sie nicht.

Das muss man halt abwarten,ob er es nur tut,wenn es Gorilla halt mal machen,oder ob er es sich "angewöhnt"öfters zu machen.

Tiere können sich halt im Laufe der Zeit,sich der gegebenheiten Anpassen.
Wie es Fische zb.im Laufe der Zeit auch gemacht haben.

Beispiele gibt es ja genügend in der Geschichte!oder?

Also einfach nur abwarten.


melden

Gorilla fängt an aufrecht zu laufen - Evolution?

31.01.2011 um 13:48
Weil er in seinem Lebensraum eigentlich nur faul auf dem Boden rumsitzt und seine Hinterbeine kleine Verkümmerte Auswüchse sind. Weil die Evolution den am Boden lebenden affen aufgrund seines Lebensraumes gesagt hat "Du sitzt ja sowieso nur rum also kriegst du auch nur kleine Beinchen"


1x zitiertmelden

Gorilla fängt an aufrecht zu laufen - Evolution?

31.01.2011 um 13:49
Und was hat der Gorilla vom rumlaufen im Gehege? Passt er sich da an die enge an??


melden

Gorilla fängt an aufrecht zu laufen - Evolution?

31.01.2011 um 13:49
Zitat von werner76werner76 schrieb:... Und vielleicht ja,vielleicht fängt so eine Evolution bei Affen an;-)
Vielleicht zufall,daß wir es gerade so mitbekommen,dank der medien.
Leute, Leute, Leute.
Der älteste Zoo der Welt (Wien, Schönbrunn) ist ca. 260 Jahre alt.
Glaubt ihr im Ernst irgendwelche Evolutions(schritte) beobachten
zu können...?

Evolution läßt sich nicht beobachten, sie vollzieht sich in 10tausen-
den von Jahren - "fließend". Eine direkte Beobachtung von einer
Spezies zu einer "Verbesserten" ist somit nicht möglich.
Zitat von werner76werner76 schrieb:klar werden Gorilla und auch andere Tiere,mal aufrecht sich fortbewegen,
Warum sollten sie...?


1x verlinktmelden

Gorilla fängt an aufrecht zu laufen - Evolution?

31.01.2011 um 13:51
In freier Natur laufen die Mänchen zumindest um zu posieren..Eindruck schinden.
Im Zoo scheint der hier dikutierte Gorilla die Fähigkeit zu anderem Voretil zunutzen .. die Pfleger meinen er habe dadürch besseren Überblick und sieht z.B. die Pfleger mit dem Essen früher..

Ich kann mich da der Position von werner76 anschliessen ..


melden

Gorilla fängt an aufrecht zu laufen - Evolution?

31.01.2011 um 13:52
Gut.
Wenn sie ja aber mal irgendwann vollzogen ist,die Evolution,muss sie ja auch anfangen bzw.bis dorthin zum ende,fortbewegen.

Also anfang,mitte,ende der Evolution.

Aber typisch halt,daß es in unser Heutigen Zeit,natürlich keine Evolution stattfinden kann!;-)

Ob nun bei dem Gorilla eine anfängt,wie auch immer,will ich mal dahinhgestellt lassen.


melden

Gorilla fängt an aufrecht zu laufen - Evolution?

31.01.2011 um 13:52
Zitat von JabberwockyJabberwocky schrieb:Weil er in seinem Lebensraum eigentlich nur faul auf dem Boden rumsitzt und seine Hinterbeine kleine Verkümmerte Auswüchse sind. Weil die Evolution den am Boden lebenden affen aufgrund seines Lebensraumes gesagt hat "Du sitzt ja sowieso nur rum also kriegst du auch nur kleine Beinchen"
Doch in Zoos, was hat er in der Natur davon. Völlig abwegig, klettert er jetzt auf Bäume, den dazu ist der aufrechte Gang da. Dann müsste er aber noch einiges an Gewicht verlieren.

Und ich hab im Duisburger Zoo vor 20 Jahren schon die Gorillas gesehen die damals sehr gerne zum Glas liefen um die interessanten Besucher zu begutachten. Auch eine weite Strecke, durchs ganze Gehege. Ist so


melden

Gorilla fängt an aufrecht zu laufen - Evolution?

31.01.2011 um 13:55
@Jabberwocky

kommt darauf an wie man Evolution definiert.
Also wie du es siehst,was bringt es ihm in der Natur.?

Also wie andere Tiere oder auch Menschen,lernen Sie von anderen.
Nutzen dieses gelernte an,für ihre "Zwecke".
Wie eventuell dieser Gorilla,sich das abgeschaut hat,wofür dieses "Gehen"zu gebrauchen ist!.

Mehr oder weniger halt nicht.


melden

Gorilla fängt an aufrecht zu laufen - Evolution?

31.01.2011 um 13:56
Zb.ale haben auch in der zeit gelernt,von dünnen Gewässern,über Land zu "kriechen,um in tieferes gewässer zu gelangen.
Für den Zweck halt.


1x zitiertmelden

Gorilla fängt an aufrecht zu laufen - Evolution?

31.01.2011 um 14:01
Evolution ist die Veränderung des vererbbaren genetischen Materials in einer Population.


Und beachte das Wort population. Oder erklärst du mir wie ein Tier in Gefangenschaft allein eine neue Unterart bildet. Das ist die Definition und daran gibts nichts zu rütteln. alles andere ist was anderes, und das ist eine Verhaltensaufälligkeit. Wie einer sagte um den wärter zu sehen wie er das Futter bringt. Sowas ist eine logische und plausible Erklärung. aber man kann auch alles zur Evolution erklären, z.b. das Delphine auf ihrer Schwanzflosse reiten. Hey vieleicht bewegt sich bald jeder Delphin so fort. Nur ein Exemplar auswildern und schon schreitet die Evolution vorran.

Oder der Gorilla der sich eine nach der anderen raucht, das ist natürlich blödsinn und hat GAR NIX mit der Sache zu tun.

Schon komisch das immer Tiere in Gefangenschafgt ungewöhnliche Verhaltensmuster zeigen.....hmmm........woher kommt das??
Evolution?


1x zitiertmelden

Gorilla fängt an aufrecht zu laufen - Evolution?

31.01.2011 um 14:05
@Jabberwocky
Hab' ich oben bereits angesprochen, ist aber wahrscheinlich
überlesen worden.
Beitrag von der-Ferengi (Seite 6)


melden

Gorilla fängt an aufrecht zu laufen - Evolution?

31.01.2011 um 14:05
@Jabberwocky

sei mal lockerer;-)

Ich kann leider nur die Tiere direkt verfolgen,die ich sehen kann;-)
Also laufe nicht soviel in der freien Natur herum,gerade wo es Gorilla oder Löwen oder so gibt;-)

Und Thema Evolution,ist ja eh nicht ganz geklärt dieses Thema unter Experten.
Also können wir es hier bestimmt auch nicht;-)

Nur halt,locker bleiben!;-)


melden

Gorilla fängt an aufrecht zu laufen - Evolution?

31.01.2011 um 14:10
Zitat von werner76werner76 schrieb:Zb.ale haben auch in der zeit gelernt,von dünnen Gewässern,über Land zu "kriechen,um in tieferes gewässer zu gelangen.
Für den Zweck halt.
In welcher Zeit?? Und was bewegt den Gorilla zu laufen. Warum kann mir nicht ein einziger hier einen Grund nennen . Alles wird überlesen. Ich mache es kurz

1. Warum sollte der Gorilla das laufen lernen, woran passt er sich an?? (An die Zoowärter??)

2. Wieso sollte der Gorilla seinen Lebensraum verlassen und jetzt zum Baumkletterer werden?? Denn dazu ist dieser Gang gedacht.

3. Wie kann ein Gorilla, der eine VÖLLIG andere Gangart besitzt als wir Menschen, jetzt einen Gang entwickeln wie der Mensch, und wofür??

4.Wie kann ein Tier in Gefangenschaft einen evolutionären Schritt einleiten, wie soll er sein Erbgut verteilen???

5. Warum kann fast jeder Affe auf 2 Beinen laufen??


Ich bin locker, nur kann ich keinen Apfel als Orange akzeptieren. Beantwortet doch einfach die Fragen wenn hier soviel Wissen herscht.


melden

Gorilla fängt an aufrecht zu laufen - Evolution?

31.01.2011 um 14:11
Was heisst hier "Er ahmt nur den Menschen nach?"

Schon mal dran gedacht, dass "den Menschen nachahmen" in einem von
Menschen geschaffenen Habitat sehr wohl einen evolutiven Vorteil haben kann?

Dieses Tier beweisst auf seine Art Fitness.

Auch wenn in seiner kleinen Population und in der absehbaren Endlichkeit eines
Zoos wohl nix Großes draus werden wird.

Er zeigt uns wenigstens, wie es sein könnte .


melden

Gorilla fängt an aufrecht zu laufen - Evolution?

31.01.2011 um 14:14
1. Warum sollte der Gorilla das laufen lernen, woran passt er sich an?? (An die Zoowärter??)

Manche Tiere passen sich der Umgebung an,sie können auch lernen,wie wir Menschen doch auch,wenn wir davon etwas haben!oder nicht

2. Wieso sollte der Gorilla seinen Lebensraum verlassen und jetzt zum Baumkletterer werden?? Denn dazu ist dieser Gang gedacht.

Hast du das Video gesehen?Da geht er normal über die Wiese.

3. Wie kann ein Gorilla, der eine VÖLLIG andere Gangart besitzt als wir Menschen, jetzt einen Gang entwickeln wie der Mensch, und wofür??

Ja lernen halt,sich abschauen,bei anderen.

Neantertaler haben sich auch früher anders bewegt,als der Mensch heute!Oder nicht?

4.Wie kann ein Tier in Gefangenschaft einen evolutionären Schritt einleiten, wie soll er sein Erbgut verteilen???

Abschauen,Lernen

5. Warum kann fast jeder Affe auf 2 Beinen laufen??

Hat ja auch keiner gesagt,daß sie es nicht können.


Anzeige

1x zitiertmelden