Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gorilla fängt an aufrecht zu laufen - Evolution?

167 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Evolution, England ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gorilla fängt an aufrecht zu laufen - Evolution?

30.01.2011 um 16:19
@Jabberwocky
für mich hat es was mit Evolution zu tun, ich bezweifle das er sich das abgeguckt hat, vielleicht haben es die Menschen damals auch jemanden abgeguckt..und siehe hier wo wir angekommen sind. Ich bezweifle, dass wir das Endprodukt sind und keine Spezies sich mehr weiterentwickeln kann. Da hat für mich der rauchende Gorilla nichts damit zu tun. Ich werde es auf jedenfall weiterhin verfolgen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gorilla fängt an aufrecht zu laufen - Evolution?

30.01.2011 um 16:34
@darkylein
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:ich bezweifle das er sich das abgeguckt hat
Was gibt es daran zu zweifeln?

Ambams Vater Bitam lief aufrecht und Ambam und seine Schwestern nun auch.

Nachahmung ist da wohl nicht wegzudiskutieren.

Was allerdings meiner Meinung nach auf eine evolutionäre Entwicklung hindeutet ist die Art, wie Ambam aufrecht geht.

Das unterscheidet sich schon von anderen Gorillas, die aufrecht gehen.


1x zitiertmelden

Gorilla fängt an aufrecht zu laufen - Evolution?

30.01.2011 um 16:58
@klausbaerbel
und wo ist der Beweis das er sich das abgeguckt hat? Gibt es nicht schon länger Menschenaffen in Zoos und sollte es dann nicht auch schon lange aufrechtgehende Menschenaffen geben? Man beachte vorallem diese, die sehr eng mit Menschen zu tun hatten (solche die Gebärdensprache konnten etc.). Oder solche die von Menschen aufgezogen wurden.


melden

Gorilla fängt an aufrecht zu laufen - Evolution?

30.01.2011 um 17:01
@darkylein
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Ambams Vater Bitam lief aufrecht und Ambam und seine Schwestern nun auch.
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Was allerdings meiner Meinung nach auf eine evolutionäre Entwicklung hindeutet ist die Art, wie Ambam aufrecht geht.
Mehr kann ich dazu leider nicht von mir geben.

Ich wollte ja an den Zoo schreiben und einige Fragen zu Bitam und Ambam stellen. Leider wollen die in ihrem Kontaktformular zu viele persönlich Daten. Deswegen scheue ich mich an den Zoo zu schreiben.


melden

Gorilla fängt an aufrecht zu laufen - Evolution?

30.01.2011 um 17:07
@klausbaerbel
ja das er es von mir aus seinem Vater abgeschaut hat, aber ich finde kaum infos dazu. Der Silberrücken scheint ein rechtes Alter zu haben und beginnt NUN aufrecht zu gehen, oder vermehrt aufrecht zu gehen. Ich glaube aber weiterhin nicht, dass sich der Vater von Ambam das aufrecht gehen von Menschen abgeschaut hat, sondern eher, um einen besseren Überblick zu haben etc. (wer weiss schon, was sich Gorillas dabei denken).


melden

Gorilla fängt an aufrecht zu laufen - Evolution?

30.01.2011 um 17:11
Ambam ist 21 Jahre jung.

Der ist nun im rechten Alter als Silberrücken eine Familie anzuführen.

Man findet schon was über Ambam und sein Verhalten.
Beitrag von bennamucki (Seite 2)

Nur für weitergehende Informationen bezüglich Bitam müßte ich den Zoo anschreiben.

Trau mich nur nicht.

In dem Link sagt Ambams Pfleger, wie es dazu kam, daß Bitam aufrecht ging.


melden

Gorilla fängt an aufrecht zu laufen - Evolution?

30.01.2011 um 17:18
@klausbaerbel
also für mich ist es mit den Infos umso mehr Evolution, da sie sich dadurch Vorteile verschaffen, der Vater wird ja auf einmal aufrecht gegangen sein, also hat er es sich nirgendwo abgeguckt, da ich bezweifle, dass Menschen in dem Gehege rumlaufen. Schon erstaunlich, aber ich habe gehofft, sowas noch zu erleben^^

und das kontaktformular will nicht so viel von dir wissen, kannst ja ne erfundene tel nr reinsetzen


melden

Gorilla fängt an aufrecht zu laufen - Evolution?

30.01.2011 um 17:24
@darkylein

Also für Evolution würde sprechen, wenn das Skelett Veränderungen aufweist, die den aufrechten Gang begünstigen.

Da Bitam vor ein paar Jahren gestorben ist, wäre es möglich, daß Erkenntnisse über sein Skelett vorliegen.

Nur dazu müßte ich da hinschreiben.

Da muß ich E-Mail, komplette Anschrift, Vor und Nachnamen, Telefonnr, Land usw angeben.

Also lügen mag ich nicht so gerne.

Aber vielleicht möchte ja Jemand anderes an den Zoo schreiben. *dirzuzwinker*


melden

Gorilla fängt an aufrecht zu laufen - Evolution?

30.01.2011 um 17:28
@klausbaerbel
mein englisch ist nicht gut, ich glaub die würden sich verarscht vorkommen, wenn ich was schreibe in schulenglisch. Aber wenn du nen Text parat hast, kann ich schonmal ne Anfrage schicken.


1x zitiertmelden

Gorilla fängt an aufrecht zu laufen - Evolution?

30.01.2011 um 17:30
@darkylein


Ok, dann verfasse ich die Tage einen Text und schicke ihn Dir per PN.

Heute wird das zu spät dafür.

Finde ich super, daß Du mir altem, paranoiden Onkel dabei helfen möchtest.


melden

Gorilla fängt an aufrecht zu laufen - Evolution?

30.01.2011 um 21:25
@darkylein


Deine Meinung

Hat aber trotzdem nichts mit evolution zu tun!!

Da auch Gorillas öfter mal auf 2 Beinen laufen.....Schimpansen, Paviane, Orang-Utans etc.
Willst du dem Menschenaffen jetzt unterstellen das er nicht auf 2 Beinen laufen kann. Wie gesagt, Warum sollte er es in der Natur tun?? Heisst nicht das er es nicht kann?? Und Evolution findet mit sicherheit nicht im Käfig statt. Dazu gehört auch ein äusserer Einfluss. Also entwickelt sich deiner Meinung nach der Gorilla zu einem aufrecht gehenden Tier?? Wenns irgendwann 2 Stück in irgend einem Zoo gibt könnte das stimmen. Aber solange es Gorillas im Dschungel Afrikas gibt erschliesst sich mir gerade nicht der Sinn des aufrecht Gehens. Mann Mann hier gibts schon ein paar Hafensänger.

Tiere in Gefangenschaft legen oft seltsame Verhaltensweisen an den Tag. Woher kommt das denn deiner Meinung nach???
Und welchen Nutzen hat deiner Meinung nach dieser evolutionäre Schritt???

Und falls du es wieder vergessen oder überlesen hast, Gorillas können (und tun es auch) den aufrechten Gang.


melden

Gorilla fängt an aufrecht zu laufen - Evolution?

30.01.2011 um 21:38
"Und welchen Nutzen hat deiner Meinung nach dieser evolutionäre Schritt???"

Bessere Sicht, Arme frei, man ist den anderen überlegen

------------------------------------------------------------

"Hat aber trotzdem nichts mit evolution zu tun!!"

"Und falls du es wieder vergessen oder überlesen hast, Gorillas können (und tun es auch) den aufrechten Gang."

Also? Das ist doch Evolution? Vor 500 Jahren konnte sie es bestimmt nicht! Natürlich laufen nicht alle aufrecht. Aber so über die Jahre entwickeln die sich schon in eine Richtung..

------------------------------------------------------------

"Tiere in Gefangenschaft legen oft seltsame Verhaltensweisen an den Tag. Woher kommt das denn deiner Meinung nach???"


"Und falls du es wieder vergessen oder überlesen hast, Gorillas können (und tun es auch) den aufrechten Gang."

Wiederspricht sich ein bisschen.

Waren ja auch nicht nur Gorillas die in Gefangenschaft leben, hab auch von anderen gehört.


1x zitiertmelden

Gorilla fängt an aufrecht zu laufen - Evolution?

30.01.2011 um 21:43
@Jabberwocky
du solltest mal von deinem hohen Ross runterkommen und überlegen was du willst, entweder Meinungen akzeptieren oder nicht.

Ich habe nirgendwo geschrieben, dass Gorillas sich ausschliesslich auf 4 Beinen bewegen, aber wenn du genau lesen würdest, würdest du sehen, dass dies bis jetzt noch nie so lange passiert ist. Das heisst kurz mal auf 2 Beinen okey..aber so wie die hier genannten Exemplare - nein. Auch ist es eben nicht 1 Exemplar, sondern mehrere die dies tun/getan haben. Und für die Beweggründe, das hat Blending ja schon gut aufgezählt, mehr Futter sammeln, besserer Überblick. Sind für mich sinnvolle Gründe. Auch ist das der Anfang und wird sich wahrscheinlich massiv weiterentwickeln, aber wartens wir ab. Aber erkläre mir doch, wieso denn alle Affen die wir haben, Affen bleiben sollten und sich nicht weiterentwickeln? Sind wir Menschen aus Zufall entstanden? Hast du Angst, dass jemand intelligenter sein könnte als der Mensch?


1x zitiertmelden

Gorilla fängt an aufrecht zu laufen - Evolution?

30.01.2011 um 22:01
@D4VE
Zitat von D4VED4VE schrieb:Bessere Sicht, Arme frei, man ist den anderen überlegen
Die Antwort ist hoffentlich sarkastisch gemeint.
Zitat von D4VED4VE schrieb:Also? Das ist doch Evolution? Vor 500 Jahren konnte sie es bestimmt nicht! Natürlich laufen nicht alle aufrecht. Aber so über die Jahre entwickeln die sich schon in eine Richtung..
Nein ist es nicht
Klar, vor 500 Jahren konnte so ein Menschenaffe noch nicht aufrecht gehen. Ich würde behaupten er kann es länger als wir. Und Evolution als ein Prozess zu betrachten der so gravierend in ein Bewegungsablauf eingreift über so kurze Zeit ist wahnwitzig,und nur im Zeitalter des Internets möglich.^^
Hier wird also gemutmasst das die Gorillas einen evolutionären Schritt vollziehen wie der Gang vom Meer ans Land. Ist wirklich lustig, aber da erlebe ich eher das ein Gorilla ein grünes Fell bekommt als das die jetzt anfangen im Dschungel rumzulaufen. Und nochmal, nur weil EIN Tier dies dauernd tut ist das keine Evolution sondern eine untypische Verhaltensweise.
Zitat von D4VED4VE schrieb:Wiederspricht sich ein bisschen.
Dann darf man es nicht aus dem Zusammenhang reissen, wie es dauernd getan wird.

@darkylein
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:@Jabberwocky
du solltest mal von deinem hohen Ross runterkommen und überlegen was du willst, entweder Meinungen akzeptieren oder nicht.

Ich habe nirgendwo geschrieben, dass Gorillas sich ausschliesslich auf 4 Beinen bewegen, aber wenn du genau lesen würdest, würdest du sehen, dass dies bis jetzt noch nie so lange passiert ist. Das heisst kurz mal auf 2 Beinen okey..aber so wie die hier genannten Exemplare - nein. Auch ist es eben nicht 1 Exemplar, sondern mehrere die dies tun/getan haben. Und für die Beweggründe, das hat Blending ja schon gut aufgezählt, mehr Futter sammeln, besserer Überblick. Sind für mich sinnvolle Gründe. Auch ist das der Anfang und wird sich wahrscheinlich massiv weiterentwickeln, aber wartens wir ab. Aber erkläre mir doch, wieso denn alle Affen die wir haben, Affen bleiben sollten und sich nicht weiterentwickeln? Sind wir Menschen aus Zufall entstanden? Hast du Angst, dass jemand intelligenter sein könnte als der Mensch?
Sie meine liebe sollten lieber noch ein paar Tierbücher lesen.^^

Wie gesagt, mal abgesehen das ein Gorilla auf dem Boden lebt und meistens im dichten dschungel sitzt um rundherum ein bisschen zu schlämmern, würde evolution NIEMALS von heut auf Morgen ein Verhaltensmuster ändern wenn es nicht zwingend notwendig wäre. Und selbst das hiesse nicht das diese Art überlebt, weil das ein langwieriger prozess ist. Dann müsste eurer Aufassung von evolution der Gorilla grün werden(wie gesagt), damit er sich im Dschungel besser vor Wilderen verstecken kann. Hat doch jetzt hunderte Jahre Zeit gehabt. Ich hab kein ross unterm hintern, aber ein paar Dickköpfe die in jedes You-Tube Video geschichtsträchtige Sachen hereininterpretieren.
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:Text



melden

Gorilla fängt an aufrecht zu laufen - Evolution?

30.01.2011 um 22:13
@Jabberwocky
woher willst du wissen das es von heut auf morgen passiert ist? Hast du seinen Vater schon beobachtet? Das wird mir wohl im Text entgangen sein. Und ich denke, als der Sprung vom Mensch zum Affen passiert ist, gab es wohl auch Fressfeinde und trotzdem haben wir den aufrechten Gang gewählt, wir könnten genauso entwickelt sein wie jetzt aber auf allen vieren laufen, dass wird schon seine Gründe haben. Gorillas sind keine schmächtigen, schwachen Tieren, durch den aufrechten Gang wirken sie noch grösser und imposanter.


melden

Gorilla fängt an aufrecht zu laufen - Evolution?

30.01.2011 um 22:13
@D4VE
Zitat von D4VED4VE schrieb:Ist 100% von den Menschen abgekukt. Evolution dauert doch 100.000x länger, sowas würden wir nie mitbekommen. Aber wenn sich die anderen Gorillas sich das jetzt auch abkuken? Allerdings würde das dann wohl auch nur im Zoo bleiben und nicht auf freilebende Gorillas übergehen.
Willst du jetzt einfach nur gegen mich sein oder warum sagst du jetzt das Gegenteil??


melden

Gorilla fängt an aufrecht zu laufen - Evolution?

30.01.2011 um 22:43
@darkylein


Und nochmal süsse

Zum dritten mal sag ich dir jetzt das dies dann keine Evolution ist, ich möchte nicht patzig wirken(tu ich ich weiss).

Aber dazu gehören mehr als ein paar Generationen, ausserdem sollten wir den Menschen nicht als beispiel nehmen.
Und ein fundamentalen Eingriff wie den in die Bewegungsabläufe gibt es nicht einfach so. Und ein Tier in gefangenschaft kann keinen evolutionären Schritt einleiten. Weder wird sich eine neue Art entwickeln noch wird sich die Wirbelsäule dahin entwickeln das der Gorilla den aufrechten Gang lernt.

Man sieht sogar auf dem Video das der Gorilla dafür nicht gemacht ist. Viel zu kurze Beine, und warum??

Weil der Gorilla auf dem dschungelboden sitzt. Und KEIN Zootier leitet einen Evolutionären Schritt ein. Man kann nicht einfach Argumente anbringen wie "Damit die Arme frei sind". Das ist kein Argument und nicht haltbar.

Ich fang an zu krabbeln. Meinem Kind bring ich bei, fang an zu krabbeln. Ist besser für dich und bequemer. Meine ganze Familie krabbelt über Generationen durchs leben. Hab ich jetzt einen evolutioären Schritt getan???

Mit dem Gorilla habt ihr euch auch ein gutes Beispiel ausgesucht, ein praktisch isoliertes Tier das es an einem Ort der Welt gibt, fast ausgestorben. Mit dem Bewegungsdrang eines Faultiers.


1x zitiertmelden

Gorilla fängt an aufrecht zu laufen - Evolution?

30.01.2011 um 22:57
@Jabberwocky
wenn deine enkelkinder auch krabbeln und so weiter, wetten, dass sich i-wann das Skelett verändert? Was braucht es denn für dich, damit es ein evolutionärer Schritt wäre? Auch könntest du die Fragen beantworten, die man dir stellt, sonst brauch ich hier nicht schreiben.


2x zitiertmelden

Gorilla fängt an aufrecht zu laufen - Evolution?

30.01.2011 um 22:59
@darkylein Es ist aufjedenfall verdammt interessant...


melden

Gorilla fängt an aufrecht zu laufen - Evolution?

30.01.2011 um 23:08
@darkylein
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:wenn deine enkelkinder auch krabbeln und so weiter, wetten, dass sich i-wann das Skelett verändert? Was braucht es denn für dich, damit es ein evolutionärer Schritt wäre? Auch könntest du die Fragen beantworten, die man dir stellt, sonst brauch ich hier nicht schreiben.
Wenn sich das Skelett verändert dann deformiere ich meine Familie und sorge dafür das sie wahrscheinlich als Zirkusattraktion enden.Und ich erschaffe eine neue Unterart, wenn die population gross genug ist. Eine Evolution bezieht sich IMMER auf eine Veränderung der Merkmale eines Lebewesens, die genetisch verebt werden. Und dies muss zwingend eine ganze Population betreffen sonst ist es eben nur ein Verhaltensmuster. Ich weiss gar nicht was du willst, ich beantworte deine Fragen doch. Nur könnten sie auch expliziter gestellt werden.


Anzeige

2x zitiertmelden