Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gorilla fängt an aufrecht zu laufen - Evolution?

167 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Evolution, England ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gorilla fängt an aufrecht zu laufen - Evolution?

31.01.2011 um 20:19
@klausbaerbel
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Kannst Du Dich erinnern, ob er auch beim gehen, so wie Ambam, die Beine ganz durchgestreckt hatte?
Nein es sah nicht so aus, die Beine waren nicht so durchgedrückt. Geb ich ja zu^^
Es sah eher aus wie bei einem Schimpansen, also leichte O-Beine.

Muss noch eben sagen(hab ich noch nicht gemacht) das es auf dem Video wirklich komisch aussieht wie er läuft.

Auffällig find ich das er vor dem Graben steht, als wenn er auf Besucher wartet die ihn füttern oder eben den Wärter.

Zum abschluss zünd ich jetzt die Friedenspfeife an und reiche sie weiter, auf das ihr mir vergebt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gorilla fängt an aufrecht zu laufen - Evolution?

31.01.2011 um 20:26
@Jabberwocky

angenommen;-)


melden

Gorilla fängt an aufrecht zu laufen - Evolution?

31.01.2011 um 20:29
@Jabberwocky
Zitat von JabberwockyJabberwocky schrieb:Nein es sah nicht so aus, die Beine waren nicht so durchgedrückt. Geb ich ja zu^^
Es sah eher aus wie bei einem Schimpansen, also leichte O-Beine.
Schade. Ich hatte gehofft, daß die Art zu gehen vielleicht doch nicht so ungewöhnlich ist.

Als ich das Video gesehen habe, fand ich auch, daß es merkwürdig aussieht.

Bei allen Gorillas, die ich habe laufen sehen, sah es so aus, als würden sie jeden Moment vornüberfallen und auch daß es anstrengend ist aufrecht zu gehen.

Dann waren die aufrecht zurückgelegten Entfernungen maximal ca. 3-4 Meter.

Gut, daß Du es anders bereits gesehen hast.

-----------------------------------------------------------------------
Übrigens hatte ich letztens eine Doku gesehen über die Entwicklung des Menschen.

Da wurde als möglicher Grund für die Entwicklung des aufrechten Ganges angegeben, daß der Mensch wesentlich energiesparender gehen kann, als Vierbeiner.

Gut untermauert durch die Jagdmethoden der Buschmänner, die Ihre Beute bis zur Erschöpfung Verfolgen, auch wenn sie langsamer als die Beute sind.
------------------------------------------------------------------------

Ich bin auf alle Fälle mal gespannt, ob der Zoo Kent auf die Mail antworten wird.


2x zitiertmelden

Gorilla fängt an aufrecht zu laufen - Evolution?

31.01.2011 um 21:04
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Übrigens hatte ich letztens eine Doku gesehen über die Entwicklung des Menschen.

Da wurde als möglicher Grund für die Entwicklung des aufrechten Ganges angegeben, daß der Mensch wesentlich energiesparender gehen kann, als Vierbeiner.
Das hatte ich ja schon angesprochen, und das stimmt auch. Deswegen müssten sich auch seine Organe verändern, und vorallem sein...äh....dick oder Dünndarm, weiss nich genau, müsste sich beträchtlich verändern damit er überhaupt die energie einsparen kann, weil der Darm mit am meisten verbraucht.

Seine Organe müssten sich beträchtlich verkleinern und das Becken müsste sich verändern damit die Organe gestützt werden können. Nebenbei muss die wirbelsäule und der Hals mitsamt Schädelknochen darauf ausgelegt werden die Balance zu halten.

das aufrechte gehen ist darauf ausgelegt energiesparend grosse Strecken zu wandern. Mittlerweile wird auch gesagt(vermutet) das die ersten Hominiden die den aufrechten Gang erlernten an Küstenregion erschienen sind. Durch die längeren Beine konnten sie án Futter wie Krebse oder Muscheln etc. kommen.

Aber da gibts überall Lücken, und das sind alles nur theorien!!
Dies geschah in einem zeitraum von 65 Millionen Jahren, wobei es schon zur Zeit der Dinosaurier Säugetiere gab. Dort aber nur in Form von kleinen Nagern, diese grösse eben.
Irgendwann war die körperliche Evolution mehr oder weniger abgeschlossen, heisst das Tiere in einem Kreislauf nur noch an Feinheiten arbeiten, wie Verteidigung oder Angriff. Tiere verändern auch oft ihr Verhaltensmuster, um ihr überleben zu sichern.


Boah bin ich schreibgeil!!

Ist echt nicht besserwisserisch, schreib nur so gern^^ (echt)


melden

Gorilla fängt an aufrecht zu laufen - Evolution?

31.01.2011 um 21:10
@klausbaerbel
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Schade. Ich hatte gehofft, daß die Art zu gehen vielleicht doch nicht so ungewöhnlich ist.

Als ich das Video gesehen habe, fand ich auch, daß es merkwürdig aussieht.

Bei allen Gorillas, die ich habe laufen sehen, sah es so aus, als würden sie jeden Moment vornüberfallen und auch daß es anstrengend ist aufrecht zu gehen.

Dann waren die aufrecht zurückgelegten Entfernungen maximal ca. 3-4 Meter.

Gut, daß Du es anders bereits gesehen hast.
Zu dem Gorilla nochmal. Das Gehege war auch ziemlich klein. Ich weiss noch das mein Vater den richtig mochte und die beiden waren immer an der Plexiglasscheibe und haben rumgeblödelt. War ebenfalls ein Männchen und ich weiss noch das der richtig aktiv war. Normalerweise sind die eher ruhig, die Weibchen zumindest. Der ist mit dem Finger an die Scheibe, Gesicht an Gesicht, solche Klamotten eben. Hatte auf jeden fall sichtlich Spass mit den Besuchern.

Weiss gar nicht ob der immer noch im Duisburger Zoo ist. Gorillas werden ja relativ alt.


melden

Gorilla fängt an aufrecht zu laufen - Evolution?

02.02.2011 um 14:26
So schnell geht die Evolution schon nicht ;)


melden

Gorilla fängt an aufrecht zu laufen - Evolution?

02.02.2011 um 20:55
@D4VE
denke der hat vielleicht einen defekt. vielleicht hat ers im kreuz? oder er hat festgestellt, dass er so öh... gemütlicher vorankommt=?


melden

Gorilla fängt an aufrecht zu laufen - Evolution?

03.02.2011 um 20:13
@bonita
@Jabberwocky
@werner76
@Thermometer
@der-Ferengi
@darkylein
@BackToLife
@D4VE
@dS

Heute ist die Antwort vom Tierpark Kent gekommen:
Thank you for your interest regarding Ambam, as you can imagine he has become a bit of a celebrity of late.
To get straight to the point I don’t know for sure if Ambam, his father (now deceased) or other siblings have any skeletal abnormalities,
I can only assume they do. Certainly gorillas resemble their parents in other ways including facial features and personality
so I can only speculate that this ability to stand and walk upright has been passed on genetically from previous generations.
I think this ability came from his father’s side as I don’t recall his mother ever standing or walking upright.



I would like to point out that Ambam (or his family) is by no means unique in this ability I have seen and been informed of other gorillas t.
I’m afraid I probably about Ambam’s ability but I’ve been working with gorillas for 23 years and I tend to take some of the things they do
for granted. As I’m sure you agree, when you see something many times it is no longer ‘different’.
Und die Übersetzung:
Vielen Dank für Ihr Interesse bezüglich Ambam.
Wie man sich vorstellen kann ist er ein bisschen spät zur Berühmtheit geworden.
Um direkt auf den Punkt zu kommen.
Ich weiß nicht mit Sicherheit, ob Ambam, sein Vater (inzwischen verstorben) oder anderen Geschwister alle Fehlbildungen des Skeletts haben.
Ich kann nur vermuten, daß sie es haben.
Sicherlich Gorillas ähneln ihren Eltern auf besondere Weise in Gesichtszügen
und Persönlichkeit so kann ich nur spekulieren, dass diese Fähigkeit zu stehen und aufrecht zu gehen
genetisch von früheren Generationen weitergegeben wurde.
Ich glaube, diese Fähigkeit kam von seines Vaters Seite, da ich mich nicht erinnere, daß seine Mutter jemals stand oder aufrecht ging.



Ich möchte darauf hinweisen, dass Ambam (oder seine Familie) keineswegs einzigartig sind mit dieser Fähigkeit.
Ich habe selbst gesehen und wurde auch informiert über andere Gorillas die einen aufrechten Gang nutzen.
Ich fürchte, daß ich wahrscheinlich ein wenig bläsiert klinge über Ambams Fähigkeit, aber ich arbeite mit Gorillas seit 23 Jahren und neige dazu,
einige der Dinge, die sie tun für selbstverständlich zu nehmen.
Ich bin mir sicher, daß Sie mir zustimmen werden, wenn Sie etwas häufig sehen ist es nicht länger "anders".
Leider war die Antwort nicht so aussagekräftig, wie ich es mir gewünscht hätte.

Im Grunde bleibt bisher weiter alles offen.

Ich für mich tendiere eher dazu, daß Ambam sich das Gehen von seinem Vater Bitam abgeschaut hat.

Wenn aber Ambams Kinder auch sehr viel aufrecht und auch noch in der für mich besonderen Art und Weise aufrecht gehen, dann ist wohl doch eher eine Skelettveränderung anzunehmen.


melden

Gorilla fängt an aufrecht zu laufen - Evolution?

03.02.2011 um 20:16
"Ich weiß nicht mit Sicherheit, ob Ambam, sein Vater (inzwischen verstorben) oder anderen Geschwister alle Fehlbildungen des Skeletts haben.
Ich kann nur vermuten, daß sie es haben.
Sicherlich Gorillas ähneln ihren Eltern auf besondere Weise in Gesichtszügen
und Persönlichkeit so kann ich nur spekulieren, dass diese Fähigkeit zu stehen und aufrecht zu gehen
genetisch von früheren Generationen weitergegeben wurde. "

Naja,durch vielleicht der Vererbung von seinem Vater.
So geht halt auch die Evolution!.
Vom nächsten zum nächsten und immer ein stückchen weiter.


melden

Gorilla fängt an aufrecht zu laufen - Evolution?

03.02.2011 um 20:22
@werner76

Naja, ich hatte eben gehofft es käme als Antwort:

Ja, es gibt eine vererbte Skelettveränderung.

Oder

Nein, eine Skelettveränderung liegt nicht vor.

Aber so ist das ja auch nichts Halbes und nichts Ganzes. LOL


melden

Gorilla fängt an aufrecht zu laufen - Evolution?

03.02.2011 um 20:27
Mit dem Gorilla könnte man ein geiles Big Foot Video faken!


melden

Gorilla fängt an aufrecht zu laufen - Evolution?

03.02.2011 um 20:27
das stimmt allerdings.
Wäre es aber eine ganz normale sache,was er ab und zu mal macht,hätte er sich aber bestimmt anders ausgedrückt.


melden

Gorilla fängt an aufrecht zu laufen - Evolution?

03.02.2011 um 20:28
@proroboter

:-)das stimmt:-)
Kannst ihm schonmal einen Oscar reichen!Lol


melden

Gorilla fängt an aufrecht zu laufen - Evolution?

13.02.2011 um 15:07
Gebt das mal auf youtube ein dort sind interresante videos darüber.


melden

Gorilla fängt an aufrecht zu laufen - Evolution?

13.02.2011 um 15:36
@D4VE
@werner76
@proroboter
@Jabberwocky
@Thermometer
@bonita
@darkylein

Heute ist die Antwort auf eine erweiterte Nachfrage zur ersten Antwort vom Tierpark Kent angekommen.
You are correct in saying that the way Ambam walks is very different to most other gorillas. Ambam does have at least 2 sisters that walk and stand upright very much like him (both are adults too). I can only assume that they have this skeletal abnormality and that it has been passed on it seems, from their fathers side. His father used to do it but I never saw his mother do it (both have sadly died). Their bodies were never examined to find out any anomalies such as this only the cause of death.
I'm not sure if I mentioned in my last e-mail but I remember seeing a photograph of a wild gorilla up to her belly standing very upright (obviously he legs were submerged) but there was something about her posture that suggested to me that her legs were very straight. Incidentally she was using a stick either for support or using it to test the depth of the water.
Hier die Übersetzung:
Sie liegen richtig, wenn Sie sagen, daß sich Ambams Art zu gehen von der anderer Gorillas unterscheidet.
Ambam hat nicht weniger als 2 Schwestern, die ziemlich genauso aufrecht gehen und stehen (Beide sind ebenfalls Erwachsen).

Ich kann auch nur annehmen, daß sie eine Skelettveränderung haben, die Väterlicherseits weitervererbt wurde.

Sein Vater tat es, aber ich sah es niemals seine Mutter machen (Beide sind leider verstorben).

Ihre Körper wurden nicht obduziert, um Anomalien und Todesursache festzustellen.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich in meiner letzten Mail erwähnt habe, aber ich erinnere mich ein Foto von einem wilden Gorilla gesehen zu haben, die bis zu ihrem Bauch sehr aufrecht stand (Die Beine waren offenbar unter Wasser).
Aber es war etwas an ihrer Haltung, daß mir suggerierte, Daß die Beine sehr gerade waren.
Übrigens benutzte sie einen Stock, entweder um sich zu stützen, oder die Wassertiefe auszutesten.
Nachdem eine Skelettanomaie sehr warscheinlich ist, sie vom Vater auf die Kinder vererbt wurde, ist es meiner Meinung nach nicht auszuschließen, daß sich in Ambams Familie die Evolution erkennen lässt, wie sie rumprobiet.

Auch sehr interessant, daß sich anscheinend auch in freier Wildbahn Gorillas so aufrecht bewegen können, wie es Ambam und seine Schwestern machen.

Wobei ich es im Dschungel für nicht sehr hilfreich halte, wenn sich dort bei den Gorillas ein aufrechter Gang entwickeln würde.

Dort wird es wohl eher bei der bisher angepassten Fortbewegungsart bleiben.

Etwas Anderes wäre es, wenn Gorillas in der Steppe leben würden. Dann könnte es eventuell Vorteile bieten.


2x zitiertmelden

Gorilla fängt an aufrecht zu laufen - Evolution?

13.02.2011 um 20:50
@klausbaerbel
danke dafür.
Klar jetzt muss man abwarten wie weit er dieses fortführt.
Geht man davon aus,wie es oben erklärt wurde,wird er es vielleicht bald für sich ganz"normal"empfinden,so zu "gehen.

Wie gesagt,durch irgendetwas macht sich ja immer eine Evolution bemerkbar,nur diesmal hat man es zufällig bemerkt bzw.beobachtet,so einen Sprung.

Vielleicht.


melden

Gorilla fängt an aufrecht zu laufen - Evolution?

13.02.2011 um 21:29
Gorillas machen doch alles mögliche nach. Wieso nicht auch das gehen?
Sie sehen doch ständig Menschen. Außerdem sind sie kreativ und individuell. Iwie wundert mich das mal überhaupt nich.
Vielleicht will er auch nur angeben. Das tun Tiere auch sehr gerne. Immerhin ist er so größer und hat den besseren Überblick, da sind so ein paar Beinmuskeln doch schnell trainiert, so daß er viel länger aufrecht gehen kann, als die anderen.


melden

Gorilla fängt an aufrecht zu laufen - Evolution?

14.02.2011 um 09:58
@werner76

Ja mal abwarten, wie sich seine Kinder verhalten werden.

Wenn seine Kinder ebenso mit durchgestreckten Beinen gehen, dann ist es nicht mehr von der Hand zu weisen, daß eine vererbliche Skelettveränderung vorlegt.

Ambam aber jetzt deswegen zu röntgen wäre übertrieben.

Vielleicht ergibt sich ja mal in seinem Leben die Notwendigkeit.

@Omega.

Ja natürlich gehen Gorillas aufrecht. Das ist an sich nichts ungewöhnliches.

Die Art wie Ambam und seine Schwestern, sowie deren Vater Bitam aufrecht geht untersheidet sich allerdings von anderen Gorillas.

Ambam streckt seine Beine durch beim gehen.

Daß geht eigentlich nicht wegen des Skelettaufbaus von Gorillas.

Vom Zoo Pfleger wurde das ja auch so bestätigt.

Sicherlich hat Ambam dadurch auch noch Vorteile gegenüber den anderen Gorillas seiner Gruppe.
Deswegen wird sich dieses Verhalten auch manifestieren, vermute ich.

Mit den Muskeln hat das aber nur bedingt zu tun.

Wie gesagt, daß Becken und der Wirbelsäulen-Schädelübergang ist bei Gorillas anders ausgelegt, als bei Menschen.

Deswegen sieht normalerweise der aufrechte Gang von Gorillas immer etwas unbeholfen und leicht nach vorn geneigt aus.


melden

Gorilla fängt an aufrecht zu laufen - Evolution?

12.01.2012 um 10:46
ich denke das ist einfach nur nachahmung. immerhin lebt der gorilla im zoo umzingelt von aufrecht gehenden primaten ;)


1x zitiertmelden

Gorilla fängt an aufrecht zu laufen - Evolution?

12.01.2012 um 16:11
Man darf nicht vergessen dass sich dieser Gorilla in Gefangenschaft befindet, permanent unter Beobachtung befindet und unter ganz anderen Einflüßen lebt.
In der freien Laufbahn kommen diese Tiere nur selten in Kontack mit Menschen und wenn ja, sind es meisten Leute mit schlechten Absichten.

Tiere in Gefangenschaft zeigen heufiger ein ausgeprägtes Verhalten, teilweise unnatürlich, vielleicht hat er bemerkt das es Vorteile hat sich so zu bewegen, aus Gründen wie Aufmerksamkeit oder Nahrungsgewinnung von Außenstehenden Personen.

Ich denke bei diesen Phenomen gern an Menschenaffen, denen ein Computer vorgesetzt wird und die Tiere daraus lernen, sich entwickeln, genauso wird es bei den Gorilla sein, alles dass was in der Natur keine Rolle spielen würde aber angesichts der veränderten Umwelt (Gefangenschaft ) durch den Menschen erzeugt wird.

Für mich letzend ein Produkt des Menschen !


Anzeige

melden