Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gorilla fängt an aufrecht zu laufen - Evolution?

167 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Evolution, England ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gorilla fängt an aufrecht zu laufen - Evolution?

28.01.2011 um 17:47
Vielleicht irre ich mich da, aber Gorillas gehen doch tendenziell aufrechter als andere Affenarten oder?
Kurze Beine, kräftige Arme, da entsteht automatisch ein etwas aufrechterer Gang als bei anderen Affenarten, wenn ich das richtig verstehe.

/dateien/tp70133,1296233252,gorilla
Wie bei allen Menschenaffen mit Ausnahme des Menschen sind die Arme deutlich länger als die Beine
Wikipedia: Gorilla

Anzeige
melden

Gorilla fängt an aufrecht zu laufen - Evolution?

28.01.2011 um 17:47
Die einzigen Menschenaffen, bei denen es üblich ist, ab und zu zweibeinig zu gehen, sind die Bonobos. Auch hauptsächlich aus dem Grund, um etwas mit beiden Händen zu transportieren.
Wenn man sich deren Körper anschaut, dann fällt auf, dass sie viel zierlicher als die anderen Menschaffenarten gebaut sind und dass sie längere Beine haben.

https://www.youtube.com/watch?v=l0tAQcpLILQ


melden

Gorilla fängt an aufrecht zu laufen - Evolution?

28.01.2011 um 17:48
@azrael
das ist natürlich gut möglich.


melden

Gorilla fängt an aufrecht zu laufen - Evolution?

28.01.2011 um 17:57
Interessant, was da vor sich geht.

Ambams Vater ging auch schon oft aufrecht.
Wie der Gorilla-Pfleger des Tierparks, Phil Ridges, erklärt, hat Ambam seine ungewöhnliche Angewohnheit seinen Vorfahren zu verdanken. „Ambams Vater Bitam legte dasselbe Verhalten an den Tag, wenn er in beiden Händen Nahrung transportieren musste“,
http://de.news.yahoo.com/34/20110127/twl-ganz-der-vater-aufrecht-laufender-go-6ae0455.html (Archiv-Version vom 30.01.2011)


1x verlinktmelden

Gorilla fängt an aufrecht zu laufen - Evolution?

28.01.2011 um 18:15
Och, jetzt wollte ich eine Mail an den Howletts Tierpark in Kent schicken, aber in dem Formular muß ich einfach zu viele Angaben machen, was mir nicht so lieb ist.

Zumal ich ja nicht weiß, ob ich dann überhaupt eine Antwort auf meine Frage bekommen würde.


melden

Gorilla fängt an aufrecht zu laufen - Evolution?

28.01.2011 um 18:48
Nix Evolution ..... einfaches Abschauen.
Mein Hund sitzt auch auf Stühlen sogut wie er das eben hinbekommt. Hintern und Hinterfüsse aufn Stuhl , Vorderfüsse aufn Boden.

Sieht sehr unbequem aus aber er machts ..............


melden

Gorilla fängt an aufrecht zu laufen - Evolution?

29.01.2011 um 11:00
Aber sowas kann man sich doch nicht einfach abschauen?? Wenn das Becken für so ein aufrechtes (!) Stehen nicht gemacht ist, dann ist es doch so? Ich weiß das Hunde auch auf zwei Beinen stehen können, aber bei ihnen ist es halt "hundisch", also man sieht das der Hund sich nur in eine andere Haltung verstellt (man kann schon sagen, fast krampfhaft), welcher er von den Menschen abgekukt hat.
Aber der Gorilla läuft so total natürlich und wirklich schon "gechillt", ausserdem verbindet er das ganze mit einem Nutzen, also hat zwei Arme frei. Auf Dauer könnten sich die anderen Affen sich das bestimmt abkuken, somit würden sie auch nach ner Zeit "mutieren", vlt. kürzere Arme, Längere Beine usw..
also ich denke schon das es etwas von Evolution hat, auch wenn's abgekuckt ist.


2x zitiertmelden

Gorilla fängt an aufrecht zu laufen - Evolution?

29.01.2011 um 11:18
Ey!...Wir haben von Denen gelernt das wir aufrecht gehen.
Und Dem isses nur mal wieder eingefallen wie die Reihenfolge mal war.


1x zitiertmelden

Gorilla fängt an aufrecht zu laufen - Evolution?

29.01.2011 um 13:01
Zitat von StarfireStarfire schrieb:Ey!...Wir haben von Denen gelernt das wir aufrecht gehen.
Der Mensch stammt nicht vom Gorilla ab^^
Zitat von D4VED4VE schrieb: somit würden sie auch nach ner Zeit "mutieren"
Nein, ich denke das würden sie nicht. Mutieren erstmal gar nicht, wenn schon dann würden sie durch Fortpflanzung ein immer geraderes Becken entwickeln. Aber dafür fehlt im Gehege der Kampf ums Überleben. Ist ja nicht so dass da irgendwie Gorillas sterben würden weil sie sich nicht anpassen.


melden

Gorilla fängt an aufrecht zu laufen - Evolution?

29.01.2011 um 13:04
Fast schon menschlich ^^
erstaunlich


melden

Gorilla fängt an aufrecht zu laufen - Evolution?

29.01.2011 um 13:11
@dS

Aber dadurch ensteht eine Art Machtkampf, aufrecht stehende Gorillas haben halt Vorteile.


melden

Gorilla fängt an aufrecht zu laufen - Evolution?

29.01.2011 um 13:12
@D4VE
Zitat von D4VED4VE schrieb:Aber sowas kann man sich doch nicht einfach abschauen??
Warum nicht? Sein Vater tat es und seine Schwestern ebenfalls.

Er hat halt gelernt, daß der aufrechte Gang gewisse Vorteile mit sich bringt.

Auch wenn das Skelett des Gorillas nicht für den aufrechten Gang konzipiert ist, so ist es doch möglich kurzzeitig aufrecht zu gehen.

Das wird in der Natur auch nicht so selten gemacht.

Hast Du schonmal gesehen, wenn ein Silberrücken imponiert?


melden

Gorilla fängt an aufrecht zu laufen - Evolution?

29.01.2011 um 13:54
@D4VE
Zitat von D4VED4VE schrieb:Find ich echt erstaunlich. Vielleicht werden die Gorillas irgendwann die neuen "Menschen" ?
So wie man die Menschen kennt werden die das schon zu verhindern wissen! :D


melden

Gorilla fängt an aufrecht zu laufen - Evolution?

29.01.2011 um 19:50
/dateien/tp70133,1296327045,Wunder Affe geht ausschliesslich aufrecht-Wie ein Mensch-Story-20459 195x250px 1 PEGN7m DNvzug@D4VE


Es gab auch mal einen Affen der nach einer Krankheit plötzlich auf zwei beinen ging.
Man spekuliert das so ähnlich vlt. auch die Evolution abgespielt haben könnte.


melden

Gorilla fängt an aufrecht zu laufen - Evolution?

29.01.2011 um 20:05
Ich verstehe die Aufregung nicht, habe die Videos gestern in den Nachrichten gesehen..haben die Menschen gedacht, dass die Evolution stoppt nur weil es uns gibt? Aber ich habe schon länger darauf gewartet, also auf die aufrecht gehenden Affen.


melden

Gorilla fängt an aufrecht zu laufen - Evolution?

29.01.2011 um 20:12
@darkylein


Es gibt im Regenwald eine kleine population von orang Utans die aufrecht gehen.


melden

Gorilla fängt an aufrecht zu laufen - Evolution?

29.01.2011 um 20:26
@ghost85
ja das ist ja auch toll, nur leider werd ich das wohl nicht mehr erleben wenns weitergeht und wir wieder so ne Art Neanderthaler haben werden *g*


melden

Gorilla fängt an aufrecht zu laufen - Evolution?

29.01.2011 um 20:48
@darkylein

Wenn es zu sowas kommt formen die Menschen diese "Neanderthaler" sicherlich nach ihrem Verständings um und machen sie zu Sklaven. Ausser Aliens kann uns eig. niemand mehr stoppen. Aber ich weich zu sehr ab :D


melden

Gorilla fängt an aufrecht zu laufen - Evolution?

29.01.2011 um 21:02
@D4VE
na was meinst du wie geht es weiter, wir haben nun schon Menschenaffen, die sich bald aufrichten werden, mehr als nur die paar, und sie werden auf dem Boden aufgerichtet werden...was denkst du kommt dan? Für mich wäre es mehr als logisch, dass sie sich Evolutionsgerecht, zu "Menschen" entwickeln, so wie das mit uns passiert ist, ausser sie werden ne andere super-spezies. Was mit diesen passiert steht natürlich in den Sternen, und ich bin genauso bedrückt, denn ich denke ähnlich wie du. Aber vielleicht würden sie sich weiterentwickeln als wir, da sie durch uns sehr schnell an Wissen zulegen würden.


melden

Gorilla fängt an aufrecht zu laufen - Evolution?

29.01.2011 um 21:31
Nee, das hat nix mit Evolution zu tun.


Anzeige

melden