Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hunde

20.033 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hund, Thread, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hunde

06.08.2026 um 08:19
@Krimioma
Das finde ich super 👍🏻
Mein Hund ist auch aus dem Tierschutz (Rumänien)

melden

Hunde

06.08.2026 um 19:12
Oh ich finde den Gedanken ganz traurig, dass viele Hunde aus diesem Thread schon gestorben sind. Gerade die Hunde, die am Anfang vorgestellt wurden.

1x zitiertmelden

Hunde

06.08.2026 um 23:16
Zitat von CherymoyaCherymoya schrieb:Gerade die Hunde, die am Anfang vorgestellt wurden.
Nun ja, der Thread ist ja bereits um die 15 Jahre alt, das ist nun mal die Zeitspanne eines Hundelebens (plusminus).

Aber traurig ist es auf jeden Fall, denn unsere Haustiere sind uns ja sehr nahe.
Es gibt doch diesen berühmten Aphorismus, der Autor ist unbekannt:

"Dass mir der Hund das Liebste sei,
sagst du, o Mensch, sei Sünde?
Der Hund blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde"

Wenn ich nach Hause komme freut der kleine Mann sich wie verrückt. Das geht schon ans Herz.

melden

Hunde

08.08.2026 um 07:30
Heute Morgen war ich bereits um kurz nach 5 mit dem jungen Mann Gassi. Er kennt kein "Wochenende" 😂
Heute war es recht kühl und frisch (12/13 Grad).
Das ist genau sein Wetter.
Man merkt zunehmend an der Natur und der längeren/früheren Dunkelheit, dass sich der Herbst mit Riesenschritten nähert.
Der junge Mann liebt es, über die Feldwege zu flitzen. Man glaubt gar nicht, wie schnell die doch kurzen Beine sind.
In der Dämmerung lasse ich ihn aber nicht von der Leine. Der Wald ist in Sichtweite, mit seinen Tieren darin.
Zum Frühstück gab es dann gekochte Hähnchenherzen. Die mag er besonders gern (gibt es aber nur gelegentlich mal, vielleicht 2/3 Mal im Monat).

1x zitiertmelden

Hunde

08.08.2026 um 07:41
Zitat von nairobinairobi schrieb:In der Dämmerung lasse ich ihn aber nicht von der Leine. Der Wald ist in Sichtweite, mit seinen Tieren darin.
sehr weise 😉
Zitat von nairobinairobi schrieb:Zum Frühstück gab es dann gekochte Hähnchenherzen
ich hatte mal gelesen, dass man bei Herzchen vorsichtig sein soll, wegen dem Anteil an Taurin der in Herzen ist.
Katzen z.B. vertragen das gut und brauchen das auch.

Hunde brauchen glaube auch bissel Taurin, aber in sehr geringen Mengen. Ab einer gewissen Dosis wird's dann schädlich.

1x zitiertmelden

Hunde

08.08.2026 um 07:55
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich hatte mal gelesen, dass man bei Herzchen vorsichtig sein soll, wegen dem Anteil an Taurin der in Herzen ist.
Katzen z.B. vertragen das gut und brauchen das auch.
Das ist ja interessant. Katzen sind ja im Grunde auch reine Fleischfresser.
Tja, wie hoch der Gehalt an Taurin ist weiß ich natürlich nicht. Ich denke aber, dass dieses Muskelfleisch schon ganz gut sein muss und wahrscheinlich besser als der Inhalt vieler industrieller Nassfutter. Ich achte schon auf einen hohen Fleischanteil bei Dosen (68 bis 70 Prozent) und auch beim Trockenfutter.
Innereien wie Leber, Niere, Magen soll man ja auch als Mensch nicht zu häufig essen, weil diese der Entgiftung dienen und sie verderben ja auch schnell.
Aber gelegentlich mal wird es wohl nicht schaden.

1x zitiertmelden

Hunde

08.08.2026 um 08:04
Zitat von nairobinairobi schrieb:Katzen sind ja im Grunde auch reine Fleischfresser.
ja, aber deren Organe scheinen doch bissel anders zu funktionieren als bei Hunden.
Deshalb soll man Hunden auch nicht unbedingt Katzenfutter geben, weil die Nährstoffe darin sich vom Hundefutter unterscheiden.

Wie viel Herzen am Tag oder Woche für Hunde unschädlich sind, kann einem bestimmt die KI ganz schnell sagen (wenn man nicht selbst recherchieren mag). Die KI hat mir schon oft bei Fragen geholfen (in vielen Lebensbereichen) und ich klopfe es natürlich auf Plausibilität ab.

Die KI hat halt den Vorteil, aus allen Publikationen das wahrscheinlichste Ergebnis zusammenzustellen - sozusagen einen Querschnitt.
Das entspricht dann sozusagen der "Weisheit der Vielen" 😉

2x zitiertmelden

Hunde

08.08.2026 um 08:17
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Deshalb soll man Hunden auch nicht unbedingt Katzenfutter geben, weil die Nährstoffe darin sich vom Hundefutter unterscheiden.
Ich habe vor Jahren mal gelesen, dass Katzenfutter mehr Nährstoffe enthalte als Hundefutter. Sprich eine Katze wäre mit Hundefutter unterversorgt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das entspricht dann sozusagen der "Weisheit der Vielen"
Nicht zu allerletzt sollte man den "Hausverstand", wie die Österreicher sagen, nicht vergessen.

Unsere großen Hunde damals bekamen ab und an mal ganz frischen Rinderpansen. Den liebten sie. Wir bewahrten den in verschlossenen großen Eimern weiter hinten auf dem Grundstück auf und verabreichten das nur draußen. 🤢
Der Geruch nach einigen Tagen war schon unangenehm für eine normale menschliche Nase. Die Hunde konnten sich gut damit beschäftigen und mussten viel kauen (das waren sehr große Stücke)

1x zitiertmelden

Hunde

08.08.2026 um 08:19
Zitat von nairobinairobi schrieb:Unsere großen Hunde damals bekamen ab und an mal ganz frischen Rinderpansen
ja, Pansen soll sehr gut sein, habe ich auch mal gelesen. Weil da von allen Nährstoffen das Meiste drin ist.
Aber das stinkt eben wirklich elende 😉

melden

Hunde

08.08.2026 um 11:40
@Optimist
@nairobi
Schädlich ist das Taurin nicht, Hunde bilden es nur selbst Katzen müssen es mit der Nahrung aufnehmen.
Taurin gehört zu den Aminosäuren und ist z.B. für das Herz, Muskeln und Nerven wichtig. In vielen Hundefutter für Leistungshunde aber auch im guten "Oldiefutter" ist Taurin enthalten da hier ein erhöhter bedarf besteht. Taurin ist, wie vieles, erst ab einer zu hohen Dosis schädlich. Wirkt aber auch aufputschend weshalb ich bei meiner Malinois Hündin drauf achte das im Trockenfutter nicht zu viel ist. Hünerherzen und auch Leber bekommt sie aber ohne das sie in den ADHS Modus verfällt.

1x zitiertmelden

Hunde

08.08.2026 um 12:32
Zitat von SybelSybel schrieb:Schädlich ist das Taurin nicht, Hunde bilden es nur selbst Katzen müssen es mit der Nahrung aufnehmen
Aha, danke 🙂
Was meinst du, wie viele Herzen pro Tag oder Woche kann man einem kleinen Hund (Chihuahua) geben?

melden

Hunde

08.08.2026 um 12:49
@Optimist
Mit Chihuahua hab ich da keine Erfahrungen, aber ehrlich gesagt mache ich mir grad bei Huhn eher Gedanken über die Belastung mit Medikamenten. Besonders die Mastküken bekommen viel Antibiothika das sich dann in den Organen anreichert.
Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen das so ein Hund überhaupt durch füttern von Innereien eine schädliche Überversorgung mit Taurin bekommt ohne sich bis zum wieder auskotzen zu überfressen. Taurin wird ja teils sogar in hoher Dosis gezielt zugefüttert. Besonders ältere Hunde profitieren davon weil es das Herz Kreislaufsystem unterstützt.

https://figopet.de/hunderatgeber/ernahrung-pflege-hund/taurin-fuer-hunde/

melden

Hunde

08.08.2026 um 13:02
@Optimist
Es kommt eher durch schlechtes Hundefutter zu einer Unterversorgung, besonders bei Veganem Hundefutter sollte man darauf achten das Taurin zusätzlich mit drin ist. Bei hohem Fleischanteil incl. Innereien ist für einen gesunden Hund genug enthalten ohne das es extra zugeführt und somit auf der Verpackung deklariert werden muss. Vegane Hundefutter haben es auf der Verpackung extra aufgeführt da Pflanzen kein Taurin enthalten und es deshalb zugesetzt wird. Nein ich füttere normalerweise kein Veganes Futter.

melden

Hunde

08.08.2026 um 13:04
@Sybel
Noch mal Danke für deine Infos.

Wegen Antibiotika braucht man sich wahrscheinlich keine Gedanken machen, habe dazu die KI befragt und werde es später mal Posten.
Vorweg: Antibiotika lagert sich lt. KI nicht im Herzen ein, da dies Muskelfleisch ist.

1x zitiertmelden

Hunde

08.08.2026 um 20:08
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Deshalb soll man Hunden auch nicht unbedingt Katzenfutter geben, weil die Nährstoffe darin sich vom Hundefutter unterscheiden.
kann ich meinem Hund so oft erzählen, wie ich will - sie liebt das Katzenfutter und muss immer die Näpfe checken, besonders, wenn die Katzen nicht schnell genug fertig sind oder mäkeln... ;-/

1x zitiertmelden

Hunde

08.08.2026 um 23:37
Zitat von Tita1992Tita1992 schrieb:kann ich meinem Hund so oft erzählen, wie ich will - sie liebt das Katzenfutter
😆

@Sybel
noch mal dazu:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wegen Antibiotika braucht man sich wahrscheinlich keine Gedanken machen
Von Gemini:
Obwohl das Herz anatomisch zu den inneren Organen zählt, besteht es funktionell rein aus Muskelgewebe.
Keine Anreicherung: Schadstoffe, Abbauprodukte und Rückstände von Antibiotika sammeln sich primär in den eigentlichen Entgiftungsorganen – allen voran in der Leber und den Nieren. Im Herzmuskel lagern sich diese Stoffe nicht bevorzugt ab.

Antibiotika & Rückstände:
Worauf dennoch zu achten ist Grenzwerte: In der EU gelten strengste Wartezeiten und Grenzwerte für Antibiotikarückstände in Lebensmitteln.
Hühnerherzen aus dem Supermarkt (Lebensmittelqualität) unterliegen exakt denselben gesetzlichen Prüfungen wie Hühnerbrust.
Risiko Massentierhaltung: Bei konventioneller Geflügelhaltung werden Antibiotika teils vorbeugend oder bestandsspezifisch eingesetzt. Auch wenn die gesetzlichen Grenzwerte eingehalten werden, verbleiben minimalste Spuren.

Resistenzen & Keime: Das größere Risiko bei rohem Geflügel (besonders aus Intensivhaltung) sind nicht die gelagerten Antibiotika selbst, sondern eventuell vorhandene antibiotikaresistente Keime (wie Salmonellen oder Campylobacter) auf der Oberfläche.

Empfehlung für die Praxis
Aus rein gesundheitlicher und organischer Sicht (Taurin/Belastung) spricht nichts gegen 1 Hühnerherz am Tag oder 5 bis 7 Herzen pro Woche.

melden

Hunde

15.08.2026 um 06:17
Zitat von nairobinairobi schrieb am 16.07.2026:Hier ist ein Foto es jungen Hundes von heute früh
Gestern begegnete mir der junge Hund morgens mit seinem Herrchen und abends mit dem Frauchen.
Er ist heute nun 18 Wochen alt.
Inzwischen hat er ein breites Halsband. Er muss nach Auskunft des Herrchens nun lernen, nicht mehr so zu ziehen. Das ist jetzt noch schwierig, da er sehr ungestüm ist.
Unserem Hund ist das manchmal zu viel, er hat gestern mal geknurrt. Auch andere ältere Hunde mögen das nicht so.

melden

Hunde

21.08.2026 um 18:23
Beim Blättern in einem alten Fotoalbum bin ich u.a. auf diese Bilder gestoßen.
Das war unsere Asta. Sie hat alles mitgemacht 😆
Ein toller Familienhund. Unsere Katzen haben auch gerne mit ihr gekuschelt.

20260821 181119Original anzeigen (4,3 MB)

20260821 181159Original anzeigen (4,3 MB)

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Natur: Was sind eure (Lieblings) Haustiere?
Natur, 35 Beiträge, am 30.07.2026 von Ciela
orlets am 28.07.2026, Seite: 1 2
35
am 30.07.2026 »
von Ciela
Natur: Eure liebste Hunderasse?
Natur, 122 Beiträge, am 08.08.2026 von Tita1992
Stadttaube am 03.03.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
122
am 08.08.2026 »
Natur: Kampfhunde
Natur, 6.863 Beiträge, am 22.12.2022 von Tussinelda
gustus am 28.01.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 341 342 343 344
6.863
am 22.12.2022 »
Natur: Entwicklung vom Wolf zum Hund
Natur, 29 Beiträge, am 24.12.2022 von Kohlhaas
cebrax am 02.07.2012, Seite: 1 2
29
am 24.12.2022 »
Natur: Warum verhalten sich meine Haustiere so komisch?
Natur, 47 Beiträge, am 25.05.2012 von Mereel
americaneagle am 06.05.2012, Seite: 1 2 3
47
am 25.05.2012 »
von Mereel