Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hunde

19.996 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hund, Thread, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hunde

um 05:02
Zitat von ShilohShiloh schrieb am 16.07.2026:wenn der Besitzer ihm ein breiteres, gepolstertes Geschirr gönnen würde.
Wir hatten bisher zwei eigentlich ganz bequeme und gute waschbare Geschirre von Hunter, bei denen aber mit der Zeit das Klettband nicht mehr gehalten hat.
Gestern hat mein Mann nun unserem Hund ein neues gekauft, auch wieder von der Marke Hunter. Das ist auf jeden Fall noch besser und sicherer vom Sitz her.
Er hatte sich im Geschäft auch mit einer Verkäuferin darüber unterhalten, die ihm noch verschiedenes erklärt hat (der Hund war zu Hause bei mir und konnte es nicht anprobieren). Es hat 55 Euro gekostet.
Ich denke, das war eine gute Investition und ohne blöden Klett. Gut abgepolstert ist es ebenfalls. Steht ihm auch gut ☺️

2x zitiertmelden

Hunde

um 07:41
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich denke, das war eine gute Investition und ohne blöden Klett. Gut abgepolstert ist es ebenfalls
ja, diese Klettverschlüsse mag ich auch nicht.
Die Verschlüsse mit Schnallen (oder wie diese Dinger aus Kunststoff heißen) sind besser, aber auch nicht bei jedem Geschirr.

Da gibt's ja diese Geschirre, wo die Schnallen seitlich sind und drücken können, wenn der Hund sich auf die Seite legt (manche lassen ja ihrem Hund das Geschirr am Tag dran, weil es ihnen lästig ist, dieses beim Gassi gehen an und ab zu machen).

Wenn die Schnalle in der Mitte bzw auf dem Rücken ist, finde ich das am idealsten.

1x zitiertmelden

Hunde

um 07:46
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Verschlüsse mit Schnallen (oder wie diese Dinger aus Kunststoff heißen) sind besser, aber auch nicht bei jedem Geschirr.
Ja, hier sind zwei solcher Klickdinger, also besagten Verschlüsse, am Rücken.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn die Schnalle in der Mitte bzw auf dem Rücken ist, finde ich das am idealsten.
Ja, da gebe ich Dir Recht. Der Hund sollte es möglichst bequem haben.

1x zitiertmelden

Hunde

um 09:08
Zitat von nairobinairobi schrieb:Der Hund sollte es möglichst bequem haben.
"...wenn er schon nicht atmen kann" würde ich noch ergänzen.

Aber Hauptsache, es
Zitat von nairobinairobi schrieb:Steht ihm auch gut ☺️
War ja auch oberste Prämisse bei der Wahl des Hundes. Bigott.

1x zitiertmelden
2x zitiertmelden

Hunde

um 10:43
Zitat von TransistorTransistor schrieb:"...wenn er schon nicht atmen kann" würde ich noch ergänzen.
Du kennst den Hund doch gar nicht, wie willst Du beurteilen, wie er atmet oder wie fit er körperlich ist?
Zitat von locoteslocotes schrieb:Mal ein paar neue Bilder von meinem Stinker
Schöne Fotos. Hier im.Dorf gibt es eine Hündin, die ganz ähnlich aussieht. Das ist auch eine ganz liebe, aber mit starkem Jagdtrieb. Die "Mama" muss schon gucken, wo sie sie los machen kann. Im Wald auf keinen Fall.
Haben sie gestern Abend getroffen und sind zusammen über die Feldwege gegangen. Da konnten sie flitzen.

2x zitiertmelden

Hunde

um 10:48
Zitat von nairobinairobi schrieb:Schöne Fotos.
Erstmal Dankeschön 😊
Zitat von nairobinairobi schrieb:aber mit starkem Jagdtrieb.
Da hab ich Glück mit meiner.
Sie ist zwar ein Mischling aus Podenco Andaluz und Staffordshire Terrier, aber ansich ist sie ruhig.
Klar, die rennt mal 5 Meter nem Eichhörnchen hinterher, aber sie ist echt klasse Abrufbar.

1x zitiertmelden

Hunde

um 10:53
Zitat von nairobinairobi schrieb:Du kennst den Hund doch gar nicht, wie willst Du beurteilen, wie er atmet oder wie fit er körperlich ist?
Er ist eine Qualzucht, daran ist nicht zu rütteln.

https://www.tierschutzbund.de/tiere-themen/haustiere/qualzucht/

melden

Hunde

um 14:00
@soOma
Hast du selbst einen Hund und wenn ja was für einen? Welche Ausrüstung trägt dein Hund?

melden

Hunde

um 14:07
@Optimist
Diese Verschlüsse auf dem Rücken können zu ernsthaften Verletzungen an der Wirbelsäule führen wenn der Hund sich wälzt. Drücken aber auf jeden Fall beim wälzen oder auf dem Rücken liegen in die Wirbelsäule. Für Hunde die wie von dir vermutet das Geschirr durchgängig tragen der super Gau. Geschirr gehört immer ausgezogen wenn es nicht genutzt wird.

1x zitiertmelden

Hunde

um 14:10
@sybel
Keine Qualzucht und er ist schon tot. Ich denke auch nicht, dass man zwangsweise Hundebesitzer sein oder gewesen sein muss, um eine Qualzucht als solche zu erkennen und zu benennen.

1x zitiertmelden

Hunde

um 14:42
Zitat von soOmasoOma schrieb:Qualzucht
Ich habe eben aktuell mal recherchiert.

Die Agila, eine Versicherung, die speziell Haustiere versichert, führt eine Reihe von Rassen auf, die mittlerweile anscheinend unter diesen Begriff fallen.
Eine abschließende Liste lässt sich kaum erstellen, weil nicht nur die Rasse selbst, sondern auch die Ausprägung einzelner Merkmale entscheidend ist. Es gibt jedoch keine Hunderasse mehr, die als uneingeschränkt genetisch gesund bezeichnet werden kann. Aber nicht jede genetisch bedingte Erkrankung ist eine Qualzucht und es gibt bestimmte Rassen, die besonders häufig von problematischen Zuchtmerkmalen betroffen sind.

Häufig betroffene Rassen sind:

Mops
Französische Bulldogge
Englische Bulldogge
Boston Terrier
Pekinese
Shih Tzu
Boxer
Cavalier King Charles Spaniel
Chihuahua
Zwergspitz (Pomeranian)
Dackel
Basset Hound
Welsh Corgi
Shar-Pei
Deutscher Schäferhund
Dobermann
Australian Shepherd
Dalmatiner
Quelle:
Qualzucht bei Hunden: Diese Rassen sind betroffen - AGILA https://share.google/lVkrFh3IBGv0Xy7qe
Da sind einige gerade auch bei Familien beliebte Hunderassen darunter.
Andere Quellen nennen noch Golden Retriever, Mastino Napoletano, Pudel, Berner Sennenhund. Recherchiert man weiter wird von weiteren Rassen abgeraten, z.B. (bitte selbst lesen)
Der Tierarzt macht folgendes Ranking der fünf Hunderassen, die er selbst nicht halten würde.
Quelle:
Tierarzt verrät: Diese 5 Hunderassen würde er sich niemals anschaffen - FOCUS online https://share.google/kDV6M4tmTLqvvJVlk
Sicher wird man weitere Rassen finden, die Problematiken aufweisen, vertieft man die Recherche.

Ich finde es gut, wenn man Lehren aus den aufgetretenen Problemen zieht und versucht, dem durch Rückzüchtungen zu begegnen.
So, wie man es ja auch durch Züchtung geschafft hat, zu Rassen zu kommen, die z.B. auch für Allergiker geeignet sind.

Würde ich mir irgendwann noch einmal einen Hund aussuchen wollen, würde ich u.a. wohl auch darauf achten und mich aktuell informieren. Wobei ich persönlich nicht unbedingt Wert auf einen Rassehund lege. Mischlinge sollen ja durch den größeren Genpool oft gesünder sein.
Vielleicht ist das aber auch der letzte Hund (er gehört meinem Mann). Ich hatte ja eigentlich gar keinen Hund mehr gewollt, nachdem ich mich schließlich an das Leben ohne Hund gewöhnt hatte 🫣.

melden

Hunde

um 15:14
@soOma
Magst nicht preis geben welche Rasse? Warum nicht?

1x zitiertmelden

Hunde

um 15:15
Zitat von locoteslocotes schrieb:Mal ein paar neue Bilder von meinem Stinker
schön 👍
Bei deinem 2. Bild sieht man wieder mal, wie gerne Hunde ab und zu auf Kissen liegen (ihren Kopf erhöht haben wollen).
Hast ihn ja sicher nach der Aufnahme von deinem (?) Kopfkissen nicht weggescheucht?😉
Zitat von sybelsybel schrieb:Diese Verschlüsse auf dem Rücken können zu ernsthaften Verletzungen an der Wirbelsäule führen wenn der Hund sich wälzt.
da hast du Recht, wälzen wäre nicht so toll.
Aber die würden doch dann sicher merken dass es unangenehm ist und dann das Wälzen sein lassen - oder nicht?
Zitat von sybelsybel schrieb:Für Hunde die wie von dir vermutet das Geschirr durchgängig tragen der super Gau. Geschirr gehört immer ausgezogen wenn es nicht genutzt wird
richtig.
Schade, dass das nicht alle Hundebesitzer so sehen.

melden

Hunde

um 15:20
@Optimist
Nach deiner Logik könnten wir auch alle Halsbänder nutzen weil der Hund wird ja wohl mit dem Ziehen aufhören wenn er merkt das es unangenehm wird 🤔. Finde sich auch mal so richtig im Gras oder Sand wälzen können gehört auch zum guten Hunde leben dazu.

2x zitiertmelden

Hunde

um 15:26
Zitat von sybelsybel schrieb:Nach deiner Logik könnten wir auch alle Halsbänder nutzen weil der Hund wird ja wohl mit dem Ziehen aufhören wenn er merkt das es unangenehm wird
stimmt, das hatte ich nicht bedacht.
Wundert mich aber schon ein bissel, weshalb die nicht mit etwas aufhören, wenn es unangenehm wird.

Liegt es etwa daran, dass Hunde weniger Schmerzempfinden haben als wir Menschen oder was könnte der Grund sein?
Oder in dem Moment so viel Adrenalin, dass die alles Andere ausblenden?
Zitat von sybelsybel schrieb:Finde sich auch mal so richtig im Gras oder Sand wälzen können gehört auch zum guten Hunde leben dazu.
einerseits sehe ich das genauso.
Andererseits lauern dabei auch manchmal Gefahren.

Der Hund einer Bekannten hatte sich auch mal gewälzt und dann an einer Glasscherbe im Gras geschnitten.
Und wenn sich ein Hund aus Versehen auch mal in Kot wälzt, ob das so gesund ist, abgesehen vom Gestank?

melden

Hunde

um 15:38
Zitat von sybelsybel schrieb:Magst nicht preis geben welche Rasse? Warum nicht?
Wozu? Er ist tot, war keine Qualzucht und kein Thema, zumindest für mich nicht. Aus freundlichem Interesse fragst Du ja eh nicht.

melden

Hunde

um 15:42
@Optimist
Du wirst nie alle Gefahren ausschließen können. In die Glasscherbe kann der Hund auch rein treten und sich verletzen wenn er keine Schuhe trägt. Beim Spielen kann er umknicken und sich was brechen oder, oder aber der Hund soll doch auch ein Hundegerechtes Leben führen und da gehört nun mal spielen eben so zu wie wälzen. Wenn ich all das meinen Terrier oder Schäfis "verboten" hätte um sie zu schützen wäre das sicher in ihren Augen Quälerei gewesen. Eine entsprechende Auslastung und auch Freiheiten im Verhalten gehören zu einem guten Hundeleben meiner Meinung nach dazu.
Es gibt viele Ausrüstung die für den einen Hund das Ideal ist für den anderen eher nicht optimal bis gesundheitsschädlich Vieles ist auch eine Sache des Handlings und vieles auch eine hochgejubelte kommerzielle Vermarktung.
Adrenalin spielt sicherlich auch eine nicht unwesentliche Rolle, das aber wiederum ein Fehler in der Grunderziehung sprich Impulskontrolle und noch andere Punkte wobei auch noch andere Hormone und Transmitter mitspielen das führt jetzt aber viel zu weit.

melden

Hunde

um 16:08
@nairobi
Wenn man genau hinschaut gibt es wohl keine Rasse die nicht zumindest in einigen Linien sogenannte Qualzuchtgene aufweist oder zumindest große gesundheitliche Probleme hat weil sie aufgrund von besserer Vermarktung zu einseitigen Merkmale tendiert. Egal ob das Knochen, Farbe oder auch , ich nenne es mal Triebanlagen wie schnelle Reaktionen, betrifft. Und Mischlinge bergen die Gefahr das noch zu multiplizieren wenn der epileptische Mali auf den tauben merle Aussie oder den Hautkranken silbernen Labrador trifft. Grade Mischlinge tragen heute häufig unerkannt ein Genpol das nicht gesund ist. Die Elterntiere sind im Gegensatz zu in einem guten Zuchtverband organisierten verantwortungsvollen Züchter ja nicht ausreichend getestet.
Bevor jetzt jemand wegen dem Labrador meckert
https://www.petfinder.ch/ratgeber/hund/anschaffung/gefaehrliche-trendfarben-bei-hunden

1x zitiertmelden

Hunde

um 16:54
Zitat von sybelsybel schrieb:Finde sich auch mal so richtig im Gras oder Sand wälzen können gehört auch zum guten Hunde leben dazu.
Absolut. Das ist toll 😄
Zitat von sybelsybel schrieb:Und Mischlinge bergen die Gefahr das noch zu multiplizieren wenn der epileptische Mali auf den tauben merle Aussie oder den Hautkranken silbernen Labrador trifft. Grade Mischlinge tragen heute häufig unerkannt ein Genpol das nicht gesund ist. Die Elterntiere sind im Gegensatz zu in einem guten Zuchtverband organisierten verantwortungsvollen Züchter ja nicht ausreichend getestet.
Das ist natürlich richtig...
Der erste Hund, zu dem ich im Alter von 10 Jahren den ersten näheren Kontakt hatte, war ein Irish Setter. Er lebte bei einem Schulfreund, mit dem ich in der 5. und 6. Klasse viel Zeit verbrachte. Wir spielten viel draußen in der Natur, im Wald, richtig super. Der Hund war oft dabei, es machte Spaß. Dieser Hund bekam aber auch epileptische Anfälle und ist tragischerweise auch später daran gestorben (er fiel gegen eine große Vase die zerbrach und hat sich daran tödlich verletzt, so wurde es mir erzählt). Zum Glück habe ich nie einen solchen Anfall miterlebt, ich hätte gar nicht gewusst, was ich da machen muss.

melden