soOma schrieb:Qualzucht
Ich habe eben aktuell mal recherchiert.
Die Agila, eine Versicherung, die speziell Haustiere versichert, führt eine Reihe von Rassen auf, die mittlerweile anscheinend unter diesen Begriff fallen.
Eine abschließende Liste lässt sich kaum erstellen, weil nicht nur die Rasse selbst, sondern auch die Ausprägung einzelner Merkmale entscheidend ist. Es gibt jedoch keine Hunderasse mehr, die als uneingeschränkt genetisch gesund bezeichnet werden kann. Aber nicht jede genetisch bedingte Erkrankung ist eine Qualzucht und es gibt bestimmte Rassen, die besonders häufig von problematischen Zuchtmerkmalen betroffen sind.
Häufig betroffene Rassen sind:
Mops
Französische Bulldogge
Englische Bulldogge
Boston Terrier
Pekinese
Shih Tzu
Boxer
Cavalier King Charles Spaniel
Chihuahua
Zwergspitz (Pomeranian)
Dackel
Basset Hound
Welsh Corgi
Shar-Pei
Deutscher Schäferhund
Dobermann
Australian Shepherd
Dalmatiner
Quelle:
Qualzucht bei Hunden: Diese Rassen sind betroffen - AGILA https://share.google/lVkrFh3IBGv0Xy7qe
Da sind einige gerade auch bei Familien beliebte Hunderassen darunter.
Andere Quellen nennen noch Golden Retriever, Mastino Napoletano, Pudel, Berner Sennenhund. Recherchiert man weiter wird von weiteren Rassen abgeraten, z.B. (bitte selbst lesen)
Der Tierarzt macht folgendes Ranking der fünf Hunderassen, die er selbst nicht halten würde.
Quelle:
Tierarzt verrät: Diese 5 Hunderassen würde er sich niemals anschaffen - FOCUS online https://share.google/kDV6M4tmTLqvvJVlk
Sicher wird man weitere Rassen finden, die Problematiken aufweisen, vertieft man die Recherche.
Ich finde es gut, wenn man Lehren aus den aufgetretenen Problemen zieht und versucht, dem durch Rückzüchtungen zu begegnen.
So, wie man es ja auch durch Züchtung geschafft hat, zu Rassen zu kommen, die z.B. auch für Allergiker geeignet sind.
Würde ich mir irgendwann noch einmal einen Hund aussuchen wollen, würde ich u.a. wohl auch darauf achten und mich aktuell informieren. Wobei ich persönlich nicht unbedingt Wert auf einen Rassehund lege. Mischlinge sollen ja durch den größeren Genpool oft gesünder sein.
Vielleicht ist das aber auch der letzte Hund (er gehört meinem Mann). Ich hatte ja eigentlich gar keinen Hund mehr gewollt, nachdem ich mich schließlich an das Leben ohne Hund gewöhnt hatte 🫣.