Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hunde

18.291 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hund, Thread, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hunde

17.10.2012 um 23:36
@popcorncandy

Hallo und willkommen. :)

Also ich kann dir da wahrscheinlich keinen Tipp geben. Da unsere Hunde nie große Ansprüche hatten und haben.
Ganz ehrlich sie alle haben bis jetzt nur das billigste Futter bekommen. Meist nur Trockenfutter. Ab und an auch mal Dosenfutter.
Und Achtung. Sie bekommen auch Essensreste. Haben damit bis jetzt noch nie Probleme gehabt. Was wohl auch an der Rasse liegt. Und bestimmt noch an anderem. Ich kann nur sagen, das unsere Hunde immer alt geworden sind. (Die 15 haben se immer geschafft)
Und meinen gehts trotz allem auch richtig gut (10 und 11) laut Arzt.
Ich denke du solltest da auf dein Gefühl hören. Man weiss dann schon was seinen Schätzen gut tut und was nicht.
LG Ivi

Anzeige
1x zitiertmelden

Hunde

18.10.2012 um 01:06
@ivi82 danke für die Info, welche Rasse sind deine Hunde?


melden

Hunde

18.10.2012 um 07:42
@popcorncandy
also erstmal solltest Du das füttern, was der Hund im Tierheim bekam und ihn langsam umstellen.
Es gibt auch gutes Fertigfutter, Du musst Dich mit der Zusammenstellung auseinandersetzen, es sollte einen hohen Fleischanteil haben und keine Abfälle oder Getreide enthalten. Ich habe schon irgendwo die Bestandteile auseinander gefummelt gepostet, ich such den post nachher nochmal.
Mein Hund wird gebarft oder bekommt Orijen Trockenfutter, da man nicht immer und überall barfen kann (Urlaub z.B.). Das klappt sehr gut.
Wenn es ein Welpe ist und Du keine Erfahrung mit Barfen hast, dann ist eher abzuraten, besonders wenn es Dein erster Hund ist, denn da musst Du, aufgrund des Wachstums und der besonderen Bedürfnisse das Futter (die Zusammensetzung) ständig anpassen. Solltest Du barfen wollen, dann besorge Dir erstmal Bücher, ich kann Dir welche empfehlen und schau, wie Du am besten an das Fleisch und die Knochen heran kommst, geht auch übers Internet, dann ist es allerdings gefroren und oft größer portioniert. Ich habe hier einen Laden, der rohes Fleisch und Knochen etc. für Hunde anbietet, da wird einmal die Woche geliefert und abgepackt, wie man es braucht, dann friert man es nur noch ein.

Ich finde es ganz toll, dass Du Dich dafür interessierst.....sollte es Dein erster Hund sein ist es aber noch wichtiger, Dich über diesen Hund und Hunde an sich zu informieren, Hundehaltung, Hundeführung, Hundebedürfnisse. Das Tierheim hilft Dir sicherlich weiter und wird Dir dann bestimmt einen passenden geben. Hast Du denn auch ausreichend Zeit und jemanden, der ihn mal übernehmen kann, falls Du mal nicht kannst? Das macht vielleicht sogar auch das Tierheim nur ist es einfacher, wenn man sich vorher diese Gedanken macht, was Du ja zum Glück tust!!!!

Barfen ist übrigens recht günstig, im Vergleich zu gutem Fertigfutter (meine Erfahrung)


1x zitiertmelden

Hunde

18.10.2012 um 07:47
@popcorncandy
Hallo :)

Ich wurde wohl nicht geaddet aber egal :D
Ich hab 3 große Hunde und bekommen einen Mix aus selbstgekochtem und Fertigfutter...bei 3 Hunden würde Mama gar nicht mit kochen nachkommen ;)
Vor paar Monaten hab ich eine super Marke entdeckt.
"Wolfsblut" heisst sie
Es gibt Unmengen von verschiedenen Geschmacksrichtungen und man merkt das da mehr Fleisch als sonstiger Mist drinnen ist.
Unsere Hunden schmeckt obwohl mein Faulsack sehr wählerisch ist bei der Futterwahl.
Wehe es gibt da 2 Tage hintereinander das Gleiche...

Gibt es im Handel und man kann sie Bestellen, gibt auch Probepacks.

Sonst hat alles wichtige @Tussinelda schon gesagt :3

Aber wirklich sehr wichtig ist sich über die gewünschte Rasse richtig zu informieren.
Es gibt hyperaktive Hunde die ständig und gerne in Bewegung sind und es gibt chillige Rassen...extrem chillig.

(Wenn ich es recht überlege hab ich noch nie Akita länger als nötig rumtollen gesehen :ask: )


melden

Hunde

18.10.2012 um 08:43
@popcorncandy

Erstmal danke, daß du gleich daran denkst, einem Hund aus dem Tierheim ein neues Zuhause geben zu wollen, das finde ich sehr schön!
Unseren vorigen Hund hatte ich auch von der SOS - Hundehilfe, und unser jetziges "Untier" haben wir aus dem Tierheim geholt.
Wenn du noch nie einen Hund hattest, solltest du dich erstmal schlau über die grundlegenden Bedürfnisse von Hunden machen, jede Rasse und jede Größe hat verschiedene Ansprüche und auch da ist jeder einzelne Hund eine kleine Persönlichkeit, mit ihrem eigenen Kopf und Charakter - genauso verschieden, wie auch wir Menschen sind.
Ihr müßt zusammen passen, es muß sozusagen Liebe auf den ersten Blick sein, wenn der Vierbeiner dich sieht :) .
Als wir damals unser Hundebaby auf ihrer Pflegestelle besucht haben, wäre sie am liebesten gleich mit uns mitgekommen - so muß das sein!
Auch mit dem Futter kann man nicht pauschalisieren, das kommt auf die Ansprüche des Hundes an. Mein voriger Kleiner mußte medizinisches Trockenfutter bekommen, das ich unter selbstgekochtes Essen geschummelt habe.
Unsere jetzige Hündin bekommt noch dreimal am Tag ein hochwertiges sensitives Trockenfutter für Welpen, unter das wir auch Fleisch mischen. So groß wie sie jetzt schon ist und später voraussichtlich wird, muß sie das noch mindestens bis zu ihrem 14. Lebensmonat bekommen, um Schäden am Skelett zu vermeiden - du siehst also, die Ernährung von Hunden ist garnicht so einfach, aber da kann dich das Tierheim und dein zukünftiger Tierarzt am besten ganz individuell beraten, vorausgesetzt du findest so einen tolen Tierarzt wie wir ihn haben ;) .


1x zitiertmelden

Hunde

18.10.2012 um 09:31
@popcorncandy
hier mal ein link zum barfen, klick Dich da mal durch, ist insgesamt sehr informativ
http://www.barf-fuer-hunde.de/ernaehrungallgemein-a-16.html (Archiv-Version vom 05.10.2012)

und hier die Deklaration der möglichen Inhaltsstoffe

http://derfutterladen.eu/deklaration-a-z.html


melden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hunde

18.10.2012 um 11:46
@popcorncandy
Das sind Mischlinge. Also Straße rauf ,Straße runter.
Ich würde schon sagen, das Mischlinge etwas robuster sind. Und nicht so anfällig für Krankheiten. Die hat ja leider iwi jeder Rassehund.
Und ich finde auch das sie gelehriger sind. Schneller lernen.
Kann mich auch täuschen.? Aber ich habe diese Erfahrungen gemacht.

Wie die anderen aber schon sagten. Lass dich beraten von dem Tierheim. Oder deinem Arzt des vertrauens.
Gruß Ivi


1x zitiertmelden

Hunde

18.10.2012 um 11:52
@ivi82
Zitat von ivi82ivi82 schrieb:Und ich finde auch das sie gelehriger sind. Schneller lernen.
Kann mich auch täuschen.? Aber ich habe diese Erfahrungen gemacht
:) Ich hab genau das Gegenteil gelernt.
Das mit den Krankheiten hab ich auch schon gehört aber wir hatten schon 2x einen Mischling und beide folgten gar nicht und wollten einfach nicht begreifen was Kommandos sind.


melden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hunde

18.10.2012 um 11:55
@Jinana
Hmm ja ok.
Deswegen ja auch das Fragezeichen.
Siehste so macht jeder seine Erfahrungen. Kann auch sein, das bei unseren immer Pudel mit drinn war. Pudel sollen ja sehr schlau sein. Sogar die Schlausten.?


1x zitiertmelden

Hunde

18.10.2012 um 11:57
@ivi82
Zitat von ivi82ivi82 schrieb:Pudel sollen ja sehr schlau sein. Sogar die Schlausten
nein nicht wirklich ^^

EDIT: Ich nehms zurück.
Sie sind am gefolgsamsten das heisst das sie gerne die Befehle des Herrchens ausführen und sich nicht bockig stellen.
Direkt hinter dem Border Collie. Hat wohl nichts mit Intelligenz zu tun aber es hat halt groß den Anschein.
Pudel ordnen sich auch sehr schnell unter deshalb, :)
Ist aber nicht direkt die Intelligenz


melden

Hunde

18.10.2012 um 12:00
@ivi82
@Jinana

Ich glaube, die nehmen sich nicht viel ...und man kann auch bei Mischlingen Pech mit ihrer Gesundheit haben - genauso, wie bei Rassehunden!

... und Pudel sind sehr schlau und gelehrig - deswegen werden sie gerne in Hundenummern beim Zirkus usw genommen, vor allem haben sie sich mehr als alle anderen Rassen dem Menschen angeschlossen - ich hatte einen zauberhaften weißen Zwergpudel!


melden

Hunde

18.10.2012 um 18:43
... unser armer verhungerter Hund! :D

b1ab63 wir essen grade - Kopie


melden

Hunde

19.10.2012 um 12:47
Life as a dog ...
http://www.wimp.com/doglife/ (Archiv-Version vom 12.03.2013)

;)


melden

Hunde

19.10.2012 um 13:18
@FF

Ich weiß ja auch nicht ... irgendwie kommt mir der Anfang sehr bekannt vor, nur, daß wir nicht so geweckt werden ;)


melden

Hunde

20.10.2012 um 11:28
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wenn es ein Welpe ist und Du keine Erfahrung mit Barfen hast, dann ist eher abzuraten, besonders wenn es Dein erster Hund ist, denn da musst Du, aufgrund des Wachstums und der besonderen Bedürfnisse das Futter (die Zusammensetzung) ständig anpassen.
mit dem Barfen ist es wenn, dann noch Zeit, um zu schauen ob und wie ich es mache, weil ihr habt recht, das Futter vom Tierheim muß erst umgestellt werden und das kann dauern.

Einen Welpen hole ich mir nicht, weil erstens tut das jeder und zweitens gibt es genügend arme Geschöpfe, die "keiner sieht" und die vielleicht einen prima Charakter haben, wenn man erstmal ihr Vertrauen hat.
Der Vorteil einen Hund aus dem Tierheim zu kaufen ist: man kann ihn wirklich kennen lernen, ob er zu einem passt, einen mag, wie er sich verhält. Wir planen eine längere Kennenlernzeit. Ich glaube, das ist das beste. Man kann sich darauf einstellen, zumal es mein erster Hund werden soll.


melden

Hunde

20.10.2012 um 11:44
@ivi82
Zitat von ivi82ivi82 schrieb:Ich denke du solltest da auf dein Gefühl hören. Man weiss dann schon was seinen Schätzen gut tut und was nicht.
ich denke, das stimmt.

@Jinana danke auch für deine Tipps :)


@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Unseren vorigen Hund hatte ich auch von der SOS - Hundehilfe,
oh? Das ist schön, wenn man einem so traurigen Tier ein gutes Leben bescheren kann. :)
Ich habe ehrlich gesagt auch schon darüber nachgedacht, aber das Bedenken was ich habe ist, ob manche Hunde nicht verhaltensgestört und so verängstigt sind, daß sie lieber von Menschen mit Erfahrung zu sich geholt werden sollten, oder was meinst du?
Ich habe da schlimme Dinge gesehen, was manche Tiere erleiden müssen. Meinetwegen würde ich auch einen älteren Hund nehmen. Solche Hunde, die es nie schön hatten sind bestimmt die dankbarsten und liebsten Tiere die man sich vorstellen kann.

Ich habe übrigens gestern einen tollen Laden gesehen wo es hochwertiges Futter gibt, da habe ich in den Zutaten nichts gelesen von irgendwelchen Abfällen :)


melden

Hunde

20.10.2012 um 11:56
@popcorncandy

Hunde, die massive Verhaltensstörungen aufweisen, werden nicht eher vermittelt, als bis sie sich wieder "normal" verhalten ...
Keine Organisation und kein Tierheim würde ein Tier weggeben, mit dem der normale Hundebesitzer - oder sogar Anfänger, wie bei dir - nicht klarkäme. Damit würden sie weder sich, dem Tier, noch dir einen Gefallen tun!
Natürlich kann es passieren, daß so ein Vierbeiner manche Sachen nicht vergessen kann und in bestimmten Situationen in alte Muster verfällt. Strolchi war als Welpe tagelang ohne Futter und Wasser im Keller eingesperrt. Wenn ich unterwegs mal mit ihm schimpfen mußte, weil der kleine Macho ein Rüdenhasser war, wollte er beim Nachhausekommen manchmal die Kellertreppe runter, weil er dachte, daß er jetzt wieder bestraft wird. Aber solche "Macken" bekommt man mit viel Liebe und Konsequenz meist auch wieder hingebogen ;) , also keine Bange.


melden

Hunde

20.10.2012 um 11:58
oh der Arme :( Geduld haben wir auf jeden Fall und genug Liebe auch ;)
Dann ist ja gut, wenn solche vorerst nicht vermittelt werden. Tiere die Angst haben beißen ja auch mal schnell. :/ @Thalassa


melden

Hunde

20.10.2012 um 12:07
@popcorncandy

Unsere jetzige "Kleine" hätte ich alleine auch nicht bekommen, da sie jetzt schon viel zu groß und kräftig für mich ist - aber, sie ist ja offiziell Herrchens Hund und solange sie noch so wild und unberechenbar ist, bin ich eben das "Zuhausestreichelfrauchen" :) .
Wenn sie etwas älter ist, wird sie auch ruhiger und berechenbarer werden und dann üben wir auch, daß sie mit Frauchen spazieren geht.
Aber auch sie hat eine Macke davon, daß sie als Baby von ca 10 Wochen ausgesetzt wurde und wer weiß wielange auf der Straße gelebt hat.
Sie schleppt alles nach Hause, was irgendwie mal nach Eßbarem gerochen hat, das müssen wir ihr auch noch "austreiben" - das kann nämlich unter Umständen sehr übel ausgehen :( .


1x zitiertmelden

Hunde

20.10.2012 um 12:17
@Thalassa

Sei mir nicht böse.. ABER:
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Unsere jetzige "Kleine" hätte ich alleine auch nicht bekommen, da sie jetzt schon viel zu groß und kräftig für mich ist - aber, sie ist ja offiziell Herrchens Hund und solange sie noch so wild und unberechenbar ist, bin ich eben das "Zuhausestreichelfrauchen" :) .
Wenn sie etwas älter ist, wird sie auch ruhiger und berechenbarer werden und dann üben wir auch, daß sie mit Frauchen spazieren geht.
Habt Ihr euch den Hund nicht vorher angeschaut und überlegt ob BEIDE in der Lage sind den Hund den nötigen Auslauf zu verschaffen ? Was ist wenn dein Mann Morgen mit gebrochenem Bein das Sofa hüten muss ? Nicht das ich es Ihm wünsche :x
Alleine schon die Pranken auf deinem einen Welpenbild gaben doch Anlass zur Spekulation über die vermutete Hundegröße ?

Später brauchste dann auch nicht mehr üben gehen. JETZT ist der perfekte Zeitpunkt. JETZT könnt ihr den Hund allerlei wichtige Dinge beibringen. JETZT hat er noch nicht das volle Gewicht erreicht und Du die Möglichkeit dem Hund das laufen mit und ohne Leine beizubringen.

Mit zunehmenden Alter wird die ganze Sache schwieriger und schwieriger...


Anzeige

melden