Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hunde

18.291 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hund, Thread, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hunde

03.03.2013 um 12:31
@Haret
@Amsivarier

... unsere Große war ja im Januar/Februar das erste mal heiß - war für uns alle drei das erste mal :D ... sie hat sich aber wirklich irgendwie verändert, draußen zumindest ist sie "ruhiger" geworden und hört besser.
Ich hab sie heute früh - zum Glück wird es ja früher hell - auf dem Ende ihrer ersten Runde "erwischt" :D .

9c35ba Kopie von DSCI0257

Anzeige
melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hunde

03.03.2013 um 12:52
@Thalassa
also alles eine hormonsache ;)

ich kenn mich mit hündinnen leider weniger aus, was das angeht.
hatte bisher nur rüden...


melden

Hunde

03.03.2013 um 13:02
@Haret

... Kira ist ja auch meine erste Hündin, ich hatte bis jetzt auch nur Rüden - wir haben uns aber damals ganz bewußt für einen Hund entschieden, der ganz anders ist, als unser geliebter Strolchi war ... :) .
Für uns beide ist letztendlich auch alles neu - genauso wie für Kira :D .


melden

Hunde

03.03.2013 um 17:20
den haben wir auf einem parkplatz in frankreich gesehn:))...

8546be IMG 5848Original anzeigen (0,3 MB)


melden

Hunde

04.03.2013 um 12:21
@Haret
Scheinschwangerschaften sind definitiv nicht lustig!
Meine Hündin hatte nach der 3. Läufigkeit eine recht heftige Scheinschwangerschaft.
Hatte plötzlich keinen Hunger mehr, war apatisch und müde wie eine Uralt-Hündin und das Gesäuge schwoll an und sie gab sogar Milch.

Wir mussten Medikamente gegen den Milchfluss geben und danach hab ich sie dann auch kastrieren lassen. Der TA meinte, dass wenn sie einmal so heftig Scheinschwanger gewesen ist, dass das dann sehr wahrscheinlich immer wieder passiert.

@mae_thoranee
Ach nett...wo sitzt der denn? Im Cabrio? Schaut mir wie eine franz. Bully aus, oder?


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hunde

04.03.2013 um 12:26
@altair_4
ja hab ich auch gehört, sind kein klaks :/
und das eben soll m.w. mit der grund sein, dass sich krebs leichter breitmachen kann...


melden

Hunde

04.03.2013 um 12:39
@Haret
ich weiss es nicht genau. Wir sprachen damals beim TA nur über die Läufigkeiten im Allgemeinen. Aber klar, wenn man so eine Scheinschwangerschaft mal erlebt hat, weiss man, dass da der Hundeorganismus ganz schön durcheinander kommt (Hormone...).

Bei uns war es tatsächlich so, dass meine Kleine neulich einen winzigen Tumor direkt neben einer Zitze hatte. Wir haben sie aber sehr früh entdeckt (beim Bauchikraulen) und waren gleich am nächsten Tag beim TA. Und der hat's dann am Tag drauf gleich entfernt. Das Ding war ca. 2mm groß, schwarz und hart. Der TA meinte, das wäre aber noch so klein, dass er sich ziemlich sicher sei, dass es nicht gestreut hat. Er hat sie in Narkose komplett untersucht und abgetastet und keine weiteren mehr gefunden.

HOFFENTLICH hat er Recht! Sie ist erst 3 Jahre alt...!


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hunde

04.03.2013 um 13:00
@altair_4
:/
oh je...
zum glück habt ihr gleich das ding entdeckt!
ich denke auch nicht, wenn es so klein war, dass da irgendwas streuen konnte!
ich drück euch jedenfalls die daumen, dass da nix mehr nachkommt!


melden

Hunde

04.03.2013 um 13:09
@altair_4

ich denk eher boston terrier... uff auto...keine ahnung, hab ich mir nicht gemerkt..aber ein cabrio wars glaub ich nicht...


frankreich ist ein toller platz für hunde. auf alle fälle die opalküste...

dort lebt jacque ( den haben wir so getauft) der hat ein loch im zaun und wenn herrchen zur arbeit fährt, geht er gemütlich an den strand und begleitet die leute auf ihren spaziergängen...als fremdenführer sozusagen...

der springt auch bei minus temperaturen ins meer ...wo meine nur mit spitzen pfoten an den meeressaum tritt.

freu... noch 26 tage, da sind wir wieder dort..

ich freu mich schon auf die reaktion der dicken, wenn sie merkt, dass wir auf dem weg dorthin sind....so ein freundentanz , gesang. gehops...

und wenn man das erste mal am meer aussteigt, nach der anfahrt...läuft man mit ganz rundem popo und total lebsch rum....

ich hoffe , ich kann diesmal ein paar bilder machen.


melden

Hunde

04.03.2013 um 17:49
ich habe meine Hündin 6 Monate nach der ersten Hitze kastrieren lassen, ich möchte ihr weder zumuten, 3 Wochen an der Leine zu gehen, noch will ich sie dem Risiko aussetzen, an Tumoren, Gebärmutterentzündungen, Scheinschwangerschaften zu erkranken. Ich habe bewusst gewartet, bis die Pubertät erreicht und mindestens zu einem guten teil bewältigt war, denn sie soll sich ja normal entwickeln. Gleichzeitig darf man nicht zu lange warten, denn sonst sind die gesundheitlichen "Vorzüge" nicht mehr vorhanden.
Es ist nichts als Stress für das Tier, denn es darf ja "der Natur" nicht ihren Lauf lassen, genauso wenig die Rüden, die einem begegnen. Und sie trächtig werden zu lassen ist für mich ein absolutes No-Go, denn es gibt genug Hunde. Und das Trächtigkeit und Geburt Tumorentstehung minimieren stimmt eben leider auch nicht. Eher fördert die Scheinträchtigkeit dies.
Ich habe sie minimal invasiv "operieren" lassen, die Eierstöcke wurden entfernt, endoskopisch. Sie hatte 2 minimale Schnitte (1cm) und war direkt nach der OP fit, durfte ruckzuck wieder frei laufen, überhaupt keine Probleme. Also ich kann das nur empfehlen. Dick geworden ist sie auch nicht, genauso schlank wie eh und je.


melden

Hunde

04.03.2013 um 21:54
@Tussinelda
War das dann eine Komplett-Kastration oder ist die Gebärmutter noch drin?


melden

Hunde

04.03.2013 um 22:14
@altair_4
die Eierstöcke, die Gebärmutter bildet sich zurück und ist jetzt quasi nicht mehr vorhanden


melden

Hunde

04.03.2013 um 22:31
@Tussinelda
ah ja...ok! Besser ist das auf jeden Fall...hab heute erst meinen jüngsten Kater kastrieren lassen. Bringt doch nichts, wenn die dauernd unter Dampf stehen und sich kloppen. Sehe ich bei Rüden auch so. Und bei Hündinnen sowieso....meine war direkt depri, als sie läufig war.


melden

Hunde

05.03.2013 um 05:53
@altair_4
@Tussinelda
@Thalassa
@Haret


interessantes video zum thema. hier äußert sich ein fachmann zum thema kastration. dem kann ich nur vollstens zustimmen.


http://www.tiergesundheit-aktuell.de/videos/kleintiervideo-9.php (Archiv-Version vom 21.04.2013)


melden

Hunde

05.03.2013 um 13:47
@mae_thoranee

Danke für den Link. In meinem Umfeld ist er auf reges Interesse gestossen. Zumal das Thema Krebs leider wieder aktuell geworden ist. Dieses Mal bei der Hündin einer guten Bekannten. :(


melden

Hunde

05.03.2013 um 17:57
@mae_thoranee
ich setze eigentlich voraus, dass sich ein verantwortungsbewußter Tierhalter mit dem Thema entsprechend auseinandersetzt. Ich hatte schon Hündinnen und wenn man erlebt, dass sie Mammatumore bekommen, immer wieder, erst die eine Seite dann die andere, die Gebärmutter sich entzündet, sie ihre Sexualität sowieso nicht ausleben kann/darf (weshalb ich es sehr merkwürdig finde, wenn man davon spricht, dem Tier die Sexualität zu erhalten.....für was?), dann der Vergleich genommen wird, Katzen die Krallen zu entfernen (was sowieso nur in Amerika geht, meines Wissens und hier niemand jemals auf die Idee käme), dann ist dass das gute Recht, des Mediziners so zu argumentieren, ist aber eben seine Sicht der Dinge. Das bestimmte Rassen für Probleme aufgrund von Kastration prädestiniert sind, sollte als Halter einer solchen Rasse (es sind nur große Rassen)sowieso bekannt sein. Auch das sehr kleine, sehr große und sehr übergewichtige Hunde nicht kastriert werden sollten, weil jede OP da ganz besondere Risiken in sich trägt, sollte man Wissen. Grundsätzlich wird dieses Thema sehr kontrovers diskutiert, es gibt verschiedenste Statistiken dazu und man muss, wie der Mediziner sagte, immer abwägen und einen guten, verantwortungsbewußten Tierarzt haben sowie selbst Halter sein.


melden

Hunde

05.03.2013 um 18:40
@mae_thoranee
ganz davon abgesehen, dass die meisten Hunde/Tierbesitzer ja sowieso kaum Ahnung haben von Haltung und/oder Erziehung, es sie auch nicht weiter interessiert, denn sie "lieben" ja ihr Tier, das muss reichen und dies kein Tierarzt in Frage stellt oder gar hinterfragt. Die Giessener Tierklinik kastriert übrigens auch.......und nicht jeder Arzt dort führt die entsprechenden Gespräche.....ist da wie überall........wie gesagt, kontroverses Thema


melden

Hunde

05.03.2013 um 18:42
@Tussinelda

Leider ist die Suche nach einem wirklich fähigem Tierarzt wie die Suche nach der berühmten Nadel im Strohhaufen.
Das betrifft aber nicht nur das Thema Krebs. Oftmals fängt es schon bei der Ernährung und anderen "Kleinigkeiten" an.
Ach was erzähl ich dir da... Beispiele gibt es auch in diesem Forum zuhauf. Traurig, traurig..


melden

Hunde

05.03.2013 um 18:45
@Serpens
das stimmt


melden

Hunde

05.03.2013 um 18:57
@Serpens

Also ich habe seit 2002 hier eine ganz tolle Tierarztpraxis - sind ein Zweierteam.
Die arbeiten auch mit Homöapathie und anderen alternativen Methoden, wenn gewünscht und zu verantworten, natürlich nur.
Strolchi hat seine Ärzte geliebt und wurde immer hervorragend behandelt, daß er so rasend schnell so krank wurde, haben die genauso wenig voraussehen können, wie wir :( .
Kira hat sich damals bei ihrer letzten Welpenimpfung und dem nochmaligen Babydurchchecken auch wohl gefühlt. Mal sehen, was die sagen (weiß ja nicht wer von denen da ist), wenn sie die Große im Juni zum Impfen wiedersehen :) .


Anzeige

1x zitiertmelden