Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hunde

18.317 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hund, Thread, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hunde

17.11.2013 um 12:34
@CosmicQueen
das mit dem Füttern würde ich lassen, weder sollte das Kind in dem Alter lernen, dem Hund etwas zu geben (schon gar nicht, wenn der Hund ganz neu ist und man ihn noch gar nicht kennt), noch sollte der Hund lernen, von dem sehr kleinen Kind Essen zu nehmen, denn das Kind würde dann alles mögliche weggenommen bekommen. Und Futter kann durchaus ein heikles Thema sein für den Hund. Und andere Kinder finden es sicher auch nicht toll, wenn der Hund ihnen den Keks klaut (besonders Mütter reagieren dann gerne hysterisch, habe ich öfters erleben dürfen, denn Shiva klaut ja ALLES, nur hat sie durch ihr Aussehen den Welpenbonus, auch noch mit 3 einhalb, zum Glück)

Anzeige
melden

Hunde

17.11.2013 um 12:41
@Tussinelda
Ich sprach davon, dass man gemeinsam (Mutter und Kind) das Futter zurecht macht und dem Hund dann gemeinsam hin stellt, damit das Kind quasi mit eingebunden ist und somit sich besser an den Hund gewöhnen kann. Kekse etc. sollten dem Hund natürlich nicht gegeben werden.


melden

Hunde

17.11.2013 um 13:01
Das wichtigste : Dem Kind gleich erklären und zeigen, dass der Hund kein Spielzeug ist

Besonders kleine Kinder können nicht einschätzen wie
weh es einem Hund tut in die Ohren zu kneifen, am Schwanz zu ziehen.

Ich hatte zum Schluss ein Sicherheitsgitter zur Küche .

Nicht um das Kind zu schützen vor dem Hund, sondern umgekehrt.

Oft höre ich von Hundebesitzern : Der Hund läßt sich alles von dem Kind gefallen .

Bei sowas könnte ich ausflippen

Futternapf ausser Reichweite des Kindes, Das Futter gehört nur dem Hund

Ich hab Ausnahmehunde, die teilen alles, sind nicht futterneidisch aber auch jeder Hund hat mal einen schlechten Tag.

Kind und Hund nie alleine lassen


melden

Hunde

17.11.2013 um 14:13
@amalia1
Zitat von amalia1amalia1 schrieb:Sie hat heute Nacht im Wohnzimmer geschlafen ,als ich heute morgen rein kam ist sie total verrückt geworden und hat mich begrüßt als wäre ich 3 Jahre weg gewesen .
Aber trotz allem braucht sie viel Erziehung :D
Nun weiß ich ja nicht, aus welchen Gründen Du Deinen Hund im Wohnzimmer schlafen lässt ... getrennt vom Rudel und somit sicher traurig :( ... ? (er tut mir bissel leid deswegen).

Falls es jedoch aus Erziehungs-technischen Gründen ist, möchte ich zu dieser weitverbreiteten Meinung "der Hund darf nicht mit aufs Sofa, nicht ins Bett, nicht mit ins Schlafzimmer ... DAMIT er ..." mal meine Ansicht schreiben.
Das hört man ja u.a. auch von Hundetrainern - aber da "streiten sich die Gelehrten noch".

Nach meinen Erfahrungen (und das haben mir auch Tierärzte und Trainer bestätigt), Könnte man einem Hund im Grunde ALLES erlauben - vorrausgesetzt er ist gut erzogen, bzw. der Hund weiß, dass NICHT er, sondern Herrchen/Frauchen der Boss ist.
Und natürlich kann er auch nur DANN machen was er möchte (solange er nichts kaputt macht :) ), WENN er sich im "Freizeitbereich" befindet, also nicht gerade im "Befehlsmodus" (Arbeitsbereich) ist.

Über das Verbot eines Möbelstückes, oder einer Räumlichkeit braucht man ihm also nicht unbedingt zu demonstrieren, dass er Rang-tiefer ist. DIES bekommt ein Hund sehr schnell durch ANDERE Methoden und durch die autoritäre Ausstrahlung des "Chefs" mit.

Das Tabuisieren von bestimmten Räumen mag evtl. bei "Schwererziehbaren" ANFÄNGLICH eine gute Methode sein, aber ich bezweifle das dies als allgemeingültige Norm und STÄNDIGE Anwendung seine Berechtigung hat.
Im Grunde denke ich, läuft die Erziehung bei einem Hund auch nicht viel anders ab als bei Kleinkindern. Konsequenz z.B. ist das A und O. Aber Kindern verbietet man ja auch nicht von Haus aus bestimmte Dinge, NUR um ihnen etwas zu ZEIGEN, nämlich dass man über ihnen steht.

Mein Hund z.B. darf im "Freizeitbereich" überall hin. Da er jedoch ganz genau weiß, dass ICH der Chef bin, brauche ich ihm nur zu zeigen, JETZT darfst Du mal NICHT da und dort hin und dann lässt er dies auch.

Was ich eigentlich damit sagen wollte: Die Erziehungsmethode "der Hund darf aus PRINZIP nicht überall hin, nicht alles machen, DAMIT er mich als Oberhaupt respektiert", ist auch in Fachkreisen ziemlich umstritten.
Und ich finde wie gesagt, den nötigen Respekt bekommt man auch mit ANDEREN Methoden rein (ganz liebevoll, ohne Zwang... :) ).


1x zitiertmelden

Hunde

17.11.2013 um 14:26
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nun weiß ich ja nicht, aus welchen Gründen Du Deinen Hund im Wohnzimmer schlafen lässt ... getrennt vom Rudel und somit sicher traurig :( ... ? (er tut mir bissel leid deswegen).
... unsere hat sich von ganz alleine ins Wohnzimmer verzogen, nachdem es ihr im Laufe der Zeit selber zu unbequem war, zwischen uns zu schlafen. Die pendelt von ganz alleine zwischen ihrem Platz im Schlafzimmer und Couch und Sessel im Wohnzimmer. Sie ist keineswegs traurig, sie kommt aber morgens wieder rein, wenn sie merkt, daß wir wachwerden :D .
Sie hat sich auch jetzt wieder von ganz alleine ins Schlafzimmer verzogen, obwohl wir beide im Wohnzimmer sind - wenn sie Lust hat, kommt sie wieder rein und klemmt sich hinter mir auf die Couch - das ist dann, dank ihrer Größe, eher für mich unbequem :D .


1x zitiertmelden

Hunde

17.11.2013 um 14:31
@Thalassa
Nun weiß ich ja nicht, aus welchen Gründen Du Deinen Hund im Wohnzimmer schlafen lässt ... getrennt vom Rudel und somit sicher traurig :( ... ? (er tut mir bissel leid deswegen).

-->
... unsere hat sich von ganz alleine ins Wohnzimmer verzogen
Dann ist das auch völlig okay und sie hat eben SELBST gewählt, wo sie schlafen möchte und das würde ich auch zulassen. Denn unsere Hundis sollen sich doch wohl fühlen. ;)
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Die pendelt von ganz alleine zwischen ihrem Platz im Schlafzimmer und Couch und Sessel im Wohnzimmer.
Das kenne ich auch von meinem, der pendelt auch ständig.
Die brauchen anscheinend immer mal einen "Stellungswechsel" :)
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Sie ist keineswegs traurig
Ja, sie MUSS ja NICHT ins Wohnzimmer, sondern sie WILL. Und sie hat ja auch das Gefühl, dass sie jederzeit ins Schlafzimmer KÖNNTE, denn die Türe steht ja sicher ständig offen.
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Sie hat sich auch jetzt wieder von ganz alleine ins Schlafzimmer verzogen, obwohl wir beide im Wohnzimmer sind
Kenne ich auch von meinem, die wollen manchmal einfach ihre Ruhe - für sich sein. Vielleicht, wenn es ihnen im Wohnzimmer zu laut ist (Fernsehen oder Musik...)
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:- wenn sie Lust hat, kommt sie wieder rein und klemmt sich hinter mir auf die Couch - das ist dann, dank ihrer Größe, eher für mich unbequem :D .
Das glaube ich :)


1x zitiertmelden

Hunde

17.11.2013 um 14:40
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das glaube ich :)
Spätestens, wenn sie hört, daß Frauchen die Kartoffeln abgießt oder das Essen reinholt, ist sie wieder da und zählt Herrchen wieder jeden Happen in den Munud :D .


melden

Hunde

17.11.2013 um 14:42
@Optimist
Da hat jeder seine Ansicht ,akzeptiere ich auch .
Aber der Hund kommt bei uns nicht ins Bett .
Sie hat ihren Schlafplatz den sie auch akzeptiert ,daher werde ich das nicht ändern .


2x zitiertmelden

Hunde

17.11.2013 um 14:44
@amalia1
Zitat von amalia1amalia1 schrieb:Aber der Hund kommt bei uns nicht ins Bett .
Das kann ich ja auch gut verstehen, schon alleine wegen der Hundehaare...

Aber mir ging es auch nur mehr darum, dass er Nachts nicht bei seinem Rudel sein kann.
Tut er Dir da nicht kleines bissel leid?


1x zitiertmelden

Hunde

17.11.2013 um 15:03
@Optimist
Warum soll sie mir leid tun ?
Die Türen stehen überall offen sie kann jederzeit zu uns :)
Wenn sie sich im Wohnzimmer wohl fühlt ist das doch ok


1x zitiertmelden

Hunde

17.11.2013 um 15:14
@amalia1

Nachtrag dazu:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber mir ging es auch nur mehr darum, dass er Nachts nicht bei seinem Rudel sein kann.
Damit meinte ich NICHT im Bett, sondern auf dem Fußboden.
Zitat von amalia1amalia1 schrieb:Warum soll sie mir leid tun ?
Die Türen stehen überall offen sie kann jederzeit zu uns :)
Ach so, das wusste ich nicht, dass Ihr die Türen offen lasst.

DAS klang NICHT so ;) :
Zitat von amalia1amalia1 schrieb:als ich heute morgen rein kam ist sie total verrückt geworden und hat mich begrüßt als wäre ich 3 Jahre weg gewesen
Warum freute sie sich so, wenn sie doch jederzeit hätte zu Euch kommen können?
Zitat von amalia1amalia1 schrieb:Wenn sie sich im Wohnzimmer wohl fühlt ist das doch ok
Das fänd ich auch okay, wenn Du nicht geflunkert hast bzw. sie wirklich üb erall hin DARF ;)


melden

Hunde

17.11.2013 um 15:17
@Optimist
Ja die meisten Türen Haben wir raus gemacht ,allerdings schon beim Einzug ,weil sie uns gestört hatten .
Sie kann überall hin wo sie möchte .


melden

Hunde

17.11.2013 um 15:18
@amalia1
Zitat von amalia1amalia1 schrieb:Aber der Hund kommt bei uns nicht ins Bett .
:D Das haben wir damals, als Kira so winzig war, nicht übers Herz gekriegt :) . Sie hat sich nachher von ganz alleine verzogen, weil es sie gestört hat, andauernd von beiden Seiten geschubst zu werden und nur noch längs richtig Platz hatte :D .

Aber eure ist ja schon richtig groß ;)

... mein Allmy war weg :(


melden

Hunde

17.11.2013 um 15:22
@Thalassa
Ja bei mir ging es davor auch nicht .
Gut bei uns gäbe es auch platz Probleme ,weil unsere Tochter auch ab und zu bei uns im Bett schläft( wenn sie zahnt oder krank ist )
Da wäre das noch mit Hund zuviel des guten :D

Sheela ist 50 cm groß .
Sie mag mittlerweile auch ihr Körbchen aber musste es gemütlicher machen und eine Decke oben drauf legen


1x zitiertmelden

Hunde

17.11.2013 um 15:27
@amalia1

Na siehste :) . Ich denke mal, bei unserer würde ein Korb nicht viel Sinn machen, der hätte wohl eine ziemlich kurze Lebensdauer :D , wobei ihr großer Ball und das letzte Quietschdings schon erstaunlich lange halten :D .

Als die so winzig klein war, hat sie zwischen uns geschlafen :) , uns hat das nichts ausgemacht, zum Glück hat sie es sich ja selber abgewöhnt.


melden

Hunde

17.11.2013 um 15:58
@amalia1
Zitat von amalia1amalia1 schrieb:Sheela ist 50 cm groß .
Sie mag mittlerweile auch ihr Körbchen aber musste es gemütlicher machen und eine Decke oben drauf legen
Verstehe mich bitte nicht falsch, das folgende soll keine Kritik sein, sondern nur ein Gedanke:
Habe es bei einigen Hundebesitzern schon erlebt, dass ein Hund nicht gerne in das Körbchen ging - zumindest nicht für längere Zeit - weil es ihm einfach zu klein war. Er konnte sich darin nicht vollständig ausstrecken....

Nachdem dann ein größeres Körbchen angeschafft worden war, bleib der Hund viel lieber und für längere Zeit drin.


melden

Hunde

17.11.2013 um 16:08
@Optimist

Unsere hat jetzt 55,5cm SH und kann sich trotzdem so klein zusammenrollen, wie zu Babyzeiten.
Allerdings wenn sie ausgestreckt auf der Couch pennt, braucht sie schon einen ganzen Schenkel der Eckcouch :D .


1x zitiertmelden

Hunde

17.11.2013 um 16:10
@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Unsere hat jetzt 55,5cm SH und kann sich trotzdem so klein zusammenrollen, wie zu Babyzeiten.
Meiner kann sich auch so sehr zusammenrollen, dass er ins kleinste Körbchen passen würde.
Nur - und DAS meinte ich vorhin - auf DAUER würde er sich in einem zu kleinen Körbchen eben nicht wohl fühlen, weil er sich ja auch mal ausstrecken will.
Das will er aber nicht auf dem harten Fußboden, sondern auf einer weichen Unterlage :)


melden

Hunde

17.11.2013 um 16:13
@Optimist

Ihre Decke im Bettbezug kratzt und beult sie sich sowieso anduernd so hin, wie sie sie haben möchte und einmal am Tag wird die wieder richtig grade hingelegt und dann ist Ruhe.
Die kann liegen und schlafen, wo sie will - wir haben überall Decken drauf zu liegen.


1x zitiertmelden

Hunde

17.11.2013 um 16:17
@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:wir haben überall Decken drauf zu liegen.
ja, so mache ich das auch :)
Mal rollt er sich zusammen (sieht immer süß aus) und andermal will er sich ausstrecken.
Er hat ein Körbchen (sehr groß im Vergleich zu seiner Größe), was er eindeutig bevorzugt, weil er da beides kann und nicht erst "umziehen" muss :)


Anzeige

melden