Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hunde

18.282 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hund, Thread, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hunde

24.10.2020 um 08:53
@Ray.
IHREN Hund, es ist doch wohl klar, dass es um den geht. Mein Rüde ist auch unkastriert, da eine Kastration unnötig ist. Weder leidet er unter läufigen Hündinnen, noch ist er aggro mit anderen Rüden, um es mal salopp zu formulieren

Anzeige
melden

Hunde

24.10.2020 um 08:54
@Tussinelda
Kennst du Ihren Hund?


melden

Hunde

24.10.2020 um 09:38
@Ray.
sag mal, hast Du die Diskussion verfolgt? Irgendwie? Wenn ja, dann verstehe ich Deine Frage nicht.


1x zitiertmelden

Hunde

24.10.2020 um 09:47
Wobei mal dahingestellt sei inwiefern eine Kastration bei einem Hund hilft, der aggressiv auf Rüden reagiert und im Pöbeln seine Strategie gefunden hat.
Der Hund wollte dich ja offenbar fremde Rüden vom Hals halten bzw. schlicht nicht in seinem Umfeld haben. Damit hatte er ja Erfolg, wurde auf den Arm genommen und in der Regel kommen die Fremdhunde dann ja auch nicht näher.

Wenn der Hund Erfolg hat, verstärkt das sein Verhalten positiv, das ist sehr selbstbelohnend. Ob eine Kastration bei einem solchen Verhalten dann noch als Lösung taugt ist fraglich. Denn der Hund hat ja nicht nur ein hormonelles “Problem”, sondern aus seiner Sicht eine ganz klare Handlungskette aufgebaut, die er nicht durchbrechen will.

Ich hätte wohl mal einen Chip gesetzt um zu schauen, ob ich damit einen Fuß in die Tür bekomme, wäre aber wohl zuerst bei einem Verhaltenstherapeuten vorstellig geworden.


1x zitiertmelden

Hunde

24.10.2020 um 09:50
@primetimecrime
@Tussinelda
@Ray.

ich verstehe schon Eure Argumente, aber nun ist es eh zu spät und ein eigener Hund kommt für mich sowieso nicht mehr infrage.


1x zitiertmelden

Hunde

24.10.2020 um 09:51
Zitat von primetimecrimeprimetimecrime schrieb:Ich hätte wohl mal einen Chip gesetzt um zu schauen, ob ich damit einen Fuß in die Tür bekomme,
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:zumindest hätte man mal den Hormonstatus checken können, einen Chip ausprobieren, um zu gucken, ob eine Kastration was bringt, einfach um Dauerstress zu reduzieren....



melden

Hunde

24.10.2020 um 09:59
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nun ist es eh zu spät
aber für Mitleser kann es interessant sein, ob ein Verhalten nachahmenswert ist.


melden

Hunde

25.10.2020 um 00:00
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:@Ray.
sag mal, hast Du die Diskussion verfolgt? Irgendwie? Wenn ja, dann verstehe ich Deine Frage nicht.
Wie kannst du ohne den Hund zu kennen von Stress reden? Dafür muss man zumindest die Situation mit dem Hund erlebt haben.


melden

Hunde

25.10.2020 um 00:25
@Ray.
Adrenalin. Noradrenalin. Erhöhter Muskeltonus. Bluthochdruck. Erhöhte Cortisolproduktion. Ist alles der Fall bei solcher Aggression, das IST Stress für den Körper (und die Seele). Ein sicherer, ausgeglichener Hund reagiert so nicht.


melden

Hunde

26.10.2020 um 09:09
Eine Kastration, ohne eine med. Indikation ist doch eh verboten, dachte ich?


1x zitiertmelden

Hunde

26.10.2020 um 09:34
Zitat von BommelchenBommelchen schrieb:Kastration, ohne eine med. Indikation ist doch eh verboten
naja, der Eingriff muss begründet und nicht willkürlich oder prophylaktisch sein.
Die Kastration eines Hundes kann aber nötig sein, wenn andere Maßnahmen zur Verhin­derung einer ungewollten Fortpflanzung wie etwa kontrol­liertes Ausführen und Beauf­sich­tigen tatsächlich keinen Erfolg gebracht haben.
„Eine Kastration kann auch bei hormon­be­dingter Aggres­sivität erfor­derlich werden, wenn Mensch oder Tier gefährdet sind“
https://anwaltauskunft.de/magazin/leben/freizeit-alltag/die-kastration-von-haustieren-was-ist-rechtens


melden

Hunde

26.10.2020 um 09:55
Klar, aber was heisst denn" Verhinderung einer ungewollten Fortpflanzung"?
Jeder kann doch auf seinen Hund aufpassen?

Anders sehe ich das eher in Tierheimen da ist keiner den ganzen Tag bei den Hunden

Eine "hormongesteuerte Aggressivität" steht da, ist ein weiterer Grund, aber wer lässt denn den Hormonstatuss seines Hundes messen? Woher also soll man dann wissen, dass die sog. Aggressvität (wenn es überhaupt eine wirkliche Aggresivität ist) hormongesteuert ist?
Und wie lässt sich das denn feststellen?

Ich denke, da ist der Halter und auch der Tierarzt in der Verantwortung


2x zitiertmelden

Hunde

26.10.2020 um 10:05
Zitat von BommelchenBommelchen schrieb:Woher also soll man dann wissen, dass die sog. Aggressvität (wenn es überhaupt eine wirkliche Aggresivität ist) hormongesteuert ist?
durch zB einen Suprelorin-Chip.


melden

Hunde

26.10.2020 um 16:26
Zitat von BommelchenBommelchen schrieb:Eine "hormongesteuerte Aggressivität" steht da, ist ein weiterer Grund
aber das Zitat geht noch weiter:
„Eine Kastration kann auch bei hormon­be­dingter Aggres­sivität erfor­derlich werden, wenn Mensch oder Tier gefährdet sind“
-> wenn ... "gefährdet sind".
Wenn ein Hund andere Hunde anmotzt, ist lediglich der Hund gestresst, aber noch niemand gefährdet, solange man den Hund an der Leine lässt.

Also wäre es somit fraglich, ob ein TA eine Kastration deswegen vornehmen würde.
Und ewig nen Chip einsetzen (jedes Jahr aufs Neue) wäre auch nicht das Wahre mMn.


2x zitiertmelden

Hunde

26.10.2020 um 16:37
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und ewig nen Chip einsetzen (jedes Jahr aufs Neue) wäre auch nicht das Wahre mMn.
1) da geht es darum, ob eine Kastration helfen würde. 2) warum?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:anmotzt,
aggressiv.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aber noch niemand gefährde
warum hast du dann bei jedem Rüden ihn Hoppa genommen?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ob ein TA eine Kastration deswegen vornehmen würde.
bei jemanden, der eine Flexi-Leine verwendet ... welche Wahl hat der Arzt?


1x zitiertmelden

Hunde

26.10.2020 um 16:42
Zitat von BishamonBishamon schrieb:warum hast du dann bei jedem Rüden ihn Hoppa genommen?
damit er sich selbst nicht gefährden kann, indem sich ein größerer - freilaufender - Hund provozieren lässt und ihn dann beißt.
Ich hatte ihn nur bei freilaufenden Hunden hochgenommen.

Wenn der andere Hund an der Leine war, war das natürlich nicht nötig, da keine Gefährdung da.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:aggressiv.
ja, aber mehr Show (ich schrieb schon mal, mehr nach dem Motto "Hunde die bellen beißen nicht")
Zitat von BishamonBishamon schrieb:bei jemanden, der eine Flexi-Leine verwendet
jetzt reite doch bitte nicht darauf rum ;) ... das hat doch mit dem geschilderten Problem oben nichts zu tun.
Außerdem gibt es Flexis mit 2 oder 3 Meter, entspräche dann einer normalen 2m-Leine in der Wirkung, nur dass die Flexi nicht durchhängen könnte ;)


2x zitiertmelden

Hunde

26.10.2020 um 16:46
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Also wäre es somit fraglich, ob ein TA eine Kastration deswegen vornehmen würde.
Viele Tierärzte nehmen schon aus weitaus weniger gewichtigen Gründen ne Kastration vor...


melden

Hunde

26.10.2020 um 16:50
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja, aber mehr Show (ich schrieb schon mal, mehr nach dem Motto "Hunde die bellen beißen nicht")
dann hättest du ihn nicht Hoppa genommen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:damit er sich selbst nicht gefährden kann,
und dass er andere Hunde provoziert, ignorierst du?


1x zitiertmelden

Hunde

26.10.2020 um 16:53
Zitat von BishamonBishamon schrieb:dann hättest du ihn nicht Hoppa genommen
wir drehen uns jetzt bissel im Kreis:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:damit er sich selbst nicht gefährden kann, indem sich ein größerer - freilaufender - Hund provozieren lässt und ihn dann beißt.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:und dass er andere Hunde provoziert, ignorierst du?
nein, davor hatte ich Angst, deshalb nahm ich ihn hoch.
Er war einfach nur "mutig" und wollte sich - "verbal" - mit anderen, auch größeren Rüden anlegen.
Und was weiß ich denn, ob die Anderen darauf immer ruhig und gelassen reagieren? Also beugte ich vor.... wollte schließlich keinen toten Hund heimtragen müssen.
Hatte schon von Fällen gehört, dass Hunden in den Bauch gebissen worden war und die dann starben... (auf meinem Arm war er dann immer ruhig).


1x zitiertmelden

Hunde

26.10.2020 um 17:50
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wollte schließlich keinen toten Hund heimtragen müssen.
und somit wäre ein tierärztlicher Eingriff gerechtfertigt gewesen (falls es an den Hormonen liegt).


Anzeige

melden