Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hunde

18.273 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hund, Thread, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hunde

23.10.2020 um 22:22
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Hatte der Trainer dafür eine Erklärung?
nein, der war genau so ratlos wie ich.
Er hatte alles mögliche ausprobiert (ich ja vorher auch schon - hatte ja auch diverse Sendungen mit Hundeprofis gesehen...)
Aber es half halt gar nichts.
Er vermutete, dass da eben eine Vorschädigung (Trauma oder so) von den Vorbesitzern vorlag.

Anzeige
1x zitiertmelden

Hunde

23.10.2020 um 22:23
Zitat von OptimistOptimist schrieb:hatte ja auch diverse Sendungen mit Hundeprofis gesehen...)
na dann......
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Er vermutete, dass da eben eine Vorschädigung (Trauma oder so) von den Vorbesitzern vorlag.
ähm ja und deswegen geht er auf einzelne Rüden los......aber kann man ja mal vermuten......war er kastriert?


melden

Hunde

23.10.2020 um 22:24
@Optimist
Sehr seltsam. Macht er das auch wenn er ohne Leine auf einen einzelnen Rüden ohne Leine stößt?


1x zitiertmelden

Hunde

23.10.2020 um 22:27
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Sehr seltsam. Macht er das auch wenn er ohne Leine auf einen einzelnen Rüden ohne Leine stößt?
ähm, er lebt leider nicht mehr.

Ja, sein Verhalten war wirklich seltsam, habe ich bei noch keinem anderen Hund erlebt (und ich kenne viele Hunde, u.a. weil ich auch schon viele ausführte).

Also das Gemotze machte er mit oder ohne Leine.
Und wie gesagt, nur bei Begegnungen mit einzelnen Rüden. Sobald es 2 oder mehrere Hunde waren blieb er ruhig.


melden

Hunde

23.10.2020 um 22:31
@Optimist
Oh, sehr schade das er nicht mehr lebt.

Wäre mal interessant gewesen ihn in den einzelnen Begegnungen zu beobachten. Ich denke eher, dass er nicht richtig sozialisiert war.


1x zitiertmelden

Hunde

23.10.2020 um 22:34
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Ich denke eher, dass er nicht richtig sozialisiert war.
das mag sein. Wie gesagt, man weiß halt nicht, was bei den Vorbesitzern war.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:ihn in den einzelnen Begegnungen zu beobachten
sobald er einen Rüden witterte (nicht bei allen, aber bei den meisten), ging er auf Pöbelmodus, aber ziemlich aggressiv.
Aber er hätte nie ernstlich gebissen. Es kam mal zu einer Kabbelei, da trug nur ER eine kleine Verletzung davon.


1x zitiertmelden

Hunde

23.10.2020 um 22:43
@Optimist
Was war bei den Fällen anders bei denen er nicht gepöbelt hat?
Nicht beißen ist so eine Sache. Dafür würde ich bei keinem Hund die Hand für ins Feuer legen.


2x zitiertmelden

Hunde

23.10.2020 um 22:45
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber er hätte nie ernstlich gebissen.
:D ja, ganz sicher......


1x zitiertmelden

Hunde

23.10.2020 um 22:47
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Was war bei den Fällen anders bei denen er nicht gepöbelt hat?
Es wirkte auf mich so, als gings da um Sympathien - also manche mochte er evtl. die reizten ihn vermutlich nicht - vielleicht lag es daran, dass diese Rüden kastriert waren?
Von einem, mit dem er sich verstand, weiß ich zumindest dass es ein Kastrierter war.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, ganz sicher......
das du nun wieder alles in Zweifel ziehst, war mir klar wie Kloßbrühe.
Musst mir schon mal zugestehen, dass ich meinen Hund besser kannte als du.


1x zitiertmelden

Hunde

23.10.2020 um 22:57
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Nicht beißen ist so eine Sache. Dafür würde ich bei keinem Hund die Hand für ins Feuer legen.
ja klar, man sollte nie nie sagen.
Mein "er hätte nie ernstlich gebissen", war nicht ganz korrekt ausgedrückt. Ich hätte schreiben sollen: er war nicht so aggressiv, dass sich das hätte in einem Beißen ausgedrückt, es war mehr wie ein Aufspielen.

Ansonsten war es Einer den konnte ich im Spaß sonst wie reizen, der biss spielerisch immer nur sehr sanft zu.
Und wenn jemand in meine Wohnung eingebrochen wäre, der hätte den Einbrecher noch freudig und schwanzwedelnd begrüßt :D

Das war alles in allem ein richtig sanfter Typ, ohne Witz. Nur anderen Rüden gegenüber wurde er halt zum "Tier" - aber eben mehr nach dem Motto: "Hunde die bellen beißen nicht".

Wie gesagt, in der Gruppe traute er sich ja auch nicht, sich so aufzuspielen.


melden

Hunde

23.10.2020 um 23:32
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Musst mir schon mal zugestehen, dass ich meinen Hund besser kannte als du.
das kann nur niemand behaupten, dass sein Hund niemals beissen würde.....es waren eben keine Hundekämpfe.......denn da wird gebissen und zwar richtig. War er kastriert?


1x zitiertmelden

Hunde

23.10.2020 um 23:37
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:War er kastriert?
ein kastrierter Rüde geht nach meinen Erfahrungen sehr selten andere Rüden an.
Nein, er war nicht kastriert.


2x zitiertmelden

Hunde

23.10.2020 um 23:54
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nein, er war nicht kastriert.
aha. Und das hast Du so belassen, weil....?


1x zitiertmelden

Hunde

24.10.2020 um 00:00
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und das hast Du so belassen, weil....?
ich kann es ehrlich gesagt gar nicht so richtig verstehen, weshalb du das fragst?
Dachte die folgenden Gründe welche ich jetzt aufzähle müssten klar sein?

Also:
- jede OP birgt Risiken
- die Kastration ist umstritten - aus gesundheitlichen Gründen und Risiken.
- eine Kastration stellt eine Hormonumstellung dar und jede Hormonumstellung ist für einen Körper kein Spaziergang.

- vom Finanziellen will ich gar nicht reden. Das hätte ich für meinen Hund gerne ausgegeben, wenn es keine Risiken gäbe.

Und nun Gegenfrage:
Weshalb sollte ich meinen Hund einem Risiko aussetzen, wenn ich einfach nur Rüdenbegegnungen meiden brauchte? Ich kannte ja dann die Rüden in meiner Nachbarschaft und die paar Fremden auf die ich ab und zu auch mal traf, das war zu verschmerzen, wenn es dann Gebelle gab.


melden

Hunde

24.10.2020 um 00:05
@Optimist
weil es zur Entspannung hätte führen können, zum Beispiel......eine Kastration beim Rüden ist pillepalle, da ist auch die Narkose kurz......das Risiko ist da, aber ziemlich berechenbar....das Ergebnis hätte ein entspannteres und ungefährlicheres Leben sein können, Du hättest den Hund nicht ständig auf den Arm reissen müssen.....zumindest hätte man mal den Hormonstatus checken können, einen Chip ausprobieren, um zu gucken, ob eine Kastration was bringt, einfach um Dauerstress zu reduzieren....
aber naja, man hat eine Flexileine, einen Hund mit einem Problem und die Lösung ist Leine um die Hand wickeln, ausweichen, Hund auf Arm nehmen.....was soll ich sagen


2x zitiertmelden

Hunde

24.10.2020 um 00:07
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:.....was soll ich sagen
nichts ... weil, das entscheidet halt jeder individuell wie er es für richtig hält (... oder lässt du dir gerne reinreden?)


melden

Hunde

24.10.2020 um 07:10
Sicherheitspolizeiliche Hundegesetzgebung in Österreich ... aus rechtlicher und veterinärfachlicher Sicht
Unter dem Aspekt der Festigkeit sind sog. „Flexi-Leinen“ allenfalls für Kleinsthunde als geeignet anzusehen; da sie zudem häufig zu einer Stolpergefahr führen, entsprechen sie grundsätzlich nicht den Anforderungen gem. § 78 lit. c) StVO, wonach Fußgänger auf Gehsteigen u.a. durch das Mitführen von Tieren nicht behindert werden dürfen.
https://oekv.at/media/upload/editor/files/%25C3%2596KV/Gesetze/Endbericht-sicherheitspolizeiliche_Hundegesetzgebung_-_08.03.2019(5).pdf (Archiv-Version vom 29.05.2023)


melden

Hunde

24.10.2020 um 08:24
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nein, er war nicht kastriert.
Damit hättest du dir wahrscheinlich sehr viel Stress ersparen.


1x zitiertmelden

Hunde

24.10.2020 um 08:47
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Damit hättest du dir wahrscheinlich sehr viel Stress ersparen.
und dem Hund auch.


melden

Hunde

24.10.2020 um 08:50
@Tussinelda
Nicht unbedingt unsere Rüden waren auch so gelassene Tiere, der eine mehr, der andere weniger.


Anzeige

melden