Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hunde

18.282 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hund, Thread, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hunde

12.11.2020 um 16:31
@all

Der Hund einer Bekannten hat einen Floh. Habe ich selbst auf dem Fell spazieren sehen und versucht zu erwischen, was mir jedoch misslang.

Hat jemand eine Idee, wie man dem beikommen könnte (ohne Chemie)?

Ob es helfen könnte, den Hund zu baden bzw. würde der Floh ins Wasser geschwemmt oder ertrinkt er dann darin?
Oder gibts andere Methoden den rauszutreiben?

Anzeige
2x zitiertmelden

Hunde

12.11.2020 um 16:42
Zitat von OptimistOptimist schrieb:(ohne Chemie)?
Flohkamm
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hund zu baden
kann funktionieren. Gibt auch Flohshampoo. Und danach wieder kämmen.

Mit Chemie:
Eine Zitrone zerschneiden und in einem halben Liter Wasser kochen. Danach Essig hinzu.
Und das Fall besprühen/einreiben. Nach einer Stunde die Töle abduschen.


1x zitiertmelden

Hunde

12.11.2020 um 16:44
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Eine Zitrone zerschneiden und in einem halben Liter Wasser kochen. Danach Essig hinzu
klingt ja sehr gut, auch wenn Hundi dann wohl etwas unschön riecht :D
Wieviel Essig ungefähr? - aus dem Bauch raus würde ich 1 Esslöffel nehmen?

PS: Flohkamm hatte ich schon versucht, aber der hat sich gut versteckt...


1x zitiertmelden

Hunde

12.11.2020 um 16:46
Zitat von OptimistOptimist schrieb:1 Esslöffel nehmen?
yep.


melden

Hunde

12.11.2020 um 16:46
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Der Hund einer Bekannten hat einen Floh.
garantiert nicht nur einen.
Wenn irgendwann ohne Floh, Entwurmen nicht vergessen.....


2x zitiertmelden

Hunde

12.11.2020 um 16:51
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:garantiert nicht nur einen.
denke ich auch.
Aber wir sind ja froh, dass wir wenigstens schon mal die Ursache für die Kratzattacken des Wauzis rausgefunden haben. :)

@Bishamon
Muss noch mal wegen der Zitrone und Essig fragen:
verträgt das ein Floh nicht und stirbt oder treibt man ihn damit lediglich aus dem Fell?

Und wie gesagt, hatte nachträglich noch angefügt, dass der Flohkamm nichts gebracht hatte, weil sich das Viech wohl zu gut "festgekrallt" hatte :)


melden

Hunde

12.11.2020 um 16:56
@Optimist
ich lese hier ganz verschiedene Rezepte bzw Mischungsverhältnisse:

https://mydoggoeswuff.com/omas-bewaehrte-hausmittel-gegen-vorwitzige-floehe-bei-hunden/

1,5 l Essig
0,75 l Wasser
0,15 l Zitronensaft




1/2l Essig
1/2l Wasser



Für den Teppich, Decken, ...
Mit Backpulver oder Speisesalz können Sie die Eier von Flöhen töten. Die Eier von Flöhen befinden sich gerne mal im Teppich oder auch im Bett. Dort können sich Flöhe ansammeln, da hier viele Hundehaare liegen bleiben. Außerdem sind das für Flöhe die besten Orte um Eier abzulegen.

Um die Flöhen Eier zu bekämpfen, verteilen Sie das Backpulver oder das Speisesalz über den Teppich oder Ihr Bett. Dann lassen Sie es kurz einwirken, damit man die Eier oder Larven abtöten kann. Anschließend saugen Sie dann wieder alles mit dem Staubsauger sauber. Wiederholen Sie den Vorgang für 1 bis 2 Wochen und 1x am Tag. Dann gehen Sie auch sicher, dass Sie alle Flöhe bekämpfen.
https://haus100.de/floehe-bekaempfen-hausmittel/


melden

Hunde

12.11.2020 um 17:00
@Bishamon
Danke.
Da hat man bei dem Essig und Zitrone mal wieder die Qual der Wahl. :)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wenn irgendwann ohne Floh, Entwurmen nicht vergessen.....
Danke für den Hinweis.
Muss aber mal dumm fragen, wie stehen die Flöhe mit den Würmern im Zusammenhang?
Oder meinst du das so: da wo er sich den Floh geholt hatte, könnte er sich gleichzeitig auch Würmer eingehandelt haben (zB bei nem Igel)?


1x zitiertmelden

Hunde

12.11.2020 um 17:02
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie stehen die Flöhe mit den Würmern im Zusammenhang?
der Gurkenkernbandwurm wird durch Flöhe übertragen


Du kannst Töle auch mit Backpulver einreiben und dann absaugen :)


2x zitiertmelden

Hunde

12.11.2020 um 17:11
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Du kannst Töle auch mit Backpulver einreiben und dann absaugen :)
meinst du das ernst? :) (hab deine Links noch nicht zu ende gelesen)
Zitat von BishamonBishamon schrieb:der Gurkenkernbandwurm wird durch Flöhe übertragen
oje, diese Mistviecher. Hab von diesem Bandwurm noch nie gehört.
Werde also der Frau dann nahelegen, ihren Hund zu entwurmen.


3x zitiertmelden

Hunde

12.11.2020 um 17:13
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Werde also der Frau dann nahelegen, ihren Hund zu entwurmen.
aber erst nach einigen Tagen. glaub nicht, dass das so schnell gehen wird. Wird wohl mehr, als einer sein


1x zitiertmelden

Hunde

12.11.2020 um 17:14
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Werde also der Frau dann nahelegen, ihren Hund zu entwurmen.
macht erst Sinn, wenn der eine Floh garantiert weg ist. Übrigens: 95% der Flohpopulation befinden sich NICHT auf dem Tier


1x zitiertmelden

Hunde

12.11.2020 um 17:16
Zitat von BishamonBishamon schrieb:aber erst nach einigen Tagen
ja.

Ich muss noch mal deswegen fragen:
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Du kannst Töle auch mit Backpulver einreiben und dann absaugen :)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:meinst du das ernst?
bin mir nicht sicher, weil du ein Smilie gesetzt hattest.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Übrigens: 95% der Flohpopulation befinden sich NICHT auf dem Tier
wie meinst du das, also dann auf dem Sofa oder Hundebett?
Das ist ja erschreckend.


2x zitiertmelden

Hunde

12.11.2020 um 17:16
Zitat von OptimistOptimist schrieb:bin mir nicht sicher, weil du ein Smilie gesetzt hattest.
was beim Teppich funktioniert ... :)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das ist ja erschreckend.
ja ja,
muss man großräumig reinigen


1x zitiertmelden

Hunde

12.11.2020 um 17:18
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das ist ja erschreckend.
nee, ist einfach Fakt.

Wenn diese Hundebesitzerin keine Ahnung hat, dann soll sie sich ein Flohmittel beim TA besorgen, ein Flohshampoo und auch gleich etwas für die Umgebung, anstatt mit Hausmitteln rumzuexperimentieren.


1x zitiertmelden

Hunde

12.11.2020 um 17:20
Zitat von BishamonBishamon schrieb:was beim Teppich funktioniert ... :)
okay :)
Zitat von BishamonBishamon schrieb:muss man großräumig reinigen
da hatte ich wohl damals bei meinem Hund Glück gehabt, demnach? Der hatte auch mal einen Floh. Den hatte ich erwischt und dann war Ruhe (da wusste ich noch nicht, was man dann alles danach noch machen muss).
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dann soll sie sich ein Flohmittel beim TA besorgen
das sind oft chemische Keulen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:anstatt mit Hausmitteln rumzuexperimentieren.
was hast du denn gegen Hausmittel?


1x zitiertmelden

Hunde

12.11.2020 um 17:21
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das sind oft chemische Keulen.
yep, ganz furchtbar ist Dihydrogenmonoxid.


1x zitiertmelden

Hunde

12.11.2020 um 17:23
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Dihydrogenmonoxid
das hatten wir doch schon mal, darauf falle ich nicht mehr rein :D


1x zitiertmelden

Hunde

12.11.2020 um 17:24
@Optimist
nix, ich nutze die ständig, ich weiß aber auch, worauf es ankommt, wie, wieviel, warum....und ich weiß auch, ab wann es besser ist, auf Hausmittel zu verzichten.....wer da keine Ahnung hat und nur durch second hand Information irgendwas machen will, der sollte es lassen.
Es gibt auch Mittel, die gar nicht schlimm sind, aber wie gesagt, wer eh keine Ahnung hat, der sollte sich besser professionell beraten lassen.


1x zitiertmelden

Hunde

12.11.2020 um 17:28
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das hatten wir doch schon mal,
bei dir funktioniert manches zweimal :)

sie soll sich lieber ein Flohshampoo besorgen und einen Flohkamm. Alles ist chemisch, auch Zitronensaft und Essig.
Und vorallem die Umgebung reinigen. Großräumig.


Anzeige

1x zitiertmelden