Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hunde

18.282 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hund, Thread, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hunde

12.11.2020 um 17:33
Zitat von BishamonBishamon schrieb:bei dir funktioniert manches zweimal :)
so verkalkt bin ich dann doch noch nicht :D
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Und vorallem die Umgebung reinigen. Großräumig.
das ist eine ältere Frau und psychisch etwas angeknackst. Sowas wird sie ziemlich mitnehmen, dass sie solch einen Aufwand betreiben muss - muss versuchen, ihr das schonend beizubringen (es geht nicht um die Arbeit an sich, es bedeutet für sie trotzdem alles Stress, selbst wenn ich ihr dabei helfen werde)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:...Es gibt auch Mittel, die gar nicht schlimm sind, aber wie gesagt, wer eh keine Ahnung hat, der sollte sich besser professionell beraten lassen....
ich werde ihr Eure Infos weiterleiten, mal sehen, wie sie sich dann entscheidet. Zwingen kann ich sie zu nichts.
Und dass sie keine Ahnung hat, mache ich ihr nicht zum Vorwurf.

Anzeige
1x zitiertmelden

Hunde

12.11.2020 um 17:38
Zitat von OptimistOptimist schrieb:solch einen Aufwand betreiben muss
siehe:
Ein Flohweibchen legt bereits nach ihrer ersten Blutmahlzeit die ersten Eier ab. Zwischen 27 bis 50 Eier pro Tag (im Durchschnitt) kann ein einzelner Floh im Hundefell ablegen.

Die Eier sind glatt und fallen anschließend vom Hund ab. Sie liegen im Gras oder auf Ihrem Teppich und anderen Wohntextilien, bis sie optimale Bedingungen zum Schlüpfen haben: bei ca. 25 °C und Luftfeuchtigkeit von 80 %.

Nach etwa einer Woche schlüpfen die zahlreichen Larven aus und verkriechen sich, da sie lichtempfindlich sind, beispielsweise in den Sofaritzen oder tief in Ihren Teppichen, wo sie sich in einem Kokon verpuppen.


Ihre Zeit ist frühestens nach 10 Tagen gekommen: Sie erkennen den richtigen Moment an Wärme, CO2-Anstieg und Erschütterungen, die ihr potenzieller Wirt verursacht.

Sie schlüpfen und springen mit einem großen Satz springen aus ihrem Kokon heraus und befallen Hund, Katze oder den Menschen. Der Kreislauf beginnt von vorne.
https://www.fressnapf.de/magazin/hund/gesundheit/floehe-grasmilben/


1x zitiertmelden

Hunde

12.11.2020 um 17:45
@Bishamon
Aus deinem Link:
Die geniale Flohfalle meiner Oma, die mich als Kind schon begeistert hat…

Du füllst ein tiefes Tellerchen bis zum Rand mit Wasser, dazu gibst du einige Tropfen Spülmittel. In diesem Spülwasser lässt du ein angezündetes Teelicht schwimmen und stellst diese clevere Flohfalle dann über nacht in deinen Wohn- und Schlafräumen auf den Boden.

Die Flöhe werden vom Licht und der Wärme angezogen und springen in den Teller. Die Seife senkt die Oberflächenspannung des Wassers, wodurch die Flöhe nicht darin schwimmen können, sondern untergehen
das klingt ja genial :)
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Ein Flohweibchen legt bereits nach ihrer ersten Blutmahlzeit die ersten Eier ab. Zwischen 27 bis 50 Eier pro Tag (im Durchschnitt) kann ein einzelner Floh im Hundefell ablegen
oje.
Da kann man nur hoffen, dass es ein Männchen ist und nur Einer ;) (nee, kleiner Scherz)


melden

Hunde

12.11.2020 um 18:34
Gemahlenen Pfeffer oder Pfefferkörner klein mahlen. Backsteine klein mahlen oder mörsern. mischen und auf den Hund streuen.


1x zitiertmelden

Hunde

12.11.2020 um 19:09
Zitat von kinderdernachtkinderdernacht schrieb:Gemahlenen Pfeffer oder Pfefferkörner klein mahlen Backsteine klein mahlen oder mörsern
nicht dein Ernst oder? :)
Zitat von kinderdernachtkinderdernacht schrieb:Backsteine
tun es auch Kieselsteine? :)


melden

Hunde

12.11.2020 um 19:12
Nee Kieselsteine sind zu schwer zu mahlen.
Wenn die Flöhe vom Pfeffer niesen müssen. schlagen sie sich an den Backsteinen den Kopf ein. Und Zack: Problem gelöst! Umwelt- und Tierfreundlich.


1x zitiertmelden

Hunde

12.11.2020 um 19:14
Zitat von kinderdernachtkinderdernacht schrieb:und Tierfreundlich
nö, die armen Flöhe haben sich ja dann verletzt an den Backsteinen :D


melden

Hunde

12.11.2020 um 19:21
mausetot-das überleben die nicht. Is ja der Sinn der Übung. Aber vielleicht hast Du Recht.
Mann könnte eventuell einen weicheren Stein nehmen.


1x zitiertmelden

Hunde

12.11.2020 um 19:25
Zitat von kinderdernachtkinderdernacht schrieb:Mann könnte eventuell einen weicheren Stein nehmen.
da kriegen die dann aber vielleicht Staublunge, wäre dann auch wieder Tierquälerei. :D
Es hilft alles nichts, es müssen schwere Geschütze ran, nämlich Chemie :)

Jetzt ernstlich, die Frau hat mich beauftragt, in der Apotheke was zu kaufen (mit den Hausmitteln ist ihr zudem zu viel Aufwand) - ist sicher auch gut so.

Kann mir jemand was Gutes und nicht allzu Schädliches empfehlen?


1x zitiertmelden

Hunde

12.11.2020 um 19:31
Kann Chemie äußerst ungern empfehlen. Meine Whippets dürfen weder Spot-on noch sonst ein Mittel bekommen da sich das Gift im Körperfett anreichert und giftig ist. Bei nem Bernhardiner oder so sehe ich kein Problem. Ein normales Flohhalsband sollte den Job tun.
Wahre Horrorgeschichten erzählt man sich über "Bravecto", Medi vom Vet..
Meine 4 haben Ketten aus Bernstein um, die laut Legende eine statische Aufladung des Fells erzeugen sollen. Ob das jetzt hilft oder nicht.....


2x zitiertmelden

Hunde

12.11.2020 um 19:36
n 4Original anzeigen (0,3 MB)


melden

Hunde

12.11.2020 um 19:38
@kinderdernacht
Ein sehr schönes Bild :)
Zitat von kinderdernachtkinderdernacht schrieb:Meine 4 haben Ketten aus Bernstein um
das hat mein Pflegehund auch gegen Zecken um gehabt.
Bin mir noch nicht ganz sicher obs geholfen hatte oder ob die wenigen festgestellten Zecken nur dem geschuldet waren, dass es dieses Jahr nicht so viele Zecken gab?
Zitat von kinderdernachtkinderdernacht schrieb:Wahre Horrorgeschichten erzählt man sich über "Bravecto", ..
kannst du das mal bitte näher ausführen?
Zitat von kinderdernachtkinderdernacht schrieb:Ein normales Flohhalsband sollte den Job tun
vorbeugend keine Frage. Aber auch, wenn schon Flöhe im Fell sind?


melden

Hunde

12.11.2020 um 19:44
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nicht allzu Schädliches empfehlen?
wasch mich und mach mich nicht nass

Propoxur belastet Haushaltsabwässer.
Naturpyrethrum zerfällt durch UV-Licht (aber nicht in Kombination mit Piperonylbutoxid, das den Abbau des Pyrethrums verhindert).


2x zitiertmelden

Hunde

12.11.2020 um 19:48
Sollte auch funktionieren wenn Flöhe da sind. Das Zeug ist echt aggro gg. Insekten.
Ist Bravecto gefährlich?
In Deutschland und ebenso in anderen EU-Mitgliedsländern seien seit Markteinführung 2014 aber Meldungen zu unerwünschten Arzneimittelwirkungen (UAW) zu Bravecto® eingegangen, die (Zitat) “über teilweise schwere neurologische Symptome wie zum Beispiel Zittern, Ataxie, Krampfanfälle, Epilepsie berichten.”
Quelle: google


melden

Hunde

12.11.2020 um 19:53
Meiner kleinen Frida hab ich zirka 40 Zecken vom Fell gefangen, ca. 15 rausziehen müssen. Einige vollgesogen gefunden. Gab bei uns sehr viele dieses Jahr.
Hab auch schon Kreuzkümmelöl angewendet kann aber nicht sagen ob es hilft. Übers Futter gegeben soll es aber auch nicht so gut für den Hund sein. Fell mit paar Tropfen einreiben soll helfen denke aber prophylaktisch.


2x zitiertmelden

Hunde

12.11.2020 um 19:58
Interessant ist dass empfohlen wird, entfernte Zecken einzufrieren. Falls der Hund krank wird können sie die Biester wohl schneller oder besser auf Krankheitserreger wie FSME Virus Borreliose, Babesiose oder Ehrlichiose Anaplasmose untersuchen. Fand ich irgendwie witzig. "Habe noch 40 vollständige Tiere eingefroren".....


1x zitiertmelden

Hunde

12.11.2020 um 20:02
grad mal einen Artikel mit DIY-Flohfallen Anleitung usw. https://smarties.life/hilfe-hat-mein-hund-flohe-diy-flohfalle/


melden

Hunde

12.11.2020 um 20:03
@kinderdernacht
@Bishamon

Danke euch erst mal.
Zitat von kinderdernachtkinderdernacht schrieb:Meiner kleinen Frida hab ich zirka 40 Zecken vom Fell gefangen, ca. 15 rausziehen müssen
trotz Bernstein?
Zitat von kinderdernachtkinderdernacht schrieb:Hab auch schon Kreuzkümmelöl angewendet
darüber hatte ich mal gelesen, dass das auch auf der Haut nicht so gut sein soll für den Hund.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:wasch mich und mach mich nicht nass
ja :)
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Propoxur belastet Haushaltsabwässer.
Naturpyrethrum zerfällt durch UV-Licht (aber nicht in Kombination mit Piperonylbutoxid, das den Abbau des Pyrethrums verhindert).
gibt halt leider nicht die eierlegende Wollmilchsau.
aber nicht in Kombination mit Piperonylbutoxid, das den Abbau des Pyrethrums verhindert
also dann 2 Mittel kaufen und gemischt anwenden?
Zitat von kinderdernachtkinderdernacht schrieb:Habe noch 40 vollständige Tiere eingefroren".....
iiih :D
Aber klar, macht sicherlich Sinn.

Danke auch für Deinen Link, schaue ich mir dann mal an.


2x zitiertmelden

Hunde

12.11.2020 um 20:06
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ist mir zu hoch - so spät am Abend
lass dich im Fachhandel oder Apotheke beraten.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:also dann 2 Mittel kaufen und gemischt anwenden?
Naturpyrethrum ohne Piperonylbutoxid


1x zitiertmelden

Hunde

12.11.2020 um 20:07
Vor dem Bernstein. später waren es weniger. Vielleicht gab es dann aber auch weniger. Keins vom Tierhandel kaufen sind recht teuer. Einzelne gibts gelocht bei ebay usw. , direkt aus den Baltenstaaten recht günstig. Einfach auf Lederschnur aufziehen. Sieht wenigstens gut aus.


Anzeige

1x zitiertmelden