Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hunde

18.282 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hund, Thread, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hunde

10.08.2019 um 11:05
Zitat von gastricgastric schrieb:Das doofe ist, ich bin kein hundehasser, ganz im gegenteil und das spüren die tiere auch.
Tja einerseits gut, andererseits hast du dadurch ein Problem ;)
.... Ich ziehe tiere einfach magisch an, das fing schon im kindesalter an, als mir die hühner am laufenden band auf dem rücken hockten und dort eingeschlafen sind
das ist ja lustig. :D
Ähnliches habe ich mal auf einer Weide erlebt, da kam - allerdings nur ein - Schaf auf mich zu und wollte gestreichelt werden, kannte mich vorher noch gar nicht. Das war zutraulich wie ein Hund. Und auch sonst spüre ich immer wieder mal, dass Tiere mit mir können. :) - halt ähnlich wie du das beschreibst.
Zitat von gastricgastric schrieb:Ist im grunde ganz angenehm, aber bitte nicht stillschweigend davon ausgehen, dass ich das in jeder situation haben will, nur, weil ich nicht zeternd davonlatsche und dem hund eine schlechte erfahrung geben will. Der kann am wenigsten dafür, ergo lasse ich den nicht dumm stehen
das finde ich gut.

Alles in Allem ich verstehe schon was du meinst.

Anzeige
1x zitiertmelden

Hunde

10.08.2019 um 12:57
Zitat von OptimistOptimist schrieb:andererseits hast du dadurch ein Problem ;)
Und warum habe ich als völlig unbeteiligter das problem und nicht der halter des tieres? Ich mach doch nix, locke nicht, signalisiere nicht, dass ich butzihundi streicheln will. Ich bin einfach nur da.

Aber mal zum abschluss ein bild "meines" ersten hundes. 30jahre her und ich kann mich bis heute daran erinnern, dass er mir die kekse am laufenden band geklaut hat :( .


uh436211281987276purzeldiiiebOriginal anzeigen (0,3 MB)


1x zitiertmelden

Hunde

10.08.2019 um 15:37
@gastric
süß :)
Zitat von gastricgastric schrieb:dass er mir die kekse am laufenden band geklaut hat
ach komm, du wolltest das doch auch so - hast ihm ja direkt den Keks hingehalten
;) :D
Zitat von gastricgastric schrieb:Und warum habe ich als völlig unbeteiligter das problem und nicht der halter des tieres?
Du wirst ja angegangen und nicht der Hund oder der Halter ;)


1x zitiertmelden

Hunde

10.08.2019 um 15:50
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ach komm, du wolltest das doch auch so - hast ihm ja direkt den Keks hingehalten
;) :D
Laut erzählungen meiner mutter hab ich danach immer geheult wie ein schlosshund, bis sie mir nen neuen keks gab. Ich hab zu langsam gegessen :D Es gibt auch irgendwo noch ein bild davon, wie die flennerei gerade losgeht, nachdem er mit der beute abgezogen ist :(


2x zitiertmelden

Hunde

10.08.2019 um 16:40
Zitat von gastricgastric schrieb:immer geheult wie ein schlosshund,...
Es gibt auch irgendwo noch ein bild davon, wie die flennerei gerade losgeht, nachdem er mit der beute abgezogen ist :(
Das arme Kinderherz :( (das war jetzt kein Spaß, meine ich ernst).

Mal ehrlich, da wäre es aber an deiner Mutter gewesen, das zu unterbinden ;)
Aber so eine Mutter kann eben ihre Augen auch nicht überall haben.


2x zitiertmelden

Hunde

10.08.2019 um 16:45
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mal ehrlich, da wäre es aber an deiner Mutter gewesen, das zu unterbinden ;)
Wie sagtest du vorhin noch so schön? Ist doch mein problem, ich werd doch angegangen und nicht meine mutter, warum soll sie da einschreiten :ask:


2x zitiertmelden

Hunde

10.08.2019 um 19:56
Zitat von gastricgastric schrieb:Wie sagtest du vorhin noch so schön? Ist doch mein problem, ich werd doch angegangen und nicht meine mutter, warum soll sie da einschreiten
Eine Mutter hat eine Aufsichtsplicht. Das hat ein fremder Halter nicht. ;)
Also dein Argument ist vom Tisch :D

Nein, aber ernstlich, ich weiß schon was du vermitteln wolltest.


3x zitiertmelden

Hunde

11.08.2019 um 07:43
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Eine Mutter hat eine Aufsichtsplicht. Das hat ein fremder Halter nicht. ;)
Aber natürlich hat ein fremder hundehalter gegenüber seinem hund eine aufsichtspflicht. Wo kommen wir denn da hin, wenn das anders wäre? Wahrscheinlich zu einem fall, den ich gestern gelesen habe: hund greift radfahrer an und verbeißt sich im rahmen, halter verzieht sich. Ich hoffe bei so einem fall ist es klar, wer da hätte handeln müssen und da wird das problem hoffentlich nicht auf den radfahrer geschoben, weil der angegangen wurde. Einfach mal die eigene argumentation ein wenig weiter denken und die fälle schwerwiegender werden lassen.
Dann fällt auch auf, wie unsinnig das "der halter hat keine aufsichtspflicht" und "du hast das problem, denn du wirst angegangen" eigentlich ist.


1x zitiertmelden

Hunde

11.08.2019 um 07:56
@gastric
In MeckPomm herrscht Leinenzwang, kann mit bis zu 7.500 € Geldbuße bestraft werden wenn der Hund nicht angeleint ist.

In manchen Bundesländer ist sogar eine Hundehaftpflichtversicherung angeordnet, so wie bei mir.


melden

Hunde

11.08.2019 um 08:12
@CosmicQueen
Keine generelle leinenpflicht. Nur bei öffentlichen veranstaltungen, orten mit großen menschenmengen, bus/bahn, tiergärten und läden zudem wald des bundeslandes (privatwälder je nach regelung). Sonst nur für gefährliche hunde (eingestufte kampfhunde, richterliche auflage nach vorfall) ausserhalb des eigenen grundstückes. Ansonsten kein leinenzwang.
https://www.doggy-secure.de/regeln-zur-hundehaltung-und-hundehaftpflichtversicherung-im-bundesland-mecklenburg-vorpommern (Archiv-Version vom 19.09.2016)
https://www.hundehaftpflichtversicherungen-vergleich.de/leinenpflicht/#mecklenburg-vorpommern

Eine leine hilft aber auch nicht dagegen angesprungen zu werden oder aber dem kind den keks geklaut zu bekommen. Meiner erfahrung nach jedenfalls nicht. So breit sind unsere gehwege dann im allgemeinen doch noch nicht. Freut mich aber, dass eure gehwege eine breite von mehr als 2m haben. Solang darf die leine hier nämlich maximal sein :Y:


melden

Hunde

11.08.2019 um 08:19
@gastric
Vielleicht solltest du dich für einen Hundeführerschein stark machen, wenn Leinen auch nichts nützen, sollten vielleicht nur solche Menschen Hunde besitzen dürfen, die auch perfekt mit ihrem Hund umgehen können. Denn es ist ja immer was, gelle. :D


melden

Hunde

11.08.2019 um 08:33
@CosmicQueen
Ja führerschein gute idee. Der wird helfen. Hilft beim pkw bereich ja auch vor idioten hinterm steuer. Leider kann ich einem hundehalter auch mit nem führerschein kein verantwortungsbewusstsein ins hirn prügeln. Das würde aber definitiv mehr helfen.... sich als hundehalter mal bewusst werden, dass man für das verhalten des tieres zuständig ist. Sich mal bewusst machen, dass man als halter für schäden und verletzungen haften muss und auflagen bekommt und daher für mein verständnis eigentlich schon die interaktion des tieres von sich aus mit fremden im keim erstickt werden sollte und nur in beiderseitigem einverständis erfolgen sollte. Aber hey, das ist natürlich für dich als hundehalter zu weit gedacht... das eigene tier soweit zu erziehen. Da kommst du nicht drauf. Dann doch lieber nen hundeführerschein, der wird das problem lösen :D


melden

Hunde

11.08.2019 um 08:38
@gastric
Wir halten also fest. Ein Hundeführerschein nützt nichts, gibt ja immer Idioten, wie beim Autofahren und die Erziehung kann auch daneben gehen, denn nicht jeder erzieht so wie andere es gerne hätten. Somit gilt ganz einfach, tja, Shit happens und das Gericht wird klären wer wie irgendwas falsch gemacht hat. ;)


melden

Hunde

11.08.2019 um 08:54
@CosmicQueen
Das braucht das gericht nicht klären, das ist eindeutig. Falle ich hin, weil mich ein hund anspringt und verletze mich dabei, ist der hundehalter dran. Wird meine kleidung beschmuzt, ist der hundehalter dran. Vorausgesetzt immer, dass ich als fremdperson nicht das verhalten des hundes fördere. Das mache ich aber nicht mit meiner bloßen anwesenheit. Eigentlich ist das recht eindeutig geregelt... du bist als hundehalter für das verhalten des hundes haftbar. Eltern haften ja schließlich auch für ihre kinder. Daher halten wir mal fest: erziehung sollte nicht daneben gehen, geht sie es, ist der hundehalter dran. Das sollte sich ein hundehalter ins gedächtnis rufen und seinen hund dementsprechend natürlich von anfang an soweit erziehen, dass nichts grundlegendes daneben geht. Im zweifel holt man sich hilfe. Schulterzuckend daneben stehen und sagen "joahr erziehung ist halt daneben gegangen" ist da ein recht merkwürdiger ansatz. Sowas kannste bei der stubenreinheit bringen, mit deiner im zweifel vollgepissten wohnung hab ich ja nichts am hut :D


melden

Hunde

11.08.2019 um 09:00
@gastric
Na bitte, ist doch alles wunderbar geregelt. Ich hab ja auch ne Hundehaftpflichtversicherung, ist nicht so teuer, falls doch mal was schief gehen sollte. Sollte man sowieso machen, weil auch bei der besten Erziehung kann mal was passieren. ;)


melden

Hunde

11.08.2019 um 09:06
@CosmicQueen
Du willst es nicht verstehen, ist ok. Bleib bei deiner haltung. Geh den miesepetern aus dem weg :D


1x zitiertmelden

Hunde

11.08.2019 um 09:29
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mal ehrlich, da wäre es aber an deiner Mutter gewesen, das zu unterbinden ;)
Hier ging es darum, dass deine Mutter es hätte unterbinden können, dass dein Hund dir die Kekse klaut.
Was ich also meinte: Aufsichtspflicht dir gegenüber und nicht dem Hund gegenüber.
Dem Hund gegenüber hat sie natürlich auch eine Aufsichtspflicht, das ist klar - als Halterin.

Hier lag also ein Missverständnis zwischen uns vor.
Also noch mal im Zusammenhang:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mal ehrlich, da wäre es aber an deiner Mutter gewesen, das zu unterbinden ;)
Zitat von gastricgastric schrieb:Wie sagtest du vorhin noch so schön? Ist doch mein problem, ich werd doch angegangen und nicht meine mutter, warum soll sie da einschreiten :ask:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Eine Mutter hat eine Aufsichtsplicht. Das hat ein fremder Halter nicht. ;) Also dein Argument ist vom Tisch :D
Zitat von gastricgastric schrieb:Aber natürlich hat ein fremder hundehalter gegenüber seinem hund eine aufsichtspflicht.
Ja das ist richtig.
Aber wie gesagt, ich hatte die Aufsichtspflicht dir gegenüber gemeint, damit du nicht wegen der Kekse hättest weinen müssen.
Und dem Hund gegenüber hatte sie natürlich auch eine Aufsichtspflicht und hätte - wenn sie diese wahrgenommen hätte - ihm zusätzlich auch noch einen Gefallen getan, weil Kekse ungesund sind :)
Zitat von gastricgastric schrieb:... Dann fällt auch auf, wie unsinnig das "der halter hat keine aufsichtspflicht"
wie gesagt, das hatte ich nie bestritten.
und "du hast das problem, denn du wirst angegangen" eigentlich ist.
das war auch wieder in einem anderen Kontext und hatte ich natürlich nicht so gemeint, dass der Halter keine Aufsichtspflicht hat. :)


1x zitiertmelden

Hunde

11.08.2019 um 09:35
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aufsichtspflicht dir gegenüber und nicht dem Hund gegenüber.
Da sie auch halter des hundes war, gilt ihre aufsichstpflicht gegenüber beiden ;) Klaut ein fremder hund mir nen keks, hat der hundehalter des hundes seiner pflicht nachzukommen das verhalten zu unterbinden. Meine mutter hat die pflicht mein verhalten dem hund gegenüber zu unterbinden, ist aber nicht für den hund zuständig. So einfach ist das in der theorie und da gibt es eben auch kein missverständnis, denn du hast vom
Zitat von OptimistOptimist schrieb:fremder Halter
gesprochen. Der braucht mir gegenüber keine aufsichtspflicht, immerhin klaue ich dem hund nicht das happi, sondern andersrum, ergo halter aufischtspflicht seinem tier gegenüber, damit es mir mein happi nicht klaut ;)


melden

Hunde

11.08.2019 um 10:03
Zitat von gastricgastric schrieb:Du willst es nicht verstehen, ist ok. Bleib bei deiner haltung. Geh den miesepetern aus dem weg :D
Ich wüsste auch nicht was daran verkehrt sein sollte den Miesepetern aus dem Weg zu gehen. :ask:

Das ist doch viel entspannter für den Hund und für mich. Ich gehe gezielt mit meinem Hund Gassi - Feld, Privatwald, Hundestrand und Hundewald. Das ist gut für die Hundebedürfnisse und man hat wenig Stress. Also alles optimal :Y:


melden

Hunde

11.08.2019 um 10:07
@CosmicQueen
Können wir bitte aufhören? Du rechtfertigst dich unnötig und verstehst mein eigentliches anliegen weiterhin nicht ^^


Anzeige

melden