Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hunde

18.282 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hund, Thread, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hunde

17.01.2020 um 13:57
@Bishamon
Zitat von SchlagsahneSchlagsahne schrieb:Bei diesen drei Rassen muss immer ein berechtigtes Interesse vorliegen:
Um deine Frage richtig zu beantworten, füge ich noch hinzu, dass es auch nur bei diesen Dreien nötig ist.

Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich ^^

Anzeige
melden

Hunde

17.01.2020 um 14:10
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Der Staffordshire Bullterrier wird zum Kampfhund, wenn sich Anhaltspunkte auf eine gesteigerte Aggressivität und Gefährlichkeit nach entsprechender Prüfung zeigen.
Hier hast du es doch selbst auch schon geschrieben. Solange es nicht durch eine explizite Prüfung nachgewiesen wurde, zählt ein Staff nicht zu den Kampfhunden. Also in BaWü.

Sorry für die Doppelposts.


1x zitiertmelden

Hunde

17.01.2020 um 14:12
Zitat von SchlagsahneSchlagsahne schrieb:Hier hast du es doch selbst auch schon geschrieben.
yep, aber tussi hat mich verunsichert ...


1x zitiertmelden

Hunde

17.01.2020 um 14:56
Zitat von BishamonBishamon schrieb:yep, aber tussi hat mich verunsichert ...
verstehe ich :D
@Schlagsahne
ich habe die ganze Zeit an AmStaff gedacht, wegen dem Curtisthread, deshalb habe ich Deine Antworten nicht kapiert, sorry


1x zitiertmelden

Hunde

17.01.2020 um 15:08
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:an AmStaff gedacht
Ja okay, den könnte ich hier ja nicht legal halten.

Dann ist alles gut, kann mal passieren :)


melden

Hunde

17.01.2020 um 15:13
@Tussinelda
Aus diesem link https://www.aktiv-fuer-hunde-in-not.de/warum-tierschutz-im-ausland/ , bzw. dein Zitat:
Wäre die Nachfrage nicht vorhanden, dann käme kaum jemand auf die Idee regelmäßig Hunde aus Ungarn, Russland, Spanien, der Türkei oder anderen Ländern nach Deutschland zu holen.
Meiner Meinung nach wäre es sogar absolut schändlich, die Hunde unter diesen Voraussetzungen nicht zu holen!
ich fasse es nicht.
Nur aus wirtschaftlichen Interesse, damit die Tierheime sich über Wasser halten können, spricht man sich hier dafür aus, immer und immer wieder "Nachschub" aus dem Ausland zu holen
...und somit den Markt zu "sättigen"...
... und dabei bleiben die hiesigen weiterhin unvermittelbar, weil man hat ja genug Auslandshunde zum Vermitteln.

Das verstehe wer will.
Ich bin der Meinung: Wenn es eben nicht so viele Auslandshune gäbe, dann würden so manche Leute - welche gerne einem Hund ein schönes Leben machen wollen - vielleicht eher mal auf einen Hund zurück greifen, der eben nicht ganz so gute Vermittlungschancen hat.

Das Ganze kommt mir wie so ein Teufelskreis vor:
schlechte Vermittlungschancen -> da holen wir uns mal wegen der Finanzen noch paar andere Hunde ran -> Vermittlungschancen der schlecht Vermittelbaren sinken noch mehr -> dann holen wir uns noch mehr Hunde um das zu kompensieren...

Und die schlecht vermittelbaren "verrotten" dann ein Leben lang im TH deswegen und oft bekommen die vielleicht nicht mal Zuwendung oder Auslauf (je nach TH). Hat man also sehr viel gekonnt für das Tierwohl. Hauptsache die Nachfrage wurde befriedigt.

Dann sollte man wenigstens auch mal die Gesetze dahingehend ändern, dass alte und schlecht vermittelbare Hunde eher mal eingeschläfert werden könnten und nicht erst wenn sie das Fressen verweigern (dann hätte man noch mehr Platz für die Auslandshunde. Wer Sarkasmus findet kann ihn behalten)
Zitat von BahomaBahoma schrieb:so sah meine maus mal aus...
Ein Hübscher. Meiner sah so ähnlich aus. :)


4x zitiertmelden

Hunde

17.01.2020 um 15:21
@Optimist
Du bist schon wieder hysterisch. ALLES ist eine Frage von Angebot und Nachfrage, ganz einfach. Alles beinhaltet Egoismus. Das ist nicht schändlich, sondern schlicht eine Tatsache.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wer Sarkasmus findet kann ihn behalten
brauch ich nicht, ist auch unangebracht


2x zitiertmelden

Hunde

17.01.2020 um 15:25
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nur aus wirtschaftlichen Interesse, damit die Tierheime sich über Wasser halten können, spricht man sich hier dafür aus, immer und immer wieder "Nachschub" aus dem Ausland zu holen
Das hatte doch @Bommelchen mMn auch schon mal kurz erwähnt.

Warum kannst du das denn nicht fassen? Durch die Verbringung der Auslandshunde in deutsche Tierheime werden quasi die schwer/nicht vermittelbaren versorgt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn es eben nicht so viele Auslandshune gäbe, dann würden so manche Leute - welche gerne einem Hund ein schönes Leben machen wollen - vielleicht eher mal auf einen Hund zurück greifen, der eben nicht ganz so gute Vermittlungschancen hat.
Du glaubst ernsthaft, dass sich jemand einen Hund holt, den er eigentlich gar nicht will, wenn man keine Hunde aus dem Ausland her holen würde?

Durch die Hunde aus dem Ausland geht es den deutschen Hunden doch nicht schlechter...
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und die schlecht vermittelbaren "verrotten" dann ein Leben lang im TH deswegen
Deswegen? Hast du dafür denn mal Belege, wenn du schon ständig mit sowas um dich schmeißt?

Edit:
Dann sollte man wenigstens auch mal die Gesetze dahingehend ändern, dass alte und schlecht vermittelbare Hunde eher mal eingeschläfert werden 
Das ist dann deine Lösung?!


1x zitiertmelden

Hunde

17.01.2020 um 15:35
Zitat von SchlagsahneSchlagsahne schrieb:Durch die Verbringung der Auslandshunde in deutsche Tierheime werden quasi die schwer/nicht vermittelbaren versorgt.
Das hab ich genau verstanden. Aber hast du auch meine Argumente dazu verstanden, nämlich dass dieses Denken einen Teufelkreis ergibt? (dass die dann also dadurch noch mehr und schwerer vermittelbar werden, wenn man doch so tolles "Frischfleisch" im Angebot hat?
Zitat von SchlagsahneSchlagsahne schrieb:Du glaubst ernsthaft, dass sich jemand einen Hund holt, den er eigentlich gar nicht will, wenn man keine Hunde aus dem Ausland her holen würde?
Es geht nicht um ein "eigentlich gar nicht wollen", sondern: wenn man nichts Besseres findet, dann greift man evtl. auch mal zu einem, der nicht so toll ist. -> Angebot und Nachfrage...
Wenn kein besseres Angebot da ist, man aber trotzdem - weil man tierlieb ist - einem Hund ein schönes Leben machen will ... -> verstehst was ich meine?
Zitat von SchlagsahneSchlagsahne schrieb:Durch die Hunde aus dem Ausland geht es den deutschen Hunden doch nicht schlechter...
Genau das bezweifle ich eben stark, die werden dadurch mMn noch unvermittelbarer und hängen dann ihr ganzes Leben lang im TH (im Knast)
Zitat von SchlagsahneSchlagsahne schrieb:Deswegen? Hast du dafür denn mal Belege, ...?
Das ist meine Meinung, weil das für mich einfach logisch ist.
Wer einem Hund ein schönes Leben machen will, der sucht sich halt einen schönen und Jungen raus, ist ja auch verständlich. Wenn aber keiner da ist, dann muss man auf die zurückgreifen, die nicht ganz so schön und jung sind.
Ich rede ja nur von den Leuten, welche sich aus Tierliebe einen Hund anschaffen wollen. Da dürfte es eigentlich erst zweitrangig nach dem Äußeren gehen.

Naja ich sehe schon, es bringt nichts, ihr könnt eben meine Gedanken kein bissel nachvollziehen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ALLES ist eine Frage von Angebot und Nachfrage, ganz einfach. Alles beinhaltet Egoismus.
weiß ich selbst, ich kenne die Welt schon seit Jahren gut genug, vor allem den Kapitalismus.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das ist nicht schändlich
doch, wenn es auf Kosten der Schwächsten geht, finde ich das schändlich, tut mir leid. Und das hat mMn gar nix mit Hysterie zu tun.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wer Sarkasmus findet kann ihn behalten
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ist auch unangebracht
finde ich ganz und gar nicht.
Genau so ist es doch. Die schlecht vermittelbaren Hunde werden doch offenschtlich nur als lästig angesehen. Aber dass man die Lage mit den Auslandshunden noch weiter verschärft für die schlecht Vermittelbaren, das spinne ich mir sicher nur zusammen.
Da sage ich nun auch einfach nur "Angebot und Nachfrage" -> das ist nun mal logisch, dass man eher zu Hunden greift, welche jeder möchte und nicht zu den "Ladenhütern".

Bei solch einer Tierheim-Philosopie sollte man dann eben wirklich auch konsequent sein und dafür plädieren, die "Ladenhüter" von gesetzeswegen eher "entsorgen" zu dürfen, wenn die einem ja sowieso nichts einbringen.
So realistisch sollte man diesen Geschäftsbetrieb "Tierheim" dann schon auch betrachten mMn.


2x zitiertmelden

Hunde

17.01.2020 um 15:36
Zitat von OptimistOptimist schrieb:vielleicht eher mal auf einen Hund zurück greifen, der eben nicht ganz so gute Vermittlungschancen hat.
Schwer vermittelbare Hunde sind oft nicht ohne Grund schwer Vermittelbar. Es sind, so meine Erfahrung, oft große und/oder "Problemhunde". Nicht jeder hat den Platz für einen großen Hund. Und schon gar nicht jeder der gerne einen Hund hätte ist dazu geeignet einen "Problemhund" zu halten. Hunde die nicht in diese beiden Kategorien fallen (außer vielleicht alte Hunde) bleiben meistens nicht so lange im Tierheim. Ich kenne einige Leute die, mangels entsprechendem Angebot, bis heute keinen Hund hätten wenn sie keine Hunde aus dem Ausland genommen hätten.


1x zitiertmelden

Hunde

17.01.2020 um 15:41
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das hab ich genau verstanden.
Das bezweifle ich.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich rede ja nur von den Leuten, welche sich aus Tierliebe einen Hund anschaffen wollen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Schlagsahne schrieb:
Du glaubst ernsthaft, dass sich jemand einen Hund holt, den er eigentlich gar nicht will
?


melden

Hunde

17.01.2020 um 15:43
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Naja ich sehe schon, es bringt nichts, ihr könnt eben meine Gedanken kein bissel nachvollziehen.
doch, nur haben wir eine andere Meinung......zudem Du auch von etwas ausgehst, dass so ja nicht stimmt. Du meinst, nicht zu vermittelnde Hunde würden plötzlich vermittelbar, wenn es keine Auslandshunde mehr gäbe und das wage ich dann doch stark zu bezweifeln. Gab es denn, bevor die ganzen Hunde aus dem Ausland hergekarrt wurden, keine Hunde in deutschen Tierheimen, die nicht vermittelt werden konnten?


1x zitiertmelden

Hunde

17.01.2020 um 15:46
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Gab es denn, bevor die ganzen Hunde aus dem Ausland hergekarrt wurden, keine Hunde in deutschen Tierheimen, die nicht vermittelt werden konnten?
Ja klar, ich bin halt nur der Meinung dass das durch die Auslandshunde alles noch verschärft wird.

@Tussinelda
übrigens, gestern dachte ich noch, du seist auch dagegen, Hunde aus dem Ausland her zu holen, aber heute scheinst du wohl deine Meinung geändert zu haben:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ALLES ist eine Frage von Angebot und Nachfrage, ganz einfach. Alles beinhaltet Egoismus. Das ist nicht schändlich, sondern schlicht eine Tatsache.
--------------------------------------
Zitat von itsnatitsnat schrieb:Ich kenne einige Leute die, mangels entsprechendem Angebot, bis heute keinen Hund hätten wenn sie keine Hunde aus dem Ausland genommen hätten.
Dann bliebe auch noch der Weg zum Züchter, die wollen ja auch alle untergebracht werden. Aber das ist dann wohl wiederum zu teuer...
Schlagsahne:
Du glaubst ernsthaft, dass sich jemand einen Hund holt, den er eigentlich gar nicht will
ich merke ganz deutlich, du verstehst meine Gedanken wirklich nicht.

Ich möchte keinen "Streit" mit Euch und wir können uns gegenseitig beim Thema Auslandshunde nun mal nicht verstehen wie ich immer wieder merke.
... deshalb ziehe ich mich da jetzt raus, das bringt einfach nichts.


2x zitiertmelden

Hunde

17.01.2020 um 15:50
Zitat von OptimistOptimist schrieb:übrigens, gestern dachte ich noch, du seist auch dagegen, Hunde aus dem Ausland her zu holen, aber heute scheinst du wohl deine Meinung geändert zu haben:
woraus schliesst Du das denn? Interpretierst Du mal wieder was, dass ich nicht geschrieben habe? Ja, hau wieder ab, obwohl das echt ätzend ist, immer was loszutreten und dann seine Meinung gar nicht verteidigen wollen, nur weil man keine Argumente hat, die ziehen.


melden

Hunde

17.01.2020 um 15:51
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber das ist dann wohl wiederum zu teuer...
Sicher ist das vielen zu teuer. Wenn ich mich so in meiner Verwandschaft umsehe und dort Yorkshire Terrier sehe die 1500 Euro gekostet haben dann muss ich ganz klar sagen dass sich das nicht jeder leisten kann. Oder sollten sich nur Leute Hunde halten welche die Preise beim Züchter bezahlen können?


2x zitiertmelden

Hunde

17.01.2020 um 15:55
Zitat von itsnatitsnat schrieb:Wenn ich mich so in meiner Verwandschaft umsehe und dort Yorkshire Terrier sehe die 1500 Euro gekostet haben dann muss ich ganz klar sagen dass sich das nicht jeder leisten kann
Natürlich finde auch ich, dass das Wucher ist (oder vielleicht auch nicht, vielleicht ists einfach der Inflation geschuldet).
Aber: wenn ich einen Hund will, dann muss ich mMn auch so finanzkräftig sein um mir diesen Preis leisten zu können. (Man muss ja auch mal TA-Kosten einkalkulieren usw.).

Wer das also nicht kann, sollte sich mMn keinen Hund nehmen, weil er diesem dann irgendwann vielleicht nicht mehr gerecht werden könnte.
Ja, da bin ich ganz hart in meinem Denken, tut mir leid.
Aber stattdessen dann in den Tierheimen wer weiß wie viele Auslandshunde reinzunehmen, um solchen Leuten auch einen Hund zu ermöglichen, darin sehe ich einfach keine Lösung.

Das war nun wirklich das letzte Statement dazu, habe alles gesagt was es meinerseits dazu zu sagen gab.


melden

Hunde

17.01.2020 um 15:59
@Optimist

Ich weiß du hast jetzt keine Lust mehr auf das Thema, aber eine Frage noch:

Warum sind Hunde aus dem Ausland nicht schützenswert für dich, sondern nur die "deutschen"?


1x zitiertmelden

Hunde

17.01.2020 um 16:00
Zitat von itsnatitsnat schrieb:Optimist schrieb:
Aber das ist dann wohl wiederum zu teuer...
Sicher ist das vielen zu teuer. Wenn ich mich so in meiner Verwandschaft umsehe und dort Yorkshire Terrier sehe die 1500 Euro gekostet haben dann muss ich ganz klar sagen dass sich das nicht jeder leisten kann. Oder sollten sich nur Leute Hunde halten welche die Preise beim Züchter bezahlen können?
Naja, man muss ja sehen, was man dafür kriegt.
Der Anschaffungspreis eines Hundes ist ja nun beileibe der kleinste Kostenfaktor. Wer sich das schon nicht leisten kann... Was ist dann erst, wenn der Hund krank wird und so richtig kostet?
Mein Hund hat nun in 7 Monaten insgesamt den Wert eines kleinen Autos gekostet, gekauft hab ich ihn für 200Euro. Im Nachhinein hätte ich da gern einen Bruchteil im Vorhinein bezahlt und da waren bestimmte Krankheiten einfach ausgeschlossen.


2x zitiertmelden

Hunde

17.01.2020 um 16:00
Ich hätte eine Frage an die Hundebesitzer hier...

Szenario:. Ihr seit mit eurem Wau spazieren und euch kommt jemand entgegen mit vier riesen Schäferhunden. Ohne Leine.
Jetzt rennt einer dieser Schäferhunde auf euch zu und attackiert euren Hund.
Meine Frage dazu ist: Wer trägt eurer Meinung nach hier die Schuld? Der Schäferhund oder dessen Herrchen?

Ist genau so passiert und ich war Zeuge. Die Besitzerin des attakierten Hundes sah die Schuld beim Schäferhund. Ich dagegen beim Halter der Schäferhunde, der gleich vier davon ohne Leine frei hat laufen lassen.
Ende vom Lied war, das der Besitzer seinen Schäferhund mit einem gewaltigen Tritt durch den Eingang seines Grundstücks gekickt hatte.

Dieses jaulen werde ich so schnell nicht vergessen und das konnte man noch minutenlang danach hören.
Eure Meinung würde mir sehr helfen das zu verarbeiten und gegebenfalls Schritte gegen den Halter der Schäferhunde einzuleiten.


1x zitiertmelden

Hunde

17.01.2020 um 16:03
Jeder Hundehalter ist angewiesen, seinen Hund so zu sichern und zu führen, dass dieser für die Umwelt keine Gefahr oder Belästigung darstellt.

Der Hund ist ja nicht haftbar, dementsprechend würde ich das dem Ordnungsamt melden. Anscheinend ist der Halter nicht in der Lage seine 4 Hunde so zu führen, dass sich niemand durch sie bedroht fühlt.


Anzeige

1x zitiertmelden