Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hunde

18.282 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hund, Thread, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hunde

18.05.2021 um 18:20
auch noch aus dem Link https://www.gutefrage.net/frage/koennen-hunde-spueren-wenn-man-man-nach-hause-kommt :
Ja, Hunde spüren das. Was das angeht haben sie uns einiges voraus.

Es wurde einmal ein Video aufgenommen, bzw zwei Videos, die beide zur selben Zeit liefen. In dem einen hat man Frauchen gesehen, im anderen den Hund. Die haben das Frauchen dann mitgenommen zum Kaffee trinken, haben dort geredet usw, der Hund lag zuhause und hat geschlafen. In genau dem Moment, als das Frauchen beschlosen hat, zurück zu fahren, ist der Hund aufgestanden und hat sich vor die Tür gesetzt.
@Bishamon
@Tussinelda
und das soll mit Riechen und Hören zu tun haben?
Wirkt auf mich eher wie Telepathie, wenn diese Geschichte stimmt.

Und das ist auch lustig:
Deine Mutter kommt immer um die selbe Zeit nach hause? Dann hat er sich den Zeitpunkt einfach gemerkt. Tiere haben nämlich eine sehr gut ausgeprägte innere Uhr.
aber nicht doch, Hunde haben doch gar kein Zeitgefühl ;)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:der Hund hört zigfach besser, der hört den Mensch, lange bevor er da ist, erst recht aber kann er sich auf seine Nase verlassen. Auch was "Zeit" betrifft.
würde ich nie bezweifeln.
Aber darauf bezogen "was "Zeit" betrifft" - ja klar, das ist eben dieses Zeit-Gefühl, ganz egal woduch dieses (Gefühl) hervorgerufen wird.

Anzeige
1x zitiertmelden

Hunde

18.05.2021 um 18:22
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und das soll mit Riechen und Hören zu tun haben?
Wirkt auf mich eher wie Telepathie, wenn diese Geschichte stimmt.
eben, WENN, denn es kann zig Gründe haben, warum der Hund aufstand, Menschen, insbesondere Hundebesitzer interpretieren eben gerne jeden Mist in alles Mögliche, was der Hund warum macht


1x zitiertmelden

Hunde

18.05.2021 um 18:24
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Menschen, insbesondere Hundebesitzer interpretieren eben gerne jeden Mist in alles Mögliche, was der Hund warum macht
das stimmt einerseits, das streite ich gar nicht ab, dass z.T. auch mal zu viel und Falsches interpretiert wird.
Jedoch gibts in meinen Augen das andere Extrem, dass man bestimmte Dinge nun kategorisch ausschließt (wie eben das Zeitgefühl)... weil sie zu menschlich anmuten vielleicht ("was nicht darf sein...")?


2x zitiertmelden

Hunde

18.05.2021 um 19:00
Zitat von OptimistOptimist schrieb:("was nicht darf sein...")?
es darf sein.
Nur sollte man eine Hypothese mit ewas Handfesten untermauern.
Eine geistige Dimension reicht nicht.


1x zitiertmelden

Hunde

18.05.2021 um 20:03
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jedoch gibts in meinen Augen das andere Extrem, dass man bestimmte Dinge nun kategorisch ausschließt (wie eben das Zeitgefühl)... weil sie zu menschlich anmuten vielleicht ("was nicht darf sein...")?
ach weißte, ich halte mich an die Wissenschaft, an entsprechende Erkenntnisse, da ist kein Raum für tralala oder "was nicht darf sein". Das ist für mich Humbug, ganz einfach.


2x zitiertmelden

Hunde

18.05.2021 um 20:05
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Nur sollte man eine Hypothese mit ewas Handfesten untermauern.
Damals glaubten Wissenschaftler, Tiere haben keine Gefühle.
Die glaubten so fest daran, wie ich jetzt, dass es Hunde mit Zeitgefühl geben kann.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Eine geistige Dimension reicht nicht.
mir ist egal, was es für eine Ursache hat ;)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach weißte, ich halte mich an die Wissenschaft
joa - hat sich auch noch nie geirrt :) (wenn du dich damit sicher fühlst, das will ich dir natürlich nicht nehmen ;) )


1x zitiertmelden

Hunde

18.05.2021 um 20:12
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die glaubten so fest daran,
hm ...
Charles Darwin erregte im 19. Jahrhundert mit der Behauptung für Aufsehen, dass auch Tiere nicht körperliche Schmerzen leiden würden.
https://www.tz.de/leben/tiere/tiere-emotionen-wissenschaftler-erkennen-gefuehle-zr-6566325.html


melden

Hunde

18.05.2021 um 20:14
@Optimist
hach ja und irgendwelche Hundeliebhaber hatten Recht, so nach Gefühl und mit ihren Videos und den Schlüssen, die sie aus dem allen ziehen?

Ein Hund hört nun einmal das Auto, den Schritt etc viel früher, als Mensch es je könnte, das ist Fakt. Beim Geruch noch viel mehr, da sind sie uns eben überlegen, daraus muss man dann aber nix machen, was mehr ist als das. Also Hörsinn (akustische Reize wahrnehmen) und Geruchssinn (olfaktorische Reize wahrnehmen.
Ich verstehe gar nicht, warum man sich so sträubt von dem auszugehen, was am naheliegendsten ist.


1x zitiertmelden

Hunde

18.05.2021 um 20:18
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ein Hund hört nun einmal das Auto, den Schritt etc viel früher, als Mensch es je könnte, das ist Fakt. Beim Geruch noch viel mehr,
das bestreite ich doch auch mitnichten.
Aber das eine muss ja nicht zwangsläufig das andere ausschließen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:daraus muss man dann aber nix machen, was mehr ist als das
müssen muss man gar nichts. Aber man könnte auch andere Möglichkeiten in Erwägung ziehen.
Manchmal wurden auch seitens Forscher ziemlich absurde Dinge in Erwägung gezogen (zum Beisp. man könne fliegen) und später stellte sich dann raus: "yes we can" :D
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich verstehe gar nicht, warum man sich so sträubt von dem auszugehen, was am naheliegendsten ist.
weil im Leben nicht immer alles so ist wie es scheint bzw. es Wissenschaftler bis dato noch glauben.

Sonst möchten doch Menschen auch gerne mal "über den Tellerrand schauen", weshalb begrenzt man sich denn bei solch einem Thema.
Aber letzten Endes kann ja auch jeder glauben was er mag.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das ist für mich Humbug, ganz einfach
Für mich halt nicht.

@Bishamon
Deinen Link führe ich mir auch gleich noch zu Gemüte :)


melden

Hunde

18.05.2021 um 20:23
@Bishamon
aus deinem Link (danke dafür):
Menschen neigen dazu, sich vom Rest der Lebewesen auf der Erde abzugrenzen. Gefühle bei Tieren? Jahrhundertelang undenkbar! Erst seit Kurzem gesteht die Wissenschaft den Tieren Emotionen zu.
aber noch scheuen sich die Forscher, sie auch so zu nennen. Für viele Menschen, die mit Tieren täglich zu tun haben, ist es ganz klar, dass auch die nichtmenschlichen Erdbewohner Trauer, Freude, Liebe und Freundschaft kennen. Sogar Eifersucht bei Hunden wurde nachgewiesen
meine Rede.
Und nun kommt das Zeitgefühl ins Gespräch und das will man den Hunden nun auch nicht zugestehen.
Aber vielleicht gibts da ja irgendwann noch ein Umdenken ;)

So, erst mal bis hier hin, jetzt lese ich weiter.


2x zitiertmelden

Hunde

18.05.2021 um 20:27
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jahrhundertelang undenkbar
so lange gibt es nicht die heutige Wissenschaft.

Widerspruch: wenn es undenkbar ist, warum gibt es dann Änderungen?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:irgendwann noch ein Umdenken ;)
und dafür braucht es mehr als ein "geistige Dimension".


1x zitiertmelden

Hunde

18.05.2021 um 20:39
@Bishamon
weiteres aus deinem Link:
Schon Charles Darwin erregte im 19. Jahrhundert mit der Behauptung für Aufsehen, dass auch Tiere nicht körperliche Schmerzen leiden würden. Von einer Seele wollte er nicht so deutlich reden. Und so geriet diese Erkenntnis leider in Vergessenheit.
...
Die Areale in den Gehirnen von Menschen und Säugetieren, wo Emotionen verarbeitet werden, ähneln sich jedoch und sie reagieren auch in ähnlicher Art und Weise auf emotionale Reize. Mittlerweile gehen die Forscher davon aus, dass Tiere zwischen Emotionen wie Angst und den Gegenspielern wie Freude oder Wohlgefühl unterscheiden können.
...
Bei Gefühlsäußerungen wie Liebe oder Trauer scheiden sich die Geister. Auch wenn es immer mehr Stimmen gibt, die die Meinung vertreten, dass die Wissenschaft diese Emotionen nur nicht nachweisen könne
das sagt doch alles.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:so lange gibt es nicht die heutige Wissenschaft.
das ist nicht ausschlaggebend für mich, sondern der Fakt, dass man sich in diesen Punkten geirrt hatte bzw. es nicht wahrhaben wollte, es den Tieren nicht zugestehen wollte.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Widerspruch: wenn es undenkbar ist, warum gibt es dann Änderungen?
verstehe ich jetzt nicht deinen Einwand?
Man hat sich halt revidiert (zum Glück).
Zitat von BishamonBishamon schrieb:und dafür braucht es mehr als ein "geistige Dimension".
es ist mMn egal, was es braucht, Hauptsache irgendwann kommt ein Umdenken, für das, was einige Hundehalter beobachten können ;)
Wie gesagt, die Ursache für ein Zeitgefühl ist mir egal, aber es sprechen für mich nun mal viele Indizien dafür, dass es dieses gibt.

Hunde haben halt auch einen Biorhytmus:
https://www.tierklinikennet.de/hunde/erziehung/wenn-hunde-faul-wirken
Auch Hunde haben wie Menschen einen Biorhythmus
vielleicht irren die sich ja ;)
Zu manchen Tageszeiten fühlt man sich fit wie ein Turnschuh, zu einer anderen Zeit möchte man ein Nickerchen auf der Couch machen, oder man kommt morgens gar nicht aus dem Bett und abends ist man plötzlich wieder hellwach und aktiv. Das gibt es auch bei den Hunden.
Und so wie beim Menschen der Biorhythmus aufs Zeitgefühl einen Einfluss hat, könnte das eben auch bei Hunden sein.

Aber wie gesagt, mir ist es egal, was die Ursache ist.
Ich sehe das Ergebnis, nämlich z.B. dass es für einen Hund nicht egal ist, ob er nur 5 Min. oder x Stunden alleine gelassen wird. :)


3x zitiertmelden

Hunde

18.05.2021 um 20:50
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und nun kommt das Zeitgefühl ins Gespräch und das will man den Hunden nun auch nicht zugestehen.
das hat mit zugestehen überhaupt nix zu tun.


1x zitiertmelden

Hunde

18.05.2021 um 20:53
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das hat mit zugestehen überhaupt nix zu tun.
dann halt mit "wahrhaben wollen" oder "Möglichkeiten in Betracht ziehen".


melden

Hunde

18.05.2021 um 20:54
@Optimist
dann ziehe Du doch mal die naheliegenden in Betracht und dichte nichts dazu, was Stand heute, nicht zu belegen ist ;)


1x zitiertmelden

Hunde

18.05.2021 um 20:56
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dann ziehe Du doch mal die naheliegenden in Betracht
die Hunde welche ich bis jetzt in meinem Leben beobachten konnte, da war es für mich naheliegend diesen Schluss zu ziehen.
Wenn du oder Andere halt zu anderen Interpretationen kamen, dafür kann ich nichts.

Was ist denn nun damit?:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich sehe das Ergebnis, nämlich z.B. dass es für einen Hund nicht egal ist, ob er nur 5 Min. oder x Stunden alleine gelassen wird. :)
oder bist du der Meinung, die Zeitdauer spielt für einen Hund keine Rolle? (falls ja, dann scheiden sich hier die Geister, dann bräuchten wir halt auch nicht weiter diskutieren).


melden

Hunde

18.05.2021 um 21:07
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das ist nicht ausschlaggebend für mich,
das kannst du den damaligen Menschen ankreiden. Aber nicht Menschen, die wissenschaftlich arbeiten, und das gab es damals nicht.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:irgendwann kommt ein Umdenken
Als ob Wissenschaftler nicht ständig in alle Richtungen forschen


1x zitiertmelden

Hunde

18.05.2021 um 21:08
@Optimist
natürlich ist es nicht egal. Der Hund langweilt sich, ist nicht mehr müde, muss pinkeln, hat Hunger. Um nur ein paar Gründe zu nennen, warum 5min anders sind als x Stunden. Es kommt hinzu, dass der Geruch sich verändert, es riecht weniger stark direkt nach dem Menschen, je länger der Mensch weg ist. Das sind alles Dinge, die ein Hund selbstverständlich wahrnimmt und auf die er reagiert. Das bedeutet aber auch, dass körperliche Wahrnehmungen und Sinneswahrnehmungen da eine Rolle spielen.


1x zitiertmelden

Hunde

18.05.2021 um 21:12
Zitat von OptimistOptimist schrieb:irgendwann kommt ein Umdenken
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Als ob Wissenschaftler nicht ständig in alle Richtungen forschen
ja eben deswegen meine Meinung, dass sie irgendwann umdenken könnten ;)
Nur ist es ja nicht bei allen Themen so einfach - gerade wenn es auf die Gefühlsebene geht - etwas nachzuweisen/ zu belegen - halt auch nicht für Forscher.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:natürlich ist es nicht egal. Der Hund langweilt sich, ist nicht mehr müde, muss pinkeln, hat Hunger. Um nur ein paar Gründe zu nennen, warum 5min anders sind als x Stunden. Es kommt hinzu, dass der Geruch sich verändert, es riecht weniger stark direkt nach dem Menschen...
ist mir alles klar.
Und eben deswegen spricht das mMn alles für ein Zeitgefühl.
Oder umgedreht ausgedrückt: Wenn es für den Hund eine Rolle spielt wie lange er alleine ist, dann kann man ihm auch Zeitgefühl zugestehen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das bedeutet aber auch, dass körperliche Wahrnehmungen und Sinneswahrnehmungen da eine Rolle spielen
ja klar, wie eben auch der Biorhytmus. Und der hat ja in gewisser Weise eben auch mit dem zeitlichen Faktor zu tun.


1x zitiertmelden

Hunde

18.05.2021 um 21:26
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und eben deswegen spricht das mMn alles für ein Zeitgefühl.
dann hat auch ein Baby ein Zeitgefühl.

Hat mal Hunger, hat mal volle Windeln, schreit mal, weint mal und lutscht mal am Daumen.

Alles Dinge, wofür man Zeit braucht. Conclusio: ein Baby hat ein Zeitgefühl.

Aber die böse Wissenschaft will das dem Baby nicht zugestehen.


Anzeige

1x zitiertmelden